dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #1Hallo zusammen,
unsere bisherigen Reisen in das südliche Afrika waren Selbstfahrertouren, auf denen wir auch ordentlich Kilometer abgerissen haben.
Da wir diesmal nur "wenig" Zeit haben (14 Tage) und uns auch etwas mehr Ruhe gönnen möchten als sonst, planen wir diesmal eine Tour, mit wenig Fahrerei und längeren Aufenthalten.
Daher würden wir gerne nach Johannesburg fliegen und uns dort "in der Nähe" 2-3 Lokationen aussuchen, auf die wir uns konzentrieren würden. Malariafrei sollte es auch sein, damit wir uns die Prophylaxe sparen können.
Grob könnte das so aussehen:
Anreise nach JNB
2 Nächte in einer schönen gemütlichen Unterkunft nahe JNB (ohne Game-Drives u.ä.)
Dann jeweils 4-6 Tage in 2-3 verschiedenen Parks mit "Programm".
Als Parks kämen da ja wohl folgende in Frage:
Pilansberg
Makarele
Madikwe
Fahad Game Reserve (noch nie was von gehört, nur auf Google Maps gefunden!)
Da wir noch in keinem der Parks waren, bräuchte ich Eure Tipps:
Wo kann man es auch 4-6 Tage am Stück aushalten ohne dass es langweilig wird?
Gibt es noch andere Parks, die wir berücksichtigen sollten?
Welche Unterkünfte mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis könnt Ihr empfehlen?
Und dann stellt sich noch die Frage des Transports. Ist es wohl günstiger sowas mit organisierten Transfers und geführten Game-Drives vor Ort machen oder besser doch ein eigenes Fahrzeug?
Ich bin sicher Ihr habt wie immer gute Tipps 😎
Gruß
Dino
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #2Nachtrag: Reisezeitraum wäre November!
carl1'287 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #3Hallo Dino,
ich kann nur etwas zum Pilanes Berg National Park sagen, die anderen drei kenne ich nicht.
Ich fand den Park sehr schön (landschaftlich) und er hat auch einiges an Tieren zu bieten. Der Park ist sehr gut ausgebaut und lässt sich trefflich mit dem eigenen Fahrzeug (2x4) befahren. Das wäre für Eure geplante Fahrt in jedem Fall meine Wahl. Ich denke es dürfte auch deutlich preiswerter sein.
Leider gibt es meines Wissens keine Unterkünfte direkt im Park eine sehr teure (aber durchaus abwechslungsreiche) Alternative ist SunCity. Von hier aus kann man ohne Problem in den Park einfahren. Es gibt neben den großen Hotels( z.B. Palace of the lost City) auch Bungalows zu mieten. Allerdings ist alles recht teuer. Um den Park herum gibt es auch weitere Lodges und B&Bs hier kommt es eben auf die Entfernung zum nächsten Gate an.
Wenn Ihr im November reist, empfehle ich unbedingt einen Abstecher nach Pretoria, da um diese Zeit die Jacaranda Bäume blühen, was sehr zauberhaft aussieht.

Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #4Hallo Dino,
14 Tage für Südafrika ist nun wirklich sehr kurz. Aber manchmal geht es eben nicht anders und wenn Ihr Euch auf nur wenige Ziele beschränkt, dann kann das durchaus ein sehr schönes Erlebnis werden. Die in Frage kommenden Ziele hast Du ja schon genannt - es gibt vermutlich noch mehr, aber das würde die Entscheidung auch nicht unbedingt erleichtern. Wir kennen nur Pilanesberg und Madikwe. Beide sind sicher gut für eine ganze Woche, wobei Madikwe besonders interessant deshalb ist, weil man dort wirklich kein eigenes Auto braucht - man muss eben nur irgendwie hinkommen.Es gibt mehrere Lodges im Game Reserve, zumeist mit hohem Komfort - und dementsprechenden Preisen. Pilanesberg dagegen erschließt sich einem sehr gut bei Pirschfahrten mit dem eigenen Auto. Als kurzweiliges Kontrastprogramm bietet sich ein Besuch im benachbarten Sun City an. Auch in Pilanesberg gibt es m.W. 3 Camps, die allerdings deutlich größer sind als die in Madikwe. Vom Komfort und Preis her ist Pilanesberg mindestens 1 Klasse tiefer angesiedelt als Madikwe. Beiden Resorts gemein ist, dass sie malariafrei sind. Auf dem Weg zu den beiden Zielen liegt ja dann auch noch der Hartebeesport Dam - ein bei den Südafrikanern sehr beliebtes Feriengebiet in landschaftlich schöner Lage. Nur so für den Fall, dass Ihr glaubt, es nicht so lange in Pilanesberg oder Madikwe aushalten zu können 😁
Gruß Joli
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #5joli schrieb:Hallo Dino,
14 Tage für Südafrika ist nun wirklich sehr kurz.
Da wir ja keine Ersttäter sind, ist der Drang möglichst viel zu sehen, diesmal gottseidank nicht so groß 😉
joli schrieb:Es gibt mehrere Lodges im Game Reserve, zumeist mit hohem Komfort - und dementsprechenden Preisen.
