Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??

287 Antworten · 112k Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2011 von Tiger_reef
Bilder klein
Antworten
6 Beiträge · seit 201129. Nov. 2011 · #101
Hey Schorsch,

Bei uns ging es nur um 500€, da es um einen anderen Flug ging 😉

Gruß

Optimus
875 Beiträge · seit 200803. Dez. 2011 · #103
hallo,
möchte mich hierzu auch äußern. unser rückflug von windhoek nach münchen am 28.7.2011 wurde wegen technischer störung des fliegers in münchen, um 24 stunden verschoben. nachdem airberlin auf unsere schadenersatzforderung vom 19.9.2011 und den erinnerungen nicht - außer die mitteilung eines bearbeitungszeichen - reagiert hat, haben wir am 14.11.2011 einen anwalt eingeschaltet. er hat AB aufgefordert die schadenersatzansprüche von 1.200 Eur bis zum 30.11.2011 auszuzahlen. am 29.11.2011 siehe da - reagiert AB und bietet eine "gütliche Einigung in Form einer Ermäßigung von insgesamt 1.200 Eur auf zukünftige, direkt bei AB und NIKI getätigten Buchungen an" (gültig bis 30.11.2013) die kosten meines rechtsbeistand wollen sie nicht übernehmen, da AB der ansicht ist, die beauftragung eines rechtsbeistand sei nicht erforderlich gewesen.
AB ist der ansicht, dass wir keinen anspruch auf eine schadenersatzzahlung haben und sie kulanterweise die o.g. ermäßigung anbieten.
ich werde meinen anwalt bitten klage einzureichen, da ich keine ermäßigung auf folgende direkt gebuchte flüge möchte, sondern die barauszahlung des schadenersatz.
mal sehen wie es weitergeht.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
655 Beiträge · seit 200603. Dez. 2011 · #104
Hallo, für Interessierte habe ich das Schreiben von Air Namibia bei meinen Bildern eingestellt.

Ev. das Design ändern, dann erscheint das ganze Blatt.
Lb Gruß von Helga
0
652 Beiträge · seit 200703. Dez. 2011 · #105
Hallo,
auch Teilen unserer Gruppe ( wir waren zu zehnt) hat man diese Variante angeboten. Der Rest wird wieder hingehalten und behauptet,dass die angeführten Gerichtsurteile außer Kraft gesetzt wurden.Wir bleiben hart wie Kameldornholz. Es geht in Runde 2 mit unseren Anwälten.
Grüße
Annette
2'772 Beiträge · seit 200604. Dez. 2011 · #106
Mit welcher Begründung wurden die Gerichtsurteile "außer Kraft" gesetzt?

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
652 Beiträge · seit 200704. Dez. 2011 · #107
Vorläufig außer Kraft gesetzt - ohne genauer darauf einzugehen.Aber im Gegenzug einen Gutschein über 1200 Euro anbieten für Flüge in den nächsten 2 Jahren. Das sieht nach Zeiz schinden aus.Für manche Leute mag das Angebot in Ordnung sein, aber wir wissen ja nicht ob in einem Jahr noch das südliche Afrika- wo wir immer hin wollen von Air Berlin bedient wird. Dann müssten wir womöglich nach Moskau oder Mailand fliegen-Nein wir bleiben dran.
Viele Grüße
Annette
4'451 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #108
mutsel schrieb:Vorläufig außer Kraft gesetzt - ohne genauer darauf einzugehen.Aber im Gegenzug einen Gutschein über 1200 Euro anbieten für Flüge in den nächsten 2 Jahren. Das sieht nach Zeiz schinden aus.Für manche Leute mag das Angebot in Ordnung sein, aber wir wissen ja nicht ob in einem Jahr noch das südliche Afrika- wo wir immer hin wollen von Air Berlin bedient wird. Dann müssten wir womöglich nach Moskau oder Mailand fliegen-Nein wir bleiben dran.
Viele Grüße
Annette
Hallo Annette,
absolut Richtig so. Der "Schaden"ist jetzt entstanden , nun muss er auch JETZ !! beglichen werden. Haltet uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'847 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #109
Hallo,

habe hier nicht alles gelesen, aber soeben ein Urteil. Vielleicht ist es von Interesse:

"Fluggesellschaften müssen Ersatzcrew zügig bereitstellen -

Eine Airline muss eine Ersatzcrew parat haben, wenn anderenfalls große Verspätungen drohen. Das gilt vor allem, wenn vorher absehbar ist, dass das Ersatzpersonal benötigt wird. Sorgt sie nicht vor, haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung, falls sich das Flugzeug durch einen Wechsel der Crew um mehr als drei Stunden verzögert. Das hat das Landgericht Frankfurt entschieden (Az.: 2-24 S 47/11).

