Helena2Themenstarter4 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 ·
Hallo liebe Fomis,
nachdem ich nun schon lange stiller Mitleser bin und für unsere letztjährige Tour von Kapstadt in den Süden Namibias und zurück mir einige Tipps geholt habe, brauche ich dieses Jahr nun Eure Hilfe. Nachdem der Tour durch den Süden hat uns das Namibia - Fieber erwischt 🙂 - wie so viele von Euch - und wir wollen und bedingt wieder in dieses traumhafte Land, diesmal soll´s der Norden sein. Da die Reisezeit nicht gerade günstig ist, habe ich nun Probleme bei den Unterkünften 😮 , dabei dachte ich, ich bin noch relativ früh dran. Aber vielleicht könnte ihr mir ja helfen.
Hier unsere geplante Tour (23.12.2011 bis 06.01.2012): 23.12 - 24.12 - River Crossing Lodge Windhoek 24.12 - 25.12 - hier wollte ich zur Waterberg Wilderness Lodge , anscheinend ausgebucht (Alternative ist Frans Indongo Lodge, diese ist noch frei) 25.12 - 27.12 Etosha Aoba Lodge 27.12. - 28.12 Dolomite Camp und hier kommen die großen Fragezeichen 28.12 - 30.12 Grootberg Lodge (ist anscheinend ausgebucht, geht auf Anfrage) 30.12. - 01.01. Ai Aiba Lodge - auch ausgebucht 01.01. - 04.01 The Burning Shore oder The Stilz - Swakopmund (Burning Shore geht auch nur auf Anfrage) 04.01. - 05.01 Rostock Ritz 05.01. - 06.01 Immanuel Wilderness Lodge
Nun meine Fragen: Könnt ihr mir Alternativen zu Grootberg und Ai Aiba nennen? Und ist die Route grundsätzlich so in Ordnung?
Bin offen für Eure Anregungen.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und ein Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder für die wertvollen Tipps und tollen Reiseberichte!
Viele Grüße Helena2
Fleur de Cap1’409 Beiträge · seit 201026. Juli 2011 ·
Hallo Helena2,
herzlichen willkommen im Forum. Hier wirst Du mit Sicherheit alle Deine Fragen beantwortet bekommen.
Was mir als Erstes aufgefallen ist: habt Ihr keine Übernachtung direkt in Etosha geplant? Das wäre schade, schon allein wegen der Wasserlöcher, welche Ihr abends besuchen könnt.
The Stiltz in Swakop kann ich empfehlen - fand die auf Stegen erbauten Zimmer richtig nett 😉
Ai Aiba Lodge kenne ich leider nicht. Wir waren in der Erongo Wilderness Lodge, welche auch sehr schön lag - dort haben wir uns sehr wohl gefühlt.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Juli 2011 ·
Hallo Helena,
willkommen im ForuM!
Früh bist Du dran, wenn Du wie viele 12 Monate im Voraus planst! Zudem reist ihr 100 % in den Sommerferien im südlichen Afrika. Das ist insbesondere für die Küste ein großes Problem, denn da tummelt sich ganz Namibia und halb Südafrika. Dort müsst ihr als Übernachtung nehmen, was frei ist (kann auch gar nichts sein). Viele Gästefarmen haben zu der Zeit zudem Betriebsferien.
Alternativen zu Grootberg wären z.B Mowani und Kipwe. Ob was frei ist... Grundsätzlich ist die Route ok, wobei Rostock Ritz unnötig ist (lieber näher an Sesriem wäre gut) und eine Übernachtung in Etosha, d.h. Okaukuejo oder Halali wären super (wg. des nachts beleuchteten Wasserlochs)!
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde dann noch überlegen anstelle Aoba Lodge vielleicht bei Okaukuejo anzufragen, das Dolomite Camp liegt doch meines Wissens im Park.
