Ob ein Elektroschocker wirklich soviel bringen soll bezweifel ich. Denn Gewalt erzeugt Gegengewalt, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es auch eskallierend wirken kann.
Ich denke es gibt bessere Regeln zu beachten, um im endeffeckt sich vor Raubüberfällen etc. zu schützen. Ich denke Selbstbewusst sein ist der erste Punkt. Das ist jetzt Pschologie, Täter suchen sich Opfer aus. opfer sind im normalfall unsicher und sie verhalten sich auch so.
Zweitens: saftey in Nombers. Die Chance erhöht sich, überfallen zu werden, wenn man alleine unterwegs ist.
drittens: ATM. Die Maschiene arbeitet von alleine wir müssen nicht zuschauen, wie das Teil arbeitet. Ich drehe mich immer um und gucke den Leuten ins Gesicht. Somit vermittel ich denen, überfall zwecklos ich könnte dich bei der polizei beschreiben.
Viertens. In der Nacht würde ich mich nur in der Gruppe draussen bewegen wollen. Sicherlich kann das nicht immer vermieden werden, aber man könnte den Anspruch hegen.
Ob ein Elektroschocker wirklich soviel bringen soll bezweifel ich. Denn Gewalt erzeugt Gegengewalt, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es auch eskallierend wirken kann.
Das ist sicher Ansichtssache und jeder, der sich so mit irgendeiner Art von Verteidigungs- "Waffe" wie Schocker oder Pfefferspray - ich meine nicht Schusswaffen! - sicherer fühlt, sollte die bei sich haben. Und zwar schon alleine deswegen, weil er sich dann sicherer fühlt - siehe auch den ersten Punkt Deiner Regeln.
Ich möchte mich auch zum Thema äußern. Wir waren 2009 in Botswana und Simbabwe und haben dort auch für exklusive Lodges, z.B. das Linyanti Bush Camp, viele EUR für zwei Übernachtungen gelassen. Exklusivität hat seinen Preis. Aber im Unterschied zu Namibia waren alle Leistungen im Preis inklusive.
Im September 2011 fuhren wir 3 Wochen durch Namibia und mussten für jede Leistung, die wir nicht selbst machen konnten oder wollten extra bezahlen, auch in sogenannten exklusiven Lodges. Geschockt waren wir, dass die Preise nicht mit den Ausschreibungen im Internet übereinstimmten und konnten den Preisanstieg für Aktivitäten unmittelbar nachvollziehen. Besonders negativ ist uns dabei die Grootberg Lodge aufgefallen.
Namibia ist ein sehr schönes Land und ideal für Selbstfahrer, diese Preispraxis wirkt aber abschreckend.
Gefühlte Sicherheit ist immer subjektiv, wir hatten damit kein Problem. Die Sicherheit wäre für uns kein Thema, Namibia zu meiden. Was will ich mit Elektroschocker und Pfefferspray wenn ich mit deren Umgang nicht geübt bin? ( siehe deutsches Waffengesetz verbotene Waffen und Gegenstände ) - "trügeriches Sicherheitsgefühl", aber das ist hier nicht das Thema.
Ja da hast natürlich auch wieder recht, wobei ich finde das auch Kagü mit seinem Hinweiss nicht ganz unrecht hat. Denn ob ich so ein Teil einsetze hängt, hängt von der Situation ab. Den der Überraschungsfaktor ist einfach zu hoch. Man ist geschockt und ob man dann noch richtig reagieren kann weiss ich beim besten Willen nicht.
@ Kagü Das mit der Grootberg Lodge würde mich ma interessieren, was genau war nicht ersichtlich? und um wie viel Prozent ist der Preis angestiegen. Das Problem ist, das die Preise ständigen Schwankungen unterlegen sind z.B. für Lebensmittel. Ich kann mir gut vorstellen das das ein Problem war. Teilweise sind die Schwankungen 30-50% bei Lebensmittel. Das ist natürlich dann Suboptimal. Hast du mehr Infos? Ich würde mich darüber freuen.
MFG
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 ·
KaGü schrieb: Geschockt waren wir, dass die Preise nicht mit den Ausschreibungen im Internet übereinstimmten und konnten den Preisanstieg für Aktivitäten unmittelbar nachvollziehen. Besonders negativ ist uns dabei die Grootberg Lodge aufgefallen.
Hallo Günter, also hier muss ich dir energisch widersprechen! Wir waren im September 2011 zwei Nächte auf der Grootberglodge und hatten die Unterkunft mit Himbadorfbesuch von Deutschland aus gebucht. Obwohl die übliche Mindestpersonenzahl für den Himbabesuch nicht erreicht wurde (es sind außer meiner Frau und mir kein weiterer Gast mitgefahren), fand die Tour mit zwei Guide's ohne Mehrkosten statt. Im übrigen fanden wir das Preisleistungsverhältnis dort durchaus angemessen. Wer schon einmal eine Hüttenwanderung in der Schweiz (z.B. rund um Zermatt) gemacht hat, weiß sicher was ich meine! Exponierte Lagen haben ihren Preis.