In dem Fall war ein Flugzeug 9,5 Stunden verspätet angekommen. Das hätte die Fluglinie vermeiden müssen, urteilten die Richter und sprachen den Betroffenen eine Entschädigung von je 400 Euro zu. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn außergewöhnliche Umstände schuld am Problem waren und alle zumutbaren Maßnahmen dagegen ergriffen wurden. (dpa)" Hamb. Abendblatt, 03.12.2011

Gruß, Strelitzie
20 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 · #110
Hallo zusammen,

habe den Eindruck, den Tipp mit Facebook haben einige von Euch beherzigt, wenn man sich mittlerweile die Pinnwand von Air Berlin so anschaut 😉 Haben auch unseren Frust dort abgelassen und harren nun der Dinge, die da kommen ...

Durchhalte-Grüße
Susi
Themenstarter240 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #111
Mal eine kurze Zwischeninfo von mir:
Über unseren Anwalt hatten wir einen Schriftsatz an Air Berlin übersendet mit Antwort- und Zahlungsaufforderung bis zum 02.12.2011: Reaktion von Air Berlin = KEINE !!
Daraufhin hatten wir eine Erinnerung und zweite Frist für den 08.12. übersendet:
Reaktion von Air Berlin: KEINE !!!Also wirklich eine Frechheit ohne Ende !!

Ich berichte euch weiter 🙁
... still running against the wind ...
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2011
13 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #112
Hallo

Auch ich und noch vier Mitreisende waren von der Flugverspätung am 21.09. betroffen .
Ich hatte gleich nach der Rückreise ein Schreiben an Air Berlin geschickt . Nach 13 Wochen und zahlreichen telefonaten bekam ich auch ein Schreiben mit 100,- Euro Gutschein auf die nächste Buchung . Dann hatte ich gleich einen Wiederspruch geschrieben und per email geschickt . Nun habe ich ein Schreiben bekommen mit folgendem Wortlaut .

"Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Ausführungen und dem angebotenen Gutschein nicht zufrieden sind . Noch einmal möchten wir uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen .

Wir haben den Hintergrund der Angelegenheit nochmals geprüft . Leider können wir Ihnen in Bezug auf eine Erstattung in der von Ihnen genannten Höhe , auch nach aktueller Rechtsprechung keine positiven Bescheid geben ."

Ich dachte das es auch ohne Anwalt geht . Wahrscheinlich aber doch nicht . Morgen werde ich nochmal der Hotline auf den Geist gehen .
Als kleiner Tip , wenn die Hotline immer bestzt ist . Einfach mehrmals schnell hintereinander die Nummer mit der Wahlwiederholung anrufen . Dann kommt man in die Warteschleife .

Es ist eine Bodenlose Frechheit was Air Berlin da abzieht . Aber so kann man halt kosten sparen .

MfG Steffen
250 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #113
steffen13 schrieb:
Es ist eine Bodenlose Frechheit was Air Berlin da abzieht . Aber so kann man halt kosten sparen .

MfG Steffen
.... Aber bitte ... ihr wollt ja auch billig fliegen… also muss die Airline irgendwo Kosten sparen ... Das Airlinegeschäft ist knüppelhart… besseren Service und Zuverlässigkeit gibt es bei LH oder SWISS zu höherem Preis !
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
449 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #114
...trotz billig hat auch Air Berlin geltende Regelungen und Gesetze einzuhalten.
Oder dürfen Discounter alle Hygienevorschriften missachten, weil Kühltruhen zu teuer sind?

Erstaunlich finde ich das Selbstbewusstsein von Air Berlin, Gutscheine auszugeben und davon auszugehen, dass die Kunden selbstverständlich wieder bei ihnen buchen 😈

Weiter machen!!!