@travelNAMIBIA In Sossusvlei waren wir vergangenes Jahr schon, Rostock Ritz wollten wir nur wegen der landschaftlich schönen Strecke zwischen Walvis Bay und Sossusvlei mitnehmen, da letztes Jahr die Hoodia Lodge unsere nördlichstes Unterkunft war. Wir haben unterwegs einen Namibier kennengelernt, der meinte, wir müssten das nächste Mal unbedingt auf dieser Strecke fahren, denn es sei eine der schönsten in Namibia. Aber vielleicht sollten wir auch nur einen Tag mehr in Etosha verbringen und von Swakop direkt nach Windhoek zurückfahren.
Sollten wir überhaupt drei Nächte an der Küste verbringen, wenn alles so überlaufen ist? Letztes Jahr waren wir überrascht wie ruhig es überall war, trotz der Reisezeit über Weihnachten. (aber wir waren auch nicht an der Küste)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Juli 2011 ·
Hallo Helena,
alles klar, wusste ich nicht, dass ihr Sossusvlei schon kennt. Die Strecke WVB->Sesriem ist zum Großteil recht langweilig (erster Teil durch die Wüste) und danach in für namibische Verhältnisse schlechtem Zustand. Also wirklich kein Muss (genauso wie Rostock Ritz selber). Also lieber direkt von SWK nach WDH fahren.
Swakopmund und Umgebung lohnen sich für 3 Tage... aber ob ihr überhaupt noch eine Unterkunft bekommt ist eben die große Frage. Parkplätze gibt es zu der Zeit z.B. in der Innenstadt kaum, so dass wenn ihr etwas am Rande wohnt ihr schlecht dorthin kommt.
Klar, Dolomite Camp ist im Park, aber eigentlich übernachtet man eher nur im Park wg. der beleuchteten Wasserlöscher, wovon Okaukuejo und Halali die besten sind.
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
eine Alternative zu Grootberg ist die Palmwag Lodge, die nur 30 km vom Grootberg entfernt ist. Eine traumhaft schöne Landschaft, aber leider immer sehr viel Betrieb. Im Durchschnitt musst Du dort mit 30 bis 50 Gästen rechnen und dazu noch die Campingplatztouristen. Mich hat das alles zwar noch nie gestört, ich erwähne es aber, weil jeder seine eigene Meinung hat. Weiterhin könntest Du in Richtung Norden auch nach Sesfontein fahren.
Eine Alternative zu Ai Aiba ist sicherlich die Erongo Wilderness.
In Swakop gibt es auch noch sehr schöne Gasthäuser, die nicht weit vom Strand entfernt sind. Da solltest Du mal googeln. Allerdings befürchte ich, dass die meisten ausgebucht sind - es ist Hochsaison in dieser Stadt. Schön ist auch das Burning Shore, aber das ist in Langstrand - ca. 15 km außerhalb. Aber näher am Strand geht (fast) nicht.
Rostock Ritz würde ich auch weglassen. Wenn Du nicht über die B 2 nach Windhoek willst, dann kannst Du von Swakop über die C 28 fahren. Dauer ca. 5 - 7 Stunden. Eine Zwischenübernachtung ist nicht nötig.
Viel Spaß bei der Planung und viel Glück bei der Zimmersuche.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Ihr Lieben, nachdem es sich eher schwierig gestaltet in Swakop ein freies Zimmer zu finden, und wir eher die Ruhe suchen und dem Trubel dort aus dem Weg gehen wollen, haben wir uns entschieden doch Richtung Sossusvlei zu fahren und noch einmal diese traumhafte Landschaft zu genießen.
Somit sähe dann die Route folgendermaßen aus:
Wir werden anstelle von Aoba lieber zwei Nächte im Park verbringen. Dann vom Dolomite Camp zur Palmwag Lodge. Oder wie sieht es denn mit Vingerklip aus - habe ich von dort auch eine Chance die Wüstenelefanten zu sehen?
Von Palmwag entweder Richtung Erongo Wilderness oder nochmals bei Ai Aiba nachfragen.
