DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · #1Hallo liebe FoMis!
Am Sonntag gehts los und bei uns kommen trotz guter Recherche hier im Forum usw. noch Fragen auf:
1. kann man in den Supermärkten in Namibia wie bei uns mit Kreditkarte zahlen odes sogar mit EC-Karte (keine V-Pay)?
2. Wieviel Budget muss man so für die "Lebenshaltung" pro Tag einplanen? (Wir haben bisher ca. 10 -15 € pro Tag pro Person eingeplant, da wir uns selbst versorgen möchten, sind aber unsicher, ob das langt.)
Liebe Grüße
Dreamer
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200921. Juli 2011 · #2Hallo Dreamer,
ja, Du kannst in allen Supermärkten mit Kreditkarte bezahlen.
Ob Dein Budget ausreicht, hängt natürlich davon ab, was Du so einkaufen möchtest. Getränke sind ja auch sehr individuell, das kann Dir wahrscheinlich keiner so richtig beantworten.....?😕
Eine schöne Reise wünscht
Elch
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Juli 2011 · #3Hallo, Dreamer!
1. Mit Kreditkarte, in jedem großen Supermarkt.
2. Ist extrem schwer zu beantworten.
In Np's brauchen wir nix, es sei den man ist in Etoscha und hat dort Möglichkeiten, Geld auszugeben. Dann wiederum brauchen wir mitunter zum Essengehen, Souvernirs... ne ganze Menge.
Da wir uns am Anfang mit einem Großeinkauf versorgen, ist der Unterwegs-Verbrauch entsprechend gering. Manchmal nur frisches Brot und Milch.
Ich hab es noch nie in €/Tag ausgerechnet.
Du siehst, die Beantwortung deiner zweiten Frage gelingt mir nicht.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Nunanani521 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · #4Hallo Dreamer,
in den größeren Läden kannst Du auch oft mit EC-Karte zahlen; ob das überall geht weiß ich nicht, aber wenn Ihr sowieseo EC und Kreditkarte habt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Zu 2. kann ich leider auch nichts genaues sagen, das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich.
Gute Reise und viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · #5Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin nach wie vor sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. So eine geniale Vorbereitung hatten wir noch nie für eine unserer Reisen!
Allen nochmal vielen Dank!
Jochen66444 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · #6Hallo!
zu Frage1: Visa geht fast immer - auch Bargeld abheben (oft stehen Automaten von der Bank in kleineren Läden). Mastercard und EC geht nicht immer. Aber in den größeren Supermärkten haben wir auch schon mit der EC-Karte gezahlt.
Bargeld dabeizuhaben ist aber wichtig - z.B. Tankstellen: Geht nur bar!
zu Frage2: Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben - schwer zu sagen. Wir wechseln immer ab - Essen gehen und Selbstversorgung.
Viel Spass und gute Reise!
Gruß Jochen66
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2011 · #7Hallo Dreamer,
bei uns wäre Selbstversorgung Grillen und dann sind wir unter Eurem Budget. Erfreulicherweise ist das Game vergleichsweise preiswert, Beilagen bestehen bei uns aber auch aus Brot und diesen superleckeren India/Chili-Gemüsemix-Dosen. Inklusive Wein und Captain Morgan Rum plus Cola benötigen wir nicht so viel an Geld, um ein schönes Braai zu haben 😉
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Juli 2011 · #8Hallo Dreamer,
Du kannst mit € 15 pro Person nur leben, wenn Du extrem sparsam bist und beim Einkauf auf die Preise achtest. Brot, Fleisch und Wurst sind erschwinglich, aber dann wird es schon teuer. Eine Flasche Mineralwasser kostet so um die N$ 8, das sind rund 80 Eurocent und normalerweise solltest Du davon 3 - 4 am Tag trinken (mindestens). Und wenn Ihr mal im Restaurant essen wollt - nicht bei Burgers - dann kostet das schon mindestens an die € 15 - 20 pro Person.
Liebe Grüße
Gerd
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 · #9Ich weiß, dass das natürlich von den individuellen Vorlieben abhängt. Trotzdem danke für eure Einschätzungen. So wie ich uns kenne, liege ich mit meinem Budget ganz gut. Ist ja nur zur besseren Planung. Muss also nicht auf den Cent genau sein.
So wie sich das bei Sanne anhörte, werden wir das wohl "einhalten" können.
Lieben Gruß
Dreamer
magic-vibes582 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #10hallo dreamer
das was gerd über das wasser sagt stimmt, aber wenn du am ersten tag genug flaschen einkaufst, kannst du sie auf den lodges, farmen oder in den camps oft wieder mit bestem wasser auffüllen, weil sie gute eigene wasserbohrungen haben. natürlich vorher fragen, ob es ok ist.
dann spart man schon eine ganze menge.
beim brot würde ich mich immer für das leckere krustengraubrot bei superspar entscheiden. das bleibt recht lange frisch.
volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 · #11Hallo magic-vibes,
vielen Dank für die detaillierten Tipps. Wollen eigentlich sogar soweit gehen, selber Brot zu backen. 🙂 Aber mal sehen wie es wirklich wird.
Ist ja unser erstes Mal in Namibia bzw. überhaupt im südlichen Afrika.
Lieben Gruß noch aus Deutschland