Wildlife: Fotos aus dem südlichen Afrika

28 Antworten · 7'450 Aufrufe · gestartet 31. März 2011 von OnSafari
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201031. März 2011 · #1
Hallo zusammen!

Mal wieder etwas "neues" von mir. Kritik natürlich erwünscht:

Präsentation

Für diejenigen die wenig Zeit mitbringen, hier ein paar Teaser:

Beste Grüsse
Philip
http://philipbaertschi.ch
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
160 Beiträge · seit 201031. März 2011 · #2
Hallo Philip,

sehr schöne Fotos - macht auf jedem Fall Lust auch solches Wildlife life zu erleben... aber nur noch 4 Wochen *g* -

Mit welcher Technik hast du die aufgenommen? Ich meine mit welcher Kamera und Objektiv.

schönen Tag wünscht Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Themenstarter34 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #3
Ich fotografiere jeweils mit Canon und verwende zwei digitale und einen analogen Body, sowie eine Auswahl von etwa 7 Linsen. Dann natürlich Filter. Stative/Einbeine etc. etc.
160 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #4
Hallo Philip,

vielen Dank für deine Info.

Ich werd auch 2 Canon mitnehmen , ne 1000D und meine ältere 300D als Ersatz.

Als Objektive hab ich mein 18-55mm Kit, ein 18-270mm Tamron und für den Etosha ein 120-400mm von Sigma.

Hab auch noch nen 2xExtender, aber das geht nicht so gut mit dem 400mm Tele - da hier der AF nicht mehr geht und ich manuell die Schärfe nicht so hinbekomme wie mit dem AF.

Aber denk mir mal, mit dem 120-400er kriegt man schon was hin und hab auch fürs Auto so eine Rohrummantlung aus Schaumstoff (hatten hier einige vorgeschlagen) und zusätzlich ein Beanbag dabei... damit man keine Verwacklungen bekommt.

Ansonsten noch ein 3-Bein Stativ mit Kugelkopf.

Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
110 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #5
Servus,

teilweise sehr schöne Bilder, aber für ein detaillierteres Feedback ist die Präsentation auf der verlinkten Seite etwas zu unübersichtlich. Die Bilder links sind zu klein und wirklich etwas zu sehen, aber eine Diashowfunktion gibt es auch nicht.

Auf den ersten Blick hattest Du ein paar sehr schöne Augenblick mit Löwen (Beute und Blut zu sehen), dabei sehr schöner Einsatz von Licht (schönes, weiches Licht bei einem Löwen in der Mähne zu sehen).

Der Leopard sieht mir nicht nach Wildlife aus, oder?

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
2'772 Beiträge · seit 200610. Apr. 2011 · #6
Hallo Phillip,

Du hast wirklich schöne Aufnahmen dabei.
Was nur nervend ist, ist das überdimensionale ph-b und das auch noch in doppelter Ausführung!
Mischa hat das wesentlich eleganter, nicht so aufdringlich, gelöst.
Wenn du Angst hast, dass Dir die Fotos geklaut werden, veröffentliche sie lieber gar nicht. Wer sie wirklich klauen will bedient sich eben Photoshop...

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2011 · #7
Hallo Philip,

wunderschöne Aufnahmen, die Du da eingestellt hast. Die machen wirklich Lust auf mehr. Zuerst habe ich ja gedacht, dass Du den Düsternbrock-Leo verwewigt hast, denn das ist schon ziemlich typisch. Aber als ich mir dann alle Bilder angesehen habe, da kamen mir doch Zweifel. Wo war das? Im Chobe?

Ansonsten haben die Bilder meine Vorfreude auf die nächste Reise nach Botswana sehr verstärkt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter34 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #8
Hallo zusammen

>> aber eine Diashowfunktion gibt es auch nicht.<<
Du kannst einfach mit der Pfeiltaste weiterklicken. Musst nicht mit der Maus auf die einzelnen Thumbnails oder so.

>>Der Leopard sieht mir nicht nach Wildlife aus, oder?<<
Alles ist Wildlife. Aber nur aus Neugier: Welchen Leopard meinst Du?

Bzgl. Wasserzeichen: Ja, das stimmt schon. Viele gebrannte Kinder im Bekanntenkreis.

>>Wo war das? Im Chobe?<<
Nein, das war im Sabi Sands. Aber habe andere Bilder auf meiner Seite aus dem Gebiet Namibia. Hier hatte es aber keine dabei.

Hier findet Ihr übrigens auch noch von anderen Reisen nach Afrika einige Bilder:
http://www.ph-b.ch/index-Dateien/Page329.htm

Gruss
Philip
387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2011 · #9
Sehr schöne Fotos, tolle Wildlifebilder, auch von den kleinen Vögeln.

Das mit den Pfeiltasten funktioniert (bei mir) nicht. Muss zum Weiterklicken immer auf die Thumbnails...

Gruß
Katja
Themenstarter34 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #10
Hallo Katja

Danke Dir für das Feedback. Und wenn Du mit dem Cursor über das Bild fährst? Dann sollte noch ein Pfeil erscheinen auf den man klicken kann.

Eigenartig, dass das bei Euch nicht funktioniert. Bei mir funkioniert das mit allen Browsern... 😐
387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2011 · #11
Doch tatsächlich, wenn man die richtige Stelle gefunden hat, erscheint ein Pfeil auf dem Bild!
Ist aber so nicht wirklich ersichtlich...

