Navigation

14 Antworten · 4'169 Aufrufe · gestartet 26. März 2011 von Hannelego
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201126. März 2011 · #1
Hallo
Sind die Mietautos mit Navigation ausgestatten? Macht Navi überhaupt Sinn, oder fehlt die halbe Zeit der Satelittenempfang?
Gruß Hanne🙁
1'159 Beiträge · seit 200726. März 2011 · #2
Hannelego schrieb:
Hallo
Sind die Mietautos mit Navigation ausgestatten?
Das sollte dir dein Vermieter sagen können...
Macht Navi überhaupt Sinn, oder fehlt die halbe Zeit der Satelittenempfang?
Gruß Hanne
Solange du freie Sicht zum Himmel hast, sollte es mit dem Empfang klappen... Über den Sinn kann man sehr geteilter Meinung sein.

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
461 Beiträge · seit 200826. März 2011 · #3
Hallo Hannelego

Die Autos sind grundsätzlich ohne Navi ausgestattet.
Satelittenempfang ist von oben 🙂 . Besseren GPS Empfang als in nicht so stark bewohnten Gebieten findest du praktisch nirgens.

Auf die Frage ob Navi Sinn macht muss man halt wissen wo du durchfahren willst. In Namibia kommst du mit einer Karte sehr gut klar. Die Strassen sind mir den entsprechenden Nummern gut ausgeschildert. Wenn man also nicht spezielle abgelegene Gebiete anfährt, welche man über nicht nummerierte Strassen ist Navi nötig.

Aber mit macht es halt mir mehr Spass.

Gruss Tom
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2011 · #4
Hallo Hanne,

ich bin verwirrt. Du postest im allgemeinen Forum unter "GPS, Kommunikation" mit dem Satz "Sind die Mietautos mit Navigation ausgestatten?". Von welchem Land sprichst Du denn? In Südafrika sind die Fahrzeuge der höheren Klassen (Mercedes C-Klasse etc.) durchaus in der Regel mit Navi ausgestattet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201026. März 2011 · #5
Hallo,

Tom Swiss schrieb:
Die Autos sind grundsätzlich ohne Navi ausgestattet.
Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt auch Vermieter, die Ihre Fahrzeuge grundsätzlich mit Navi ausstatten. Africamper fällt mir spontan ein.
http://www.africamper.de/home_de.html

Sonnige Grüße
655 Beiträge · seit 200626. März 2011 · #6
Liebe Hanne,
Du fragst nach dem Sinn des Navi. Ja, ich finde, es macht Sinn. Nicht, wenn man die B1 nach Süden fährt, stundenlang der Nase nach, aber z.B. um gut um Johannesburg rum zu kommen, habe ich es letztes Jahr sehr geschätzt. Mit den tracks4africa Karten kamen wir gut durch, obwohl das Navigieren in Jo'burg und Pretotria nicht geht, aber die Hauptrouten wird man geführt. Man kann mit t4a auch ganz gut von unterwegs aus nach Unterkünften suchen. Wir sind im letzten Jahr drei Monate damit unterwegs gewesen.
Lb Gruß und weiter viel Spass beim Planen
von Helga
0
709 Beiträge · seit 201126. März 2011 · #7
Hi,

ein Navi ist nett. Mehr nicht.
Man sollte sich NIE auf Navigationsgeräte verlassen. Die Software kann bescheiden sein, Onkel Sam das ganze mal für zivile Nutzung abschalten (macht er regional schon mal in Krisenzeiten), die Batterien des Navis oder das Ladekabel kann leer/defekt sein.

Es sind in D schon manche mit Navi in den Bach/Fluß/Hafen gefahren...
In Großstädten sind Navis schon mal hilfreich.

Ich nutze ein Garmin GPS12 (abseits immernoch das Beste, da einfach), Garmin Nüvi und ein Tomtom. Ansonsten gute Karten und den Kompaß + Zirkel, Lineal, Winkelmesser, Bleistift (die funktionieren auch ohne Strom und Onkel Sam´s Gnade)!

