Namibia Mai 2012

14 Antworten · 3'000 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2011 von Uli.S
Antworten
Themenstarter719 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #1
Hallo Zusammen,

ich verfolgte schon seit einiger Zeit die Reiserouten im Forum. Jetzt habe ich mich auch mal im Forum angemeldet. Wir werden nächstes Jahr zum ersten mal Namibia besuchen.

Nun haben wir unsere Route auch zusammengestellt (ab Anfang Mai 2012, Flüge haben wir schon gebucht):

1. Tag: Flug von Frankfurt nach Windhoek
2. Tag: Ankunft in Windhoek .Übernachtung im Windhoek.
Wer hat einen Übernachtungsvorschlag?
3. Tag: frühmorgens Abfahrt zur Rooiklip Gästefarm. 1 Übernachtung
4. bis 6. Tag: Fahrt nach Sesriem, Namib Desert Lodge. 3 Übernachtungen.
7. bis 9. Tag: Fahrt nach Swakopmund. Übernachtung im Sophia Dale BaseCamp. 3 Übernachtungen.
10.+ 11. Tag: Fahrt nach Omaruru. 2 Übernachtungen in der Onduruquea Game Lodge.
12. Tag: Fahrt zum Etosha National Park 1xÜ im Camp Okaukuejo
13. Tag: 1 Übernachtung Camp Halali
14. Tag: 1 Übernachtung Camp Namutoni
15.+16. Tag: Waterberg. Übernachtung (2x) im Waterberg Camp
17. Tag: 1 Übernachtung in der Auberge Omulonga in Okahandja
18. Tag: Rückfahrt nach Windhoek, Mietwagen abgeben und Rückflug.

Folgen Fragen hätten wir noch:

- Kann uns jemand noch eine Autovermietung empfehlen? Unser Reisebüro empfiehlt uns auf jeden Fall ein Auto von Deutschland aus zu mieten, wegen der Versicherungsbedienungen. Was habt ihr für Erfahrungen?
- Brauchen wir ein 4x4 Auto oder ist die Route auch mit einem etwas höheren 2x4-Auto (z. B. Kia Sportage o.ä.) zu machen?
- Habt ihr noch Vorschläge, Anmerkungen, Ideen etc. zu unserer Route.

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
Uli.S
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2011
183 Beiträge · seit 200928. Aug. 2011 · #2
Hallo Uli!
Deine Route ist sehr "gemütlich" geplant (Fahrstrecken, Routen). Einen Allradwagen wirst du nicht brauchen.
Mir ist nicht klar, warum ihr Tag 10 und 11 in Omaruru verbringen wollt. Landschaftlich schöner wäre das Damaraland (vielleicht Nähe Twyfelfontein).
Gruß Julia
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2011
915 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #3
Hallo Uli,
die Route für Eure erste Namibiareise finde ich insgesamt gut gelungen. Nicht überfrachtet und mit ausreichend Zeit für die einzelnen Ziele.

Ein 4x4 braucht Ihr für diese Route üblicherweise nicht. Kommt auch drauf an, wieviel Ihr ausgeben wollt oder könnt. Wir buchen den Wagen stets von hier aus über unseren Reiseveranstalter.

Der direkte Weg nach Sesriem führt über die C26/C24 Remshogte/Spreetshogtepass. Schaut Euch das nochmal auf der Karte an. Da habt Ihr Euch mit Rooiklip wohl vertan !?
Diese Farm könntet Ihr dann auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund ansteuern. Allerdings ist diese Strecke auch ohne Zwischenübernachtung gut machbar.

Namib Desert Lodge ist eine gute Wahl. 2 Üb. reichen da normalerweise. Die gewonnene Nacht würde ich in der Nähe von Windhoek oder entlang der Strecke nach Sesriem(z.B.Lake Oanob bei Rehoboth) einschieben. Es sei denn, eine Unterkunft in der Stadt selbst ist Euch wichtig.

Etosha und die Üb.in den 3 Camps finde ich sehr gut. Falls zeitlich noch möglich und Tierbeobachtungen Euch wichtig sind, würde ich da noch eine weitere Nacht in einem dieser Camps hinzufügen.

Omulongo kenne ich nicht. Schöne Ziele Nähe / Windhoek und Flughafen sind z.B. Okapuka, Ondekaremba oder Etango. Von da aus könntet Ihr auch noch die Stadt anschauen.

Falls Ihr Rooiklip nicht ansteuert, hättet Ihr keine der für NAM typischen Gästefarmen mit drin, das wäre schade.
Soviel mal für's Erste
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'816 Beiträge · seit 200828. Aug. 2011 · #4
Hallo Uli,

ich würde 2 Nächte in Rooiklip bleiben und 2 in Sesriem.