KaGü schrieb: Geschockt waren wir, dass die Preise nicht mit den Ausschreibungen im Internet übereinstimmten und konnten den Preisanstieg für Aktivitäten unmittelbar nachvollziehen. Besonders negativ ist uns dabei die Grootberg Lodge aufgefallen.
Hallo Günter, also hier muss ich dir energisch widersprechen! Wir waren im September 2011 zwei Nächte auf der Grootberglodge und hatten die Unterkunft mit Himbadorfbesuch von Deutschland aus gebucht. Obwohl die übliche Mindestpersonenzahl für den Himbabesuch nicht erreicht wurde (es sind außer meiner Frau und mir kein weiterer Gast mitgefahren), fand die Tour mit zwei Guide's ohne Mehrkosten statt. Im übrigen fanden wir das Preisleistungsverhältnis dort durchaus angemessen. Wer schon einmal eine Hüttenwanderung in der Schweiz (z.B. rund um Zermatt) gemacht hat, weiß sicher was ich meine! Exponierte Lagen haben ihren Preis.
wieso kann man diese Erfahrung die KaGü hier geschrieben hat nicht einfach mal so stehen lassen. 😉
Dann einen Vergleich mit Zermatt Schweiz zu bringen.... naja.....
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
[wieso kann man diese Erfahrung die KaGü hier geschrieben hat nicht einfach mal so stehen lassen. ;)
Dann einen Vergleich mit Zermatt Schweiz zu bringen.... naja.....[/quote]
Stimme ich Cecile absolut zu.
Da allerdings Günther "energisch" widersprochen hat, möchte ich da meine Erfahrungen vom Mai 2011 abgeben : Wenn Drives zu einem Preis von 85-120 Euro /Person(Himba, Elefanten Rhinos) durchgeführt werden,ist das schon mehr als grenzwertig. Hier bezahlt man augenscheinlich die traumhafte Lage der Lodge bei allen Aktivitäten und bei dem sehr schlechten Essen (unsere!! Erfahrung) nochmals mit. Solange jedoch die Lodge immer ausgebucht ist und man insoweit mit dem Angebotenen zufrieden ist (siehe Posts oben), wäre man auch dort doof, wenn man Änderungen durchführt. Serengeti
Hallo Serengeti, hallo Cécile, ich sehe das halt nun mal so und das Forum lebt nun mal von Meinungsvielfalt und da Preis/Leistung überwiegend subjektiv beurteilt wird machen Vergleiche, nach meiner Auffassung durchaus Sinn!
Reinhard1951 schrieb:Hallo Serengeti, hallo Cécile, ich sehe das halt nun mal so und das Forum lebt nun mal von Meinungsvielfalt und da Preis/Leistung überwiegend subjektiv beurteilt wird machen Vergleiche, nach meiner Auffassung durchaus Sinn!
Genau!!! Wieso lässt Du dann diese Meinung von KaGü nicht einfach so stehen. 😉 Ka Gü ist geschockt von den Preisen.... und Du Reinhard wiedersprichst energisch Ka Gü
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Auch wenn ich der Meinung von engelstrompete bin, finde ich, hat jeder das recht seinen Meinung kund zutun. den Vergleich finde ich in der tat unglücklich gewählt, denn ich finde Schweiz mit Namibia zu vergleichen ist nicht möglich.
Ich finde es auch sehr berreichernd wenn andere Leute ihre erfahrungen posten, auch wenn es jetzt nicht Mainstream ist.
@ Reinhard
Ich finde es gut, dass du deine Meinung äusserst. Ich finde auch deine Posts wirklich gut. Allerdings ist das Adjektive "energisch" unglücklich ausgewählt. Wenn dieses Wort fehlen würde, wäre dein Post deutlich weniger aggresiv. Zumindestens so kommt es bei mir rüber. Mit Fehlintepretation von posts, hab ich nun wahrlich genügend Erfahrungen sammeln dürfen. von daher versuche ich so Neutral wie möglich zu schreiben.
MFG
Aber Cécile, nun beiße dich doch hier nicht so fest. Das wird sonst Off-Topic. Berichte doch zu deinen Erfahrungen mit der Grootberglodge, wie es Serengeti auch gemacht hat. Günter kann sicher für sich selber sprechen und wird es auch tun, wenn er denkt, dass er das muss!
