Welche Kameraausstattung für Flug übers Delta

12 Antworten · 5'010 Aufrufe · gestartet 23. März 2011 von Geyerwally
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
Hallo liebe Fotoliebhaber und Experten,

im Mai werden wir für 4Wochen in Botsuana sein, haben u.a. schon einen Scenic-Flight übers Delta gebucht. Nun wüsste ich gerne auf was ich als Foto-Amateur achten muss.Hab keine Ahnung welche Anforderungen Kamera/Objektiv erfüllen muss um aus dem Flieger in Höhe-x tolle Bilder zu machen.
Hab ne Nikon-D80, ein Tamron 18-200 und ein Sigma 80-400.... sollte ich mir noch was zusätzliches kaufen und was?
Wer hat Erfahrungen im Flieger gemacht?

Danke schon mal.
Gruß
Ralf
915 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
Hallo Ralf,
ich habe u.a.Luftaufnahmen über der Namib mit meiner üblichen Fotoausrüstung gemacht. Näheres zu meinem Equipment findest Du in meinem Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342

Ich sehe nicht, was Du zu Deiner guten Ausstattung zusätzlich brauchen solltest.

Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 23. März 2011
3'491 Beiträge · seit 200623. März 2011 ·
Hallo Ralf,
da Du einen Scenic-Flug gebucht hast, kannst Du davon ausgehen, dass sich der Pilot nach den Bedürfnissen der Passagiere richtet - insbesondere der fotografierenden. Zunächst einmal wird er in nur geringer Höhe fliegen, so dass die Verwendung von Super-Teles nicht erforderlich ist ( und außerdem wegen der Wackelei sowieso nichts brächte). Dann wird er auch selbst Ausschau nach geeigneten Objekten halten und eine Schleife fliegen, damit von beiden Seiten gute Fotografiermöglichkeiten bestehen. Ein Problem allerdings sind die häufig recht verkratzten Scheiben; geh´ möglichst dicht dran, damit der Autofokus nicht auf die Kratzer scharfstellt. Falls nicht möglich, dann den Autofokus besser ausschalten. Es gibt zwar auch ausgesprochene "Foto-/Videoflüge", bei denen dann z.B. die Türen ausgehängt werden, um einen möglichst großen Schwenkbereich zu haben; aber die kosten extra, zumal dann auch nur max. 2 Personen mitfliegen können.
Und nur zum Trost: die besten Bilder entstehen sowieso im Kopf.
Gruß Joli
303 Beiträge · seit 200823. März 2011 ·
Hallo Ralf,

ich verwende für solche Flüge ganz normal mein 24-104 mm oder mein 70-200 mm, je nachdem ob ich auf Landschaft oder Tiere fokussiere. Festbrennweiten haben sich bei mir eher als unpraktisch erwiesen.

Wichtig: Unbedingt Polfilter verwenden.

Lg Walter
915 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
Hallo Walter,
Deine Empfehlung einen Polfilter zu verwenden finde ich interessant. Meinst Du das wegen der evtl.Spiegelungen hinter der Scheibe !?

Ich verwende selbst häufig und gerne diesen Filter, habe ihn jedoch in diesem Zusammenhang bisher nicht benutzt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
470 Beiträge · seit 200623. März 2011 ·
Hallo Ralf

Über dem Delta sind zirkular Polfilter deswegen empfehlenswert, weil sich dadurch reflektierendes Licht von der Wasseroberfläche filtern lässt. Das Wasser wird dunkel oder mancherorts sogar klar, so dass man auf den Grund der grösseren Wasserläufe sieht.

Falls zudem noch das eine oder andere Wölkchen am Himmel ist, dann wird dieses durch den Polfilter ebenfalls akzentuiert.

Siehe folgende Beispiele:

Selinda Camp

Anflug auf den Duba Plains airstrip

Wichtig scheint mir zu erwähnen, dass durch den Polfilter weniger Licht auf den Sensor gelangt und Du dadurch längere Verschlusszeiten hast. Kompensieren lässt sich dies bei moderneren Kameras durch höhere ISO Einstellungen. Bei älteren Modellen wird dadurch das Bild körnig.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'612 Beiträge · seit 200723. März 2011 ·
Hallo Ralf,

zur Ausrüstung gab es schon einige Anmerkungen.

Nicht minder wichtig ist die Tageszeit, zu der ihr fliegt. Es empfiehlt sich auch hier, sich auf die frühen Morgen- oder Spätnachmittagstunden zu fixieren - die Farben sind kräftiger und es sind i.d.R. auch mehr Tiere zu sehen.

Außerdem ist es eine Überlegung wert, nur zu zweit plus Pilot zu fliegen, um mehr Bewegungsfreiheit zum Fotografieren zu haben (Stichwort freie Rückbank, Fotografieren nach beiden Seiten möglich).

Viel Spaß beim Flug.