Zu Onduruquea kann nicht noch (!) nichts sagen, in 1 Monat werde ich dort sein. Erongo soll doch auch schön sein (?). Im Damaraland waren wir allerdings schon.

Vor allem aber zum Auto:

In der Trockenzeit reicht sicher ein KIA, aber wenn es so eine Regenzeit gibt wie dieses Jahr, könnte man einen 4x4 vielleicht schon brauchen. Aber wer weiß das schon 😉

Wir haben bei einem örtlichen Vermieter gemietet und zwar nur mit Standard Cover, den Rest haben wir über eine CDW Ausschlussversicherung abgedeckt, einfach mal googeln. Kostet glaub 6,50€/tag, ist also viel billiger als die teureren Tarife bei den Vermietern. Generell wird meist im Forum eher ein namibischer Vermieter empfohlen, weil da der Service besser sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Gruß Boris
106 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #5
Hallo Uli,

Zur Autovermietung: wir haben jetz schon zwei mal bei Kalahari Car Hire gebucht und waren beide male sehr zufrieden.

Zur übernachtung in Winthoek: Kann ich euch die Airport Jagd und Guest Farm entpfelen.

Liebe Grüße
der leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Themenstarter719 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #6
Hallo Julia,

wollen vorher noch die Spitzkoppe besuchen. Kommen also bestimmt erst am späten Nachmittag an und wollen nicht schon gleich wieder am nächsten Tag in der früh aufbrechen. Die Lodge soll ja recht schön sein und man kann auch einige Wanderungen machen.
Deshalb zwei Übernachtungen in der Onduruquea Lodge.

Gruß Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #7
Hallo Zusammen,

wie lange brauch man den von Windhoek zur Namib Desert Lodge?
Sind ja doch fast 300 km.

Gruß Uli.S
915 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #8
Das schaffst Du gut an einem halben Tag. Wir sind das von Okapuka (30 km nördl.Windhoek) über die von mir beschriebene (landschaftlich schöne) Strecke via Remshogtepass auch schon gefahren. Es war kein Problem.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'250 Beiträge · seit 200928. Aug. 2011 · #9
Hallo Uli.S,

auch ich finde, dass eine Nacht auf Rooiklip zu wenig ist; da lohnt die Anfahrt auf die Farm kaum.

Onduruquea ist eine sehr schöne Gästefarm (der Begriff Lodge passt hier nicht so richtig) mit tollen Bungalows und Farmhaus. Die Gastgeber sind sehr nett und können viel über Land und Leute erzählen (sind beide Namibier). Außerdem bietet Herr Sibold viele Aktivitäten an, u.a. Farmfahrt und Besuch bei den Buschleuten. Wenn Du kannst, nimm den Bungalow bzw. das Zimmer direkt am Wasserloch. Wenn Du nachts wach wirst, kannst Du Tiere beobachten - und gehst bestimmt nicht wieder ins Bett......

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,
Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
265 Beiträge · seit 200629. Aug. 2011 · #10
<<Zu Onduruquea kann nicht noch (!) nichts sagen, in 1 Monat werde ich dort sein. >>

Echt? Wir auch 🙂
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
1'816 Beiträge · seit 200829. Aug. 2011 · #11
catweazlecat schrieb:<<Zu Onduruquea kann nicht noch (!) nichts sagen, in 1 Monat werde ich dort sein. >>

Echt? Wir auch 🙂
Hallo,

wann genau?

Wir vom 25.09.-27.09. 😄

Wär ja lustig, wenn man sich trifft 🙂 🙂

Gruß Boris
761 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #12
Hallo, Uli,

eine gute Route für Ersttäter!:)

In Windhoek übernachten wir immer in der Pension Steiner.
http://www.natron.net/tour/steiner/
Das Auto steht sicher, man kann zu Fuß in die Stadt.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter719 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #13
Hallo Zusammen,

bei uns stehen noch 2 Entscheidungen aus:

1. Solitaire Country Lodge oder Namib Desert Lodge (2 Übernachtungen)

2. 1x Okaukuejo, 1xHalali, 1x Namutoni
oder 2x Okaukueja, 1xNamutoni (sind dort ca. am 11. Mai 2012)

Schon mal herzlichen dank für die Antworten.

Viele Grüße
Uli.S
761 Beiträge · seit 201031. Aug. 2011 · #14
Hallo, Uli,

zu 2.

Ich würd es bei den drei Camps belassen, sie bieten alle etwas anderes.
Okaukuejo das nahe Wasserloch, Halali den weiten Blick vom Beobachtungsposten aus - und Namutoni das Fort.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
841 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #15
Uli.S schrieb:

bei uns stehen noch 2 Entscheidungen aus:

1. Solitaire Country Lodge oder Namib Desert Lodge (2 Übernachtungen)

Solitaire CL günstiger
Namib Desert Lodge ca. 40 km näher an Sesriem

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia