Reiseroute Feb. 2012

66 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2011 von FelixF.
Antworten
350 Beiträge · seit 200631. Okt. 2011 · #41
Hallo Felix,
noch zu Deiner Frage Sesriem - Blutkuppe
Das ist schon ein recht langer Weg dorthin. Und wenn ihr auf der Fahrt noch einige Stops einlegt... Von dort nach Swakop geht dann schnell. es hängt davon ab, was ihr an dem Fahrtag so machen wollt.
wenn es nicht unbedingt Blutkuppe sein muss, kann ich Mirabib empfehelen. Liegt nicht ganz so weit und ist wunderschön.
An der Blutkuppe waren (früher) zumindest am Wochenende immer viel Ausflügler. wer die Einsamkeit sucht und am Woende dort ist, könnte einiges an gesellschaft haben.
sita
Themenstarter196 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #42
Hallo Tanja!

Wir haben jetzt etwas umgeplant..

--> Ankunft Windhoek
01.Nacht - Windhoek (Unterkunft noch offen)
02.Nacht - Gochas (Red Dunes Camp)
03.Nacht - KTP (Mata Mata)
04.Nacht - KTP (Twee Rivieren)
05.Nacht - KTP (Kieliekrankie Wilderness Camp)
06.Nacht - KTP (Nossob Rest Camp)
07.Nacht - KTP (Mata Mata)
08.Nacht - Aus (Klein-Aus Vista) (evtl. auch näher an Keetmanshoop, jenachdem wie weit wir kommen)
09.Nacht - D707 (Koiimasis Ranch)
10.Nacht - D707 (Koiimasis Ranch)
11.Nacht - Sesriem (Sesriem Campsite)
12.Nacht - Sesriem (Sesriem Campsite)
13.Nacht - Naukluft (Blutkoppe Camp) ?
14.Nacht - Swakopsmund (Cornerstone Guesthouse)
15.Nacht - Swakopsmund (Cornerstone Guesthouse)
16.Nacht - Usakos/ Spitzkoppe (Spitzkoppe Restcamp)
17.Nacht - Erongo / Vingerklip
18.Nacht - Etosha National Park (Okaukuejo)
19.Nacht - Etosha National Park (Okaukuejo)
20.Nacht - Etosha National Park (Halali)
21.Nacht - Etosha National Park (Namutoni)
22.Nacht - Windhoek
--> Heimflug

In der gegend Spitzkoppe bin ich mir ehrlich gesagt immer noch unsicher, da ich nicht weiss, ob ein Tag genügt. Das gute ist, dass wir recht früh in Swakopsmund losfahren können und somit noch den ganzen Tag an der Spitzkoppe und umgebung vor uns haben.
Kann mir hierzu noch jemand was berichten?
Themenstarter196 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #43
sita schrieb:Hallo Felix,
noch zu Deiner Frage Sesriem - Blutkuppe
Das ist schon ein recht langer Weg dorthin. Und wenn ihr auf der Fahrt noch einige Stops einlegt... Von dort nach Swakop geht dann schnell. es hängt davon ab, was ihr an dem Fahrtag so machen wollt.
wenn es nicht unbedingt Blutkuppe sein muss, kann ich Mirabib empfehelen. Liegt nicht ganz so weit und ist wunderschön.
An der Blutkuppe waren (früher) zumindest am Wochenende immer viel Ausflügler. wer die Einsamkeit sucht und am Woende dort ist, könnte einiges an gesellschaft haben.
sita
Hallo Sita!

Danke für die Info.
Ich habe Blutkoppe genau aus dem Grund "Einsamkeit" ausgesucht. Wo liegt den Mirabib genau? Kann leider dazu nichts finden.
956 Beiträge · seit 200901. Nov. 2011 · #44
Hi Felix!