Ich kenne Leute, die fahren in Nordafrika nicht ohne Track (sowas wie eine Route im GPS bestehend aus Einzelpunkten) von Douz über den Djebil nach Ksar Ghilane!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 26. März 2011
414 Beiträge · seit 200926. März 2011 · #8
Alte Flieger-Weisheit: If you know where you are, you can go where you want.

Technische Hilfsmittel sind kein Ersatz für gesunden Menschenverstand - Karte und Kompass funktionieren auch, wenn alle Batterien leergelutscht sind. aber dafür sollte man auch eine Ahnung haben, wo und wohin man unterwegs ist.

Der Hauptzweck eines GPS-Gerätes auf den bisherigen Afrika-Reisen war für mich die Trackaufzeichnung. Damit kann man erstens hinterher zeigen, wo man war, und zweitens hat man im Notfall, wenn man sich verfahren hat, einen Wegweiser zurück zum letzten bekannten Punkt.

Bunte Navis mit Karte haben mir bisher nur in Städten wirklich nützliche Dienste geleistet, und aus denen will ich bei Afrika-Reisen nach erledigtem Großeinkauf schnellstmöglich hinaus.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
709 Beiträge · seit 201126. März 2011 · #9
erdferkel schrieb:
Alte Flieger-Weisheit: If you know where you are, you can go where you want.

Technische Hilfsmittel sind kein Ersatz für gesunden Menschenverstand - Karte und Kompass funktionieren auch, wenn alle Batterien leergelutscht sind. aber dafür sollte man auch eine Ahnung haben, wo und wohin man unterwegs ist.
...quote]

Nuhh, daas hammer doch ALLES bei den Jungen Sanitätern des DRK, der vormilitärischen Ausbildung in der Schule unn bei der GST jelernd...
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 26. März 2011
306 Beiträge · seit 201027. März 2011 · #10
Naturlich hat es sinn ein navi, sicher um die Unterkunft zu finden.

Mann muss meisten die Nave extra Mieten. Aber pas auf das die Navi auch wirkt, alles dabei ist usw. So test alles VOR du abfahrst miet dem Mietwagen.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 27. März 2011
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2011 · #11
An alle Karten / Kompass Fans

ich wette mit euch um 100 Euro

dass wenn ich mit euch an einen Punkt XY fahre ihr keinen Schimmer habt wo ihr seit noch wo hin ihr wollt 🙂

In der Kalahari gibt es kein Matterhorn als Fixpunkt zur Orientierung also vergesst das KK-System 😄

In der heutigen Zeit nutzt man die moderene Technik und hat ein zweites Backupsystem dabei wenn man wirklich Outback ist 🙂

Ja ich weiss, Kolumbus fand auch ohne GPS Indien, war halt am Ende Amerika aber dass ist nur ein Detail 😄

Heute telefeonieren wir auch mit I-Phone Gen5 und machen keine Rauchezeichen mehr 😛

Es grüsst das Zebra
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
709 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #12
Crazy Zebra schrieb:
An alle Karten / Kompass Fans

ich wette mit euch um 100 Euro

dass wenn ich mit euch an einen Punkt XY fahre ihr keinen Schimmer habt wo ihr seit noch wo hin ihr wollt 🙂

In der Kalahari gibt es kein Matterhorn als Fixpunkt zur Orientierung also vergesst das KK-System 😄

In der heutigen Zeit nutzt man die moderene Technik und hat ein zweites Backupsystem dabei wenn man wirklich Outback ist 🙂

Ja ich weiss, Kolumbus fand auch ohne GPS Indien, war halt am Ende Amerika aber dass ist nur ein Detail 😄

Heute telefeonieren wir auch mit I-Phone Gen5 und machen keine Rauchezeichen mehr 😛

Es grüsst das Zebra
Hi,

es spricht ja Nichts gegen den Einsatz von Navis. Aber man sollte nicht zu hightech-gläubig sein. Gerade in Wüste und Nirgendwo. Navis können aus o.g. Gründen evtl mal ausfallen inkl.Backup.

