ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #1
Ihr Lieben,
bin dabei meine Fotos zu bearbeiten und stoße an meine Grenzen.😐 Leider finde ich diese sehr großen Vögel (ca. 70 cm hoch) nicht im Fauna und Flora Handbuch von Carruthers. Gesehen haben wir die beiden am Boteti. Sorry, die Aufnahme ist nicht ganz scharf...
Vielen Dank für Eure Hilfe Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
SFiedler2327 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · #2
Watteled crane oder Klunkerkranich http://de.wikipedia.org/wiki/Klunkerkranich Ist eine bedrohte Vogelart. Nach meinem Kentnisstand leben mehr als 50% Kraniche im Delta. Stefan
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #3
Hallo Fiedler,
gaaaanz herzlichen Dank. Dann waren die wohl doch größer, als wie ich aus meiner Erinnerung vermutet habe...
Liebe Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #4
Hallo, Marina Stefan hat Recht, eindeutig Klunkerkraniche.
Ausser im Okavangodelta haben wir sie auch im Mahango Park gesehen.
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #5
Danke, Birgitt!!!
Im Carruthers sehen die etwas anders aus. Gelbe Beine, gelber Schnabel. Meine haben eindeutig schwarze Beine und einen tiefroten Schnabel. Aber je nach Alter kann das ja möglicherweise variieren. Bei den Schlangen ist es ja ähnlich. Die sehen auch immer mal anders aus...
Gibt es eigentlich ein gutes Vogelbestimmungsbuch mit Fotos? Oder gar eine Datenbank im Internet?
Herzliche Grüße Marina
SFiedler2327 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · #6
als Bestimmungsbuch mit richtigen Fotos kann ich dir den "complete photographic field guide: birds of southern africa" von Ian Sinclair und Peter Ryan empfehlen. Das Buch ist allerdings auf englisch.
Hallo Marina, Fotos eignen sich eigentlich weniger gut für die exakte Vogelbestimmung. Zumal die verschiedenen Federkleider nicht so leicht dargestellt werden können.
Fotografien aller südafrikanischen Vögel enthält: Southern African Birds, A Photographic Guide von Sinclair/Davidson, Struik Verlag Ist durchaus eine zusätzliche Hilfe für Vogelbestimmungen. Wegen seiner Größe jedoch nicht wirklich für die Mitnahme in die Natur geeignet. Eher für die Vor-und Nachbereitung zu Hause.
Vom selben Autor gibt es das sehr gute Bestimmungsbuch Birds of Southern Africa, ebenfalls Struik Verlag. Nicht zu vergessen Newmans Birds, was gerade neu aufgelegt wurde. Sh.hierzu auch meinen Hinweis dazu im Forum. Herzliche Grüße Günter
Zu den Bestimmungsbüchern: Es gibt schlechte mit Fotos und schlechte mit Zeichnungen. Die besten Bestimmungsbücher aber haben m.E. immer Zeichnungen, weil man hier deutlich alle wichtigen Merkmale unabhängig vom aktuellen ggf. verfälschenden Licht zeigen kann.
Gruß Reinhard
0
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #10
Hallo, Marina Wir haben das Buch VÖGEL IN AFRIKA von Rainer Christian Ertel ( Fauna Verlag ) es ist auf deutsch, aber auch mit englischen Namen. Ich bin damit zufrieden.
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #11
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine ausführliche Info. Möchte das Buch auch nur zur Nachbearbeitung nutzen. Werde gleich mal Amazon bemühen.
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Info. Da werden wir uns aber nun richtig freuen. Wildhunde und Klunkerkraniche! Wenn sich diese Reise nicht gelohnt hat...
Als Dank hier noch ein paar Bilder der Kraniche:
Herzliche Grüße und Dank Marina
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · #12
@Birgitt,
im Carruthers sind die Klunkerkraniche ja auch drin, aber sehen sehen halt ganz anders aus wie meine! Die meinigen hatten eindeutig schwarze bis dunkelgraue Beine und von gelb ist da auf allen Fotos am Schnabel nichts zu sehen. Werde mir mal die von Euch empfohlen Bücher zusenden lassen und anhand des Klunkerkraniches einer Qualitätsprüfung unterziehen. Kann man ja zurücksenden bei Nichtgefallen.
Dann will ich mal weiter machen...
Herzlichen Dank und liebe Grüße Marina
Hallo, ich habe eben nachgesehen. Bei www.namibiana.de gibt es das Buch aktuell für 39,95€ zu kaufen. Soweit ich sehe in einer neueren Auflage wie mein Ex.
Kennst Du schon Namibias bunte Vogelwelt von Demasius/Marais, Gamsberg/Macmillan !? Lass Dich von dem etwas verniedlichenden Titel nicht täuschen. Ein speziell für Namibia sehr kompetentes und auch schönes Buch, besonders auch für die Vor-und Nachbereitung. Meines Erachtens unentbehrlich für jeden ernsthaften Ornithologen, der das Land bereisen will. Günter