Euro / Nam$ Umtausch....Wo???

58 Antworten · 21,9k Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2011 von namib
Antworten
4'451 Beiträge · seit 200811. Mai 2011 · #21
Petz0815 schrieb:Hallo,
war gerade in Namibia und habe bei der Netbank mit meiner Postbank Sparcard immer 4000 NAD abheben können. Die Postbank Sparcard ist für das Ausland sehr praktisch, da 10 Abhebungen am Automat mit Maestro Zeichen im Ausland ohne Gebühr sind und die Sparcard an sich sowieso.´Zinsen gibt es auch noch auf das Geld.

Noch ein Tipp: Nicht versuchen am Monatsende bzw Anfang, wenn die Zahltag haben versuchen Geld zu tauschen bzw. am ATM abzuheben. Da gibt es super lange Warteschlangen. Ging uns in UIS so.😂

Ach ja und die Banken machen, soweit wir das gesehen haben, schon um 15:30 zu.

Lieben Gruß
Petra
Hallo,
auch ich habe diese Erfahrung gemacht mit der Postbank Sparcard sowohl in Namibia als auch in Botswana ist das eine sehr gute Lösung.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2011
359 Beiträge · seit 201011. Mai 2011 · #22
hallo ich will ja keine Werbung machen aber wenn schon die postbank sparcard aufgebracht wurde darf man das doch, oder?

Wir haben ein kostenloses online Konto bei der dkb eröffnet. Haben zwei Visakarten auf ein Konto, bekommen dort noch Zinsen drauf, zahlen keine Kontoführungsgebühren und können an jedem Geldautomaten weltweit so oft wir wollen Geld abheben. Mann muss die Visakonten nur "aufladen" (geht auch automatisch). So zahlen wir immer und überall auch größere Beträge bar und haben kein Risiko wegen Mißbrauch der Kreditkarte.

Gruß Kowo
167 Beiträge · seit 200811. Mai 2011 · #23
namib schrieb:Grüß Gott Peter..
so werd ichs machen..Umtausch nach der Zwischenlandung in Joburg am Schalter, ev. nochmal nach der Landung in WDH!
Muß nur noch darauf achten, dass ich nicht das "Limit" vom Handgepäck zu sehr überschreite, da der größte Nennwert der ZAR Note - nur - 200 Rand beträgt!!!

Gerhard
Hallo, wenn Du über Jo`burg fliegst und die Umsteigezeit ausreicht direkt bei American Express umtauschen, im Feb verlangten die keine Umtauschgebühren - und werben auch damit. Kann ich aber am 14.5.2011 vor Ort nochmal nachprüfen 😛 und ggf hier nochmal korrigieren
Leider kann es aber sein dass du nur Hunderter bekommst, mit den Doppelhunnies gibt es in SA derzeit grosse Probleme wegen Fälschungen. Ist dann ein grosser Packen Cash.

Gruss Karl
Themenstarter304 Beiträge · seit 200711. Mai 2011 · #24
Danke Karl..
wäre schön, wenn ich nach Deiner Reise ein "Feed back" bekäme!
Aber sage mal, kann man denn Bargeld bei "Amercan Express" umtauschen?
( müsen das keine Traveler Checks sein??)
Ist der Standort von AE im Transitbereich Joburg?
Wünsche Dir eine wunderschöne Reise und freue mich auf eine Antwort.
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
167 Beiträge · seit 200811. Mai 2011 · #25
Hallo Gerhard

gleich nach der Zollkontrolle raus, links im grossen Empfangsbereich sind vier oder fünf (muss ich jetzt selbst mal zählen) Wechselstuben, unter anderem auch American Express. Als ich im Feb unten war haben die wie gesagt ohne Gebühren zum Banken-Tageskurs gewechselt, war echt ein Schnäppchen.