Das hab ich schon gemerkt. Kennt jemand dort eine gute und bezahlbare Unterkunft oder weiss jemand eine Lodge, die bei mehrtätigen Aufenthalten einen Discount anbietet.
joli schrieb:Vom Komfort und Preis her ist Pilanesberg mindestens 1 Klasse tiefer angesiedelt als Madikwe.
Deswegen würden wir es aufteilen wollen. Die komplette Zeit in Madikwe wird wahrscheinlich kaum zu bezahlen sein.
Gruß
Dino
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #6carl schrieb:Hallo Dino,
Leider gibt es meines Wissens keine Unterkünfte direkt im Park
Kannst Du eine Unterkunft außerhalb empfehlen?
eine sehr teure (aber durchaus abwechslungsreiche) Alternative ist SunCity.
Ich denke mal dass uns Sun City wohl zu kommerziell ist 🤩
Wenn Ihr im November reist, empfehle ich unbedingt einen Abstecher nach Pretoria, da um diese Zeit die Jacaranda Bäume blühen, was sehr zauberhaft aussieht.
Danke für den Hinweis. Das ist sicher eine Alternative für die ersten 2-3 Tage.
Gruß
Dino
carl1'287 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #7dino schrieb:
Kannst Du eine Unterkunft außerhalb empfehlen?
Leider kann ich das nicht. Aber schau doch mal in
diesem Thread (leider wurde der Park da etwas falsch geschrieben, daher findet es die Suche nicht 😉 ). In diesem Thread findest Du einige Empfehlungen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Sille449 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #8Hallo Dino, wir waren vor ein paar Jahren in Pilanesberg im Bakgatla Camp und haben dort ein festes Zelt (mit großem Bad) gebucht. Ich fand es dort super! Olympicsize pool (stimmt wirklich), das Restaurant war für Frühstück und Abendessen sehr ok und der Park ist sehr schön. Es gibt dort auch feste Bungalows, aber die Zelte waren klasse. Das Camp grenzt unmittelbar an das Gate.
Viel Spaß noch
Sille
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #9Hallo Dino,
Wir haben Ende des Jahres in der Bakubung Bush Lodge gebucht. So können wir den Pilanesberg und Sun City besuchen.:)
Wenn Du durch HotelTravel.com buchst zahlst Du 50% weniger!!!!
In Madikwe NP, übernachten wir im Thakadu River Camp. Unsere Visa Karte geht da Pleite......😗
Es grüsst
Annick
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #10Hallo Annick,
Thakadu River Camp sieht gut aus. Kennt Ihr die Lodge?
Das 4 für 3 Angebot ist jedenfalls nicht schlecht!
Gruß
Dino
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #11Hallo Dino,
Wir kennen es noch nicht. Es war eine Empfehlung von unseren Sudafrikanischen Freunde!B)
Bei Trip Advisor wird es auch gelobt.:)
Es grüsst
Annick
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #12Hallo Dino
das
Bushcamp ist meines Wissens das preiswerteste Camp in Madikwe, kenne es selbst jedoch nicht. Selbstfahrer sind in Madikwe generell nicht erlaubt. Entweder Du buchst es als Fly-in Safari oder Du musst Dein Auto an der alten Mission für die Zeit Deines Aufenthalts abstellen. Game Drives nur mit Lodgefahrzeugen möglich. Um Madikwe komplett zu sehen, müsstest Du sicher in verschiedenen Lodges buchen, da jede Lodge Ihr eigenes Hauptterretorium für Game Drives hat, damit die Exclusivität der wenigen Fahrzeuge für alle erhalten bleibt.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200805. Juli 2011 · #13Hallo,
die Tips bisher waren ja schon sehr gut. Einige Fragen bleiben aber noch:
Hat eigentlich schon irgendwer was von diesem "Fahad Game Reserve" gehört?
Gehe ich recht in der Annahme, dass 5 Tage für Marakele etwas lang sind?
Wie Sieht es mit Welgevonden als Alternative zu Madikwe aus?
Gruß
Dino
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200705. Juli 2011 · #14Hallo Dino,
ich war im Mai 2009 im Welgevonden. Es war sehr schön und wir haben auch einiges gesehen (Gepard, Löwen, etliche Antilopen und Nashörner, wenn ich mich richtig erinnere). Aber hier wird nicht off-road gefahren. Das muss man wissen, bevor man bucht.