Die zuletzt vorgestellte Route gefällt mir richtig gut. Zum Blutkuppe-Problem kann ich leider nix sagen. Ich würde die Nacht nach dem KTP auch einfach offen lassen, als Camper werdet ihr schon einen Platz finden, vor allem in der Nebensaison. Auf eurem Weg von der Spitzkoppe zum Vingerklipp könntet ihr zwei, drei Stunden auf der Ameib Farm einlegen, da gibt es auch coole Gesteinsformationen und wir waren im März während unseres Besuchs ganz alleine dort. Erst als wir gefahren sind, kamen andere Leute.

LG, Tanja
Themenstarter196 Beiträge · seit 201102. Nov. 2011 · #45
Wir sind jetzt sogar am Überlegen, ob wir evtl. noch eine KTP Nacht streichen sollten. Dann häten wir unterwegs noch einen Tag Luft. Dann wären es noch 4 Tage KTP + 4 Tage Etosha, was ja eigentlich auch genügen sollte....

Gibt es Camps im Etsoha, die man aufgrund der Jahreszeit (Feb.) bevorzugen sollte?
131 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #46
Hallo Felix,

habe deinen Beitrag bis jetzt irgendwie übersehen. Wir werden fast zur gleichen Zeit da sein (9.2.-1.3.2012):) und sind auch mit Dachzelt unterwegs. Den KTP lassen wir weg, ansonsten haben wir eine ganz ähnliche Strecke: Windhoek - Bagatelle - Köcherbaumwald - Klein Aus Vista - Koiimasis - Sossusvlei - Büllsport - Camp Gecko - Blutkuppe - Swakopmund - Spitzkoppe - Brandberg - Etosha - Waterberg - Windhoek. Vielleicht sehen wir uns ja mal da oder dort. Viel Spaß bei der Planung weiterhin!

LG, Kerstin
Themenstarter196 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #47
kk0305 schrieb:Hallo Felix,

habe deinen Beitrag bis jetzt irgendwie übersehen. Wir werden fast zur gleichen Zeit da sein (9.2.-1.3.2012):) und sind auch mit Dachzelt unterwegs. Den KTP lassen wir weg, ansonsten haben wir eine ganz ähnliche Strecke: Windhoek - Bagatelle - Köcherbaumwald - Klein Aus Vista - Koiimasis - Sossusvlei - Büllsport - Camp Gecko - Blutkuppe - Swakopmund - Spitzkoppe - Brandberg - Etosha - Waterberg - Windhoek. Vielleicht sehen wir uns ja mal da oder dort. Viel Spaß bei der Planung weiterhin!

LG, Kerstin
Hallo Kerstin,

bei der ähnl. Route müssen wir uns ja fast über den Weg laufen...

Gruß
Felix
Themenstarter196 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #48
Kann mir hierzu noch jemand helfen?

"Gibt es Camps im Etsoha, die man aufgrund der Jahreszeit (Feb.) bevorzugen sollte? "
37 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #49
Wir (Ersttäter im Etosha) sind vom 24.-28.02. da. Sind dann erst 2 Tage auf der Camp Site in Halali und abschließend noch 2 Tage in einem Chalet in Okaukuejo. Wettertechnisch hben wir uns da nicht beeinflussen lassen. 😉
Themenstarter196 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #50
MiSchaaf410 schrieb:Wir (Ersttäter im Etosha) sind vom 24.-28.02. da. Sind dann erst 2 Tage auf der Camp Site in Halali und abschließend noch 2 Tage in einem Chalet in Okaukuejo. Wettertechnisch hben wir uns da nicht beeinflussen lassen. 😉
Ich hab jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass die Tiere in der Regenzeit eher in den östlichen Teil des Park´s wandern...deshalb meine Frage. Momentan planen wir von der Vingerklip Lodge direkt nach Halali zu fahren. Eine Nacht dann hier verbringen und dann für 2 Nächte nach Namutoni fahren.

Ist Vingerklip --> Halali problemlos machbar?
915 Beiträge · seit 201020. Nov. 2011 · #51
Vingerklip - Halali ist gut zu fahren, Teerstraße bis Okaukuejo, dann nochmal 60 km Schotterstraße.

