diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201122. Okt. 2011 · #1
Hallo, ich bin neu im Forum und augenblicklich bei den Vorinformationen für eine Tour ab Windhuk über Caprivi nach Botswana für den nächsten Sommer. 09 haben wir eine 4-wöchige Campingtour mit einem Allradfahrzeug durch Namibia gemacht und wollen uns nun Botswana vornehmen. Allgemein hörte ich, dass sich die Preise sehr erhöht haben und Botswana ist ja eh teuer. Deshalb interessieren mich Erfahrungen von Reisenden aus dem letzten halben Jahr. Herzliche Grüße diangelika
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Okt. 2011 · #2
Hallo, dieangelika!
Von Vorteil wären konkrete Fragen, oder meinst du es würde dir jetzt etwas nützen den Preis vom Camping in Palpye und Francistown zu kennen? Botswana ist ja nun ziemlich groß... und die Wege der Reisenden unergründlich und worauf sollen die Fomis bitte konkret antworten??
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo diangelika, um einen Anfang zu machen,wenn du über den Caprivistreifen nach Botswana einreisen willst solltest du eine Zwischenstation im Ngepi Camp bei Divundu (Namibia) einplanen. Obwohl wir von einer nächtlichen Hipobegegnung immer noch traumatisiert sind, können wir dieses naturnahe Camp sehr empfehlen! Von hier aus erreichst du in einer Tagesetappe Kasane, ein Ort an dem du bei einer Einreise über den Caprivistreifen nicht vorbei kommst und ein Ort der auf jeden Zettel einer Botswanareise stehen sollte. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier schon sehr groß und ich als in diesem Jahr noch Durchreisender kann dir nur die Empfehlung geben einen Abstecher nach Vic Falls zu machen! Wir hatten uns für die Transfervariante entschieden und hatten keinerlei Probleme.
Gruß
Reinhard
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201123. Okt. 2011 · #4
Hallo lilytrotter, danke erst mal für die Nachricht. Ich bin erst am Anfang der Planung und gerade drauf gestoßen, dass man Bots wohl vorbuchen muss, was so gar nicht unser Ding ist. Damit muss ich mich wohl in die konkrete Planung begeben, ohne dass wir schon Flug oder Auto gemietet haben. Wir wollen nach Windhuk fliegen und dann wahrscheinlich gleich nach Osten Richtung Ghanzi oder ist die Einreise über Caprivi besser? Auf unserer Runde wollen wir sowohl Einiges in Botswana sehen, als auch noch mal in Namibia verweilen. Wir haben 4 Wochen eingeplant, Vic falls brauchen wir nicht, die hatten wir schon 2mal. In Namibia wollte ich gern noch mal Sossuvlei und Sesriemcanyon mitnehmen. Ist in Bots die West- oder die Ostroute schöner? LG diangelika
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #5
Hallo, diangelika!
Du MUSST nicht alles buchen, beide Varianten sind möglich, je nachdem wie man es machen will.
Es gibt einige Reisende, die ganz ohne Buchungen fahren. Die machen es dann unterwegs und richten sich in ihrer Planung darauf ein, vor Ort die Zeit fürs Buchen zu investieren und dann ggf. Abstriche machen und sich eben nach der Decke strecken und das nehmen, was verfügbar ist. Schwer zu sagen was besser ist über Caprivi oder gleich nach Bot. Kommt halt drauf an, was eure Schwerpunkte in Bot sein sollen. Caprivi ist im August bestimmt toll, aber das kennen wir nicht, steht auch noch immer auf unserer Wunschliste. Wir legen für uns bei der Planung jeweils die 2-3 Schwerpunkte fest und planen dann drumrum. Wenn ihr in Nam noch Sossusvlei mit dabei haben wollt, wäre es vielleicht sinnvoll, das an Ende der Reise zu setzen, denn dieser Abstecher ragt von der Richtung völlig raus und ihr könntet euch in Bot noch „spontan“ umentscheiden, diese Zeit gegen einen andere Region in Botswana „einzutauschen“.
