schon wieder ein Namibia-Neuling!?

13 Antworten · 2'707 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2011 von pippi
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #1
Hallo liebe Namibia-Traveller!
Wie es den meisten Neulingen hier so geht, habe ich schon eine Weile mitgelesen und unsere Reiseplanung nimmt langsam Gestalt an.
Nach etlichen Besuchen Richtung Amerika und Costa Rica soll es nun mal nach Afrika gehen.
Wir möchten Ende März/Anfang April Namibia bereisen, aber nicht als Camper. 4 x 4 ist in dieser Reisezeit schon fast Pflicht und ich würde mal gerne meine Ideen aufschreiben und bin für eure Hinweise und Hilfe sehr dankbar.

Ankunft in Windhoek und Fahrt zum Waterberg - 2 Übernachtungen im Waterberg Camp
dann weiter zum Etosha NP
- 1 Nacht Namatoni
- 1 Nacht Halali
- 2 Nächte Okaukuejo
- 2 Nöchte Dolomite Camp
Weiterfahrt nach Onjowewe und 2 Nächte im House in the Rocks
- 1 Nacht Grootberg Lodge
- 1 Nacht Cape Cross Lodge
- 1 Nacht Swakopmund
- 2 Nächte Sossuvlei Desert Camp
- 2 Nächte Kalahari Anib Lodge, danach Rückflug nach Deutschland

Den Süden haben wir bewusst bei unserer ersten Reise weg gelassen, dafür mehr Zeit im Etosha. (oder sind das zuviele Übernachtungen?)
Eventuell eine weitere Nacht auf der Fahrt von Grootberg an die Küste einschieben?
Danke und einen schönen Tag euch allen!
pippi
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2011 · #2
Hallo Pippi,

willkommen im Forum!
Schwerpunkt auf Tierwelt ist deutlich erkennbar. Im März/April macht der Osten Etoshas mehr Sinn als der Westen, also Schwerpunkt vielleicht eher Halali und Namutoni und nur eine Nacht im Westen (Okaukuejo). Grootberg und Cape Cross würde ich in diesem Fall auslassen und diese beiden Nächte in Swakopmund investieren. Eine Nacht dort macht keinen Sinn... dann lieber gar nicht.

Zudem würde ich die gesamte Route andersherum planen, da ihr so Etosha als Euer Highlight am Ende habt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2011
563 Beiträge · seit 200918. Aug. 2011 · #3
Hallo Pippi,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.
Grundsätzlich stimme ich mit Christian überein. Wir waren in den letzten Jahren immer um diese Zeit im Etosha. Wir haben mit Touren um Okaukuejo eigentlich gute Erfahrungen gemacht und eine erlebnisreiche Tierwelt beobachten können. Mit einer Ausnahme in diesem Jahr, wo alles verregnet war.

Aber es ist auch richtig den Höhepunkt an den Schluss der Reise zu legen, sodass Euch der "Afrikavirus" so richtig erwischt.

Gruß Mike
Themenstarter52 Beiträge · seit 201119. Aug. 2011 · #4
Hallo Christian und Mike,
danke für euer herzliches Willkommen. Stimmt, den Etosha an das Reiseende zu packen ist sinnvoller - das Highlight zu letzt.
Dann würde ich in der Kalahari Anib Lodge mit zwei Nächten beginnen. Mein Mann ist nicht so der begeisterte Langstreckenflieger und ich buche dann immer erstmal gerne 2 Nächte in einer Unterkunft, um in Ruhe "anzukommen". Generell mögen wir es, lieber mal an einem Tag komplett zu fahren bzw. eine längere Fahrstrecke zurück zu legen und dafür dann wieder 2 Nächte zu bleiben. Bei 1 Nacht ist es für uns so bissel japanischer Urlaub. Ankommen - alles fotographieren - weiterziehen!
Eigentlich suche ich noch Unterkünfte für die Strecke zwischen Swakop und dem Etosha. 3-4 Nächte wären zur Verfügung. wie von euch empfohlen, Etosha West weglasssen und 2 Nächte Okaukuejo, 2 Nächte Halali und 1 Nacht Namutoni und zum Ausklang an den Waterberg.
Was haltet ihr davon?
LG und ein schönes Wochenende!
pippi
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2011 · #5
Hallo Pippi,

ich versuche es mal mit einem Vorschlag:

2x Kalahari Anib Lodge
2x Sossuvlei Desert Camp
3x Swakopmund (Robben-/Delfintour, Living Desert Tour etc.)
2x House in the Rocks (oder z.B. Grootberg, Kipwe, Mowani)
1x Dolomie
1x Okaukuejo
2x Halali
2x Namutoni (oder außerhalb am östlichen Tor!)
1x zwischen Etosha und Windhoek
1x beim Flughafen
Abflug Windhoek

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
956 Beiträge · seit 200919. Aug. 2011 · #6
Hallo Pippi!

Wir machen die Kombi aus längerer Fahrstrecke und dann zwei Nächten auch immer so - man kommt gut weiter, kann aber trotzdem entspannen und genießen. Wie ich sehe, legt ihr viel Wert auf Tierbeobachtungen. Die können zu euerer Reisezeit im Etosha NP super sein, oder auch bescheiden. Ich war zwar noch nicht dort, würde euch aufgrund der Infos von vielen Fomis als absolutes Highlight der Reise aber Okonjima vorschlagen. Da gibt es quasi Katzen-Garantie ohne Zoo-Feeling (zumindest im Empfinden von Anfänger, 10x Afrika-Urlauber werden das vielleicht anders sehen). Wir reisen nächstes Jahr das dritte Mal nach Afrika und haben diese Lodge fix auf dem Plan - Luxus zum Abschluss und unsere Versicherung, falls das mit den großen Raubtieren nicht wie gewünscht klappt 🙂

Mein Vorschlag konkret:

2 Nächte Anib Lodge - Die war heuer im März nicht übervoll und hat uns dementsprechend Spaß gemacht. Macht den Game Drive lieber am zweiten Tag, da könnt ihr euch am Tag der Anreise gut am Pool erholen.

2 Nächte Sossusvlei Desert Camp - Meine lieblingsunterkunft im März! Die Farben waren ein Traum! Hach! Probiert unbedingt das Buffet in der Sossusvlei Lodge und nützt trotzdem mal die Gelegenheit, auf eurer Terrasse zu grillen 🙂

2 Nächte Swakopmund - Ein süßes Städtchen, tolles Essen, endlich Meer und tolle Ausflüge. Ich kann die Pension Rapmund empfehlen. Gut, günstig, tolle Lage.

2 Nächte Raum Twyfelfontein - Da könnt ihr über Cape Cross hinfahren, abends bei Bedarf noch die Felsgravuren bewundern und am nächsten Morgen dem Living Museum der Damara einen Besuch abstatten - Das soll genial sein, haben wir für 2012 fix auf dem Plan. Am nächsten Morgen könnt ihr dann schon ganz früh Richtung Etosha rauschen 🙂

3 Nächte auf Okaukuejo und Halali aufteilen, je nach Bedarf.

2 Nächte Namutoni oder außerhalb des Lindequist Gates - Etosha soll zu dieser Zeit in diesem östlichen Teil besser sein.

2 Nächte Okonjima - Luxus, Tiere, hurra 🙂

Wir waren heuer im März unterwegs, du findest in meinem Reisebericht Fotos und Infos zu Swakopmund + Pension Rapmund, Sossusvlei + Desert Camp und zur Anib Lodge. Ganz am Anfang des Berichtes sieht man auch das viele Gras in der Umgebung des Waterbergs 🙂

LG aus Österreich,

Tanja
Themenstarter52 Beiträge · seit 201122. Aug. 2011 · #7
Hallo und guten Start in die neue Woche!
Eventuell Cape Cross weglassen und dafür 1 Nacht mehr in Swakop, dass wäre eine Überlegung wert. So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit der Strecke zwischen Swakop und Etosha. Fingerklipp, Grootberg, Mopane??? Hat jemand noch eine Idee für was uriges in toller Landschaft gelegen?
LG
pippi
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2011 · #8
Hallo Pippi,

warum willst Du denn "krampfhaft" Nächte zwischen Etosha und Swakopmund verbringen und dann bei anderen Dingen zeitlich etwas einsparen?

Sonnige Grüße
Christian
915 Beiträge · seit 201022. Aug. 2011 · #9
Hallo,
soweit ich das sehe, habt Ihr bisher keine Gästefarm mit drin. Ist eigentlich typisch für Namibia und wäre schade drum die besondere Atmosphäre nicht erlebt zu haben. Sehr schön entlang Eurer Strecke beispielsweise Bambatsi mit kurzen Wegen zur Vingerklip. 2 Nächte wären allerdings schon notwendig.

Auf der Strecke Swakopmund - Etosha habt Ihr viele Einzelübernachtungen vorgesehen. Das bringt nicht viel. Da tut Ihr es den Japanern dann doch gleich, nämlich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu fahren und sie doch nicht wirklich erleben zu können.
Für Swakopmund (Wüstentour und Robbentour in Walvis Bay) trifft das wie die Vorschreiber teils schon geschrieben haben in besonderer Weise zu. Dann lieber weg lassen.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter52 Beiträge · seit 201122. Aug. 2011 · #10
Hallo ihr Zwei und danke für die Antwort.
Nö, auf Krampf möchte ich nichts machen. Zwischen Swakop und Etosha sollte es was landschaftliche Schönes im Damaraland sein. Bambatsi hab ich mir grad im Internet angeschaut und werd jetzt mal hier im Forum nach Berichten suchen. Ende März/Anfang April wird Etosha Ost mehr empfohlen? Was ist da der Unterscheid zum westlichen Teil? Vegetation??
Danke und liebe Grüße
pippi
915 Beiträge · seit 201022. Aug. 2011 · #11
Hallo Pippi,
schau doch mal in meinem eigenen Reisebericht (unten angehängt) nach Bambatsi und Vingerklip (mit Bildern) !! Das müsste sein was Du suchst hinsichtlich landschaftlicher Schönheit. Beide Destinationen werden stets sehr gelobt hier im Forum.

Mach Dir über Etosha Ost und West mal nicht soo viele Gedanken.
Du kannst letzlich zu allen Jahreszeiten in allen Teilen des Parks mehr oder halt auch weniger gute Tierbeobachtungen haben. Kommt halt auch ganz drauf an, was Du erwartest.
Der äußerste Westen (Dolomite Camp) ist ja erst seit wenigen Wochen für alle Touristen zugänglich. Da gibt es noch wenige Erfahrungsberichte. Mit der Suchfunktion nach "Dolomite Camp" wirst Du jedoch hier im Forum besonders durch "bwana" und auch auf dessen eigenen Seiten umfassend informiert.

Ich selbst bin selbstverständlich auch noch nicht im Dolomite Camp gewesen. Offensichtlich seid Ihr ja besonders auf Tierbeobachtungen aus - ich finde die dafür zur Verfügung stehende Zeit in Etosha solltet Ihr daher unbedingt auch nutzen. Da macht Ihr nichts falsch.
mfg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2011 · #12
Hallo Pippi,

natürlich ist das Damaraland schön, aber wenn man eben nur begrenzte Zeit hat, dann kann man entweder Hetzen oder eben was auslassen. Da muss man sich entscheiden 🙁 Meiner Meinung nach geht in der kurzen zeit die Euch zur Verfügung steht Damaraland und Swakopmund und Kalahari zusammen nicht. Auf zwei der drei Bereiche würde ich mich beschränken.
Ende März/Anfang April wird Etosha Ost mehr empfohlen? Was ist da der Unterscheid zum westlichen Teil? Vegetation??
Je nach Regensaison ist die Tendenz, dass die Tiere eher im östlichen Teil zu finden sind. Das ist der Unterschied. Das heißt aber nicht, dass Etosha sonst leer ist... ihr werdet überall viel sehen.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2011
Themenstarter52 Beiträge · seit 201123. Aug. 2011 · #13
Ist denn die Strecke von Swakop zur Bambatsifarm an einem Tag machbar, oder macht dazwischen eine Übernachtung am Brandberg Sinn?

Hallo Chtistian,
eigentlich muss ich nirgentwo sparen bzw. kürzen. Ich plane die Tour nach der Anzahl der Nächte, wo wir gerne bleiben möchten und buche dann danach die Flüge. Gut, länger wie 3 Wochen stehen dann doch nicht zur Verfügung, aber da wir den Süden bewusst auslassen, haben wir für eine Anfängertour im Norden eigentlich ausreichend Zeit.

2 Nächte in Swakop stehen jetzt auch bei mir auf dem Plan, einfach um auch die Living Desert Tour mitmachen zu können.
Liebe Grüße
pippi
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #14
Hallo Pippi,

ich will Dir nichts ein- bzw. ausreden und kann Dein Vorgehen bei der Reiseplanung durchaus nachvollziehen. Nur ist das Grundproblem vieler Namibia-Reisender die Tendenz immer und überall eine Übernachtung einzusträuen. Von einer Übernachtung, egal an welchem Ort hat man aber rein gar nichts - außer Abendesse, ein Bett und Frühstück. Deshalb mein Hinweis Einzelnächte (wie z.B. Swakopmund) auf mindestens zwei Nächte auszubauen bzw. ansonsten zu streichen.
Ist denn die Strecke von Swakop zur Bambatsifarm an einem Tag machbar, oder macht dazwischen eine Übernachtung am Brandberg Sinn?
Das ist ohne Probleme machbar und ihr spart Euch dann wieder eine - der oben von mir angesprochenen - "unnützen" Einzelübernachtungen!

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2011