Ich check es wie gesagt am Samstagmorgen aktuell ab und stells es dann in den Thread

Mir Schwoba muassat doch zammahalde

Gruss Karl
167 Beiträge · seit 200817. Mai 2011 · #26
Hallo, erstmal Grüsse auch an alle anderen Fomis aus dem Ithala Game Reserve in Natal, ist genauso schön wie immer wieder beschrieben.

Nochmals zum Thema Exchange, habe wieder bei American Express getauscht, genau wie im februar günstig. Ist allerdings nicht im Transitbereich sondern nach Zoll und gepäckausgabe in Terminal 1, wird also nicht viel helfen Kurs war uebrigens nicht sehr berauschende 2.815,89

Gruss Karl
167 Beiträge · seit 200817. Mai 2011 · #27
Korrigiere Kurs 9.6053
Themenstarter304 Beiträge · seit 200718. Mai 2011 · #28
Kurt....Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Natal!
Aber erstmal recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen wegen dem Geldumtausch.
Werde bei der Ankunft in WDH Bargeld tauschen..hoffe,dass bis dahin (August), der Kurs sich etwas besser gestaltet!?
Viele Grüße, mit nem vertrauten "Grüß Gott" in die Ferne!!
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
2'240 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #29
Hallo
gibt's im Transit in Jo-Burg eine ATM? Wieviel kann man da ziehen?
@Schweizer-Bürger: wechselt ihr zuerst CHF in Euro und dann weiter in Nam? Bringt's das? Ich kann doch auch die Fränkli zum Wechseln geben, nicht?
Danke u. Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2011
545 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #30
Hallo Mari,

in Johannesburg im Transitbereich habe ich noch keinen ATM gesehen.

Es gibt dort allerdings Wechselstuben, die angeblich soger einen ganz ordentlichen Kurs anbieten sollen.

Franken werden sicherlich in ZA und NAM an allen Banken gerne genommen, auf keinen Fall erst in Euro wechseln, sonst zahlst du doppelt Bankspesen!

Wenn ihr in Johannesburg ausreichend Zeit habt dann wechsel deine Franken in Rand, mit denen kannst du in ganz Namibia problemlos 1:1 bezahlen.

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #31
Hi Eintracht,

es gibt dort jede Menge ATMs.
www.acsa.co.za/Tools/Documents/DocumentDownload.asp?FileID=6994

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2011
545 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #32
Hallo Christian,

super link!

Aber irgendwie finde ich auch darauf keinen ATM im Transitbereich.

Die einzigen die ich auf dem Plan finde, sind vor den Schaltern zum CheckIn.

Im Juli steigen wir wieder in Johannesburg um und haben relativ viel Zeit, da werde ich mal auf die Suche gehen.

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #33
Hi Eintracht,

da hast Du Recht mit der Karte...hmmm! Also ich habe dort kürzlich erst am ATM Geld gezogen. Es gibt sie also 🙂 Aber mag sein, dass es der hinter der Passkontrolle war, also bei den Checkin-Schaltern. Keine Ahnung, weil ich eh meistens dadurch gehe um mal bei Aufenthalt ein bisschen Frischluft schnuppern zu können. Das ist ja kein Problem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
180 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 · #34
Hallo zusammen

Da dieses Thema nun wieder hervorgeholt wurde, möchte ich mich mit einer Frage hier gleich anhängen.
Nachdem nun hier verschiedentlich von Problemen mit einigen Karten an einigen ATM z.B. auch oder vor allem am Flughafen berichtet wurde, frage ich mich als überzeugte Schweizer Postcard-Benützerin, ob es nicht besser wäre, um wenigstens zu Beginn (wir landen an einem Sonntag in Windhoek und haben das Auto erst ab Montag) etwas Bares zu haben, entweder Bargeld mit zunehmen, oder dann auch schon etwas an Rand.
Hier in der Schweiz ist der Wechselkurs vom Rand viel besser als der Namibische Dollar und ich kann auch noch von einem Spezialtarif profitieren.
Kann ich Rand wirklich überall eins zu eins in Namibia gebrauchen? Wir wären am Schluss der Reise eh noch für einige Tage im KTP. Kann ich am Flughafen oder in Windhoek oder Otjiwarongo auch Schweizer Franken wechseln oder brauche ich Euro?

