Südafrika - könnte das so passen?

15 Antworten · 3'225 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2011 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,

bei diesem wieder mal total besch... Wetter ist man gerne im Forum. Und träumt von Afrika!!!

I
n 2012 wollen wir nach 2x Namibia auch gern mal Südafrika ansteuern. Eine gaaaaaanz grobe Planung unsererseits könnte wie folgt ausschauen, wobei wir wirklich noch sehr sehr unsicher sind.

Reisezeit Ende September bis anfangs/Mitte Oktober
Anflug Johannesburg

2 ÜN Royal Natal, Dalmore Guesthouse in Bergville

3 ÜN an der Küste in St Lucia (Lodge Afrique oder Avalone Guesthouse oder Parkers Cottage oder Malala-Lodge Nähe Hluhluwe NP) - die Malala-Lodge ist derzeit am Ehesten unser Favorit

2 ÜN Bayete Zulu Game-Lodge im Mkuze NP

1 ÜN Swaziland im "Forester Arm´s Hotel"

2 ÜN am Krügerpark "Buckler´s Africa"

3 ÜN im Krüger (Lower Sabie, Olifants)

4 ÜN in einem Private-Game-Reserve (Casart-Game-Lodge oder Makalali-Game-Reserve oder ...?) Hier haben wir uns preislich als oberstes Limit 1.000 Euro zu Zweit incl Game-Drives und "Rundum Verpflegung" vorgestellt.

So - also das wäre der ganz grobe Rahmen. Und um ganz offen zu sein, so 100%ig ist der Funke für Südafrika bei uns noch nicht übergesprungen. Wir vermissen bei uns (leider) immer noch die totale Begeisterung. Bei Namibia war das irgendwie ganz anders. Das war Euphorie pur, bei Südafrika sieht´s im Moment eher so aus, dass man halt Südafrika auch mal gemacht haben sollte.
Also, da braucht schon noch viel überlegen.😐

Es wäre super von Euch, wenn Ihr uns zu unserer geplanten Tour den einen oder anderen Rat geben könnt. Wir könnten Hilfe gut gebrauchen.

Liebe Grüsse an Euch Alle,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2011
312 Beiträge · seit 200707. Aug. 2011 · #2
Hallo Schorsch,

was sind eure Zweifel wegen Südafrika?

Ich denke man kann die beiden Länder nicht unbedingt vergleichen!

Die Frage ist, was möchtet ihr sehen bzw. welche Erwartungen habt ihr, was ist euch wichtig?

Die Tour könntet ihr wie beschrieben machen wobei die ersten beiden Teilstrecken wären aber relativ viel Fahrerei, da sitzt ihr jeweils 1 Tag im Auto.

Falls ihr nach dem Krueger ev. in eine kleinere Game Reserve möchtet dann kann ich noch das Balule Private Game Reserve bei Hoedspruit empfehlen.
Dort findet ihr eher kleiner Lodges, weniger Gäste aber trotzdem im Big 5 Gebiet.

Viel Spass bei der Planung, Südafrika ist wirklich schön!

Bis denne,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #3
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir haben keine Zweifel gegen Südafrika. Es ist nur so, dass eben der Funke noch nicht 100%ig übergesprungen ist. Ich kann Dir das auch nicht besser erklären, aber bei Namibia hatten wir einfach ein anderes Gefühl, das mehr von Euphorie geprägt war.

ABER: das wird sich im Lauf der Planung schon noch ändern, da bin ich mir sicher.

Unsere Erwartungen: das Übliche - Tiere, Landschaften, nette Menschen und die Möglichkeit, einen kleinen Teil von Südafrika kennen zu lernen.

LG, der bayern schorsch
312 Beiträge · seit 200707. Aug. 2011 · #4
Hej Schorsch,

ja, der Funke springt bestimmt noch über 😉

Also wenn ihr dann in der Nähe des Kruegers seid dann solltet ihr ggf. noch 1-2 Tage für die Panoramaroute einplanen.

- 3 Rondavels
- Gods window
- Bourkes luck potholes

Die Tour könntet ihr noch auf dem Rückweg zum Flughafen einbauen.

