Nr.1: Hibiscus elliottiae Familie Malvaceae - Malvengewaechse Nr.2: Kann ich nicht erkennen - hast mehr Detail von den Blueten und Blaettern? Nr.3: Kalanchoe lanceolata Familie Crassulaceae - Dickblattgewaechse Nr.4: Weiss ich nicht - irgendein Wild foxglove - wilder Fingerhut?
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200631. Mai 2011 · #3
Hallo Maddy, vielen Dank für Deine Mühe! 🙂
zu 4: gibt es in Namibia eine Fingerhut Art, die nicht so "traubenmässig" wächst? Von der Blüte her passt es, aber die Blüten wuchsen eben nicht so buschig glockenartig wie bei anderen Fingerhut Arten.
zu 2: hier ein Detailausschnitt vom Bild:
Leider vergesse ich immer wieder (auch hier zuhause), Bestimmungsaufnahmen von Blättern und Blüten zu machen 😵 Schande über mich 😊 😊
SUSusann8517 Beiträge · seit 201131. Mai 2011 · #4
Hallo Bubo, ich war jetzt auch neugierig, was es für Pflanzen sind. Für das Strauchähnliche Gewächs habe ich leider bisher nichts gefunden. Aber deine andere Pflanze sieht man hier und da wirds als Namibischer Fingerhut betitelt. Eine lateinische Bezeichnung habe ich jetzt nicht dafür. Sorry.
Das Leben ist eine große Reise...
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200631. Mai 2011 · #5
@Susann85 Auch Dir vielen Dank, dass Du Dich mit meinen Pflänzchen beschäftigt hast 🙂
Beim vermeintlichen Fingerhut könnte es sich auch um Sesamum schinzianum handeln. Einen deutschen Namen für diesen Sesam konnte ich bisher nicht finden.
Er würde passen, vor allem die Bilder 4 bis 6 von der Gesamtpflanze im Habitat: Sesamum schinzianum
Diese Website finde ich übrigens super - vor allem für Laien wie mich! Meinen kleinen Strauch aus Nr. 2 habe ich noch nicht gefunden; aber morgen ist ja auch noch ein Tag 😉
SUSusann8517 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #6
Stimmt...die Seite ist ja super. Die speicher ich mir mal ab, vielleicht kannt ich sie nach meiner Reise auch gebrauchen. Allerdings dauert das ja noch ein wenig.:)
Du kannst Dich auch jederzeit zwecks Bestimmung an das National Botanical Reserach Institute in Windhoek wenden. Die helfen in aller Regel schnell und gerne bei der Bestimmung!
www.nbri.org.na
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200601. Juni 2011 · #8
Hallo Christian,
Danke für den Link - werde ich mal versuchen; bei meinem Strauch komme ich so recht nicht weiter 🤨
Ich möchte halt immer wissen, was ich fotografiert habe und finde es immer sehr interessant, etwas über die Pflanzen (oder Tiere) zu lernen. Ich mache das auch immer mit unseren heimischen Blumen und Orchideen 🙂