Danach nach Swakop, aber nur für zwei Tage, wir kommen bestimmt wieder und dann können wir die restlichen Erkundungen beim nächsten Mal machen.
Von Swakop zur Sossus Dune Lode und dort nochmals zwei Tage entspannen bzw. einen Tag im Vlei verbringen, bei diesmal vielleicht schönem Wetter. Auf Rostock Ritz würden wir dann verzichten.
die Chance, Wüstenelefanten zu sehen, hast Du am Grootberg, in Sesfontein, in Palmwag, in Twyfelfontein und natürlich auch bei der Vingerklip. Ich kenne allerdings nur einen Platz, wo sie relativ regelmäßig unmittelbar bis zur Lodge kommen - Palmwag. Bei allen anderen Lodgen/Plätzen werden Pirschfahrten gemacht, um die Elefanten zu finden. Wenn es Euch um Wüstenelefanten geht, ist ein guter Platz auch die White Lady Lodge am Brandberg. Wäre landschaftlich auch eine schöne Alternative zu Palmwag, aber in Palmwag ertragt Ihr die Hitze besser als am Brandberg. Geht mir wenigstens so.
Verspreche Dir von der Etoscha nicht zu viel. Es ist eine Frage, ob und wie lange es schon regnet. Normalerweise ist es gut - aber siehe den Bericht von Champagner.
Helena2 schrieb:...oder nochmals bei Ai Aiba nachfragen.
Hallo Helena, auch ich habe die Ai Aiba versucht zu buchen..der einzige Veranstalter, der Kontingente hatte war Explorer Fernreisen..bei der Lodge selber war ich auf Warteliste..(der Lodge-MA hat mir gesagt, meine Nummer habe kaum Chance, ein Zimmer zu kriegen).- der war dann schön erstaunt, als ich ihm gesagt habe, er könne mich von der Liste nehmen, denn ich habe ein Zimmer..
Vielleicht hilft obiges - es kommt immer darauf, wer lokal der Veranstalter ist..darum lohnt es sich, verschiedene Optionen zu prüfen.. LG Mari
da in eurer Reiseplanung eine typische Gästefarm fehlt, kann ich euch als Alternative zur Grootberg Lodge auch die Farm Klein-Liechtenstein ca. 30 km westlich von Kamanjab empfehlen:
so weit ich weiss - hat Waterberg Wilderness in dieser Zeit geschlossen- . Finde Vingerklipp anstelle von Grootberg eine gute alternative - wenn es mit Ai Aiba nicht klappt -- Armin erwähnte schon, dass Du keine Gästefarm eingeplant hast - wir haben uns sehr wohlgefühlt auf der Farm Eileen sehr gutes Essen und die Rundfahrten mit Frederik sind sehr unterhaltsam und informativ. Roidina nähe Omaruru - sehr schöne Bungolow - top gepflegte Anlage - Sundowner- Fahrt auf eine Berghütte mit grandiosem Ausblick - wo man sich auch anmelden kann eine Nacht zu verbringen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir können Euch Anfang Januar noch ein Zimmer auf "Sophia Dale" anbieten, wir sind etwas (10min) ausserhalb der Stadt und dadurch auch nicht 24Std im Gewühle. Unser Campingplatz ist zwar auch voll mi Südafrikanern,(obwohl das ab dem 30.12. auch schon wieder abnimmt aber unsere Zimmer liegen auf der anderen Seite, deshalb dürftet ihr, wenn ihr es nicht wollt, auch nicht viel von den Campinggästen mitbekommen. Ausserdem haben wir hier einen kleinen Shop, wo es alle notwendigen Dinge zu kaufen gibt, und auch unser Restaurant mit Biergarten steht zur Verfügung. Also, vielleicht wäre das eine Alternative für Euch, ein Shuttle nach Swakop ist zu organisieren, und ein Sundowner kann man auch hier sehr gut geniesen.