In St.Lucia haben wir übrigens hier übernachtet:

http://www.afrikhaya.co.za/

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
303 Beiträge · seit 200807. Aug. 2011 · #5
Hallo Schorsch,

zuerst eine Anmerkung Südafrika: Bei uns war es genau umgekehrt. Zuerst mehrmals Südafrika, erst dann die erste Reise nach Namibia. Und ja, die Unterschiede sind sehr gravierend. Die Infrastruktur ist in Südafrika weiter entwickelt und dichter erschlossen, der Massentourismus leider auch. Die Landschaft ist nicht so karg wie in Namibia, mit mehr Grün und traumhaften Plätzen zB. entlang des Blyde River Canyons, um die St-Lucia Wetlands, im Royal Natal NP, im Tsitsikamma Park, im Valley of Nature und viele andere. Die Tierwelt ist ähnlich wie die in Namibia, die Big Five sind genau so anzutreffen wie Gazellen und Antilopen. Neu für dich vielleicht das Nyala. Das gleich trifft im Prinzip auf die Vogelwelt zu. Cape Town und Umgebung lasse ich aufgrund deiner Routenvorstellung aussen vor.

Zu deiner Planung: Wir fuhren eine ähnliche Route ab dem 12. September 2005 mit Start- und Zielpunkt Johannesburg, allerdings im Uhrzeigersinn und anderen Unterkünften.Mein Vorschlag:

Am Ankunftsmorgen Fahrt nach über den Long Tom Pass nach Hazyville das wir als Ausgangspunkt für für den Blyde River Canyon (1 Tag) und als Selbstfahrer (3 Tage) für den Krüger Park nutzten.

Daran anschliessend 2 Nächte Mala Mala (das bei jetzigen Wechselkurs in deinem Budget liegen könnte). Das reicht für zwei Nachmittags- und zwei Morgensafaris und ist ausreichend. Mehr siehst du auch bei längerem Aufenthalt nicht. Im übrigen ist der Morgen um diese Jahreszeit hier empfindlich kalt.

Swaziland und Mkuze, mit je einer Übernachtung sind ausreichend. Beim Mkuze NP ist der See an dessen Ende mit Hippos, Crocs und Grossvögeln sehenswert. In Mkuze kann ich dir das Ghost Mountain empfehlen.

In St-Lucia / Wetland Parks würde ich mindestens zwei volle Tage einplanen und davon einen Nachmittag für eine Bootstour auf dem Lake St. Lucia und einen Tag für den False Bay Park und Cape Vidal vorsehen. Je nach deinen Interessen könntest du in dieser Gegend noch zwei weitere Nächte in einem Private Game Reserve zB. im Phinda Resource Reserve verbringen.

Für den Hluhluwe-Umfolzi benötigst du ebenfalls mindestens zwei Übernachtungen. Um für die Safaris Anfahrtzeit einzusparen buchten wir damals das Hilltop Camp das ich empfehlen kann. Etwas touristisch zwar aber traumhaft auf einem Hügel gelegen. Einen Tag davon würde ich im Umfolzi-Teil verbringen.

Von hier gehts ab in die Drakensberge. Der schnellste Weg führt über Durban und Pietermaritzburg hoch nach Estcourt und Bergville. Eine Übernachtung in Durban oder Umhlanga ist von deinen Vorlieben abhängig. Der Royal Natal Park ist um diese Zeit sehr schön und grün wie in den Alpen, leider auch mit bayrischem Wetter: Regen und Nebel. Wir zumindest haben den berühmte "Cathedral Peak" bei einem Aufenthalt von drei Tagen nicht gesehen. Persönlich würde ich diesen Abschnitt bei einer neuen Reise zugunsten einer Streckung in den Parks streichen imd dafür zB. noch das Ithala Game Reserve einplanen. Die Strecke würde ich dann in Durban enden lassen und von dort weiter fliegen.

lg Walter
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2011
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #6
Hallo Bayern Schorsch,

damit der Funke endlich überspringen kann empfehle ich Dir das Buch "Ich trage Afrika im Herzen" von Kobie Krüger. Einer Rangersfrau, die jahrelang mit Familie im Krüger gelebt hat. Habe selten so viel gelacht beim Lesen. Das Buch gibt es aber wohl nur noch gebraucht.