In Madikwe können die Guides für bestimmte Tiere die Strasse in einem bestimmten Radius verlassen und off-road fahren. Außerdem kann man hier Wildhunde sehen, was für mich immer sehr aufregend ist.
Schau Dir einfach mal Tau Game Lodge, Tuningi oder auch Impodimo an, vielleicht haben sie auch Specials, wenn Ihr länger bleibt. Madikwe Safari Lodge hat im Moment ein "Pay3, Stay4" Special, könnte aber teurer sein.
Von Fahad habe ich noch nichts gehört. Da kann ich leider nicht helfen. Habe auch noch mal schnell meine südafrikanische Partnerin gefragt, auch sie kennt es nicht. Nach kurzem Blick auf die Website doch noch einmal ein kurzes Statement. Dort wird mit Cheetah, Leopard, Brauner Hyäne und Caracal geworben. Ich bezweifle nicht, dass es diese Tiere im Reservat gibt, ob man diese aber sieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Leoparden gibt es überall in Südafrika, nicht nur in den Reservaten, sieht man sie: NEIN!!! In meinen ganzen Reisen nach Afrika warte ich immer noch sehnsüchtig auf einen Caracal; hatte bisher wahrscheinlich immer nur Pech, ist halt kein Zoo. Wie wahrscheinlich ist es dann, einen in Fahad zu sehen? Und auch die braunen Hyänen sind recht scheue Tiere, aber definitiv leichter zu sehen als die beiden anderen Tiere, besonders, wenn sie einen Bau mit Jungen haben. Landschaftlich ist es aber hier bestimmt sehr schön und wenn es das ist, was Ihr sucht, kann es sehr schön sein.
Websites können immer schön aussehen und sie lügen auch nicht, wenn sie sagen, dass es bestimmte Tiere dort gibt, aber es ist halt für viele Gäste nicht sofort einzuschätzen, ob es realistisch ist, diese auch zu sehen.
Entschuldige, ich bin ein bißchen von Deiner ursprünglichen Frage abgekommen. Madikwe ist definitiv zu empfehlen, für mich war auch Welgevonden sehr schön, auch landschaftlich. Aber halt mit ein paar Einschränkungen die Tiersichtungen betreffend. Wenn man sich dieses Umstandes bewusst ist, definitiv eine Reise wert und sehr entspannend. Hätte ich die Wahl und das Budget würde es hergeben, würde ich allerdings versuchen, nach Madikwe zu reisen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Soweit von meiner Seite.
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Nicole
Thatch306 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #15Du kannst auch nach Welgevonde privat Game reserve fahre, neben an Marakelen, Super dort!
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #16Hallo Dino,
wie wäre es für die ersten Tage mit der Gegend um die "Cradle of Humankind", süd-westlich von Johannesburg?
Schöne Landschaft, interessante Informationen zu uns Zweibeinern, Höhlen…
Und es passt von der Lage auch zu euren weiteren Plänen.
Wenn du da ein bisschen googelst findest du viele Infos.
Guck auch mal in meinen Reisebericht
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/167533-suedafrika-im-november-2010.html#167540Ich finde das als Einstieg für eine Reise eigentlich schöner als Pretoria. Die Jacarandablüte ist super, es gibt eine Hand voll sehenswerter Plätze - aber du bist in einer großen Stadt. Und die fanden wir extrem dreckig und stinkig - und als Hauptstadt Südafrikas wenig einladend. Ich weiss nicht, ob sich das nach der WM geändert hat, halte Pretoria aber nicht für unbedingt sehenswert.
Wenn ihr euch für Pretoria entscheidet will ich euch gerne noch einige tipps dazu geben.
Viel Spass bei der Planung
Beate
carl1'287 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #17Beate2 schrieb: Und die fanden wir extrem dreckig und stinkig
Also wir fanden die Stadt extrem ordentlich, aber wir kamen auch geradewegs aus Maputo 🙂
Wenn man Städte nicht so mag, bietet Pretoria in der Tat nicht sooo viel.
Viel Spaß noch
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #18Beate2 schrieb:Hallo Dino,
wie wäre es für die ersten Tage mit der Gegend um die "Cradle of Humankind", süd-westlich von Johannesburg?
Hallo Beate, vielen Dank für den Tipp. Wenn das nicht Gedankenübertragung war. Gerade gestern habe ich mich durch halb Magaliesburg gegoogelt 😉
Scheint wirklich ein schönes Fleckchen zu sein.
Gruß
Dino
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #19Hallo Dino,
ja, es ist noch mal eine ganz andere Landschaft dort. Und die Mischung aus Natur und Kultur fanden wir ganz reizvoll.
Liebe Grüße
Beate