Euro / Nam$ Umtausch....Wo???

58 Antworten · 21,9k Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2011 von namib
Antworten
105 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 ·
hänge mich mal mit ner Frage rein:

wir kommen sonntags morgens gegen 6.00 Uhr aus Frankfurt kommend in Windhoek an. Sind dann bereits die Wechselstuben im Flughafen geöffnet?

Walter
570 Beiträge · seit 201123. Dez. 2011 ·
Ich hänge mich hier mal an.

Wir landen in Windhoek und wie immer stellt sich die Frage nach Geld. Wir benötigen c.a. 3000€ für das Auto und dann noch Geld für bis zu 5 Wochen Camping.

Hat wer besondere Tipps. Ist es besser bare Euro zu tauschen und damit den Wagen/Rest zu bezahlen. Geld abheben in Windhoek? Visa? (Wenn ja Bank + Geldabhebungsort).

ÜBrigends.. . Prognose der BayernLB:
Euro/N$ Kurs
Mrz 2012: 10,77
Jun 2012: 11,04
Sep 2012: 11,22
Dez 2012: 11,31

Ich weiß das hilft nix... aber stimmt mich für meinen Sommerurlaub /September SEHR positiv. Ich möchte deswegen von dem Wechselkurs auch möglichst viel haben und möglichst wenig verschenkten (auch Schwabenblut).

Grüße Amos,
der sich über jeden Tipp freut.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
466 Beiträge · seit 201024. Dez. 2011 ·
ein Tip von uns...gerade aus Capetown/Südafrika
es gibt Kreditkarten die man mit Guthaben auffüllen kann - einfach mal bei der Kartengesellschaft anfragen oder das Kleingedruckte lesen...ich denke fast ein Jeder hat eine Kreditkarte - sonst taugt dieser Tip natürlich nix...ich habe die Kreditkarte vom ADAC, die kostet; meine bessere Hälfte hat die KK von der DKB - die kostet gar nix an Jahresgebühr!

WIr haben vorgestern mit einem ATM-Gang mit der Kreditkarte aus Guthaben 12000 Rand bei der FNB abgehoben!
In 6 Beträgen a R2000 - ging problemlos! Devisentauschen ist das ungünstigste was man machen kann! Kreditkartengeschäfte werden immer zum Buchkurs abgerechnet - der Umtauschkurs ist immer besser als der Devisenkurs - obendrein spart man sich die Kommission.

Wohlgemerkt - Auszahlung am Bankautomat aus GUTHABEN! Die Kartengesellschaft vom ADAC erstattet sogar die sonst übliche (1% ) Umrechnungsgebühr bei Auslandsgeschäften!

Merry Christmas und lieben Gruß aus Kapstadt
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1’927 Beiträge · seit 200824. Dez. 2011 ·
FSausS schrieb:... Devisentauschen ist das ungünstigste was man machen kann!....
Das ist in vielen Ländern richtig, muß aber nicht für Namibia zutreffen.

Jan `08 und 2011 war der EURO-Bargeldtausch an den Bankschaltern am Flughafen WHK trotz der anfallenden 1,6 % Gebühren am günstigsten. Überhaupt brauchen sich Pfennigfuchser keine Gedanken machen, die Kursunterschiede von € in $Nam in Banken und Geldautomaten waren bei uns bisher marginal.

Wir tauschen normalerweise mit der EC Karte am Geldautomat, das geht aber am Flughafen nicht, der nimmt nur VISA.

Gruß

Peter
983 Beiträge · seit 201124. Dez. 2011 ·
peter 08 schrieb: Wir tauschen normalerweise mit der EC Karte am Geldautomat, das geht aber am Flughafen nicht, der nimmt nur VISA.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
du meinst hier wohl mit "tauschen" Geld am ATM ziehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man am Flughafen auch mit normalen maestro-Karten (also ec-Karten) Geld am ATM ziehen kann. Aber die Aussage "nur VISA" irritiert mich.
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße rhh64
1’927 Beiträge · seit 200824. Dez. 2011 ·
Danke Ralf,

ich meinte natürlich "Bargeld abheben". Der ATM im Flughafen WHK ist einer der wenigen in Nam, der keine EC bzw. Maestro Card akzeptiert, jedenfalls war das bis Feb `11 so.

Gruß
Peter
109 Beiträge · seit 201024. Dez. 2011 ·
das war auch im september 11 noch so, dass maestro am flughafen windhoek nicht ging.

dafür eine info für rückwechsler welche beim verlassen von namibia die restlichen n$ in südafrikanische rand tauschen wollen:
es hat 2 bediente wechselschalter im ankunftsbereich gegenüber der wartezone. der rechte wechsler tauscht n$ 1:1 in SA rand. der linke macht das nicht (und gibt auch keinen hinweis)
schöne feiertage
mario
570 Beiträge · seit 201124. Dez. 2011 ·
Danke für den Tip. Habe auch noch zusätzlich mein Konto bei der DKB. Dann werde ich dieses wohl mal kräftig aufladen und am Automat in Windhoek 40000-50000 N$ ziehen....für das Auto. Klingt irgendwie komisch 😉

Aber danke euch allen für die Tips.

