Air Namibia

21 Antworten · 6'697 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2011 von Xandi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201106. Mai 2011 · #1
Hallo alle Namibia Fans und die, die es noch werden wollen,

Ich bin hier neu im Forum und war es bisher auch noch in keinem. Deshalb bitte etwas Geduld mit mir.
Ich habe mal eine Frage zu Air Namibia.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Lufthansa nicht mehr die Maschinen von Air Namibia wartet. Wie sind die so, und ist die Eco Klasse wirklich so schlimm? Mir wurde gesagt, dass die Sauerstoffmasken mit Isolierband abgeklebt wurden. Eine allerletzte Frage noch zum Schluss( Wirklich!!). Wie kann man am Schalter ein Upgrade bekommen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Grüße Xandi
1'250 Beiträge · seit 200906. Mai 2011 · #2
Hallo Xandi,

herzlich willkommen im Forum!

Ja, wer wartet denn dann die Maschinen von Air Namibia? Habe ich noch nicht gehört, sicher wissen aber andere Fachleute hier mehr darüber......?!!

Die Holzklasse ist wie überall, aber es ist "aushaltbar". Sauerstoffmasken mit Isolierband? Auch noch nie gehört (was so alles erzählt wird.....?!). Kann man das glauben?
Wir fliegen immer mit Air Namibia und hatten bis jetzt (seit 2004) noch nie Probleme in irgendeiner Weise.

Ein Upgrade bekommst Du nur am Schalter direkt beim einchecken, wenn noch Plätze frei sind. Z.B. haben wir am 4. Februar für den Flug Frankfurt-Windhoek dafür 275 Euro bezahlt und beim Rückflug Windhoek-Frankfurt am 4. Mai 300 Euro.
Das heißt dann, Businessclass-Sitze und Holzklasse-Verpflegung.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
183 Beiträge · seit 200906. Mai 2011 · #3
Hallo Xandi!
Mit Air Namibia zu fliegen ist nicht mehr oder weniger komfortabel als mit andern Airlines. Ich habe bisher 8 Flüge in der "Holzklasse" gut überstanden. Defekte Tische gab es ab und zu. Bisher hatten wir jedoch immer Glück, dass der Flug pünktlich und das Personal fast immer nett und zuvorkommend war. Upgrades sind jeder Zeit möglich.
Gruß Julia
915 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · #4
Hallo Xandi,
das sind ja seltsame Informationen die Du da über Air Namibia zusammen getragen hast !?
Wir sind bisher 3x mit Air Namibia geflogen und hatten keinen Grund zur Klage. Unterschiede zu anderen Fluggesellschaften, insbesondere zu SAA konnten wir nicht feststellen.

Das Upgrade allerdings gab es bisher nur bei Air Namibia. Du musst halt bei den ersten sein am Schalter. Du bekommst es, solange der Vorrat reicht zu den hier schon genannten Preisen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'009 Beiträge · seit 200706. Mai 2011 · #5
Hallo Xandi,

also dieses Jahr im März hat die Lufthansa die Air Namibia Maschinen noch gewartet.
Vielleicht hast Du da was verwechselt, Air Namibia hat jetzt für das einchecken etc. eigenes Personal in Frankfurt, das wurde früher auch von der Lufthansa gemacht.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Gast06. Mai 2011 · #6
Hallo,
Xandi schrieb:Mir ist zu Ohren gekommen, dass Lufthansa nicht mehr die Maschinen von Air Namibia wartet.
Soweit mir bekannt erfolgt die laufende Wartung der beiden (einzigen) Langstreckenmaschinen hauptsächlich bei Lufthansa in Frankfurt. Die großen Checks erfolgten zuletzt in Südafrika.

