TintentoniThemenstarter18 Beiträge · seit 201103. Apr. 2011 · #1Hallo allerseits,
dank Eurer Hilfe steht schon ein Teil unserer 14-Tagesroute (22. April-7. Mai). Nun denke ich gerade auf dem zweiten Teil herum. Die Idee:
Von Swakopmund zur Ameib-Fram/Erongo (1 Nacht)
dann weiter ins Damaraland (2-3 Nächte)
Dann Etosha (3-4 Nächte)
> Ist der "Umweg" über die Ameib gut machbar (die Straße sieht ja schlechter/kleiner aus)
> Ist das Damaraland ob der starken Regenfälle überhaupt wie üblich bereisbar? Gibt es Einschränkungen?
> Ich überlege, ob ich drei Tage in der Damara Mopane Lodge buche und wir von dort das Damaraland erkunden (3 Nächte für 2 :)) Allerdings ist Twyfelfontein von da ganz schön weit, oder (120 KM)?
Würdet ihr mir raten besser mehrere Lodges anzufahren, die jeweils näher an einzelnen Orten sind, etwa: Twylfontein Lodge oder Camp Kipwe - ? - Damara Mopane - Etsoha
Lohnt sich eine - für unser Budget vergleichsweise teure Nacht im Camp Kipwe?
Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Antonia
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Apr. 2011 · #2Hallo Antonia,
Wie das Damaraland aussehen wird kann ich dir leider nicht sagen!B)
Ich würde zu jeder Zeit wieder einen Stop am Brandberg machen. Man hat so ein tolles "Out of Afrika" Feeling! Und diese Farben bei Sonnen Auf und Untergang! Wouah😁
Habe das erste Mal in der Twyfelfontein Country Lodge übernachtet und das letzte Mal im Camp Kipwe. Das Camp Kipwe liegt sehr schön. Ich finde es aber zu teuer. Preis/Leistung stimmt nicht. Wir haben im Kipwe Camp gewohnt und sind Abends noch in die Twyfelfontein Country Lodge gefahren um dort zu essen. Das angebotene Set Menü war eine Zumutung! Habe darüber in meinem Reisebericht: Namibia for ever 2010 berichtet. Es gibt auch Bilder.
Es grüsst
Annick
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Apr. 2011 · #3Hallo,
die Fahrt zur Ameib-Farm kannst du ohne Probleme machen, die Pad dorthin ist ordentlich mit normalem PKW zu befahren.
Die Damara Mopane LOdge ist ja ziemlich neu und ich könnte mir sie als Ausgangspunkt gut vorstellen. Werde selbst im Juni dort sein.
Kamp Kipwe ist meiner Meinung nach überteuert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Namib Tom841 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #4Tintentoni schrieb:Hallo allerseits,
> Ich überlege, ob ich drei Tage in der Damara Mopane Lodge buche und wir von dort das Damaraland erkunden (3 Nächte für 2 :)) Allerdings ist Twyfelfontein von da ganz schön weit, oder (120 KM)?
Würdet ihr mir raten besser mehrere Lodges anzufahren, die jeweils näher an einzelnen Orten sind, etwa: Twylfontein Lodge oder Camp Kipwe - ? - Damara Mopane - Etsoha
Lohnt sich eine - für unser Budget vergleichsweise teure Nacht im Camp Kipwe?
Viele Grüße, Antonia
Hallo Antonia,
die Idee mit der Mopane Lodge ist gar nicht schlecht.
Fahrt von Ameib nach Mopane Lodge --- 1. Nacht
Rundfahrt : Khorixas - verst. Wald - Twyfelfontein - der 2612 folgen auf die C 35 - zurück nach Mopane Lodge -- ca. 250 km --- 2. Nacht
Tagesausflug zur Vingeklip und relaxen am Pool der Mopane Lodge --- 3. Nacht
Liebe Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Günter Franz915 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #5Hallo, der Weg nach Ameib lohnt in jd.Fall.
Wenn Du von der Landschaft dort wirklich etwas haben,sie genießen und auch etwas wandern willst, solltest Du da jedoch 2 Nächte verbringen.
Die Straßen dahin und weiter in den Norden sind gut zu fahren.
Gruß
Günter
TintentoniThemenstarter18 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #6Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Mopane-Lodge als Ausgangspunkt buchen. Stellt sich noch eine Frage: "Reichen" 3 Nächte im Etosha? Dann wäre die Route nämlich wie folgt:
Swakopmund (3 Ü)
Ameib-Ranch (2 Ü)
Damarland (Mopande; 3 Ü)
Etosha (3 Ü im Taleni Village)
--> Alternative dazu wäre
Swakopmund (3)
Ameib-Ranch (1)
Damaraland (1)
Etsoha (eine andere Ecke als das Taleni; Vielleicht im Okonjima Main Camp, wenn da noch was frei ist)
> dann 3 Nächte etosha, Taleni
Bitte ratet schnell, ich bin langsam so aufgeregt und möchte buchen 🙂
Günter Franz915 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #7Hast Du denn keine Übernachtungen innerhalb von Etosha vorgesehen !!??
