SchultechThemenstarter1 Beiträge · seit 201123. Juni 2011 · #1Hallo,
wir fliegen im Okober nach Namibia und suchwen noch ein geeignetes Allroundobjektiv für unsere CAnon 550d. Fokus sollte auf Tieraufnahmen liegen. Aktuell habne wir das Basiskit.
Am liebsten was mit Bildstabilisator.
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #2 Fokus sollte auf Tieraufnahmen liegen.
Spannende Sache, - so als erster Post.
Hallo,
dem Objektiv ist es völlig egal wo man sich befindet und auf was der Focus liegt...
Beste Infos: Der Fachhandel des Vertrauens und viele viele Testseiten im www.
Auch hier im Forum kann man ohne große Mühe fündig werden, wenn man die Suchfunktion nutzt.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
panda71110 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #3Kann mich da lilytrotter nur anschliessen. Vielleicht hilft
das weiter.
carl1'287 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #4Hallo Schultech,
na einen kleinen Tipp kann ich Dir vielleicht doch geben. Wir haben zwei Zoom-Objektive (18-70 mm) und (100 - 300 mm). Diese Kombination hat sich bewährt. Je nachdem wie gut oder bildfüllend Du die Tiere fotografieren willst sind größere Brennweiten beim Tele ggf. sinnvoll. Hier muss man aber eben auf die Qualität (Lichtdurchlässigkeit) achten, was dann den Preis gern einmal in recht atemberaubende Höhen schnellen lässt.
Es ist meiner Meinung nach auch nicht ausser acht zu lassen, ob Du Dir ggf. mit einer einige tausend Euro teuren Ausrüstung wirklich ein Gefallen tust, wenn Du dann immer mit der Angst leben musst, dass die gerade jemand aus dem geparkten Auto holt, während Du z.B. eigentlich in aller Gemütlichkeit einen Kaffee trinken wolltest.
Schlussendlich sollte meiner Meinung nach die Qualität des Fotografen und die seiner Ausrüstung in einem adäquaten Verhältnis stehen 😉
Viel Spaß beim Suchen und später beim Reisen
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
BerniOx109 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #5Hallo Schultech,
stimmt schon; bisschen mager Dein Post.
Was ist das Basiskit ? Ich knipse mit einem Konkurrenzmodell und kenne mich bei Canon nicht so aus.
Dennoch der Versuch Dir Ernsthaft zu helfen:
Es gibt den Spruch : In Afrika kannste nie genug Brennweite haben.
Da ist was dran.
Also ich habe in meinen letzten beiden Afrikareisen folgende Objektive benutzt :
Ein 18-200 : Als Allroundobjektiv
Ein Sigma 150-500mmm : Für Gamedrives.
Ich habe mich auf diese beiden Objektive beschränkt, da man das Zeug ja mit sich rumschleppen muss und beim Handgepäck es ja die gewissen Grenzen gibt.
Das 18-200 leistet gute Dienste als leichtes Standartobejektiv. Weiss nicht was Canon da in dem Bereich so zu bieten hat. Alternativ kannste Dich da aus dem Sigma oder Tamron Angebot bedienen. Kürzlich war hier ein Post über das Tamron 18-270 das gut sein soll. Kannste ja mal noch diesem Post suchen.
Das 150-500 hatte ich dann fast nur aus dem Fahrzeug benutzt (manchmal auch an den Wasserlöcher der Lodges oder Camps im Etosha). Es ist gross und schwer. Aber dank Bildstabilisator durchaus noch aus der Hand benutzbar. Auch über dieses Objektiv gab es schon einen Post hier im Forum. Einfach mal suchen.
Sonst kommt es eben auf Deine Ansprüche bezüglich Qualität und Deinen Möglichkeiten in Sachen Budget und Gewicht/Abmessungen die Du rumschleppen willst an. Für einen guten Objektivpark kann man halt ein Vermögen ausgeben und einen eigenen Rucksack mit sich rumschleppen.
Gruss Bernd
P.S. Upss jetzt waren einige schneller die im Prinzip das Selbe sagen.
carl1'287 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #6BerniOx schrieb:
Ein Sigma 150-500mmm : Für Gamedrives.