Grüße aus dem Schnee im Allgäu
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
109 Beiträge · seit 201024. Dez. 2011 ·
hallo amos
da wirst du etwas mühe haben. mit der mastro karte konnte ich 1500 - 2500 n$ pro transaktion beziehen. das dauert dann etwas wenn du den betrag von 40000 n$ beziehen willst. zudem kostet mich jede maestro-transaktion CHF 5.-- spesen!!!

mit wieviel bargeld du dann in der gegend rumlaufen willst (meist kommen 100 n$ noten raus) musst du selber entscheiden. es wird nicht ganz unauffällig bleiben wenn du die automaten 10 bis 20 x bedienst.

vielleicht gibt es doch noch eine günstigere und sichere methode wie du den betrag los werden willst.

mario
2’346 Beiträge · seit 200625. Dez. 2011 ·
Hallo Amos,

die von Mario geschilderte Situation, dass Automaten meist nur 100 N$-Scheine ausgeben, ist ein zusätzliches Argument, auf Bar-Transaktionen in der von dir genannten Größenordnung zu verzichten. Wir hatten im letzten Urlaub sogar zweimal Automaten, die nur 50 N$-Scheine ausgaben. Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviele Scheine das wären bei deinen 40-50.000 N$. Soviel Hosentaschen hast du gar nicht, um die ganzen Scheinchen unterzubringen.

Frohes Fest und viel Spaß
Armin
5’538 Beiträge · seit 200825. Dez. 2011 ·
Hallo Amos,

.... und außerdem bekommst Du diese Summe bestimmt nicht an einem Tag aus dem ATM. Sowohl auf Deiner Karte wie beim Automaten gibt es Tages-Limite, die Du nicht überschreiten kannst.

Liebe Grüße
Gerd
172 Beiträge · seit 201125. Dez. 2011 ·
Max Power schrieb:Danke für den Tip. Habe auch noch zusätzlich mein Konto bei der DKB. Dann werde ich dieses wohl mal kräftig aufladen und am Automat in Windhoek 40000-50000 N$ ziehen....für das Auto. Klingt irgendwie komisch 😉
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich Mietwagen inkl. Kaution nur mittels Kreditkarte bezahle/hinterlege. Damit ich den Kreditkartenrahmen nicht allzu sehr strapaziere bin ich im Urlaub grundsätzlich mit mindestens 2 Karten unterwegs. Bei meinem Vermieter bekomme ich auch noch 3% wenn ich das Auto 7 Tage vorher bezahle. Somit fällt diese Prozedur in Nam völlig weg. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist es mit soviel Bargeld herumzulaufen, nicht nur in Afrika sondern auch zu Hause oder sonst wo!
LG Luigi
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2011
2’047 Beiträge · seit 200725. Dez. 2011 ·
Hallo Amos,

du kannst mit deiner Kreditkarte an den Bankschalter Barabhebungen machen. Mit Maestro habe ich das nicht versucht aber mit meiner Visa-Karte bin ich zur Nedbank an den Schalter und habe dort bis zum Kartenlimit abheben Können. Die haben ein Terminal, wo du deine Pin eingeben musst, wie sonst am Automaten. Zusätzlich wurde wohl, wenn ich mich richtig erinnere, eine Kopie des Reisepasses gemacht.
Es ging bei Nedbank in Windhuk und in Grootfontein völlig Problemlos. Den Hinweis bekam ich von einem Geschäftsmann in Windhuk, der lieber Barzahlung als selbst Kreditkartenbuchung wollte. Ich bin sonst Kunde bei der Standardbank, dort gab es aber ein viel niedrigeres Limit.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
570 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 ·
Danke für die vielen Antworten.

Der Knackpunkt ist wirklich... mit 3000 Euro/30000N$ durch Windhoek zu laufen und am nächsten Tag ein Auto zu holen....Ich lass es.

Als alter Schwabe wollte ich halt die Auslandseinsatzgebühr sparen.. aber dies sollte wohl als Bezahlung der Dienstleistung Sicherheit als notwendig angesehen werden.... 😉

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Kreditkartenfirma weniger Verlangt.. DKB odoer Deutsche Bank.
Gott sei Dank ist mein Limit relativ hoch. (Man gibt es ja ungern zu aber bei Beamten sind die relativ großzügig....)