Katja
110 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #12
Pfeiltasten = ja, da braucht man wirklich etwas, um die zu finden - Diashow finde ich trotzdem besser, als so häufig auf etwas zu klicken, bei 20-30 Bildern ja, sonst ist mir das zu aufwendig - aber ich muss es ja auch nicht machen

Wasserzeichen = darauf wollte ich gar nicht hinaus, aber wenn Du sie so groß machst, dann kannst Du auch die Bilder an sich größer machen

Leopard = zwei Beispiele warum ich glaube, das es kein Wildlife ist (also nicht in einem umzäunten Bereich wie Düsternbrook oder Amani Lion Lodge) - auf der ersten Seite ist ein Leopard beim Fressen zu sehen und zwar nicht auf einem Baum, das entspricht m.E. nicht seinem in der Wildnis auftretenem Verhalten - weiter später gibt es noch einen Leoparden, der liegt und dieser wurde m.E. auf Augenhöhe fotografiert, d.h. Du müsstet außerhalb des Autos gewesen sein - ob man das macht, wenn es Wildlife ist? Insgesamt erscheinen es mir sehr viele Leopardenbilder für Wildlife. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Mischa (der Dich beneidet, wenn es ein Wildlife Erlebnis war, unabhängig von den Bildern)
1'271 Beiträge · seit 200710. Apr. 2011 · #13
Hallo,

@Philip
Wunderschöne Bilder. Da hast Du schöne Sichtungen gehabt, was mich aber aus eigenen Erfahrungen im Sabi Sand nicht wirklich wundert. Das Wasserzeichen finde ich allerdings auch ein wenig zu groß, Schutz hin oder her. Es zerstört z.T. ein wenig den wunderschönen Eindruck der Bilder.

@Mischa
Ich möchte natürlich Philip hier nicht vorgreifen (denn ich war ja schließlich nicht dabei), aber ich habe mir gerade noch mal schnell die Leoparden-Bilder auf seiner Website angeschaut. Da ich schon mehrfach das Vergnügen hatte, das Sabi Sand Game Reserve besuchen zu dürfen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus sehr "normal" ist, dort die Leoparden in diesen Posen sehen zu können. Dort und im Timbavati Game Reserve hatte ich auch schon Gelegenheit, Leoparden zu sehen, die ihre Beute am Boden gefressen haben. Aber natürlich sieht man sie öfter mit der Beute auf Bäumen, da sie so ihre Beute vor Löwen schützen können.

Das Sabi Sand (und auch Timbavati) Game Reserve ist für die Katzensichtungen weltberühmt. Es gibt kaum einen besseren Platz in Afrika, um wildlebende Leoparden (und auch Löwen) zu sehen. Da die Reservate direkt mit dem Krüger Park verbunden sind (Zäune sind schon vor vielen Jahren entfernt worden), können die Tiere frei zwischen den Gebieten hin und her wandern.

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter34 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #14
Hallo Mischa

Du formulierst das so als ob Du mir nicht glaubst, dass es Wildlife ist. Ehrlich gesagt finde ich das etwas .... na ja. Nochmals: Jedes einzelne Bild ist Wildlife. Der Leopard wurde in Sabi Sands abgelichtet und das ist zum Krüger hin offen. Also kein Zäune. Garantiert Wildlife.

Wegen den Pfeilen: Bei mir kann ich auf jedem Browser auch nur die Pfeiltasten auf der Tastatur drücken und kann dann durch die Bilder flitzen. Ich staune, dass das bei Euch nicht funktioniert.

Für die nützlichen Hinweise bedanke ich mich bestens.

Gruss
Philip
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2011
Themenstarter34 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #15
Übrigens ganz nebenbei erwähnt: Wir mussten das Fahrzeug einmal mitten in einem Löwen-Rudel verlassen. Um uns lagen 7 Löwen in einer Entfernung von nicht mehr als 10m - alle beschäftigt mit dem Verspeisen eines Elefanten. War doch ziemlich aufregend, bis das Fahrzeug wieder aus dem Sand ausgegraben war. Die Story ist nicht übertrieben - und trotz der Gefährlichkeit dieser Tiere heisst das nicht, dass man gleich stirbt wenn man das Fahrzeug verlässt. Kommt halt immer auf die Umstände drauf an.
387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2011 · #17
Ja, Pfeiltasten der Tastatur geht auch.
Aber da in der Präsentation nur die Pfeiltasten direkt unter den Thumbnails sofort ersichtlich sind, hatte ich einfach nur darauf geklickt. Und die helfen wirklich nur, um in den Thumbnails zu blättern...

Katja
Themenstarter34 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #18
Nein nein, schon gut Mischa. ich sah mich halt etwas in meiner Fotografen-Ehre verletzt. 😎 Null problemo.
Die Wasserzeichen-Thematik nehme ich ernst und versuche in den nächste zwei, drei Monaten neue Bilder mit einer neuen Präsentationssoftware aufzuspielen.

Danke Euch!

Gruss
Philip
110 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #19
OnSafari schrieb:
Die Wasserzeichen-Thematik nehme ich ernst und versuche in den nächste zwei, drei Monaten neue Bilder mit einer neuen Präsentationssoftware aufzuspielen.

Benutzt Du einen Mac? iWatermark kann ich empfehlen. Ansonsten iWeb, da ist die Diashow etc. drin, aber ansonsten etwas unflexibel das Programm.

Mischa
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2011
100 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #20
Super Fotos - und köstliche Diskussion.
danke, die Dok hat mir sehr gut gefallen.