Hallo Bernd,
kannst Du noch eine genauere Bezeichnung für dieses Objektiv liefern?
Ich bilde mir ein etwas besser beim Fotografieren geworden zu sein und plane ein Upgrade 🙂
Danke und Gruß
Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
BerniOx109 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #7Hi Carl,
es ist ein :
Sigma 150-500mm 1:5-6.3 APO HSM.
Geh einfach mal auf die Sigma Homepage. Das 150-500 gibt es meines Wissens nur einmal.
Altenativ gibt es noch ein 50-500mm von Sigma. Da gibt es (glaube ich) 2 Varianten. Eines mit, und eines ohne Anti-Wackel Feature.
Vorteil des 50-500 wäre halt, dass so mancher Objektivwechsel nicht nötig wäre, denn die 150mm sind dann manchmal schon wieder zuviel. Und das 50-500 ist meines wissens auch Vollformat-Tauglich.
Gruss Bernd
carl1'287 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #8BerniOx schrieb:
Sigma 150-500mm 1:5-6.3 APO HSM.
Wow! Das mit den zwei Objektiven haben wir durch einen zusätzlichen Body gelöst. Gerade wenn es schnell gehen soll (z.B. letzten Jahr beim Gorilla Tracking) ist diese Lösung unschlagbar. Da ich recht alte Kameras nutze (Nikon D70s) war dank Ebay die Investition erträglich.
Danke und Gruß
Carl
BerniOx109 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #9Hi Carl,
Ja, 2 Bodies sind natürlich die Lösung.
Werde mir evtl. auch noch was zusätzliches anschaffen. Aber es gibt dann eben zusätzliches Geschleppe, und da ich meist allein Reise - man sich das also nicht teilen kann, hmmm, mal sehen.
Gruss Bernd
walwol303 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #10Hallo Schultech,
im Canon-Lager schwört man für diesen Fall auf das EF 100-400 mit IS. Gibt maximale Flexibilität. An der D550 mit APS hast du damit genügend Brennweite.
Persönlich reise ich mit Festbrennweiten und zwei Bodies 😛 😛 😛
Lg Walter
janet1'419 Beiträge · seit 200923. Juni 2011 · #11...ohje die 550D.... ^^
Ich knips auch mit Canon, drum hier mein Tipp: EF 100-400mm/4.5-5.6 L IS USM + Canon EF-S 15-85mm IS USM ... das Ganze auf zwei Bodies (wichtig!!!!), damit haste erstmal das Nötigste abgedeckt. Macro etc aber trotzdem net vergessen!
Gruss
janet
p.s. und wen mitnehmen ders schleppt, ich hab den Mann 😎
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
FSausS466 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #12weiter oben hab ich gelesen dass in Afrika nur Brennweite zählt - stimmt!
Für unserer letzten Reise hatte ich neben meinem 70-200 noch einen 2X Extender dabei -der macht so aus einem 200er mal flink ein 400er - der Cropfaktor (1,6?) deiner 550er macht sogar noch mehr draus!
Ein Objektiv mit kleiner Brennweite darf natürlich nicht fehlen - praktisch ist z.b. das 28-135 von Canon - Weitwinkel und leichtes Tele in einem!
Das kleine Zoom und den Extender habe ich für kleines Geld in der Bucht erworben (wenn du nicht auf neu Wert legst kannst du die auch anschliessend fast wieder für den gleichen Preis dort verkaufen)! Nachteil des Extenders ist dass er dir Lichtstärke nimmt...aber das ist in der Regel in Afrika nicht das Problem! Ein Stativ solltest du auch mitnehmen - und wenn's nur ein Einbein ist!
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200723. Juni 2011 · #13Hi Janet,
bist Du zufrieden mit Deinem Canon EF-S 15-85mm IS USM ? Ich habe mich schon zu fast 100% zu einem Kauf entschlossen, der Preis schreckt mich bis jetzt ab.
Viele Grüße
Carsten
Günter Franz915 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #14Hallo,
ich verwende an meiner Canon EOS 400 das Tamron 18-270 mm mit Bildstabilisator und bin zufrieden damit.
