joeheThemenstarter72 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #1
Liebe Forum-Gemeinde!
Zunächst möchte ich mich herzlich für dieses sehr aktive und informative Forum bedanken. Bei unserer Planung einer Namibia-Reise hat es bereits sehr geholfen und viele der Tipps sind in den aktuellen Routenplan eingeflossen.
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich lebe mit meiner Familie in München und die Familie besteht noch aus meiner Frau und unserer Tochter (10). Vor ca. 12 Jahren war ich auf einer großen Rundfahrt durch Südafrika und seitdem läßt mich der Kontinent nicht mehr los. Die Geburt unserer Tochter hat allerdings unsere Pläne sehr verschoben. Beruflich bin ich viel unterwegs, hauptsächlich in Europa und Indien.
Nun planen wir mit einer befreundeten Familie eine Selbstfahrer-Rundreise durch Namibia und wir werden 4 Erwachsene und 3 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren sein. Die Flüge sind bereits gebucht und am 18.8.2012 werden wir, wenn alles gut geht, namibischen Boden betreten. Dort sind wir dann bis zum 7.9., also für drei Wochen.
Die Reiseroute soll uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Namibias führen, aber auch für Kinder geeignet sein. Daher erfolgt die Planung unter folgenden Rahmenbedingungen:
Keine Tagesreise mit mehr als 300km. Da die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit in Namibia deutlich unter dem europäischen Standard liegt, wird hierdurch die tägliche Reisedauer auf max. 4 Stunden begrenzt.
Mindestens zwei Übernachtungen pro Aufenthaltsort. Mit Kindern sollte man nicht täglich den Wohnort wechseln, so dass man eher ein paar Tage länger an einem Ort bleibt und von dort Ausflüge unternimmt.
Wir planen mit zwei guten Autos unterwegs zu sein (z.B. Hilux) und haben uns die Autovermietung Savanna empfehlen lassen. Unsere Reiseroute haben wir wie folgt geplant:
Hierbei haben wir derzeit folgende Unterkünfte angepeilt:
Gerne nehme ich hierzu Kommentare entgegen, habe aber auch konkrete Fragen:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, in Windhoek in der Stadt zu übernachten oder lieber vor den Toren auf einer Farm?
Welches der drei NWR Camps würdet ihr für die Nacht im Etosha NP empfehlen?
Hallo Joehe, herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 Wir sind auch immer 2 Nächte an einem Fleck, weil die Entfernungen sind doch nicht zu unterschätzen. 😉 die EtangoRanch ist sehr schön, zumal da auch die Kinder von Robert und Carmen anwesend sind. Diese Farm ist sehr familiär geführt. 🙂 Was mich an euere Reise gar nicht gefällt sind die wenige Nächte in den Etosha. 🙁 Ich kann euch nur sagen, es wird euch im Nachhinein Leid tun, weil im Park ist es m M nach einfach besser. Okaukuejo 2 Nächte, Halali 1-2 und Namutomi 1 Nacht, wenn ich es machen würde. 🙂 Ich weiß nicht ob das noch zu ändern ist. Wenn man im Park übernachtet, kann man vor dem Frühstück und spät nachmittags sehr gut noch einen Gamedrive machen, wir hatten da die besten Sichtungen. 🙂 Auch das Wasserloch in Okaukuejo ist Abends unglaublich schön, das kann man ja dann gar nicht genießen. 🙁 Lese mal unseren Reisebericht, wir waen zwar zu einer anderen Zeit dort aber ich denke da werden mir viele hier zustimmen. 🙂
Liebe Grüße aus dem Pfaffenwinkel Cécile 🙂 Edit: zum Schluss euere Reise, wäre auch die Gästefarm Duesternbrook sehr zu Empfehlen. Da hat man Leopard , Gepard und Hippos sicher bei einem Gamedrive. 🙂 www.duesternbrook.net
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #3
Hallo Joehe,
herzlich Willkommen im Forum.
Das ist sicherlich eine sehr schöne Tour, nur dass ich viel mehr Zeit IM Etosha Park verbringen würde.
Im Park ist es auch mit Kindern kein großes Problem, täglich das Camp zu wechseln. Man fährt ja sowieso täglich im Park herum.
Etosha (wenn es nur ein weiteres Camp sein soll): Okaukuejo (Wasserloch!!! 2 Nächte wären ideal.)
Windhoek: Farm in der Umgebung (vor allem mit Kindern)
Cape Cross solltet ihr auslassen. Das ist eine zu lange und unnötige Fahrerei, denn ihr werdet genug Robben bei der Katamaran-Fahrt sehen. Die gewonnene Zeit lieber für Swakopmund und direkte Umgebung nutzen. Dort gibt es SEHR viel zu tun/sehen.