Sille
3'384 Beiträge · seit 200909. Dez. 2011 · #115
Hallo Jabulani,

also bei allem Respekt, aber eine solche Meldung wie die Deine hilft hier nicht weiter:

... aber bitte - Ihr wollt ja auch alle billig fliegen ....

Denk mal ein bisschen nach, dann weißt Du selbst, dass diese Aussage von Dir nicht o.k. ist.

Ich frage Dich, was hat das denn mit "billig" oder "teuer" zu tun. NICHTS !!!

Ich frage Dich - warst Du schon mal von solch einer Aktion betroffen, dass der Flieger um sage und schreibe 12 oder 13 Std. spätet abfliegt?

Ich frage Dich - hast Du schon mal an das gedacht, was dann in so einem Fall auf einen Individualtouri alles zukommt. (Autoverleiher nicht da, bezahlte und nicht "einlösbare" Buchungen, ewig lange Strecken an Fahrerei um den "Anschluss" an die Planung wieder zu haben, usw. usw.)

Du solltest es eigentlich doch besser wissen. Zumindest auf Grund Deiner bisherigen "post´s" hätte ich Dich anders eingeschätzt.

Und zum Schluss: was hast Du denn gegen Air-Berlin? Glaubst Du, dass sowas bei LH oder SAA nicht vorkommt?

Mit besten Grüssen

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'250 Beiträge · seit 200909. Dez. 2011 · #116
Jabulani schrieb:

.....besseren Service und Zuverlässigkeit gibt es bei LH oder SWISS zu höherem Preis !

Aber nicht für den Flug nach Namibia und nur darum geht es ja hier schließlich!

Einen schönen Tag wünscht Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
449 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #117
...und auch sonst nicht!
Fliege beruflich häufiger Frankfurt- Berlin mit LH, erspare euch Details, sprengen den Rahmen 🙁
Da die Bahn auch nicht besser ist, hab ich immer die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Sille
250 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #118
Hallo Schorsch ich habe nichts gegen Air Berlin. Auch bei LH oder Swiss können Flüge ausfallen, nur ist dort die Wahrscheinlichkeit geringer.

Air Berlin operiert im Grenzbereich. Die haben keine Ersatzmaschinen wenn ein Flugzeug wegen eines technischen Mangels ausfällt. Das wirft dann den ganzen Flugplan durcheinander. Ersatzcrews kosten auch Geld und die Crews bei Air Berlin laufen am Anschlag, werden ausgepresst wie Zitronen.

Ersatzmaschinen, besserer Service bei der Hotline, Erstatzcrews sind Kosten. Diese Kosten werden auf den Ticketpreis überwälzt. Darum kostet ein LH Ticket mehr als ein Air Berlin Ticket, das wollte ich sagen…

Ich rede hier von der Langstrecke...bei Lufthansa Express sieht es dann wieder anders aus ...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
13 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #119
Hallo

Wir sind ja auch nur mit der Air Berlin geflogen weil wir die 30kg Gepäck mit der Service Card gebraucht haben . Hätte es eine alternative gegeben wären wir auch mit jemanden anders geflogen .

Es geht mir nur darum das Air Berlin so einfach alle Gesetze für sich außer Kraft setzt und sich sagt das der kleine Mann schon nicht gegen die zweit größte deutsch Fluggesellschaft klagt .

So springen immer mehr betroffene ab und am ende sind von 250 Fluggästen nur 10 - 20 zu entschädigen .

MfG Steffen
237 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #120
Hallo an alle, ich verfolge diesen Tread nun schon lange. Wenn jetzt jeder so auf Air Berlin einschlägt, würde es mich nicht wundern, wenn Air Berlin dann die Strecke München Windhuk einstellt. Ein zweites mal werden sich die so was nicht leisten. Dann ist Air Namibia der Platzhirsch und kann machen was er will ( vor allem preislich). Dann können wir alle nur noch teuer mit Air Namibia oder über viel Umweg etwas günstiger über Joburg fliegen.
Mein Fazit; wenn jeder bis zum äußersten klagt und Recht bekommt, wird sich das über kurz oder lang auf die Flugpreise auswirken.

Nachdenklich
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)