BhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #1
Hallo, liebe Fomis!
Heuer waren wir drei Wochen in Namibia, Südafrika und Botswana unterwegs und haben unseren Blick ganz bewußt auf das "Kleinzeug" gerichtet - sprich Insekten, Reptilien, Amphibien und vor allen Dingen Pflanzen. Die Tour hat uns extrem viel Freude bereitet. Wir haben sehr viel gesehen und dabei auch "neu" entdeckt. Nun sitzen wir zuhause, sichten Fotos und bestimmen. Vieles wartet noch auf einen definitiven Namen, vieles haben wir schon zuordnen können. Und das macht gleich nochmal genauso viel Freude wie der Urlaub. Um den Überblick zu bewahren, habe ich eine vorläufige Sichtungsliste erstellt, die euch vielleicht auch Freude macht - oder aber Vorfreude auf einen kommenden Reisebericht.
Hallo Barbara, schöne Fotos aus der sonst eher weniger beachteten Kleintier- und Pflanzenwelt Afrikas zeigst Du hier. Interessant auch Deine Sichtungsliste.
Tolle Liste! Ich war bisher 5 mal im Richtersveld, und das ausschliesslich wegen den (sukkulenten) Pflanzen. Also wenn da noch Bestimmungs-fragen hast, kann ich vielleicht helfen. Dich wuerde bestimmt das Buch, das ich in deinem Spinnen-Posting erwaehnt habe (Richtersveld, the enchanted Wilderness von Graham Williamson) interessieren! http://www.umdaus.com/index.php?controller=product&path=19&product_id=18
Nenette1'309 Beiträge · seit 200904. Mai 2011 · #7
Hallo Barbara, das ist ja eine umfangreiche Sichtungsliste, hoffentlich deckungsgleich mit Fotoliste! Auf den Reisebericht freu ich mich schon, lass uns nicht zu lange warten. Viele Grüße, Nenette
Hallo Barbara! Vielen Dank für die tolle Liste und die Fotos. Ich warte gespannt aud deinen Bericht, da auch wir eher nach den kleinen Tieren Ausschau halten. Von wegen Spinne... Leider habe ich gerade zu den Spinnen kaum Literatur aus diesem Gebiet, falls ich während unserer Reiseplanung noch auf etwas stosse melde ich mich...
Grüsse, Kerstin
BhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200706. Mai 2011 · #10
Hach, vielen Dank für eure netten Worte und eure Vorfreude auf meinen Reisebericht. Ein bisschen aber wird es wohl noch dauern, denn, kaum wieder in Deutschland, nimmt die Arbeit schon wieder viel zu viel Raum ein. Aber er wird kommen, versprochen!
@Maddy: Das kann ich sehr gut verstehen, dass du schon so oft im Richtersveld warst, die Flora dort haut einen wirklich aus den Latschen. Ich werde wohl auch nicht zum letzten Mal dort gewesen sein... Vielen lieben Dank übrigens für dein Angebot zur Bestimmungshilfe, das werde ich sicher gerne für das ein oder andere sukkulente Pflänzlein in Anspruch nehmen, bei dem ich nicht weiterkomme. Und danke auch für den Buchtipp; du hast recht, das Buch interessiert mich sehr!
@Nenette: Mhm, tja, das mit der Deckungsgleicheit von Liste und Fotos ist so ne Sache. Einige Vögel hab ich nicht fotografiert, weil sie einfach zu weit weg waren und Fotos von undefinierbaren Punkten in Gestrüpp oder auf Blau mach ich nicht mehr. Da muss dann leider das Fernglas reichen. Aber sie so gesehen zu haben, ist ja auch schön. Was auch fehlt, ist ein Foto der Ginsterkatze, aber es war schon dunkel, ich bei einer dringenden Verrichtung – ohne Kamera. Seufz! Aber bei den Pflanzen ist die Liste noch lange nicht vollständig und auch nicht beim „Kleinkram“ 😉
Im Anhang hab ich noch ein Bild von einem originellen „Kleinkram“, der den schönen Namen Anoplocnemus curvipes trägt.
Liebe Grüße an euch alle und ein schönes Wochenende wünscht euch Barbara