Lg, Otji!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #4
Hallo Joehe,
für Swakopmund würde ich mit Kind auch die Robben am Cape Cross auslassen - es stinkt schon ziemlich in so geballter Form. Da bringt eine einzelne Robbe schon mehr Freude. Wir haben die Living Desert Tour mit Chris mitgemacht, da waren zwei Kinder anwesend. Er hat die beiden unglaublich liebevoll mit eingebunden, sie waren neben den Little Five eigentlich alle die Little Seven! 🙂 Die Tour dauert von 8.- 13°° und wird sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Und im Etosha würde auch ich das Okaukuejo - wegen des tollen Wasserlochs - sehr empfehlen.
Gruß, Strelitzie
Haengematte361 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #5
Hi Joehe,
ich würde auch unbedingt empfehlen vier Nächte im Etosha-Park zu verbingen. Nur so habt ihr die Chance vernünftig was zu sehen und auch ein Gefühl zu bekommen, wo sich die Tiere aktuell aufhalten. Und vor allem die Wasserlöcher Okaukuejo und Halali sind klasse. Wir waren an beiden Orten 2 Nächte uns es war wirklich Klasse. Am Wasserloch wird im August/September viel los sein.
Ob ihr soviel Glück haben werdet wie wir in den vier Tagen ist vielleicht fraglich (siehe Reisebericht), ab an den Wasserlöchern werdet ihr sicherlich ausreichend zu sehen bekommen.
Hallo Joehe, ich finde die Tour gut zu fahren. Sehr schön finde ich die jeweils recht langen Aufenthaltszeiten an den jeweiligen Zielen. Ich bin immer wieder unangenehm überrascht welche Routenvorschläge hier kommen und mit Kindern gefahren werden sollen. Bei Euch ist das anders und berücksichtigt auch die Interessen der Kinder.
Von den angeführten Gästefarmen kenne ich nur Etango und Ababis. Auf beiden Farmen hat es uns ausnehmend gut gefallen !
Folgendes ist mir aufgefallen: So schön Ababis ist, als Ausgangspunkt für Sossusvlei ist das jedoch weit entfernt. Ca.80 km bis zum Parkeingang in Sesriem. Direkt am Parkeingang liegt www.desertcamp.com. Das wäre vielleicht was für Euch und näher dran am Geschehen. Ich möchte das aus eigener Erfahrung nur zu Bedenken geben.
Onduruquea kenne ich nicht. Mit Kindern wären Üb.auf Ameib selbst jedoch bestimmt kein Fehler. Auch AiAiba hat bizarre Felsformationen.
So schön Vreugde sein mag, ist ein Aufenthalt innerhalb des Parks durch nichts zu ersetzen. Okaukuejo und Halali sind meiner Auffassung nach ein Muss, Namutoni rundet das Etoshaerlebnis ab !!!
Vielleicht denkst Du darüber nochmal nach !? Herzliche Grüße Günter
das Wasserloch in Okaukuejo ist ein Muss 🙂 . Hier seht ihr mit ein klein wenig Glück jeden Abend Giraffen, Nashörner, Elefanten, Löwen, Leoparden (mit den letzteren hatten wir letztes Jahr allerdings kein Glück).
Schau dir mal die Reiseberichte von Kiwi (Afrika ein Traum wird wahr) und von HeikeHeimo (Familienausflug) an. Beide Reisen waren sehr kinderfreundlich und in ihren Berichten wird ausführlich auf die vielen verschiedenen Ausflüge, die sie unternommen haben, eingegangen 🙂 .
joeheThemenstarter72 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #8
Liebe Formis!
Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps, welche innerhalb kürzester Zeit eingetroffen sind 🙂 Das ist erstklassige Hilfe!
Aufgrund der Rückmeldungen werde wir wohl den Aufenthalt außerhalb des Etosha NP streichen und durch die Camps innerhalb des Parks ersetzen.
Ferner erwägen wir, zu Beginn der Reise nicht außerhalb Windhoeks, sondern in der Stadt selber zu bleiben. Da wir im Anschluß noch viel auf Farmen und Lodges sein werden, ist dies evtl. sinnvoll um die Stadt zu erkunden. Hier im Forum habe ich Empfehlungen zur Villa Verdi gefunden, welche jedoch bei TripAdvisor nicht wirklich gut wegkommt. Habt ihr vielleicht eine Alternative in der Innenstadt für mich?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #9
Hallo Joehe,
Ja,klar:
Pension Steiner (sehr zentral) oder Tamboti Guesthouse.
Lg, Otji!
Schgody186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #10
Hallo,
ja eigentlich alles schon gesagt.....besonders gefällt mit euer Abschluss bei Heide und Siggi auf der Farm Ombuerendende. Da waren wir jetzt schon 2o Mal - ja richtig gelesen - und es ist immer wieder einfach nur KLASSE! dort - und ich denke gerade und auch für Kinder - das wir ein unvergessliches Abenteuer. Auf alle Fälle wünsche ich schon mal viel Spaß bei der Reise! Gruß Eddie
Schgody186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #11
Zum Aufenthalt in der Stadt: Empfehlung: TAMBOTI - nur wenige Gehminuten von der City - freundliche Gastgeber - günstig! Waren wir auch schon 20 Mal:) Es gibt eben Sachen, die wechselt man eben nicht! Schönen Sonntag noch! Eddie