Schöne Grüße und nochmals DANKE für die Warnung bezüglich Bargeld.
Amos
29 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 ·
Max Power schrieb:Als alter Schwabe wollte ich halt die Auslandseinsatzgebühr sparen.. aber dies sollte wohl als Bezahlung der Dienstleistung Sicherheit als notwendig angesehen werden.... 😉

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Kreditkartenfirma weniger Verlangt..
Hallo Amos,

ich fahre im Ausland seit Jahren mit der Kombination DKB Visa und Advanzia Mastercard ganz gut. Mit der DKB Visa kannst Du gebührenfrei Bargeld am Automaten abheben und bei der Advanzia Mastercard entfällt auch bei allen anderen Transaktionen die Gebühr für den Auslandseinsatz.

Viele Grüße
Gerhard
http://meine.flugstatistik.de/gstotzem
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012
570 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 ·
Danke Gerhard für den Tipp

DKB bin ich schon Kunde. Daneben steht uns noch Postsparkarte und Deutsche Bank (Visa, EC) zur Verfügung.

Die Advanzia Mastercard bin ich gerade am Anschauen, wäre aber ggf. eine nette Erweiterung unseres Sortiments. Ich sehe gerade keinen Grund, dass ich mir hier Schaden könnte und ggf. nutzt sie wirklich.

"Die Bargeldabhebung ist gebührenfrei. Bei der Bargeldabhebung fallen jedoch Zinsen ab dem Transaktionsdatum an. Zusammen mit unserem monatlichen Zinssatz von 1,84%..."

Wenn ich 2000€ in Namibia abhebe für diverses (mehr sollte es hoffentlich nicht so schnell werden...) sind das immerhin 36,80€. Das ist zwar viel aber weniger als andere Banken für den Auslandseinsatz wollen. Also Geldabheben nicht perfekt, aber gut.
Kreditkartenzahlung sehe ich aber bis jetzt tatsächlich als kostenlos an.
Erkennt wer hier Gebühren, die ich (und Gerhard) noch übersehen haben?

Danke nochmals, ich denke die wird noch bestellt....
Amos
4’450 Beiträge · seit 200801. Feb. 2012 ·
DKB bin ich schon Kunde. Daneben steht uns noch Postsparkarte und Deutsche Bank (Visa, EC) zur Verfügung.

Hallo Amos,
wieviel Karten möchtest Du denn noch mitnehmen. ?😄
Nein Spaß beiseite, wir haben die Postsparkarte in 2011 eingesetzt. Die kannst Du ja 10 mal kostenfrei im Jahr einsetzen.:) Am Flughafen in Windhoek habe ich sie mehrmals hintereinander am ATM eingesetzt, was ohne Schwierigkeiten ging. Das da ein Guthaben auf dem Sparkonto sein muss, brauche ich Dir ja nicht zu sagen .?

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012
570 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 ·
Hallo Cécile

mehr als die drei Karten wollten wir nicht dabei haben....

Nur eine kostenlose Reservekarte für alle Fälle... kann man zumindest prüfen ob das sinnvoll ist. Schaden kanns ja kaum. Beziehungsweise. Meine Kreditkarte ist mit dem Auto (Kautinonsthema haben wir ja schon woanders) praktisch ausgebucht.

Deckung ist ja nicht das Problem, aber ich kann nicht 3-4 Karten mehr als großzügig decken/aufladen. Und auf ein Konto zu setzen und dann festzustellen, dass es unten zu irgendeinem Problem kommt finde ich ungünstig.

ganz liebe Grüße
Amos
29 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 ·
Max Power schrieb:"Die Bargeldabhebung ist gebührenfrei. Bei der Bargeldabhebung fallen jedoch Zinsen ab dem Transaktionsdatum an. Zusammen mit unserem monatlichen Zinssatz von 1,84%..."
Hab ich natürlich nicht übersehen 😎
Das ist der Hauptgrund für den Einsatz von zwei Karten: DKB fürs Bargeld, Advanzia fürs bargeldlose Zahlen. Und wenn das Limit in Gefahr ist, weil z.B. eine hohe Kaution blockiert wird, dann nutze ich für genau diesen Zweck (Kautionshinterlegung) eine dritte Karte.

Einen kleinen Haken hat die Advanzia Karte: Du kannst weder das Konto "aufladen", noch per Lastschrift ausgleichen. D.h. Du musst die Zahlungstermine im Auge behalten und innerhalb der vereinbarten Fristen (min. drei Wochen nach der monatl. Rechnung) per Überweisung ausgleichen, sonst fallen Zinsen ab Transaktionsdatum an. Das könnte ein Thema sein, wenn Du länger als drei Wochen unterwegs bist.

Gruß
Gerhard
http://meine.flugstatistik.de/gstotzem