Du kannst dich gerne unter www.sophiadale.de infos holen, oder du schickst uns eine Mail sophia@mweb.com.na
---- wir waren 2008 auf Rostock Ritz und uns hat es sehr gut gefallen, die runden Zimmer und der Pool waren wirklich schön, und das Essen lecker. Es ist wie halt bei Allem, frag 2 Leute und du bekommst meist 2 verschieden Antworten 😉
Bei Eurer weiteren Planung und Vorfreude wünschen wir Euch noch viel Spass!!!
also wenn ihr dem Trubel entgehen möchtet und etwas entspannen möchtet, könnt ihr meiner Meinung nach getrost auf Rostock Ritz gehen. Vom Pool könnt ihr in die wunderbare Landschaft schauen und relaxen.
Wenn euch hohe Temperaturen nichts ausmachen könnt ihr durch den Gaub Canyon wandern (ca. 3 Liter Wasser mitnehmen) und dort auch zu den Quellen gehen.
Grüße Namib Tom
PS : die Bilder wurden am 25. Dezember 2010 aufgenommen
eigentlich ist ja schon alles gesagt und unzählige Tipps sind ausgesprochen worden. Trotzdem ein paar Meinungen von mir:
Rostock Ritz: Keine Frage, dort ist es sehr schön, vor allem landschaftlich natürlich. Insgesamt hat uns die Unterkunft vom Gesamtfeeling aber nicht überzeugt und wir würden beim nächsten Mal drauf verzichten. Reine Gefühls- und Geschmacksache. Nebenbei: Die Straße dorthin war im Jan. 2011 in einem katastrophalen Zustand, was echt genervt hat. Aber das ist ja nicht ausschlaggebend für die Wahl einer Unterkunft... und hat sich zwischenzeitlich bestimmt schon geändert.
Erongo Wilderness (statt Ai Aiba, die wir nicht kennen): Die Erongo Wilderness Lodge war für uns ein echtes Highlight. Wunderschön gelegen, tolle "Zimmer" 😎 und sehr nette Leute. Uneingeschränkt absolut empfehlenswert!! Die muss man lieben!!! Dem Trubel könnt Ihr da sehr gut entgehen.
Ansonsten: Im Etosha zu nächtigen (Halali, Okaukuejo) ist Pflicht, aber das hast Du ja schon eingeplant.
Wir waren auch Ende Dez./ Anfang Jan. unterwegs und wir fanden es vor allem landschaftlich sehr schön. Der Etosha war grün und die Natur hat richtig gelebt. Dafür hielten sich die Tiersichtungen an den Wasserlöchern sehr in Grenzen. An den Wasserlöchern in Halali und Okaukuejo haben wir kein einziges Tier gesehen. Als Ausgangspunkt für Fahrten durch den Park waren die Unterkünfte trotzdem super.
Helena2Themenstarter4 Beiträge · seit 201130. Juli 2011 ·
Hallo Zusammen,
vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen! Mittlerweile habe ich nun doch eine Zusage von AiAiba bekommen und auch Grootberg hat noch ein Zimmer frei 🙂 Ich habe aber den Aufenthalt in Swakop um einen Tag gekürzt, übernachten werden wir im Sam´s Giardino, somit haben wir eine Unterkunft mitten in der Stadt bzw. am Stadtrand und umgehen wohl so auch das "Parkplatzproblem" zu dieser Zeit 😛 . Abschließend fahren wir doch noch Richtung Sesriem und verbringen dort noch zwei Tage in der Sossus Dune Lodge.
Nun müssen wir uns noch um das Auto kümmern und hoffen dass die nächsten 5 Monate möglichst schnell vergehen, denn wir können es kaum erwarten wieder afrikanischen Boden zu betreten 😎 .
Hallo, wie wäre es alternativ mit Aufenthalten auf Gästefarmen. Nach vier Namibia-Trips kann ich das nur wärmstens empfehlen. Dort ist oft viel besser und spannender (und auch günstiger) als in den Touri-Lodges. Schaut mal in namibiareservation.com.