Ansonsten gibt es immer wieder Gerüchte und Vorfälle um Air Namibia, die schwer nachzuprüfen sind. 2009 stand Air Namibia angeblich kurz davor in die schwarze Liste der EU aufgenommen zu werden. Es gibt immer wieder Behauptungen, dass Piloten unzureichend ausgebildet sind und teilweise auf abenteuerliche Weise zu ihren Lizenzen kommen. Der letzte Fall ist wenige Wochen alt:
http://allafrica.com/stories/201104140144.html
http://allafrica.com/stories/201104250764.html
http://www.pprune.org/african-aviation/448519-air-namibia-a343-off-runway-windhoek.html#post6365985
Da man dem Air Namibia Piloten mal eben die Lizenz entzogen hat, lag es wohl nicht an plötzlichen Seitenwinden.
Günter Franz schrieb:Unterschiede zu anderen Fluggesellschaften, insbesondere zu SAA konnten wir nicht feststellen.
Selbst wenn man sich nicht für Airlines interessiert, sind einige Unterschiede eigentlich offenkundig? Die SAA-Maschinen und deren Interior sind deutlich jünger (0-8 Jahre) als die beiden A340 von Air Namibia (17 Jahre) und verfügen im Gegensatz zu Air Namibia über ein In-Seat-Entertainment.

Beste Grüße

Guido
Beste Grüße
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2011
304 Beiträge · seit 200706. Mai 2011 · #7
Guten Tag...
was mich bei SW am meisten gestört hat..zuletzt 2010..waren die total durchgesessenen Sitze!Das blanke Blech war zu spüren, nur zu lindern, indem das Kissen und die Decke als Zusatzpolsterung Verwendung fanden.
Aus diesem Grund und wegen der besseren Beinfreiheit, fliege ich dieses Jahr mit SA, auch wenn ich ein paar Stunden verliere.DAS ist es mir wert!
sonnigen Abend
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter4 Beiträge · seit 201106. Mai 2011 · #8
Vielen vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Dann sind jetzt zum Glück die Gerüchte nur Gerüchte und nicht die Wahrheit. Aber ein zusätzliches Kissen werde ich mitnehmen. Vielen Dank lieber namib

Viele Grüße
Xandi
915 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · #9
zu Guido,
Hallo,
natürlich ist uns nicht entgangen, dass SAA mit moderneren Maschinen fliegt. Für mich persönlich war das bisher kein Entscheidungskriterium.
Das In-Seat-Entertainment nutze ich nicht, also achte ich naturgemäß auf derlei Unterschiede nicht.

Für Flüge nach Windhoek werde ich vorauss. weiter Air Namibia und für solche nach JHB SAA nutzen. Beide Varianten sind für mich ok. Um nach Windhoek zu kommen würde ich einen Umweg über JHB aus den genannten Gründen allerdings keinesfalls in Kauf nehmen wollen. Da ist mir der direkte Weg schon lieber.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'223 Beiträge · seit 201007. Mai 2011 · #10
DANKE, Guido, für die Links.
Ganz schön shocking, aber es ist na nicht ganz überraschend, nachdem viele (weiße) Piloten, Namibianer, die Gesellschaft in den vergangenen Jahren verlassen haben, weil unqualifizierte Piloten nur aufgrund der Hautfarbe zu Captains benannt wurden, die Co-Piloten die Maschinen flogen was ihre Captains nicht konnten, aber nicht befördert wurden. Diese Piloten findet man heute bei Emirates etc.
Ich verstehe nur nicht, daß der Flugaufsicht in D so etwas nicht auffällt!
Dieser Captain Kint soll auch einer jener sein, die aufgrund Affirmative Action der AN befördert sein sollen. Gottseidank ist der vorerst aus dem Verkehr gezogen, aber wie lange?

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast07. Mai 2011 · #11
Hallo,

naja, es ist ja für uns Au0enstehende immer schwer nachzuvollziehen, was stimmt und was nicht. Vorfälle und Vorwürfe gibt es auch mal bei anderen Airlines. Und man muss mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein. Was defintiv auffällt, ist die Häufung bei einer so kleinen Airline wie Air Namibia, die nur ein "Hand voll" Piloten beschäftigt. Das ist die 4. oder 5. Geschichte, die in den letzten 3 Jahren Fragen bezüglich der Ausbildung/Piloten-Lizensierung bei Air Namibia aufgeworfen hat.