Ich kenne jetzt den Grund nicht, warum Ihr bis Halali durchfahren wollt. Vielleicht seid Ihr in Okaukuejo ja früher schon einmal gewesen.
Vom Gate aus bis Halali sind natürlich viele Tierbeobachtungen möglich, dementsprechend werdet Ihr langsam vorankommen. Dennoch werdet Ihr incl.einer längeren Pause in Okaukuejo vorauss.am Nachmittag rechtzeitig vor Ort sein.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2011
361 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #52
HI Felix,

wir haben aktuell von der Vingerklip Lodge bis Okaukuejo ca. 2 Stunden gebraucht. Somit kommt ihr ohne Probleme mit vielen Pausen und hoffenltich vielen Tiersichtungen vor Sonnenuntergang ohne Hetze in Halali an. Selbst wenn die Straßen schlecht sein sollten, ist dies ohne Probleme zu schaffen.

Ich habe nur gelesen, dass mit Beginn der Regenzeit vor allem die Elefanten aus diesen Gebieten verschwinden. Generell ist wohl mit weniger Tiersichtungen zu rechnen. Allerdings steigt wohl in der Regenzeit deutlich die Wahrscheinlichkeit Leoparden zu sehen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
1'927 Beiträge · seit 200820. Nov. 2011 · #53
FelixF. schrieb:

....Momentan planen wir von der Vingerklip Lodge direkt nach Halali zu fahren. Eine Nacht dann hier verbringen und dann für 2 Nächte nach Namutoni fahren.

Ist Vingerklip --> Halali problemlos machbar?
Besser wäre doch Vingerklip > Okaukuejo > Halali > Namutoni 😎
503 Beiträge · seit 200621. Nov. 2011 · #54
Hallo Felix,
zu Deiner konkreten Frage: nach meiner Erfahrung ist im Februar der Osten spürbar tierreicher als der Westen.

lg
Martin
0
Themenstarter196 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #55
Dann werde ich wahrscheinlich doch die "Klassische" Tour machen -> Okaukuejo > Halali > Namutoni.

Außer von Euch sagt mir jetzt einer, dass ich lieber 2 Nächte in Halali oder Namutoni bleiben soll 🙄 Über Halali liest man ja ehrlich gesagt nichts gutes.
Themenstarter196 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #56
MartinL schrieb:Hallo Felix,
zu Deiner konkreten Frage: nach meiner Erfahrung ist im Februar der Osten spürbar tierreicher als der Westen.

lg
Martin
Du denkst dann wohl eher an 2 Nächte Namutoni?
361 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #57
FelixF. schrieb:Dann werde ich wahrscheinlich doch die "Klassische" Tour machen -> Okaukuejo > Halali > Namutoni.

Außer von Euch sagt mir jetzt einer, dass ich lieber 2 Nächte in Halali oder Namutoni bleiben soll 🙄 Über Halali liest man ja ehrlich gesagt nichts gutes.
Also, wir fanden Halali wirklich gut. Freundliches hilfsbereites, lustiges Personal, gutes Essen (vor allem im Vergleich zu Okaukuejo). Das Wasserloch war allerdings aufgrund unmöglichen Verhalten von Touristen nicht so schön. Aber das ist halt von den Leuten abhängig. Ich schreibe da die nächsten Tage noch ausführlicher was in meinem Bericht.
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
37 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #58
Haengematte schrieb:
FelixF. schrieb:Das Wasserloch war allerdings aufgrund unmöglichen Verhalten von Touristen nicht so schön.
@ Haengematte: Kannst du das bitte näher erläutern?
Immerhin sind wir bald 2 Nächte da. 😮
361 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #59
Werde das in meinem Bericht genauer Schreiben, möchte ja nichts vorwegnehmen. Nur soviel: Ruhig sein und Schweigen waren an dem ersten Abend ein absolutes Fremdwort. Am zweiten Abend haben wir uns ganz entfernt ein ruhiges plätzchen gesucht
37 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #60
Deinen Bericht verfolge ich ja auch schon. 😉