Volker
Bye bye Forum
4'141 Beiträge · seit 200923. März 2011 ·
Hallo Ralf,
dein 18 - 200 Objektiv ist gut dafür geeignet. Ich habe selbst im letzten Jahr mit dieser Brennweite gute Ergebnisse erzielt. Du kannst einerseits schöne Panoramaaufnahmen machen und andererseits auch mal an einem Wasserloch Elefanten heranholen.
Morgenstunden sind besser, da bei schrägstehender Sonne eine günstigere Beleuchtung vorhanden ist.Achte auf nicht zu lange Belichtungszeiten wegen der Wackler im Flugzeug. Das mit der Rückbank alleine ist ein guter Tipp. Sorge auf jden Fall dafür, dass du nicht auf der Sonnenseite sitzt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
461 Beiträge · seit 200823. März 2011 ·
Hallo Ralf

Deine Ausrüstung ist gut. Es geht im Flieger oft sehr schnell und da ist es am Besten wenn du mit der vertrauten Ausrüstung fotografierst. Volles Tele auf jeden Fall - die andern Fotos bringen nicht viel.
Flug auf jeden Fall am Morgen weil das Licht da besser ist - ausgehängte Türen für Superfotos ein Muss.
Bin selber mit Heli und ausgehängten Türen geflogen - Fotos machen war trotzdem sehr schwierig .
Meine Empfehlung mit dem Piloten vorher abmachen, damit er ggfls nochmals und lichttechnisch richtig anfliegt.
Ansonsten in erster Linie den Flug geniessen - alle Erlebnisse so mit Fotos rüber zu bringen ist (zum Glück !?) meistens nicht möglich.

Gruss
Tom
1'250 Beiträge · seit 200923. März 2011 ·
Hallo Ralf,

das 18-200 ist dafür gut geeignet.
Das 80-400 wird vermutlich zu lang sein.

Versuche einen Flug ohne Tür zu bekommen.
Kläre das vorher mit dem Piloten ab.
Das hat den Vorteil, dass keine (verkratzte) Scheibe
stört, die viel Kontrast nimmt und die Farben verschiebt.

Bei uns war die rechte Tür ausgebaut.

Die Passagiere werden festgeschnallt, damit man
nicht ungewollt aussteigen kann ...

Die Position neben dem Piloten ist zum fotografieren
nicht schlecht, aber nicht optimal.
Die Motive siehst Du dort erst relativ spät
und je länger Du zum anpeilen brauchst,
desto kleiner werden sie.
Hinten rechts ist der beste Platz.
Da siehst Du im Türausschnitt die Motive auf Dich
zukommen und kannst sie besser anpeilen.
Ungünstig ist der Platz hinten links.
Da musst Du am Fotografen vorbeifotografieren.
Das geht dann nur mit einem langen Tele und
wenn der Fotograf keinen dicken Bauch hat.
Allerdings darfst Du nicht das Objektiv
in den Luftstrom halten. Die Kamera wird
Dir dann sofort aus der Hand gerissen
(Kameragurt verwenden).
Der Kumepl vor mir hätte zweimal beinahe
seine D3 in die Wüste geworfen ...
Gegenlichtblende abnehmen, so kann die
nicht in den Luftstrom kommen (oder man kommt
dichter and die Scheibe ran).

Da ich kein 18-200er habe war ich mit
zwei Kameras 16-85 und 70-200 unterwegs.

Noch ein Tipp:
Vor dem Ablfug auf volle Batterie und
leere Speicherkarte achten.

Viel Spass
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
414 Beiträge · seit 200926. März 2011 ·
Ein Fisheye könnte noch das Sahnehäubchen dazu liefern - insbesondere dann, wenn Du mit ausgehängter Tür fliegen kannst. Ein preisgünstiges Exemplar ist z.B. das Samyang 8mm f3.5

Infos dazu hier:

http://www.lenstip.com/855-Samyang_8_mm_f_3.5_Aspherical_IF_MC_Fish-eye-lens_specifications.html

und Preisvergleich hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/a625464.html

Das Original-Nikon 10.5mm ist zwar großartig, aber leider auch sehr teuer.

Beispiele hier:

http://www.ipernity.com/doc/130569/7058367/in/album/169404

(und folgende)
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
414 Beiträge · seit 200926. März 2011 ·
Noch ein Hinweis: falls Du durchs Fenster fotografieren musst, mache vorher eine Weißabgleich-Kalibrierung, weil die Fenster einen eigenen Farbton haben. Nimm z.B. den grauen Beton vom Rollfeld oder visiere ein geparktes, weißes Flugzeug an.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter11 Beiträge · seit 201027. März 2011 ·
Hi Leute,

ihr begeistert mich! Innerhalb 🤩 kürzester Zeit soviele nützliche Hinweise, vielen lieben Dank. Ich hoffe ich kann euch dafür mit ein paar Schnappschüssen nach meiner Rückkehr begeistern.

Ciao
Ralf 🤩