- Klage von Air-Namibia-Piloten gegen Air Namibia wegen Trainings- und Beförderungspraxis
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/piloten-klagen-vor-gericht.122248.php

- Fragliche Lizenz einer südafrikanischen AN-Pilotin
http://allafrica.com/stories/201003110106.html

- Vorwürfe des RP-Chefs
http://www.az.com.na/politik/sicherheitsrisiko-air-namibia.68298.php

Beste Grüße

Guido
2'048 Beiträge · seit 200707. Mai 2011 · #12
Xandi schrieb:
Mir wurde gesagt, dass die Sauerstoffmasken mit Isolierband abgeklebt wurden
Naja Gewebeband ist dort recht häufig zu sehen- allerdings nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Kunststoffabdeckungen und Lucken werden damit aber schon mal für einige Woche ... geflickt. Das ist aber nicht nur in der Holzklasse so, sondern auch beim upgrade kann der Sitz geflickt und die Unterhaltungselektronik leider ausgefallen sein.

Guido schrieb:
2009 stand Air Namibia angeblich kurz davor in die schwarze Liste der EU aufgenommen zu werden
Das ist primär kein Problem bei Air Namibia sondern bei der Flugaufsichtsbehörde in Namibia. Dort haben zu wenige Verantwortliche die notwendigen Lizensen und damit kann die Zulassung von Air Namibia für Europa evtl. kippen. Es heißt aber nicht, dass die Maschinen unsicher sind, sondern dass in Namibia eben Posten nicht an den geeigneten Bewerber z.B. auch aus dem Ausland sondern nach anderen Kriterien an historisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen oder Parteikollegen oder Verwandte vergeben werden, egal ob sie die notwendigen Kenntnisse und formale Qualifikationen haben oder nicht. Leider kann Europa darauf keinen Einfluß nehmen - einziges Druckmittel ist die Schwarze Liste.
2009 war übrigens die Ausrede, dass Südafrika wegen der WM alles qualifizierte Personal abwirbt. Ich bin mir nicht sicher, was jetzt als Ausrede benutzt wird und habe auch nicht gehört, dass sich qualitativ viel gebessert hat.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast07. Mai 2011 · #13
Hallo,
jaw schrieb:
Das ist primär kein Problem bei Air Namibia sondern bei der Flugaufsichtsbehörde in Namibia. Dort haben zu wenige Verantwortliche die notwendigen Lizensen und damit kann die Zulassung von Air Namibia für Europa evtl. kippen. Es heißt aber nicht, dass die Maschinen unsicher sind,
Richtig, das heißt es nicht. Es heißt aber eben auch umgekehrt nicht, dass die Maschinen garantiert sicher sind. Denn die Qualifikation von Piloten, Wartung von Maschinen usw. wurde eben nicht gemäß internationaler Regularien durch unabhängige Aufsichtsbehörden in Namibia geprüft.
jaw schrieb:habe auch nicht gehört, dass sich qualitativ viel gebessert hat.
Doch es hat sich wohl was verbessert. Seit 02.03.2011 steht Namibia nicht mehr auf der ICAO-Liste der problematischen Länder. Der Transportminister von Namibia hat bei der Verkündung dieser erfreulichen Neuigkeit übrigens nochmal eingeräumt, dass Air Namibia damals wirklich knapp davor stand, auf die schwarze Liste der EU zu kommen (=Flugverbot für die EU). Als das aktuell im Raum stand, haben sich Air Namibia und die Behörden ja sehr bedeckt gehalten.

