Erfahrungen mit Digitalen Spiegelreflexkameras

21 Antworten · 9'893 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2006 von Meinolf
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 ·
Hallo liebe Fotoexperten,

wir sind im vom 23.09. - 11.10.06 in Namibia. Bis dahin wollen wir unsere Fotoausrüstung noch um eine digitale Spiegelreflexkamera erweitern.
Derzeit arbeite ich mit einer analogen Spielgelreflexkamera (Nikon F50).
Wie das nun mal so ist, man hat die Qual der Wahl. Meinungen gibt es natürlich viele. Man kann viel in Testberichten und bei den Herstellern nachlesen. Uns würde es allerdings viel mehr weiterhelfen, mal ein paar Ratschläge und Meinungen von Leuten bekommen, die praktische Erfahrungen mit solchen Kameras haben. Wir schwanken derzeit zwischen einer Nikon D70s und der Canon EOS 350D. MIt welchen Kameras und insbes. auch Objektiven habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Auf welche Sachen (Funktionen, Qulität etc.) sollten wir hier im Hinblick auf unsere Namibia-Tour machen ?

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüsse
Meinolf
0
24 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,
wenn Du sowieso schon eine F50 mit Objektiven hast, dürfte sich die Frage nach einem Systemwechsel ja garnicht mehr stellen. An der D70s kannst Du deine Nikon-Objektive weiter verwenden. Das gilt auch für Objektive von Fremdherstellern.

Ansonsten halte ich (Nikon-Nutzer) Canon und Nikon Qualitativ für gleichwertig, wobei Du bei Canon immer etwas mehr für Dein Geld bekommst. Ich selbst habe eine D70 und bin zufrieden damit, komme aber von Dias nicht los und fotografiere deshalb noch nicht konsequent digital. Die Entscheidung für Nikon ist gefallen, weil ich eh das ganze Zeug schon habe.

Gruß
Wolfgang
211 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,

ich habe die gleichen Schwankungen hinter mir 😗

Die Entscheidung ist dabei auf eine D50 gefallen, gegen die 350D. Die ist für halbwegs große Hände einfach zu klein - das war mein KO-Kriterium. Geh mal in einen Laden und nimm Sie einfach in die Hand, Du wirst sehen, die D70 liegt viel angenehmer.
Da ich kein Profi bin, kam für mich die D70 nicht in Frage, zu teuer. Die D50 habe ich mit einem Allround-Zoom ausgerüstet (18-200), das deckt 99,9% meiner Einsätze ab.

Ich persönlich rate Dir zu Nikon, es ist eine tolle Kamera mit besten Referenzen - es muß nicht immer Marktführer sein...

Grüße
Joe
0
1'036 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf

Ich selbst habe die Pentax ist DS, würde aber Nikon vorziehen.

Da du ja schon Nikon hast machtein wechsel zu eiener anderen wenig Sinn.

Wichtig ist natürlich weiviel Geld man für ein gutes Objektiv ausgibt. Das kann besonders für ein gutes Tele sehr teuer sein.

Ideal wäre ein etwa 28-300 1:2,8, das ist aber sündhaft teuer, also mache einen Kompromiss zusammen mit deinen alten Objektiven.

Wichtig als Zubehör eine zusätzliche mobile Festplatte. Es kommen einige Tausend Bilder zusammen in Namibia.

Stromversorgung für die Geräte (Akkus) am besten mit 220 V
plus Autoadaptoren für den Busch. Wenn du Camping machst ist es ein Muss da man nicht überall Strom zum laden haben wird.

Da wünsche ich gutes Licht und gute Motive.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
466 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,

grundsätzlich haben die Vorredner recht. Ich möchte mich nicht in Details verlaufen, nur einen wichtigen Tipp geben: Wenn Du Dich entschieden hast, welche Kamera es sein soll, gehe auf deren und der Zubehör-Hersteller- WebSite und checke ab, ob die Objektive etc. auch kombatibel sind! Ich kaufte vor wenigen Wochen eine Canon 30D - nebenbei: das Überding, ich bin derart zufrieden... - und mein Zoom funtionierte nicht, obwohl mir sogar im Laden gesagt wurde, das dies funktionieren "müßte". Der Umtausch, weil das Obj. kann nicht aktualisiert werden, läuft und ich zahle wenig für ein Neues.

Außerdem empfehle ich Dir einen Vorlauf, damit Du Dich noch hier an die Neue gewöhnen kannst, bevor Du unterwegs bist und nicht prüfen kannst, wie die Bilder werden... Auch die externen Speicher sind wichtig...

