Selbstfahrer Erstausflug Mai 2012

9 Antworten · 1'780 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2011 von Lucan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen

Wir haben uns mal folgendes zusammengestellt. Das Auto (Toyota Hilux Double Cab) und die Flüge sind fix gebucht. Der Rest ist noch offen. Wir wollen nicht immer nur im Auto sitzen sondern auch mal einen Tag zu Fuss unterwegs sein.

4.5 Ankunft : Ubernachtung in Windhoek
5.5 2 Nächte : Bagatelle Kalahari Game Ranch 2
7.5 2 Nächte : Wolwedans (Schweineteuer, ist es wirklich sooo gut??)
9.5 2 Nächte : Sossusvlei (Wanderungen..?)
12.5 2 Nächte : Swakopmund
16.5 2 Nächte : Palmwag Lodge
18.5 1 Nacht : Dolomite Camp Etosha
19.5 1 Nacht : Okaukuejo Etosha
20.5 1 Nacht : Namutoni Camp Etosha
21.4 2 Nächte : Waterberg Camp (Wandern?..)
23.5 1 Nacht Camp irgendwo in der Nähe von Windhoek (ev Okahandja)
24.5 Rückflug

Reiseführer und Karten sind wenig hilfreich, ausser man hat 3 Monate zu verplanen 😉

Was haltet Ihr davon. Besten Dank schon mal im voraus!!

Andreas
361 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #2
Hallo Andreas,

ich bin gerade vor kurzem aus unserem ersten Namibia Urlaub zurückgekehrt. Du wirst hier sicherlich noch von erfahrenen Usern viele Antworten bekommen.

Grds. finde ich Deine Reise ganz gut (ähnlich wie unsere vom Umfang). Du hast häufig zwei Nächte gebucht. Von Wolvedans habe ich von vielen auch nur sehr gutes gehört und wir werden nächstes Jahr ganz sicher dort zwei Nächte verbringen. Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung. Zwei Tage Sossusvlei lohnen sich auch absolut. Dir wird dort nicht langweilig werden.

Zwei Nächte Bagatelle wären mir persönlich in diesem Gebiet zuviel. Ich würde die Nacht lieber noch später irgendwo dranhängen Z.B. Etosha).

Auch die drei Nächte in Etosha finde ich persönlich nicht günstig gewählt. Ihr fahrt von dem westlichen Teils des Parkes bis zum östlichen Teil des Parkes. Ihr seid also schon lange unterwegs um überhaupt die Strecke zu eurer Unterkunft zu bewältigen. Ein Gefühl wo sich die Tiere aktuell aufhalten bekommt ihr gar nicht. Uns hat es sehr geholfen, dass wir zwei Nächte an einem Ort waren (siehe auch mein Reisebericht). Ich würde an eurer Stelle vier Tage Etosha buchen (in zwei Unterkünften).

Deine Meinung zu Reiseführen kann ich nachvollziehen. Dieses Forum ist deutlich besser als der beste Reiseführer den es gibt 😉

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
1'242 Beiträge · seit 200904. Dez. 2011 · #3
Hallo Andreas,

wir fahren nächsten August mit Ausnahme von Palmwag ganz genau die gleiche Strecke nur andersrum 😁 😁 😁 .

Alles ist gebucht; Bagatelle, Wolwedans und Okaukuejo stehen auch auf unserer Liste.

Ich finde es sehr gut dass ihr überall 2 Nächte eingeplant habt, nur im Etosha habt ihr etwas gegeizt. Hier 2 Nächte mehr wären auf jeden Fall besser. Dann hättet ihr wenigstens 2 volle Tage Zeit nur Wasserlöcher abzuklappern. Und es gibt einige im Park 🙂.

Wir haben z. Bsp. schweren Herzens die Bagatelle von 2 Nächten auf eine Nacht umgeändert. Beim Waterberg haben wir uns auch für nur eine Übernachtung entschieden; vor allem weil Windhoek - Etosha nur Teerstrasse ist und man schnell voran kommt.

Die Strecke Swakopmund - Plamwag kenne ich nicht, scheint mir aber lang und anstrengend zu sein. Die Fingerklip Lodge läge auch auf dem Weg und ihr hättet weniger Fahrerei. Empfehlen kann ich in der Gegend auch das Mowani Mountain Camp 🤩 und das Camp Kipwe (das ich aber nicht kenne aber nur gutes gelesen habe).

Viel Spass beim Planen 😄 .

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'523 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #4
Hallo Lucan,

Wolwedans ist teuer, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wirst Du
im Nachhinein selber beurteilen. Die Verpflegung ist bei teuren Camps
und Lodges (meine Erfahrung) meist seeeehr durchschnittlich, um es mal
ganz vorsichtig auf den Punkt zu bringen (Wilderness und co.). Die Location
wird vermarktet und natürlich schamlos ausgenutzt....aber es gibt unterdes
preiswerte Alternativen für fast alle Locations.....natürlich hat es uns
gefallen...aber ein zweites Mal eher nicht.....

liebe Grüsse...BMW
153 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #5
Hallo Andreas,

ich denke, dass Lil es auf den Punkt bringt. Knausert nicht bei Etosha!
Wir hatten bei unserer Reise insgesamt "nur" echte 2,5 Tage im Park und hätten im Nachhinein gern einen weiteren Tag nur für das Beobachten, ohne Fahrstress gehabt.