Aufnahmen mit dieser Kamera und Objektiv kannst Du Dir in meinem Reisebericht (sh.unten) anschauen und sehen ob sie Deinen Ansprüchen genügen würden.
Schöne Grüße
Günter
rick62160 Beiträge · seit 201023. Juni 2011 · #15Hallo Schultech,
also, hab auch ne Canon, die EOS 1000D - ok, seit 2 Wochen nun die EOS 600D -
In Namibia hatte ich mein 18-270mm Tamron Objektiv als Immerdrauf dabei - was für alle Situation gereicht hat und zusätzlich für den Etosha hatte ich ein 120-400mm von Sigma dabei, um auch die Tiere näher ranzuholen....
Und wie andere schon sagten, evtl. ein Stativ, obwohl im Etosha man eh nur aus dem Auto raus fotografieren kann, da hatte ich eine Schaumstoffauflage fürs Fenster und ein Beanbag dabei...
@Janet - warum "..ohje die 550D.... ^^"?? versteh ich nicht so ganz... *gg*
Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
janet1'419 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #16Huhu,
ist nur mein persönliches Empfinden *g* (hab lieber etwas "mehr" in der Hand ... au weia wie das klingt 😄 ... na aber v.a. wenn ich mein Tele drauf habe).
@Carsten: sagen wir so, es deckt halt echt nen super Bereich ab. Ich hätte allerdings schon etwas mehr fürs Geld erwartet, aber evtl. hab ich auch einfach nicht das beste Objektiv seiner Art erwischt.
Kannst Dir ja selbst ein Urteil bilden, die Bilder aus Sao Tomé sind fast ausschliesslich damit gemacht. Allerdings waren die die Lichtverhältnisse fürs Fotografieren meist auch recht grottig.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Seven233 Beiträge · seit 201024. Juni 2011 · #17Hoi Schultech
Auch ich werde im Herbst zum ersten Mal afrikanisches Land betreten (Botswana/Namibia). Meine Ausrüstung habe ich folgendermassen festgelegt:
Sigma 50-500 mm (Gamedrives)
Nikon 18-200 mm und Sigma 8-16 mm (Camps)
dazu Reisestativ, Bohnensack, div. Filter und Reinigungszeugs.
So vermeide ich einen häufigen Objektivwechsel, vorallem während den Drives und bin quasi vollflächig mit Brennweiten eingedeckt.
Viele Grüsse
Sven
BEbenijamino6 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #18Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal einklinken.
Ich fahre im Oktober das erste Mal nach Namibia.
Wir sind 3 Wochen unterwegs und ich hab an folgende Fotoausrüstung gedacht:
7D & 40D
Tokina 12-24mm
EF 24-105mm
EF 70-200mm 4L IS
EF 1.4x II Konverter
Stativ
div. Filter
noch am Überlegen:
EF 85mm 1.8
EF 100mm 2.8 Macro
Sigma 10mm Fisheye
Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen ob die 200mm bzw 280mm am Crop ausreichen. Wollte eigentlich nicht mehr großartig Geld investieren, da ich ansonsten mein Tele kaum nutze.
MartinGroth128 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #19Hi,
benijamino schrieb:
Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen ob die 200mm bzw 280mm am Crop ausreichen. Wollte eigentlich nicht mehr großartig Geld investieren, da ich ansonsten mein Tele kaum nutze.
nach meiner Erfahrung kann man das mit einem klaren "das kommt darauf an!" beantworten 😁
In Okaukuejo am Wasserloch, oder bei Game-Drives in Okonjima braucht man nicht mehr, da könnten einem die Tierchen zu Füßen liegen. Nach Murphy klappt das aber nicht immer und überall. Und schon sehnt man sich nach längeren Tüten.
Schon mal über leihen nachgedacht? Oder vor der Reise kaufen, nach der Reise mit zu verschmerzendem Verlust wieder verkaufen?
Herzliche Grüße
Martin
spediteur1190 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #20Meine Canon EOS 500 + 300 mm Tele ,bringst auf alle Fälle. Die Vorgängerin 8400 er) ist im Moremi NP ,leider ,ersoffen !!
Walter