Reinhard1951 schrieb:Aber Cécile, nun beiße dich doch hier nicht so fest. Das wird sonst Off-Topic. Berichte doch zu deinen Erfahrungen mit der Grootberglodge, wie es Serengeti auch gemacht hat. Günter kann sicher für sich selber sprechen und wird es auch tun, wenn er denkt, dass er das muss!
das überlasse mal mir, ob und wo ich mich hier "festbeiße "😄 Ob das Off Topic ist, wird jeder für sich dann entscheiden. 😄 Zermatt Schweiz , dürfte Offtopic sein 😄 😄 😄 , bei der Überschrift Tourismus in Namibia im Abwärtstrend
2012 Namibia und KTP
Leute haltet doch einfach den Ball flach. Wollt ihr wirklich wieder einen persönlichen Streit vom Zaun brechen? Nämlich das wäre Off-Topic. Und das wiedrum würde die Diskussion sprengen... . Wollt ihr das? Ich nicht!
@ Cecicl,
Mal andere Länder zu vergleichen (ob das jetzt möglich ist oder nicht, lasse ich mal offen!), finde ich grundsätzlich gut. Das hat wirklich nichts mit Off-topic zu tun. Und ich muss Reinhard schon recht geben, in diesem Fall beisst du dich wirklich fest. Was ich unnötig finde. Ich finde du hast einen interessanten Gedankengang herrvor gebracht. Allerdings macht dein letzter Post, vieles kaputt. Mir kommt es so vor das du die Kritik nicht annimmst, und sogar lächerlich machst. Bitte vgl. deine Anzahl von Smilies. Finde ich sehr schade.
MFG
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 ·
Hallo malealea 2.0, vielen Dank für deinen Beistand aber das war nicht notwendig. Interessant an den Beiträgen von Cécile sind doch eh nur Anzahl und Anordnung der Smilies. Man kann nur hoffen, dass chirgu bald ein paar neue Smilies einfügt damit es nicht noch langweiliger wird. Du würdest einfach zu viel von erwarten, wenn du glaubst, dass Cécile erkennen könnte, dass ich keine Länder verglichen habe.
hi Reinhard, Sorry hab deinen Namen in letzten Post falsch geschrieben.
Mir ging es nicht darum dir Beistand zu geben und Cecil in die Parade zu fahren, um das mal salopp auszudrücken. Nur ich finde es wirklich unschön, wenn hier wieder ein persönlicher streit entfachen könnte. Wie du meinem letzten Post entnehmen kannst, beziehe ich mich auf den letzten Post von ihr. Dieser hat mir missfallen. Ansonsten hat sie in den Grundzügen nicht ganz unrecht. Genauso wenig wie du auch.Ihr beiden habt wirklich interessante Beiträge geschrieben. Wobei ich die Kritik bei dir schon beschrieben habe. Ich denke es wäre besser wennn man nicht Schweiz zu Rate ziehen würde, sondern Südafrika o.Ä.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 ·
Hi zusammen,
das Ministerium sieht dieses Thema wieder ganz anders; erwartet wird ein Zuwachs an Touristen von 70 %.
Namibia expects 1.7 million tourists this year WINDHOEK, 17 FEB (NAMPA) - Namibia expects about 1.7 million tourists in 2012, says Minister of Environment and Tourism Netumbo Nandi-Ndaitwah. She made this observation during a networking breakfast for a United Arab Emirates (UAE) delegation consisting of tour operators and media representatives, ... Quelle: Namibia Press Agency NAMPA (http://www.nampa.org/index.php?model=headline&function=display&text_id=4735983)
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 ·
Hi, auch hier im Forum gibt es andere Meinungen (die ich im Übrigen teile!):
Naja, mit realitätsfernen Politikern hatten wir in der jüngsten Vergangenheit ja auch was am Hut😄
Fakt ist, dass bei manchen Preisen, einem das Preis/Leistungsverhältnis schon etwas seltsam vorkommt. Wenn ich Hotel in deutschen Großstädten (bsw. München) mit manchen Angeboten in Namibia vergleiche, kommt einem die Frage wer sich hier eine goldene Nase verdienen möchte. Die Angestellten werden's nicht sein, auch das kennen wir.
Man treibt den Preis eben bis keiner mehr kommt - und dann wundert man sich.
danke für den Link. Es ist schön, auch Positives über unser geliebtes Land zu hören. Leider, leider ist es aber eben doch ein ziemlich teures Land geworden und ich höre immer wieder von Freunden, die meine Begeisterung nicht teilen, dass es Ihnen zu teuer ist. Und wenn man sich da nicht auskennt und nicht so gut beraten wird - in den meisten Reisebüros sitzen doch keine Namibia-Experten - dann schreckt das leider erst mal ab.