Wenn ich irgendwo diesen einen Tag abzwacken müsste, würde ich wohl die Bagatelle kürzen.

Alles andere ist wie immer eine Geschmacks- und Geldbeutelsache! 😉

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Martin
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html
5'538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #6
Hallo Andreas,

ich schließe mich den anderen Fomis an - Etoscha ist zu kurz geplant. Aber ich würde Bagatelle nicht kürzen, wenn Ihr gerne lauft. Da habt Ihr eine schöne Möglichkeit über die roten Dünen zu wandern. Ich habe da schon eine 5-Stundend-Wanderung gemacht, indem ich den offiziellen Wanderweg ein wenig verlängert habe. Verlaufen könnt Ihr Euch da eigentlich nicht.

Mein Vorschlag:

2 Tage Dolomite
2 Tage Okaukuejo
1 Nacht Namutoni (ventuell würde ich sogar Halali nehmen und über das Andersen Gate rausfahren)

Auf den Waterberg würde ich verzichten. Dafür würde ich den Rest der Zeit in Okahandja am von Bach Dam verbringen. Ich war zwar nach der Neueröffnung noch nicht wieder da, aber es ist landschaftlich eine Augenweide. Und dann ein Boot mieten und die Tiere vom Wasser her beobachten.

Liebe Grüße von der momentan trüben Atlantikküste
Gerd

PS: Wolwedans lohnt wirklich wegen der tollen Landschaft und der vielen Tiere - nicht wegen der Unterkünfte und wegen des Essens. Da ist man gut, aber eben nur gut. Eine ähnlich tolle Landschaft aber mit bedeutend weniger Tieren findest Du in der Namib Desert Lodge, wenn Du auf den Versteinerten Dünen wanderst. Da musst Du aber fit sein, denn diese Wanderung dauert mindestens 5 Stunden. Gut ist, dass Ihr im Mai da seid, da ist es dann nicht sooo heiß wie bei mir. Ich habe diese Wanderung zweimal im Oktober (2009 und 2011) gemacht und ich werde sie jederzeit wieder machen, wenn ich dort bin. Es ist allerdings keine Wanderung, die offiziell angeboten wird. Du musst einfach nur den Weg gehen, den der Wagen beim abendlichen Scenic Drive fährt.
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2011
2'610 Beiträge · seit 200709. Dez. 2011 · #7
Hi,

zum wandern könnte ich noch die Spitzkoppe ins Spiel bringen 🙂

Ich persönlich finde die Gegend dort einfach super- besser als Waterberg oder Van-Bach (da habe ich vor der Renovierung nur schlechte Erfahrungen gemacht- in den Betten waren fette Krabbeltierchen 🤨 )

Ansonsten finde ich auch, dass du unbedingt länger für Etosha einplanen solltest.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter2 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #8
Hallo zusammen

Herzlichen Dank erstmals für die geniale Unterstüzung mittels
Eurer Tips! Tolle Sache hier!

Wir haben das Ganze mal nach dem Motto "alles geht eh nicht"
modifiziert. Und man soll ja noch Raum für ein eventuelles "nächstes
Mal machen wir das" lassen.

Bagatelle 2 Nächte
Wolwedans ersatzlos gestrichen
(für den Betrag kann man 1 Woche in Ägypten Tauchen gehen! 😉
Sesriem 2 Nächte
unverplant 1 Nacht
Swakopmund 2 Nächte
unverplant 2 Nächte
Vingerklip 2 Nächte
Palmwag 2 Nächte
Dolomite 1 Nacht
Okuakuejo 2 Nächte
Namutoni 1 Nacht
Waterberg 1 Nacht
Goche Ganas Ausklang

Andreas
1'242 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #9
Hallo Andreas,

Toll 🙂 , jetzt habt ihr ja noch 3 Nächte übrig. Ich würde 3 Nächte in Swakopmund bleiben. Dann könntet ihr die Little Five Tour und die Delfintour machen (beide Ausflüge finden vormittags statt).

Ihr habt nicht geschrieben mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt. Je nachdem um wieviel Uhr ihr ankommt würde ich die erste Nacht wahrscheinlich in Windhoek bleiben.

Wieviel Nächte habt ihr in Goche Ganas vorgesehen? Auf diese Lodge könnt ihr euch freuen 😁 . Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen und sich von den vielen Schotterpisten erholen. Und ihr habt noch einmal viele Tiere zum Schluss 🤩 .
Um von dieser Lodge aber voll zu profitieren, sollten es schon 2 Nächte sein. Wenn das eh der Fall sein sollte dann würde ich die dritte Nacht im Etosha (Dolomite) beifügen.

Viel Spass beim weiteren Planen 🙂 .

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #10
Hallo,

dass Du Wolvedans gestrichen hast, kann ich nur gut nachvollziehen - es werden immer mehr überteuerte Sachen in NAM angeboten - die Unterkünfte in Etoscha zähle ich persönlich mittlerweile auch dazu - für den Ausklang haben wir diesmal Dusterbrook gewählt - nah an Windhoek aber eben noch nicht Stadt - und schönes Programm mit Super Essen!Und ordentlich wandern kann man da auch!
Gruß Eddie

Kleines Foto anbei.
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011