Am besten besorgst Du Dir auch gleich noch einen kleinen Reiseführer mit Karte vom Krüger. Ich bin nachts um drei beim Lesen immer wieder aufgesprungen, ins Wohnzimmer gerannt um die Orte, die im Buch vorkommen auch auf der großen Krügermap zu suchen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #7
Hallo Walter,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos. Das ist sehr nett von Dir!

Royal Natal ganz wegzulassen und den Rückflug von Durban aus anzugehen, daran haben wir auch schon gedacht. Wobei wir es dann aber eher umgekehrt machen würden, nämlich Durban anfliegen (wenn das überhaupt geht, muss ich noch schauen) und dann in St. Lucia unsere Tour anfangen. Wir dachten uns eigentlich immer, eine Luxus-Lodge am Krügerpark sollte dann sozusagen das Highlight unserer Reise sein.

Die anderen Unterkünfte und Tipps müssen wir alle noch "verfolgen". Ist ne Menge Arbeit und will reiflich überlegt sein.

Hallo Marina,

der "Funken" springt immer mehr über, je mehr wir am planen sind.
Und was die Reiseführer anbelangt: in dem Thread von Beate hast Du ja auch einen Kommentar zu Ivanovski´s Reiseführer "Südafrika" abgegeben. Dem kann ich nur beipflichten, denn wir haben diesen Reiseführer auch. Leider taugt er gleich gar nichts. Da müssen wir uns wans anderes zulegen.

LG
bayern schorsch
303 Beiträge · seit 200807. Aug. 2011 · #8
bayern schorsch schrieb:... Wobei wir es dann aber eher umgekehrt machen würden, nämlich Durban anfliegen ... Wir dachten uns eigentlich immer, eine Luxus-Lodge am Krügerpark sollte dann sozusagen das Highlight unserer Reise sein.

Hallo Bayern Schorsch,

Durban kannst du via Joburg mit SAA anfliegen, auch als Gabelflug. Ebenfalls gäbe es eine Flugverbindung nach Nelspruit.

Luxus-Lodge als Abschluss ist natürlich immer gut. Meine Anmerkung bezog sich vorallem auch auf die Dauer von 4 Nächten. Das Umfeld der Lodges ist ja grössenmässig beschränkt und nach vier Game Drives kennt man so langsam jede Kurve und jeden Strauch. Was nicht ausschliesst dass überraschende Tiersichtungen immer möglich sind. Da der Packagepreis, der ja üblicherweise Mahlzeiten und Game Drives enthalt, hoch ist bin ich mir nicht sicher ob 4 Nächte nicht einen "Overkill" darstellen. Deshalb auch meine Anregung zum Phinda. Vorbehalten bleiben natürlich Überlegungen zum generellen Ausspannen und auch einmal nichts tun.

Lg Walter
4'528 Beiträge · seit 200707. Aug. 2011 · #9
Hallo Bayern Schorsch,

Südafrika ist halt was ganz anderes als Namibia. Vielleicht solltet Ihr Vergleiche erst einmal vermeiden. Südafrika ist landschaftlich und von der Vegetation vielseitiger als Namibia. Ihr werdet auf Eurer Reise ja auch nur einen ganz kleinen Teil dieses riesigen Landes sehen.

SARoute.png

Ich habe Eure grob geplante Route mal in Google Maps eingegeben. Ich persönlich würde die Reise auch eher in Durban beginnen und die Drakensberge (schweren Herzens) weglassen. Das spart Euch mindestens einen ganzen, anstrengenden Fahrtag. In Hluhluwe würde auch ich im Park übernachten.

Große Lodges sind eigentlich gar nicht unser Fall, aber Hilltop liegt wirklich sehr schön. Man erspart sich einfach die Anfahrt zum Park und kann die Gamedrives Abends etwas länger geniessen.

St. Lucia und besonders Cape Vidal würden schon etwas Abwechslung in Eure Route bringen, da es am Meer liegt. In Cape Vidal könntet Ihr herrliche Strandspaziergänge unternehmen. Aber leider habt Ihr ja wohl nur 17 Nächte und müsst Kompromisse machen.