Du siehst - undendlich!
Sonnigen Gruß Jürgen
0
23 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,

ich kann mich der Asssage von Wolfgang nur anschließen. Wenn du schon Nikon Objektive hast spricht nicht viel für einen Systemwechsel. Ich selbst fotografiere mittlerweile ausschließlich digital (Canon) und bin nicht nur in Punkto Flexibilität sondern auch in Bezug auf Qualität absolut von digital überzeugt.

Was du jedoch bei Nikon beachten solltest ist die Tatsache dass bei allen Nikon-Kameras der Sensor kleiner ist als ein 35mm Film. Darum ergibt sich eine gedachte Brennweitenberlängerung von 1,5 -> aus dem 50mm Objektiv wird bei einer Nikon Digitalkamera ein 75mm Objektiv. Das ist im Telebereich recht angenehm, bei Weitwinkel jedoch eher störend. (aus einem 17mm Ultraweitwinkel wird z.B. ein "normales" 25,5mm) Wenn du den weitwinkel Effekt nicht verlieren willst, solltest du dir also auch ein neues Weitwinkel Objektiv zulegen (von Sigma gib es ein 12-24 das du auch auf einer analogen Kamera noch verwenden kannst und bei einer Digitalkamera auch noch sehr viel "Weitwinkel" bietet)

Das ist vielleicht ein Feature dass für einen Wechsel zu Canon spricht - hier gibt es mit der Canon 5D und der 1Ds/1Ds Mark II Kameras die mit einem Vollformatsensor arbeiten, also keinen Brennweitenverlängerungsfaktor haben. (diese Kameras sind aber auch nicht ganz billig)

Beste Grüße,
Marco
222 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
@Jürgen
War Dein Objektiv ein Fremdobjektiv oder ein Original-Canon?
Diese Probleme kenne ich eigentlich nur von älteren Sigma-Objektiven; alle Canon EF-Objektive sollten jedoch ohne Probleme an den Digis funktionieren. Den Verlängerungsfaktor sollte man dennoch einrechnen (1,6 bei der 350D).
Bei den Sigmas kann man den Chip wechseln lassen, das geht aber auch nur bei relativ neuen Modellen 🙁

@Meinolf
ich denke auch, dass sich ein Systemwechsel nicht lohnt, wenn Du schon Nikon-Objektive hast, deren Bajonett zu den Nikon-Digis passt. Von der Leistung her sind die Modelle vergleichbar.

LG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
3'766 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo zusammen,

ich gebe allen meine Vorschreibern recht - Nikon oder Canon halten sich die Waage bis in den Bereich der 200er von Nikon was in etwa der 30D von Canon entspricht. Ein Systemwechsel drängt sich als nicht zwingend auf, wenn du mit der Nikon gute Erfahrungen gemacht hast.
Wenn du zu Canon wechselst wirst du es auch nicht bereuen.

Die Nikons haben einen Verlängerungsfaktor bis zu 1.6 Canons bis zur 30D einen von 1.5 das ist nützlich in der Tierfotografie da du mit Zooms von gegen 400/500mm heranholst was du mit einer Vollvormat erst ab 600/800mm erreichst. Tiefenschärfe ist da auch enorm, aber hat dann auch Nachteile (Portrait, spiel mit der Unschärfe ect)

Im Profisegment bin ich von der Canon überzeugt, ist aber auch gewohnheitssache und vor allem schweine teuer!

Was ich mitschleppe sind zwei Budys 1* 30D um mit dem 100-400er nah ran zu kommen plus 2fach konverter für den Fall der Fälle, sowie für die "normalen" Motive und im Nahbereich eine 5D