Ist in Bots die West- oder die Ostroute schöner?
Was meinst du damit? Die „Routen“, wenn du damit die Strecken selbst meinst, sind irgendwie alle nicht besonders schön. Aber alle für sich mehr oder weniger interessant und vor allem sind sie sehr laang...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Jochen66444 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #6
Hallo diangelika!
Wir sind dieses Jahr von WDH über Ghanzi nach Maun gefahren. Vorgebucht hatten wir nur den Campside im Moremi (3rd Bridge - 2 Nächte). Den Rest haben wir vor Ort gebucht.
3rd Bridge hatte ich erst 6 Wochen vor der Reise angefragt und gleich bekommen - Super viel Glück. Laut Betreiber war alles ausgebucht - aber 50% der Plätze waren nicht belegt.
Bei allen anderen Campingplätzen war nicht viel los und so hatten wir keine Probleme.
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) waren Ende August und Anfang September unterwegs.
Das Ngepi Camp bei Divundu haben wir ebenfalls besucht - ohne Vorbuchung. Das Camp kann ich wie Reinhard sehr empfehlen.
Wir machen es immer so: Grober Plan der Route - mit zwei / drei Tagen Reserve - wenn Vorbuchungen, dann am Anfang der Reise und mal Schauen wie es läuft.
Gruß Jochen
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201024. Okt. 2011 · #7
Hallo Diangelika,
schau mal bei meinem Reisebericht vorbei (s. Signatur).
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #8
Hallo Fleur, ich habe mich über Deinen/Euren Reisebericht sehr amüsiert, außerdem ist er auch sehr informativ. Beim Lesen solcher Stellen: neben mir wurde es ganz still, oder Fleur hatte wohl Angst... mußte ich gleich an unsere Urlaube denken und ähnlicghe Situationen. Die Art des Reisens ist wohl ziemlich gleich 🙂 Schöne Bilder sind im Reisebericht! Das Gefühl der Enttäuschung, wenn man keine Katzen gesehen hat, kenne ich. Ich habe jetzt die Grobplanunggemacht und wir wollen in den nächsten Tagen den Flug buchen. Wir können nur im Juli reisen, da muß man sich rechtzeitig kümmern. Seid Ihr mit dem Dachzelt zufrieden gewesen? Wir hatten in Namibia den Bushcamper und der war recht unbequem zum Schlafen, so dass wir uns ab und zu ein richtiges Bett gönnten. Ich habe die Route von Windhuk aus nach Osten geplant, dann von Maun aus nach Norden und über Caprivi zurück nach Namibia, wo wir Swakop und Sesriem noch mal sehen wollen. Würdest Du einen anderen Tourverlauf empfehlen? Herzliche Grüße Angelika
Nunanani521 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #9
Wir hatten in BOT nur die Nationalparks vorgebucht und alles andere spontan entschieden, was auch ohne Problee geklappt hat. Wenn Ihr über den Caprivi nach BOT reist, kann ich Euch die Nunda-Lodge (http://www.nundaonline.com/index.php?p=1) empfehlen, sowohl zum Campen als auch die festen Unterkünfte. Nebenan ist gleich das Mahango Game Reserve, das relativ klein, aber trotzdem sehenswert ist. Somit kann man ganz entspannt noch zum Morgen- oder Abend-GameDrive.
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #10
Hallo Nunanani, danke schön für deine Tipps, den Reisebericht werde ich gleich morgen lesen. Ich habe im Zuge der Vorbereitung sicher auch noch jede Menge Fragen. LG Angelika
Nunanani521 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #11
Du bekommst sicher auf (fast) jede Frage eine Antwort - entweder im Forum oder per PM.