4 Tage private Game Lodge wären mir auch 1 oder 2 Nächte zu viel. Thorstens Idee mit der Panorama Route finde ich gut. Das würde dann noch ein landschaftliches Highlight in Eure Reise bringen.

Es ist halt immer wieder ein Dilemma, weil man riesen Kompromisse eingehen muss 🙁

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung, Ihr werdet bestimmt eine tolle Reise haben und ganz andere Eindrücke, als in Namibia bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'117 Beiträge · seit 201008. Aug. 2011 · #10
Hallo Bayern Schorsch,

ich bin sicher, dass Südafrika euch gefallen wird. Aber bitte - vergleicht es nicht mit Namibia, denn das geht nicht! Die Länder sind viel zu verschieden dafür und haben ihre eigenen Reize.

Bei der Länge eurer Reise würde ich auch die Drakensberge weglassen. 2 Nächte sind eigentlich zuwenig dort und es wird viel Fahrerei für die kurze Zeit.

Plant einen Gabelflug über Durban. In welcher Richtung ihr die Reise macht finde ich eigentlich egal. Wir haben damals an der Panoramaroute angefangen und in Durban aufgehört. Und sind dem Land verfallen...

Liebe Grüße
Beate
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2011
2'460 Beiträge · seit 200608. Aug. 2011 · #11
Hallo Bayern Schorsch,
wenn ihr auch so einen großen Faible für Tiere habt wie wir, dann würde ich die Tour in Durban beginnen, denn so habt ihr eine langsame Steigerung der Tiersichtungen. Wir waren letztes Jahr zuerst im Krüger, anschließend Ithala und Drakensberge und die größeren Tiersichtungen haben uns schon gefehlt. Wenn euer Hauptaugenmerk nicht so auf den Tieren liegt, dann würde ich danach gehen, was flugtechnisch günstiger ist.
Viel Spaß beim weiteren Planen und die Reisefreude wird auch noch kommen :-):)
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Aug. 2011 · #12
Grüss Euch zusammen,

einfach nett, dass man von Euch immer wieder Hilfe bekommt.
DANKE !!!😘

Im Einzelnen:

Carsten: das nenn ich Service, Du lieferst gleich noch die Tourkarte mit. 🙂 Also - keine Frage, aber wir werden die Tour in Durban resp. St. Lucia beginnen und uns dann nach und nach steigern. Das Rohgerippe unserer Reise passt dann an sich ganz gut, die Feinheiten müssen natürlich noch geklärt werden.
4 Tage in einer Luxuslodge zu viel des Guten? Ich weiß nicht, aber wir würden´s wahrscheinlich 8 Tage aushalten. Ist halt alles eine Frage der Zeit.

Walter: keine Angst, wir machen da keinen "Overkill". Aber in der Tat wollen wir schon gerne auch einmal bloß ausspannen und nix tun.

Beate: auch Dir vielen Dank für Deine Info. Die siehst, Gabelflug Durban wird immer wahrscheinlicher.

Chrissie: Deinen Film haben wir ja schon gesehen. Da hat´s bei uns dann das erste mal gekribbelt, nach SA zu düsen.

Noch Fragen: Ihr meint ja "unbedingt", auch die Panorama-Route mit einzubauen. Ist es eine gute Idee, als "Stützpunkt" die Casart-Game-Lodge dafür herzunehmen, also sprich von dort aus mal einen oder auch einen zweiten Tag die Panorama-Route mit Blyde-River zu machen oder würdet Ihr an der Panorama-Route oder am Blyde-River Euer Quartier beziehen?

Und falls ja - habt Ihr gute Tipps für 2 oder 3 Nächte?