Gruss und Dank
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
728 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #35
Hallo Jacqueline,
Du kannst gern Bargeld (Franken) mitnehmen und z.B. am Flughafen tauschen. Ich selber habe zwar nur Euro, es würde mich aber sehr wundern, wenn man Schweizer Franken dort nicht tauschen könnte. Ob das in Otjiwarongo geht weiss ich nicht.
Rand kannst du überall in Namibia 1 : 1 einsetzen. Ich würde mir allerdings keine in Mitteleuropa besorgen. Zwar ist der Kurs besser als der für Nam$ (diese gibt es hier ja in der Regel gar nicht oder mit Exotenaufschlag) aber ob er vergleichbar ist mit dem Kurs, den du für SFR (richtig?) in Windhoek bekommst - da würde ich mal nachschauen.
Nimm Bargeld nach Belieben mit und tausche am Flughafen in WDH. Den Rest holst du dir über Master- oder Visacard.
Gruß
Reinhard
0
7'294 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #36
Hoi Jacqueline

Der Namib Dollar und der Rand sind in Namibia absolut gleich verwendbar. Ab und zu erhältst Du am Automaten oder auch als Wechselgeld auch Rand. Das ist also kein Problem.
Du kannst in den Wechselstuben und Banken problemlos Franken in NAD oder Rand wechseln.
Nach meiner Ansicht ist die Schweizer Postcard eine der besten Karten im Ausland. Wir nutzen diese immer wieder an vielen verschiedenen Automaten. Häufig auch wenn weder Maestro noch Master Card funktionieren und das mit sehr geringen oder gar keinen Gebühren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'240 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #37
Hallo zusammen,
ok- werd mal ein wenig CHF mitnehmen und in J-Burg durch die Passkontrolle laufen, um umzutauschen - klar nehmen die CHF, da mach ich mir keine Sorgen.
Bez. CC- ich habe nur eine Master-Card u. EC. Visa mag ich keine, da ich sonst eher in Master-Card Ländern unterwegs bin.

..Schlimmer, wie in Burma kann's ja nicht sein, oder?

LG u. Danke Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'115 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #38
Hallo Mari,
Wenn du CH Cash bei Dir hast, brauchst Du in Jo'burg nicht durch die Passkontrolle, innerhalb des Terminals hat es mind. 3 Wechselbuden wo Du ZAR kriegst.
Falls Du aber einen ATM brauchst (Ob für Postcard oder Kreditcard), dann musst Du durch die Passkontrolle in den Aussenbereich des Flughafens und dann wieder rein durch die Passkontrolle für den Weiterflug.
Wie schon u.a. Chrigu gesagt hat, ZAR werden überall in Namibia angenommen, aber Nam Dollar will niemand ausserhalb Namibias.
Uebrigens ist Wechselkurs für ZAR meist leicht besser als für Nam$ - somit ein weiterer kleiner Vorteil.

Gruss Rajang
58 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #39
Hallo Mari, hallo Jaqueline,

Nehmt ruhig Schweizerfranken, mit in SA und in Namibia ist
Schweizergeld sehr gern gesehen 😛
Naja, stabile Währung und so 😉
Hatte nie Probleme an Dollars zukommen und die Wechselkurse,
sind wirklich gut 😛

Fahamu
2'240 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #40
Danke Euch - ich werde dann mal 8 Blaue tauschen - für's Tanken (WDH-Mariental-Fish River-Sesriem-Swakob-Erongo-Vingerklp-Etosha-WDH) u. ein paar Kaugummis sollte das ja genügen - ansonsten gibt's sicherlich ein paar ATMs unterwegs..- Unterkunft mit HP zahl ich entweder mit CC und einige wurden ja bereits im Vorab bezahlt.
LG Mari
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2011