Hallo Angelika, fahrt doch über Gahnzi nach Maun, vielleicht vorher noch in den CKGR, bucht dann eure Camps für Moremi und Savuti in Maun, in der Nähe des Flughafens sind die beiden Büros, und dann rauf zum Caprivi. Vic Falls kannst du auch in Kasane vor Ort buchen.Chobe als Tagesausflug von Kasane aus machen. Dann hast du noch Zeit ohne Stress den Norden Nambias zu erkunden. Wir haben es letztes Jahr genauso gemacht, hat alle prima geklappt. Ich mag diese endlose vorausbucherei auch nicht, von Termin zui Termin zu fahren ist für mich kein Urlaub. Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201105. Nov. 2011 · #13
Hallo cruiserland, ein schönes Foto hast Du da. Danke für Deine Antwort. Wenn man in Maun erst bucht, sind dann nicht alle CGs schon belegt im Juli? Was hattet Ihr für einen Wagen? Ich habe gerade unter einem anderen Thema dazu Fragen gestellt. Bushcamper oder Auto mit Dachzelt? Angelika
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #14
Hallo, liebe Fomis, nachdem ich jetzt schon etliche Beiträge gelesen habe, stecke ich voll in der Planung unserer Route, obwohl wir erst im Juli2012 fahren. Aber es häufen sich die Fragen. Wir wollen von Windhoek aus in Richtung Osten nach Ghanzi, dann über Maun nach Norden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn wir ins CKGR wollen, welche Route bietet sich da an und wieviel Stunden muß man rechnen von der Strecke Ghanzi- Maun nach Süden zum Deception Valley? Welches Camp wäre dort empfehlenswert? Sollte man auf dem Rückweg nach Maun eine Nacht in Khumaga verbringen und von dort einen Abstecher in die Pans machen? Kann man im Juli in Maun einen evtl.Flug und Mokoro Fahrt buchen oder sollte ich das im Voraus buchen? Das gleiche gilt für die Camps in der Gegend (Third Bridge, North Gate)? Was haltet ihr vom Audi camp? Für einen Flug muß man 240€/P rechnen, stimmt das? Das sind mal die ersten Fragen. Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für gute Tipps. Herzliche Grüße diangelika
SFiedler2327 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #15
Frage: Weshalb willst Du Ghanzi Maun Deception fahren? In Ghanzi kann man einkaufen, tanken (Nicht so gut wie in Maun aber man kann, und ihr kommt ja auch aus Windhok, wo ihr schon wichtiges einkaufen könnt)Man kann dann über das Tsau Gate in den CKR fahren und spart einige km.Wichtig für CKR: WASSER. Es gibt nix dort. Khorie ist noch relativ billig weil nicht privatisiert, liegt auch schön. Passarge finde ich auch sehr schön, kostet aber mehr.Fahr nach Ghanzi, ess ein gutes Eland Steak auf Takadu www.thakadubushcamp.com, und geh mit den SANS wandern, kauf ein und fahr dann in den CKR. Ich lieb den Flug über das Delta, im Juli sollte das auch toll sein, denn das ist (bei normalen Verhältnissen) so kurz nach dem OKA Höchsstand. Mokoro muß man mögen oder nicht. Habs oft genug gemacht, denk da immer an meinen Rücken und vermeide das jetzt. Als Ersttäter würde ich Dir empfehlen die Camps vorzubuchen Third Bridge, Xaxanaxa. Ich mag North Gate gar nicht, nicht sehr schön, zu viele Baboons. Geh da lieber nach Mohotlo (Kwai Community) auuserhalb des Parks am Khwai. Das hängt aber vom Wasserstand am Khwai ab. Glaube die waren etwas überschwemmt dieses Jahr. Audi Camp ist ok, oft voll auch mit Overlanders, gab in der Vergangenheit auch Überfälle Diebstähle dort. Kenn Euer Budget nicht gibt auch Marinas (Bungalows) etc.