Bis dann,

LG, Euer bayern schorsch
2'462 Beiträge · seit 200608. Aug. 2011 · #13
Hallo Bayern Schorsch,

yippie!! Wieder jemand, der sich bald wird nicht entscheiden können, ob er nach Namibia oder Südafrika fahren soll 😉 Südafrika wird Dich sicher nicht so schnell aus seinem Bann lassen, da verlasse ich mich gern auf dieses wundervolle Land.:)

Ich finde, dass man in Balule nicht genug Zeit haben kann - das ist ein ganz tolles Private Game Reserve, wir waren begeistert, auch wenn wir Eure Unterkunft nicht kennen. Ich würde von dort aber keine Tagesausflüge machen. Eher könnte ich mir vorstellen, da vielleicht nur drei Nächte zu verbringen und dann weiterzufahren. Game Drives und Ambiente usw. zahlst Du ja alles mit, das würde ich dann auch nutzen. Drei Nächte fände ich ideal und bei sechs Game Drives fährst Du auch nicht ständig die selben Wege ab.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'167 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #14
Hallo Schorsch,

Vieles ist hier ja schon gesagt worden, moechte aber trotzdem noch meinen Senf dazutun zu ein paar Punkten. 😉

Als erstes: die Drakensberge auslassen und 'nur' Durban - Johannesburg zu fahren waere auch meine Wahl.

Du schreibst:
3 ÜN an der Küste in St Lucia (Lodge Afrique oder Avalone Guesthouse oder Parkers Cottage oder Malala-Lodge Nähe Hluhluwe NP) - die Malala-Lodge ist derzeit am Ehesten unser Favorit
Wenn du St Lucia besuchen willst, unbedingt in St.Lucia selber wohnen (mein Favorit: Maputaland Guest House), und nicht in einer Lodge naehe Hluhluwe, das ist unnoetige Fahrerei und bedeutet, dass du gewisse Sachen gar nicht unternehmen kannst, weil du willst ja nicht nach Sonnenuntergang unterwegs sein.
Von St Lucia aus kannst auch gut Cape Vidal besuchen.

Dasselbe gilt fuer den Hluhluwe-uMfolozi Park: es ist immer interessanter, im Park selber zu uebernachten. So auch im Kruger.
4 Tage in einer Luxuslodge zu viel des Guten? Ich weiß nicht, aber wir würden´s wahrscheinlich 8 Tage aushalten. Ist halt alles eine Frage der Zeit.

Walter: keine Angst, wir machen da keinen "Overkill". Aber in der Tat wollen wir schon gerne auch einmal bloß ausspannen und nix tun.
Dass du in einer Private Game Lodge 'mal ausspannen und nix tun' kannst, ist nur ein Geruecht!
Leider ist das nicht unsere Art zu Reisen (liegt leider nicht im budget), aber uns wurden vor ein paar Jahren zwei Naechte im Phinda Forest Lodge geschenkt. Ganz tolle Klasse, wunder-wunderschoen, der Service 5-star - aber anstrengend war das, nichts von ausspannen!!
Morgens in aller frueh auf, Kaffee auf der Terrasse, dann ab zum morgen game drive, nach ein paar Stunden zurueck zum Fruehstueck, ein bisschen im Camp fotografieren, Voegel schauen, dann zur Erholung kurz ins Zimmer, dann schon wieder Besammlung fuer den Nachmittags game drive (mit sundowner und anschliessender kurzer Nachtfahrt), dann Nachtessen, und nach einer kurzen Nacht geht alles wieder von vorne los. Und dann wollten sie auch noch wissen, warum man uns zum Mittagessen nicht gesehen hat.... Mal einen Game Drive auslassen? Kannst doch auch nicht, man koennte ja was verpassen! Ausserdem hast den schon mitbezahlt.... 😁
Noch Fragen: Ihr meint ja "unbedingt", auch die Panorama-Route mit einzubauen. Ist es eine gute Idee, als "Stützpunkt" die Casart-Game-Lodge dafür herzunehmen, also sprich von dort aus mal einen oder auch einen zweiten Tag die Panorama-Route mit Blyde-River zu machen oder würdet Ihr an der Panorama-Route oder am Blyde-River Euer Quartier beziehen?
Nein, das ist keine gute Idee. Viel zu weit weg. Ausserdem liegt die Panorama Route am Weg zurueck nach Johannesburg. Am besten im Forever Resort Blydepoort uebernachten.