Jeder der sich abseits von Teer aufhält, sollte den Umgang mit Karte, Kompaß usw wenigstens in den Grundregeln beherrschen.

Und wenn Du erst an Deinem PunktXY in die Karte und auf den Kompaß guggst, hast Du zuvor was falsch gemacht.

In der Sahara hatte ich früher auch kein GPS.
Als ich als Chef de Groupe 1999/2000 eine Gruppe durchs Grand Erg geführt habe, hatte ich mein GPS im Kofferraum und habs nicht gebraucht. Die Teilnehmer haben jeden Abend 1..1,5h an ihren verschiedenen GPS und Laptops gesessen, tausend Dinge abgeglichen und kalibriert. Damit kann man sich jeden schönen Wüstenabend versauen.

Wenn mann nur noch auf GPS und Laptop sieht, verliert man auch das Gefühl für die Gegend!

Meist reicht mir das GPS12 für den Endpunkt, Karte, Fernglas und Gefühl. Und ich bin ja nicht auf der Flucht oder zur Rallye.

Ich telefoniere mit einem K770!

Gruß

Rocky
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2011 · #13
Hallo Rocky,

ich stimme dir gerne zu!

Es schadet nichts wenn man mit Karte und Kompass umgehen kann
und ich persönlich finde auch eine Karte etwas schönes und nützliches.

Das man Technik hinterfragen muss dem Stimme ich dir auch gerne zu und man
sollte die Karte/Kompass in den Grundfunktionen ein wenig kennen das schadet nichts.

Zur Reiseplanung sind aus meiner Sicht auch Karten besser geeignet weil übersichtlicher als ein Computerbildschirm.

So weit sind wir nicht auseinander in der Meinung.
Wer sich wirklich Abseits der Pisten vorwagt sollte uU ein zweites GPS dabei haben auch wenn es ein ganz günstiges ist. Eine Karte gehört immer dazu auch wenn man sie nicht brauchen sollte. Beim Kompass sollte es dann einer sein der auf der ganzen Welt funktioniert, in Europa gekaufte Standartkompasse funktionieren nämlich nicht wirklich auf der Südhalbkugel.

Und trotzdem finde ich ein GPS ein Hilfsmittel der heutigen Zeit das sich lohnt zu verwenden.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
130 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #14
Hallo schalte mich hier auch mal kurz ein.
Habe unsere Route mit Google Maps vorgeplant und wir haben die ReiseKnowHow Karte von Namibia.
Außerdem hat mein Freund IGo auf seinem Handy.
Meint ihr, dass das an Ausrüstung für unseren ersten Namibia Urlaub mit "Standardroute" ausreicht?
Vielen Dank schon mal 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2011 · #15
Dreamer schrieb:
Hallo schalte mich hier auch mal kurz ein.
Habe unsere Route mit Google Maps vorgeplant und wir haben die ReiseKnowHow Karte von Namibia.
Außerdem hat mein Freund IGo auf seinem Handy.
Meint ihr, dass das an Ausrüstung für unseren ersten Namibia Urlaub mit "Standardroute" ausreicht?
Vielen Dank schon mal 🙂
Hallo Dreamer,

ganz klar JA!

Im Normalfall reicht das nicht nur für die Standartroute sondern für die meisten Ziele in Namibia. In der Regel ist es so dass du in Namibia und auch zum grossen Teil in den angrenzenten Ländern das Wegenetz nicht verlassen darfst. Und die ReiseKnwHow Karte ist detailliert genug. Und wenn man sich im Vorfeld wie du schon mit dem Reisegebiet auseinandersetzt kommt das Gut.

IGo kenne ich nicht, wenn es einen verbauten GPS-Empfänger hat ist es geeignet, wenn du aber einen Netzzugriff brauchst dann eher nein.

Grüsse Kurt