Taleni kenne ich nicht und Okonjima !? liegt ja nun nicht in und auch nicht in der Nähe von Etosha. Vielleicht kannst Du Dich etwas präziser ausdrücken ? Besonders wenn Du "schnelle" Antworten wünschst.
Ich kenne Deine Hauptinteressen nicht, also vermag ich auch schwer zu sagen ob 3 x Etosha reichen.
Gruß
Günter
TintentoniThemenstarter18 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #8Lieber Günter,
das Taleni Etosha Village liegt etwa
4,5 km von Andersson Gate, der Zufahrt zum Etoscha Nationalpark, entfernt an der Straße C38. Wir hatten uns vorgenommen, von dort aus in den Park zu fahren. Aber du klingst ja einigermaßen entsetzt, dass keine Nacht im Etosha-Park dabei ist. Würdest du das einem Anfänger also anraten, richtig?
Zu unseren Hauptinteressen: Wir würden bei unserem ersten Namibia-Trip einfach gerne ein wenig das Land kennenlernen, Natur und Tierwelt bewundern. Die Route ist daher ein richtiger Klassiker. Windhoek-Sesriem-Swakopmund-Erongo-Damaraland-Etosha Park. Ich hoffe, das bringt Klarheit.
Viele Grüße und Danke,
Toni
LILio245 Beiträge · seit 200904. Apr. 2011 · #9Hallo Toni,
direkt im Park zu wohnen ist m.M. viel schöner. An Deiner Stelle würde ich Ameib auf eine Nacht kürzen. Dort ist es sehr schön, es lohnt sich allemal. Aber eine Nacht wäre ausreichend. Damaraland hingegen lohnt sich für einen Nacht eher nicht. Das ist schon ein größerer Umweg, so dass Du besser mindestens 2 Nächte bleibst.
Im Etosha würde ich 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali und eine Nacht vor dem Ostausgang einplanen (z.B. Onguma).
LG
Annette
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #10Hallo Toni,
ich antworte mal anstelle von Günter:)
Ja, Okaukuejo muss m.E. schon sein, am besten alle 3 Nächte oder wenigstens 2. Das Wasserloch ist abends phantastisch und du musst den Park bei Sonnenuntergang verlassen, wenn du nicht in einer der Lodges dort wohnst.
Viel Spaß beim Planen
Boris
Günter Franz915 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #11Hallo Toni !
Nicht nur einem Anfänger rate ich stets innerhalb des Parks zu übernachten. Es werden sich hier nur wenige finden, die Dir anderes raten.
Von Taleni aus könntest Du lediglich die Region um Okaukuejo erkunden und die Erlebnisse am Wasserloch dort - beispielsweise auch in der Nacht - kannst Du dann nicht haben.
Es gibt hier im Forum bereits viele Empfehlungen dazu.
In Anlehnung an Annettes Vorschlag empfehle ich Dir 2x Okaukuejo, 1x Halali und 1x Namutoni. Viele raten von Namutoni ab. Schade, denn die Tierwelt in der Umgebung dort ist sehr reichhaltig und lässt sich am besten von Namutoni selbst erkunden.
Gruß
Günter
Zu Etosha und den Camps dort findest Du in meinem Reisebericht mehr.
Hier findest Du den Link dazu:
TintentoniThemenstarter18 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #12Hmm, jetzt habe ich die drei Nächte im Taleni Etosha Village schon gebucht. War auch eine Preisfrage. Aber jetzt werde ich zumindest noch eine Nacht im Okaukuejo am Wasserlochchalet einplanen.
Danke für die schnelle Hilfe. Viele Grüße, Toni
TintentoniThemenstarter18 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #13Oder eine Nacht im Taleni Etsoha außerhalb des Parks verfallen lassen (war eh ein 3 Nächte für 2 Angebot) und einmal Halali, einmal Okaukuejo dazu buchen? Jetzt bin ich ganz verunsichert 🙁
Champagner8'684 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #14Buchst du für 2011 oder 2012? So oder so, wir verpassen uns knapp bei der Damara Mopane Lodge - ich bin dort am 5.5.2011! Wenn ich richtig gerechnet habe, dann bist du ein paar Tage früher dort - bin mal gespannt, wie es dir und mir gefällt 😉
Edit: habs nachgelesen, Umbuchung von Japan Last-Minute, alles klar!
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Apr. 2011 · #15Tintentoni schrieb:Hmm, jetzt habe ich die drei Nächte im Taleni Etosha Village schon gebucht. War auch eine Preisfrage. Aber jetzt werde ich zumindest noch eine Nacht im Okaukuejo am Wasserlochchalet einplanen.
Danke für die schnelle Hilfe. Viele Grüße, Toni
Hallo Toni,
nochmal ich.
Wasserlochchalet muss wirklich nicht sein, du siehst von dort nämlich nicht aufs Wasserloch. Dorthin sieht man nur von den Premier Waterhole Chalets, und selbst dort nur von einem oder zwei wegen Bäumen.
Ich würde das billigste Zimmer nehmen, ist klein, aber absolut ausreichend, ob du nun 50 oder 100 m zum Wasserloch läufst, ist doch egal.
Gruß Boris