Wichtig schein mir nur das du das Gerät im schlaf beherrscht da bei flinken Motiven dir nicht viel Zeit bleibt um zu üben
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
576 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,
da Du mit der F50 fotografierst, vermute ich, Déine Ausrüstung ist nicht allzu umfangreich und teuer, bitte korrigiere mich. Aber in dem Fall dürfte das Thema Systemwechsel nicht soooo wichtig sein. JoeHein hat dann recht, gehe in nen Laden und nehme die Kamers mit diversen Objektiven in die Hand. Entscheide Dich nach Gefühl. D70s/350D, was solls? In Punkto Objektive und Zubehör liegt Canon preislich fast immer etwas besser als Nikon. Eine Kamera kaufst Du aber auf Jahre, da spielen dann 5% auch nicht mehr die große Rolle...
Ich bin noch bei Analog, und zwar recht eingefleischt Nikon (F100 und FM2 mit reichlich drumrum), würde aber dennoch in ein paar Jahren bei einem Umstieg auch über Canon nachdenken...
Zu den Objektiven: 18-200 VR ist schon prima, leider derzeit von Nikon ausverkauft. Aber bis September ist ja noch Zeit. Ich habe das 80-400 und bin damit an der F100 sehr zufrieden. Bei Digital sind das 120-600, das ist für Etosha absolut spitze und selbst für Vögel meist noch brauchbar. Die Kombi würde Dich dann so ca. 1.600,- kosten. Ein Weitwinkel ist für Landschaft, davon gibts in Nam reichlich! ebenfalls unverzichtbar. 14-24 von Nikon oder ggf. Fremdobjektiv, wenn Du Amateuransprüche hast. Sonst bleib bei einer Marke! Wie gesagt: sind Anschaffungen für viele Jahre.
Viel Spaß, egal mit welcher Kamera, es tut übrigens auch Deine alte Analog...bevor Du übereilt einfach irgendwas kaufst!
2'732 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Haben die D100 (ich) und die D70s (Freundin). Bin mit meiner D100 sehr zufrieden und würde - natürlich - lieber die neue D200 haben. Bei der D70s haben wir schon mehr festgestellt, dass wenn es schnell gehen mußte der Autofocus die Kamera blockierte. Obwohl wir das neueste Bios aufgespielt haben kam es immer wieder einmal zu diesen Situationen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
357 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Obwohl meine normale Digi-Cam (Finepix S7000) auch gute Pics gemacht hat, habe ich mir jetzt die Nikon D50 gekauft. Standard-Zoom 18-55mm und dann noch das 70-300mm dazu gekauft.

Das 18-200 als "Immerdrauf" war teurer als die Kamera 🙄 , das andere habe ich günstig gebraucht bekommen.

Ich hoffe, für unsere Botswana-Tour 2007 reicht der Zoom so aus 😗

Auf jeden Fall kann ich die D50 nur empfehlen: Ich bin sowas von Begeistert, wie schnell die auslöst !

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
3'766 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Ela675 schrieb:
Obwohl meine normale Digi-Cam (Finepix S7000) auch gute Pics gemacht hat, habe ich mir jetzt die Nikon D50 gekauft. Standard-Zoom 18-55mm und dann noch das 70-300mm dazu gekauft.

Das 18-200 als "Immerdrauf" war teurer als die Kamera 🙄 , das andere habe ich günstig gebraucht bekommen.

Ich hoffe, für unsere Botswana-Tour 2007 reicht der Zoom so aus 😗

Auf jeden Fall kann ich die D50 nur empfehlen: Ich bin sowas von Begeistert, wie schnell die auslöst !

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest
300mm reicht immer, du musst nur genug nahe ran gehen😃 Grrrrrr!!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter8 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Mit welchen Brennweiten lohnt es sich für Namibia zu arbeiten.
Reicht hier eine max. Brennweite von 300 aus ?

Gruss
Meinolf

Meinolf schrieb:
Hallo liebe Fotoexperten,

wir sind im vom 23.09. - 11.10.06 in Namibia. Bis dahin wollen wir unsere Fotoausrüstung noch um eine digitale Spiegelreflexkamera erweitern.
Derzeit arbeite ich mit einer analogen Spielgelreflexkamera (Nikon F50).
Wie das nun mal so ist, man hat die Qual der Wahl. Meinungen gibt es natürlich viele. Man kann viel in Testberichten und bei den Herstellern nachlesen. Uns würde es allerdings viel mehr weiterhelfen, mal ein paar Ratschläge und Meinungen von Leuten bekommen, die praktische Erfahrungen mit solchen Kameras haben. Wir schwanken derzeit zwischen einer Nikon D70s und der Canon EOS 350D. MIt welchen Kameras und insbes. auch Objektiven habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Auf welche Sachen (Funktionen, Qulität etc.) sollten wir hier im Hinblick auf unsere Namibia-Tour machen ?