Beste Grüße

Guido
235 Beiträge · seit 200907. Mai 2011 · #14
Air Namibia,nur mit Fallschirm und dann gleich bei der Tür stehen bleiben.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
1'223 Beiträge · seit 201007. Mai 2011 · #15
Na ja Hubert, ganz so schlimm ist es zur Zeit nicht, aber Andeutungen von Bremsspuren in der Hose hatte ich bei der Air Namibia vor einigen Jahren mit der alten DC10, als sie am Weihnachtswochenende einen Hampelmann am Steuer hatten, der den Flieger nicht einmal in der Waagerechte fliegen konnte und nur noch Schlangenlinien flog. Erst der wütende Aufschrei der Passagiere beendete dieses Spielchen. Da hat nicht mehr viel gefehlt vor dem Abtrudeln, zumal er die ganze Zeit vor der Landung auf viel zu niedriger Höhe flog.
Bei Lufthansa und SAA werden Übungsflüge für Anfänger mit leeren Maschinen absolviert; hier hatte ich den Eindruck, daß die keine Skrupel haben, das mit vollbesetzten Maschinen zu tun.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2011
109 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #16
Hallo allerseits,

Nun muss ich doch auch noch mein Senf dazugeben.
Nu Ja, Air Nam hat halt schon der Vorteil, dass man eben gleich in WDK ist, und nicht wie bei SAA noch in Jo-burg umsteigen muss und nen halben Tag verliert.

Aber ich genoss die grösseren Sitzabstände bei SAA schon. Ob das Entertainment Geraffel jetzt im Sitz ist oder nicht wäre für mich auch weniger ein Grund mich für oder gegen eine Airline zu entscheiden.
Was mich bei Air Nam dann doch ein bisschen nachdenklich machte war, dass ich beim Rückflug 2009 ein Sitz hatte, bei dem sich die Rückenlehne nicht feststellen lies. Da wo sonst der Knopf war, mit dem man die Lehne entriegelt, war nur ein Loch - der Knopf fehlte. Wenn ich nur ein bisschen mein Gewicht gegen die Lehne drückte ging sie nach hinten. Na toll, wenns dann doch mal ne unsanfte Landung gibt, würde ich meinem Hintermann wohl die Nase brechen. Nun gut, verglichen mit einem brennenden Triebwerk oder defekter Geschwindigkeitsanzeige vielleicht harmlos, aber es erscheint mir schon auch so als würden die schon an Kante fliegen.
Und wenn man dann das in diesen Beiträgen so liest, hmmmmmmm ...

Es grüsst ein nachdenklicher
Bernd

P.S. Fliegt eigentlich Air Berlin noch WDK direkt an ? Wäre ja ne alternative.
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
136 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #17
@ Bernd
Air Berlin fliegt noch direkt München-Windhoek. Zumindest im September/Oktober diesen Jahres.
Hoffe ich zumindest, sonst müssen wir wohl laufen... 🙂
Schönen Sonntag.
Seber
http://www.flugstatistik.de
1'223 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #18
Air Berlin hat nur die unmöglichsten Flugtage und Frequenzen.
Eigentlich wenig überlegenswert für die, die im Beruf stehen. Für Rentner wohl bestens. Bin früher gerne mit der LTU geflogen.

BadBoy
1'335 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #19
Das macht mir sehr große Angst, was hier steht.

Wie kann man die Sicherheit realistisch bewerten?

Ich habe für August Flüge und weiß nicht, ob ich sie los werden soll oder nicht.
0
2'610 Beiträge · seit 200708. Mai 2011 · #20
Hallo Cora,

mach dich nicht verrückt. Wir sind dieses Jahr im Febr./März auch mit Air Namibia geflogen und alles ging gut. Was nützt es, wenn du umbuchst auf irgendeine andere Airline und die fällt vom Himmel - Gott sei Dank kann niemand in die Zukunft blicken.
Qantas ist bisher eine der sichersten aller Airlines, aber wenn du Pech hast, sitzt du im 1. Flieger, der abstürzt.

Du fährst jeden Tag mit dem Auto - und das ist mit das gefährlichste Transportmittel überhaupt.Aber gehst du deshalb zu Fuss?????

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)