Hoffe ich konnte etwas antworten. Geh jetzt ins Bett, Denn mogen abend geht mein Flieger nach Johannesburg für 3 wochen BOTS (KTP,Chirgu suchen, und so mal schaun wo ich ende) und 3 wochen Südafrika Stefan
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #16
Hallo Stefan, herzlichen Dank für die Antwort und einen schönen Urlaub im südl. Afrika! Zu unserem Budjet möchte ich sagen, dass wir hauptsächlich campen wollen, aber auch nichts dagegen haben, den Rücken mal in einem richtigen Bett auszuruhen. In Nam haben wir es des Öfteren so gemacht, ich kann aber die Preise in Bots nicht einschätzen. Also erst mal alles Gute in Südafrika und bis später 🙂 Angelika
Hallo Angelika, ich will ja keine Spielverderberin sein, aber es sollte nicht heißen" erst im Juli2012" sondern " schon im Juli 2012" 😉 - an die Buchungen solltest du dich dran setzen, weil im Juli Hochsaison ist. Evtl. müsstest du die Route auch noch anpassen, wenn du ein fully booked hörst. In Maun empfehle ich dir (wie immer hier) das Discovery B&B, hier könnt ihr günstig ein Häuschen mieten und für euch werden alle Aktivitäten ab Maun organisiert, am besten bei der Buchung anmelden. Geflogen übers Delta sind wir übrigens zu viert rd. 1 Stunde für rd.280 € alle zusammen. Uns hat die Zeit gereicht. Ich glaube, ihr solltet euch für eine Route entscheiden und die Camps anfragen und dann weiter sehen. Noch mal was schlaumeierisches : ihr wisst, dass es zu eurer Reisezeit u.U. seeeehr kalt werden kann, rechnet mit Temperaturen nachts gegen oder unter null Grad! Zu den Streckenbedingungen könnt ihr viel in SASOWEWIs Reisebericht lesen (nächstes Jahr fahren wir nach Südtirol), genauso war es 4 Wochen früher auch bei uns! Fröhliches Planen Sille
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #18
Hallo Sille,danke für deine Nachricht. Ich kann nur im Juli Urlaub machen, das haben wir auf der Südhalbkugel auch schon absolviert, aber trotzdem Danke für die Warnung. Einen Flug haben wir schon reservieren lassen, aber bei unserem ADAC Reisebüro sagte man uns vorgestern, dass noch keine Kataloge da sind und per PC noch kein Zugriff auf die Fahrzeuge möglich ist. Das wollte ich erst mal sichern, denn ohne Auto kommen wir ja nicht zu den Camps oder rätst Du mir zu anderem Vorgehen? Wir wollten von Windhoek über Ghanzi nach CKGR und dann über Maun nach Norden, später über Caprivi nach Westen und dann noch etwas in Nam ansehen. Aber ich bin dankbar für jeden, wenn auch schlaumeierischen 🙂 Vorschlag. LG Angelika
Hallo, dann gehe ich mal davon aus, dass ihr über den ADAC alles buchen wollt, oder? Damit kenne ich mich nicht aus, wir haben alles selber gemacht und rd. 11 Monate im wesentlichen alles gebucht, auch das Auto, aber vor allem die Camps in Moremi und Chobe. Ich wäre nicht so gerne auf blauen Dunst gefahren, denn im Juli sind ja die Tage sehr kurz, sodass wir immer gesehen haben, so gegen 16 Uhr am Ziel zu sein, um bis zur Dämmerung/Dunkelheit um 18 Uhr alles aufgebaut und organisiert zu haben. Die Route ist ok, bei Kasane würde ich ins Senyati Safari Camp gehen ( Marina Butterblume und ich bilden den Fanclub, sie hat Bilder in ihrem Reisebericht), von dort gehts prima nach VicFalls als Tagestrip. Caprivi ist auch fein, du findest beim Bayern Schorsch ausführliche Infos zum Kwando Camp, die ich uneingeschränkt teilen kann. Schönen Abend Sille
diangelikaThemenstarter138 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #20
Hallo Sille, wir haben bisher immer unsere Flüge und das Auto beim ADAC gebucht in Afrika, Australien und USA. Weiteres machten wir immer vor Ort, aber in Botwana muß man ja auch an andere Sachen denken. Also danke für die Tipps, ich bleibe dran. Die NPs und einige Camps werde ich dann übers Internet buchen. LG diangelika