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüsse
Meinolf
🙂 🙂
0
3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,
VA hat ja dazu schon was geschrieben. Er hat ja irgendwie recht. Aber mal im Ernst: 300 mm sind ne ganze Menge. Da kann man schon etwas mit anfangen. Natürlich wäre mehr besser. Aber das geht ja dann auch immer zu Lasten der Bedienerfreundlichkeit und der Lichtstärke. Selbst bei 300 mm kann man da in einem engen Auto schon mal an die Grenzen kommen.Ein Stabilisator kann viel, aber auch nicht alles. Also wirst Du auch bei 300 mm kaum um ein Stativ oder eine Fenster-Auflage herumkommen. Und wenn Du ein 300 mm-Objektiv hast, dann bedeutet das bei einer Digi üblicherweise schon 480 mm.
Gruß Joli
466 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
@BuboBubo:
hatte vergessen das Objektiv zu bennen. Du hast recht, es ist ein Sgma, ca. 12 Jahre alt. Wie gesagt, ich hatte es eingeschickt, zum "Updaten" - ging aber nicht und so bekomme ich ein Neues für ca. den halben Preis!

Gruß Jürgen
0
172 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 ·
hallo meinolf,
canon oder nikon ist absolut ok. wenn du aber noch warten kannst, schau die unbedingt die neue Panasonic spiegelreflexkamera an. kommt ca. im september auf den markt. bietet neues was die anderen nicht haben.
gruss hippo
935 Beiträge · seit 200613. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,
ich bin nicht sicher, ob die D70 die VR-Funktion unterstützt?!, Wenn ja, is gut! Wenn nein, würde ich schon zu einer solchen Kamera (und dem entsprechenden Objektiv z.B.VR 80-400/5,6) raten, denn der Zugewinn an Schärfe (gerade bei Tele -mit kurzen Beli-Zeiten weil viel Sonne) ist kaum hoch genug einzuschätzen.
Jürgen (von Rebecca)
15 Beiträge · seit 200613. Juli 2006 ·
- 300mm (digital dann 450) sind wirklich schon eine ganze Menge. So viel, dass es ein lichtstarkes Objektiv sein sollte (am besten f2,8), da sonst die Belichtungszeiten zu lang werden. Ich empfehle auch dringend ein stabiles Einbeinstativ mitzunehmen. Damit bist du flexibel, bekommst aber doch zusätzlichen Halt, so dass Du nicht so leicht verwackelst (und auch nicht hochempfindliche Filme brauchst).
- Selbst Nikon-Nutzer, denke ich mittlerweile, dass Canon immer einen Schritt voraus ist. Wenn Du aber nicht das neueste Canon-Modell kaufst, sollte sich auch bei Nikon was entsprechendes finden.
- Für mich gibt es neben der Objektive noch einen weiteren Grund gegen den Systemwechsel: Vielleicht bin ich ein Hasenfuss, aber ich nehme weiterhin auch meine analoge Nikon und einige Filme mit, um bei einem Ausfall weiter fotografieren zu können. Bei einem Systemwechsel müsstest ich dann einen zusätzlichen Body kaufen oder aber die Objektive in zwei Versionen mitschleppen. (Bin im übrigen so "hasenfüssig", dass ich die FM2 mitnehme, die funktioniert auch ohne Batterie 😉 )
- Wegen der Bildqualität habe ich mich übrigens *gegen* ein Universalzoom entschieden. Die Verzeichnungen sind einfach stärker, je weiter der Bereich ist, der abgedeckt wird. Ich nutze (analog) Tokina f2,8/28-70 und Nikon AF-S 2,8/80-200 (sehr schönes Objektiv), jetzt für digital noch ein spezielles Weitwinkelzoom. Dazu Telekonverter (und falls Interesse an Makro: Zwischenringe)
Grüsse und viel Erfolg

Ralf

PS: Gute Erfahrungen mit der D50, werde aber trotzdem auf die D200 umsteigen<br><br>Post geändert von: ralf, am: 13/07/2006 08:59
42 Beiträge · seit 200613. Juli 2006 ·
Hallo Meinolf,
wenn du dir aus preislichen Gründen nicht gleich eine digitale rund-um-sorglos Aussattung zulegen möchtest, sondern vielleicht erstmal bei einem Wechsel zu Canon "nur" eine Basisausstattung, so gibt es von Sigma den Leihservice. Die beiten für Canon und Nikon für bis zu 4 Wochen alle teuren Objektive zum leihen an. Es gibt dort auch einen SD10 Leihkoffer mit Zubehör. Wäre vielleicht auch 'ne Alternative.
Gruß
gzfz<br><br>Post geändert von: GZFZ, am: 13/07/2006 11:29
1'036 Beiträge · seit 200613. Juli 2006 ·
Objektive für Nikon von Sigma in allen Grössen und Preislagen

Sigma 100-300 für Nikon

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/44b60efd000c3b9a27450a00011e05a3/Product/View/149355

Sigma Sammlung für Nikon

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/44b60efd000c3b9a27450a00011e05a3/Catalog/2378

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de