Mein grober Routenvorschlag waere:

Durban - St.Lucia - Umfolozi GR (Mpila Camp) - Ithala Game Reserve - Swaziland - Kruger Park (Lower Sabie - Satara - Letaba) dann von dort in eine Private Game Lodge, dann Panorama Route, Graskop und dann via Long Tom Pass nach Johannesburg.
Somit hast du zwar die Luxus Lodge nicht ganz zum Abschluss, aber dafuer hast noch grandiose Landschaften!

Und keine Sorge, Suedafrika wird auch dich in seinen Bann ziehen!
Noch viel Spass bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
312 Beiträge · seit 200709. Aug. 2011 · #15
Hallo Bayern Schorsch,

also ich finde Maddys Tourenvorschlag sehr gelungen:

Durban - St.Lucia - Umfolozi GR (Mpila Camp) - Ithala Game Reserve - Swaziland - Kruger Park (Lower Sabie - Satara - Letaba) dann von dort in eine Private Game Lodge, dann Panorama Route, Graskop und dann via Long Tom Pass nach
Johannesburg.

Falls ihr zum Schluss des Kruegers in Letaba übernachtet dann könntet ihr den Park bei Phalaborwa verlassen und euch ggf. auf den Weg Richtung Hoedspruit machen. Dort könntet ihr dann wunderbar ein paar Tage in Balule verbringen und danach die Panoramaroute machen...das wäre dann eine sehr runde Tour.

Bitte nicht wundern wenn ich Balule so oft nenne, ich bekomme dafür kein Geld aber ich kenne das Reserve ganz gut weil Freunde von uns dort ein Haus haben.
Es ist ein kleineres Game Reserve, nicht so überlaufen und bezahlbar!

Ich empfehle eigentlich immer wieder die Leopard View Lodge in Balule.
Eine kleine, sehr schöne Lodge mit sehr netten Eigentümern.

http://www.leopardsview.co.za/

Gerne schicke ich auch ein paar Bilder von der Lodge, einfach melden.

In Graskop dann aber unbedingt bei Harrys Pancakes einkehren 😉

Die Gabelflüge nach JNB-DUR kannst du hier prüfen, ghibt reichlich Anbieter:

http://www.travelstart.co.za/search.jsp?updatedPaxSelected=false&homeLeaveMonth=201108&numberOfRooms=1&destLeaveDay=12&isReturn=true&paxAdults=1&homeCity=JNB&search.y=0&search.x=0&view=air&paxKids=0&destLeaveMonth=201108&extPartner=&destCity=DUR&paxTeens=0&specificAirline=all&formActive=true&paxInfants=0&homeLeaveDay=11&random=6824

Kulula und First sind okay, bin ich auch schon mit geflogen.

Viel Spass bei der Planung!

Thorsten
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2011
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200910. Aug. 2011 · #16
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für die unglaublich vielen Rückmeldungen und Ratschläge für unsere geplante Afrika-Tour. DANKE !!!

Sanne: Yippie ...😄 so wird´s wohl kommen, die Entscheidung zwischen Namibia und SA fällt immer schwerer.

Maddy: auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. Ich hab mal die Phinda Lodge angeschaut. Tja mein Lieber - viiiiieeeeel zu teuer. Da haut´s Dich ja fast um. Das liegt auch bei uns völlig außerhalb unseres Budgets.:( Aber es gibt ja andere, günstigere ...
Frage: im Forever Resort gibt´s ja verschiedene Unterkünfte. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben bzw in welcher Untekunft seid ihr gewesen?

Thorsten: das "Leopards-View" ist gut. Und liegt preislich in der Richtung, die wir uns ungefähr vorstellen.;) Ich muss aber schon sagen, dass, je mehr man sich mit den Unterkünften beschäftigt, deste schwieriger wird das Ganze. Da hat man wirklich die Qual der Wahl ...😐

Und nochmal zu Carsten: ich schäm mich fast, trotzdem geb ich´s zu: Deinen Reisebericht von SA vom letzten Jahr haben wir erst jetzt entdeckt. Sehr schön, wirklich. Den werden wir uns die nächsten Tage mal reinziehen und bestimmt viel draus lesen können.

LG an Alle,
Euer bayern schorsch