Da ist z.Zt. noch vieles frei, vor allem die Campsites auf den 3 großen Camps. Aber wenn Du etwas schöneres, als das Gewusel auf den Großcamps im KTP erleben willst, dann überlege Dir, ob Du nicht eine Nacht wenigstens mal in Urikaruus oder Kielie Krankie in einer Cabin übernachten möchtest...
wenn diese beiden Parks in diesem Urlaub für Dich Pflicht sind, ist die vorgeschlagene Route perfekt. Schließlich ist es Dein Urlaub und ich wünsche Dir tolle Erlebnisse und allzeit gute Pad. 🙂 LG, BriZA
Ich würde euch auch empfehlen, euch ein oder zwei Nächte in einem der Wilderness Camps zu gönnen, die sind schon sehr schön 🙂 Ich würde den KTP eher schon vorbuchen, das geht über SANParks ganz einfach. Wenn es dir irgendwo besonders gut gefällt, kannst du immer noch an der Rezeption deines Restcamps umbuchen, sofern Platz frei ist.
LG aus Österreich,
Tanja
peter 081'927 Beiträge · seit 200808. Okt. 2011 · #24
FelixF. schrieb:
peter 08 schrieb:...noch eins, Felix.
Für Deine Reisezeit brauchts Du nichts zu buchen, außer vielleicht die letzte Nacht in Windhoek.
Gruß
Peter
Danke für die Info. Auch nicht im KTP und Etosha?
Könnt ihr mir noch ein tolles Hotel/ Guesthouse in Windböen für die erste und letzte Nacht empfehlen?
vielen Dank für den Tipp, aber das Hotel muss nicht unbedingt Relais&Chateaux angehören :-D
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #26
Ich habe eine weitere Frage an Euch.
Was denkt Ihr, wie weit ich vom Mata Mata Rest Camp (KTP), unter Berücksichtigung der Strassenverhältnise max. komme!? Ziel ist die D707, evtl. die Koiimasis Farm. macht eine Zwischenübernachtung bei Keetmanshoop sinn? Oder evtl. noch ein stück weiter richtung D707?
Felix
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2011 · #27
Hallo Felix,
ich wußte natürlich nicht, was Du mit "tolles Hotel" meinst. Aber Unterkünfte gibt es zuhauf, die meisten leider nur mit dem Charm einer Duchgangspension.
Vom KTP Richtung D 707 würde ich bis Aus fahren.
Gruß
Peter
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #28
peter 08 schrieb:Hallo Felix,
ich wußte natürlich nicht, was Du mit "tolles Hotel" meinst. Aber Unterkünfte gibt es zuhauf, die meisten leider nur mit dem Charm einer Duchgangspension.
Vom KTP Richtung D 707 würde ich bis Aus fahren.
Gruß
Peter
Spitze, dass passt perfekt!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #29
Hallo Felix,
was mich nachdenklich macht -- dein Satz - sehr viele Tier zu sehen-- das kann man ntürlich in Namibia erleben- aber Namibia ist ein Land der Natur mit vielen Eindrücken - als erstens unendliche Weite- Tiere kann man sehen - aber auch nicht - Namibia ist kein Zoo- Namibia ist in erster Linie Farmland. Wenn ihr unbedingt nur Tiere sehen wollt - dann müsst ihr nach Botswana oder Tansanie. Aber ich denke Namibia - auch wenn Ihr nicht viele Tiere seht -- beeindruckt Euch unendlich und ihr werdet noch lange von dieser Reise erzählen. Mein Tip wäre. Ankunft Windhuk- Erongo - Etosha ausgiebig- Damaraland- Gegend Tweifelfontein- Swakop - Sossusvlei - Unterkunft an der D 707 - Klein aus Vista - Fish River Canyon - Kalahari - Windhuk - so habt ihr mal einen Eindruck vom Land gewonnen-
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #30
Hallo Hanne,
"sehr viele Tiere sehen" bitte nicht Wort wörtlich nehmen...ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir keinen Park oder Möglichkeit auslassen wollen. Mit KTP und Etosha sind wir jetzt aber bestens bedient.
Von Deinen Vorschläge findet sich einiges auf meiner Routenplanung wieder, die ich in den nächstennTagen Euch hier mal vorstellen werde.
Danke und viele Grüße Felix
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #31
Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Campingmöglichkeit, zwischen Sesriem (Sesriem Camp Site) und Blutkuppe (Blutkuppe Camp). Bzw. "lohnt" sich eine Zwischenübernachtung überhaupt in dieser Gegend, oder lieber direkt bis zur Blutkuppe durchfahren und den Tag wo anderst ranhängen?
Felix
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · #32
Wie lange fährt man denn von Sesriem zum Blutkuppe Camp? Kann mir das ungefähr jemand sagen? Gibts es eine Strasse die man auf der Fahrt nicht verpassen sollte?
Gruß Felix
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #33
Ich hole das Thema nochmal hoch...
