Reisezeit Botswana 2012 ???

2 Antworten · 1'630 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2011 von heuchef
Antworten
Themenstarter911 Beiträge · seit 200718. Aug. 2011 · #1
Liebe Fomis,

Wir waren bisher 5 mal in Namibia und Botswana, immer im Juli/August .

Nächstes Jahr können wir erstmals unsere Reisezeit frei planen (unser 17-jähriger Sohn hat "besseres" vor). Es sollte in der zweiten Jahreshälfte liegen, weil wir im März bereits eine andere Reise gebucht haben und ich zwischendurch auch mal Geld verdienen sollte 😕 .

Wir wollen - wie immer allein mit einem 4x4 und Dachzelt - in etwa die Route Windhoek -CKGR - Moremi - Chobe - Caprivi - Windhoek machen mit Schwerpunktziel "Weite und Einsamkeit". Es ist uns klar, dass wir das eher im CKGR finden als im Moremi... 😎 . Aber campen mit Dachzelt nur unter dem Sternenhimmel ohne irgendwelche Nachbarn (ausser Schakalen usw.) ist halt einfach wundervoll 😎 😄 🤪

Jetzt habe ich in anderen Beiträgen z. B. gelesen, dass der Oktober sehr schön und noch nicht zu warm ist, aber Hauptreisezeit (also "überlaufen" 🙁 ). Im November wird's schon zu heiss und nass....? 😐

Hat da jemand einen Rat für die "perfekte" einsame Reisezeit ? Oder gibt's die halt nicht?

Danke für Tips bzw. Erfahrungen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2011
754 Beiträge · seit 201019. Aug. 2011 · #2
Hallo Helgi,

ich glaube da spielt auch das Glück eine Rolle. Wir waren letzten Dezember
am Chobe / in Savute, und zwar in der ersten Monatshälfte, genau vor den Weihnachtsferien.
Es waren nicht viel Leute da und obwohl wir ja in der Regenzeit
unterwegs waren hat es nicht einmal wirklich geregnet.
Allerdings ist um diese Jahreszeit der Busch bereits ziemlich "dick" und grün,
die Tierbeobachtungen sind halt nicht so gut wie in der Hauptsaison.
Ich glaube:
gute Tierbeobachtungen, trockenes Wetter = viele Leute
viel Grün,höheres Regenrisiko = weniger Leute
Wobei sich nach meiner Erfahrung die Leute im CKGR natürlich auf ein großeres Gebiet verteilen als z.B. an der Chobe Riverfront. Aber das hast Du ja auch schon gewusst.

Gruß Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
237 Beiträge · seit 201022. Aug. 2011 · #3
Hallo an Alle, ich klink mich da mal ein. Wir haben vor, in der ersten Januarwoche evtl. nach Botswana und weiter wegen Carnet abstempeln nach Zimbabwe, evtl. Hwange zu fahren. Wie warm oder heiß wirds denn da im allgemeinen ? Ist mit Sicherheit nicht die günstigste Jahreszeit, aber anders wirds sehr schwierig bei uns.

Gruß Cruiserland aus Bayern wo die Sonne brennt ( aktuell 32 Grad im Schatten)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2011