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #34
Wie schon angekündigt habe ich die Route für Februar jetzt zusammen...über ein paar Antworten, Anregungen und Änderungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Felix
--> Ankunft Windhoek 01.Nacht - Windhoek (Unterkunft noch offen) 02.Nacht - Gochas (Red Dunes Camp) 03.Nacht - KTP (Mata Mata) 04.Nacht - KTP (Twee Rivieren) 05.Nacht - KTP (Kieliekrankie Wilderness Camp) 06.Nacht - KTP (Nossob Rest Camp) 07.Nacht - KTP (Mata Mata) 08.Nacht - Aus (Klein-Aus Vista) 09.Nacht - D707 (Koiimasis Ranch) 10.Nacht - Sesriem (Sesriem Campsite) 11.Nacht - Sesriem (Sesriem Campsite) 12.Nacht - Naukluft (Blutkoppe Camp) 13.Nacht - Swakopsmund (Cornerstone Guesthouse) 14.Nacht - Swakopsmund (Cornerstone Guesthouse) 15.Nacht - Usakos/ Spitzkoppe (Spitzkoppe Restcamp) 16.Nacht - Usakos/ Spitzkoppe (Spitzkoppe Restcamp) 17.Nacht - Etosha National Park (Okaukuejo) 18.Nacht - Etosha National Park (Okaukuejo) 19.Nacht - Etosha National Park (Halali) 20.Nacht - Etosha National Park (Halali) 21.Nacht - Etosha National Park (Namutoni) 22.Nacht - Windhoek (Unterkunft noch offen) --> Heimflug
klasse , das Du in den Etoscha Dir soviel Zeit nimmst. 🙂 Für die letzte Nacht in Windhoek , kann ich Dir die www.etangoranch.com sehr empfehlen. Nachdem dort für den Transfer zum Flughafen immer gesorgt wird, kannst Du Dein Fahrzeug schon bei der Ankunft in Windhoek abgeben. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #36
engelstrompete schrieb:Hallo Felix,
klasse , das Du in den Etoscha Dir soviel Zeit nimmst. 🙂 Für die letzte Nacht in Windhoek , kann ich Dir die www.etangoranch.com sehr empfehlen. Nachdem dort für den Transfer zum Flughafen immer gesorgt wird, kannst Du Dein Fahrzeug schon bei der Ankunft in Windhoek abgeben. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
Hallo Cécile,
danke für den tollen Tipp!
Denkst Du, dass die Entfernungen zwischen den einzelenen Stationen alle gut machbar sind?
Sehr gut finde ich, dass ihr euch in KTP und Etosha Zeit lasst.
Bisserl Bauchweh würde mir bereiten, jeden Tag an einem anderen Ort zu übernachten, wobei das für euch als Camper wohl nicht ganz so schlimm sein wird.
Als erste Nacht würde ich euch den Lake Oanob anraten. Dann könnt ihr am ersten Tag gemütlich einkaufen und das Auto übernehmen, müsst nicht weit fahren, seid aber schon aus der Stadt raus, um gleich Richtung Red Dune zu düsen.
Insgesamt sind die Entfernungen sicher alle machbar, Mata Mata nach Aus ist nicht unbedingt der näheste Weg.
Überhaupt versteh ich nicht ganz, warum ihr unbedingt eine Nacht in Aus und an der D707 verbringen wollt. Ist fast schon schade um die Zeit, weil ihr von der tollen Gegend kaum was haben werdet. Ich würde darauf verzichten, gleich Richtung Sesriem düsen und auf dem Weg dorthin eine gemütliche Zwischenübernachtung einlegen.
Übrigens seid ihr von Swakopmund so schnell an der Spitzkoppe, dass dort wohl auch eine Nacht reichen würde. Die zwei gewonnen Nächte könntet ihr im Raum Twyfelfontein, Vingerklip oder im nördlicheren Erongo einsetzen.
Euch sollte bewusst sein, dass im Februar die Straßen nicht immer so der Hammer sein könnten und auch schon mal der eine oder andere ordentliche Regenguss auf euch zukommen kann.
LG aus Österreich,
Tanja
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #38
Hallo Tanja,
Aus ist eigentlich nur als Zwischenübernachtung in unsere Route "reingerutscht", da es von MataMata zur D707 zu weit ist, dachte ich zumindest!? Ich dachte Aus macht Sinn, da es bis zur D707 nicht mehr wirklich weit ist und wir dann dort tagsüber noch die Gegend anschauen könnten. Am nächsten Tag dann gemütlich bis Sesriem fahren. Die D707 will ich unbedingt machen, würde sich von MataMata aus ein besserer Weg anbieten, der nicht über Aus führt?
Genügt ein Tag um die Spitzkoppe und Umgebung zu erkunden?
Denkst Du, dass die Entfernungen zwischen den einzelenen Stationen alle gut machbar sind?
Hallo Felix, also wir fahren nie mehr als 300-350 KM, weil die Straßen wohl doch nicht immer die Besten sind. 😉 Ihr solltet ja auch Zeit für Fotostops haben oder. ? Außerdem habt ihr dann in der nächste Lodge Zeit und einen Gamedrive mitzumachen. 🙂 Und leider sind die sehr sehr streng geworden, was speedlimit angeht. 🙁 Auch da haben die schon Laserpistolen im Gebrauch. 😉
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Was auch gehen würde: Von Mata Mata zum Köcherbaumwald bei Keetmannshoop und und dann 2 Nächte an der D707, damit ihr keine zu langen Etappen habt und die Landschaft genießen könnt. Spitzkoppe meinte ich deshalb nur eine Nacht, weil man von Swakopmund ruckzuck dort ist. Da lieber an der D707 ausspannen 🙂