Routenvorschlag September 2011

6 Antworten · 2'580 Aufrufe · gestartet 10. März 2011 von abdulson
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #1
Hallo Namibia-Fomis!

ich bin letztes Jahr zufällig auf dieses Forum für das südliche Afrika gestossen und muss sagen, dass ich bisher nichts vergleichbares Gutes gefunden habe. Wirklich Toll wie die Mitglieder dieses Forums agieren und sich gegenseitig wertvolle Tipps geben.

Ich darf mich mal kurz vorstellen:
Bin Ende 30 und schon mehrere Male als Selbstfahrer unterwegs gewesen:
USA, Kanada, Australien, Südafrika (erstmal 2010).

Da ich die geplante 3-wöchige Reise im Mai nach Namibia wegen eines Beinbruches nicht antreten kann plane ich bereits mit meiner Liebsten eine neue Reise im September nach Südafrika mit Schwerpunkt der Provinzen Limpopo, Mpumalanga, Swasiland, KwaZulu-Natal.
Die Flüge und der Mietwagen sind bereits gebucht, und wir sind noch auf der Suche nach geeigneten und interessanten Unterkünfte in Lodges oder auch staatl. Restcamps in Marakele N.P., Mapungubwe N.P., Krüger N.P., Swasiland, Hluhluwe, Wetlands, Drakensberge, Golden Gate N.P.

Unser Route sieht bisher folgendermassen aus:

Sa Tag 1 Flug: MUC => JNB
So Tag 2 Marakele National Park
Mo Tag 3 Marakele National Park
Di Tag 4 Mapungubwe National Park
Mi Tag 5 Mapungubwe National Park
Do Tag 6 Mapungubwe National Park
Fr Tag 7 Krüger National Park
Sa Tag 8 Balule G.R.
So Tag 9 Balule G.R.
Mo Tag 10 Balule G.R.
Di Tag 11 Krüger National Park
Mi Tag 12 Krüger National Park
Do Tag 13 Krüger National Park
Fr Tag 14 Krüger National Park
Sa Tag 15 Krüger National Park
So Tag 16 Mkhuze
Mo Tag 17 Mkhuze
Di Tag 18 Hluhluwe G.R.
Mi Tag 19Hluhluwe G.R.
Do Tag 20 Golden Gate National Park
Fr Tag 21 Golden Gate National Park
Sa Tag 22
So Tag 23
Flug: JNB=> MUC
Mo Tag 24 Ankunft MUC

Ich habe ein Bitte, ob ihr euch das mal anschauen könnt und ob die Route überhaupt sinnvoll ist. Ausserdem sind noch 2 Übernachtungen zu Füllen. Wir stehen sehr auf Natur/Einsamkeit/Tierbeobachtung, weniger auf Städte/Museen/etc.

Da wir letztes Jahr in Südafrika hauptsächlich in Lodge und Gästehäusern mit Frühstück übernachtet haben, weiss ich momentan nicht wie das mit der Verpflegung v.a. im Marakele N.P., Mapungubwe N.P. und Golden Gate N.P. ausschaut, da es dort kein Restaurant und/oder Shop gibt.

Über Vorschläge zu Unterkünften/Reiseroute würden wir uns wahnsinnig freuen.

Markus
[
8'054 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #2
Hallo Markus,

Ich würde die 2 Uebernachtungen zwischen Krüger und Mkhuze vorschlagen, genauer in Swaziland: Ezulwini Valley
Da gibt es viele Möglichkeiten: Mantenga Cultural Village + Park, Mlilwane NP, Malkern....usw

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'167 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #3
Hallo Markus,

Im grossen und ganzen schoen, aber:

Balule GR kenne ich ueberhaupt nicht, also da kann ich nicht beurteilen, ob's das zum Kruger dazu auch noch braucht. Das liegt bei Hoedspruit, ja? Von Mapungubwe (ganz oben im Norden) kommend ist das zu weit in zwei Tagen, da wuerde ich eher ueber Punda Maria - Shingwedzi - Letaba gemuetlich im Kruger drin nach Sueden fahren.

Und, wie Annick sagt, mach einen Stop in Swaziland.

Mkuze, finde ich, wird in letzter Zeit immer leerer, das koennte dich unter Umstaenden sehr enttaeuschen! (Hat uebrigens auch kein Restaurant, nur ein sehr beschraenkter Take-away. Und im Shop kannst auch kaum was kaufen.
Da wuerde ich eher Ndumo GR vorschlagen (hat zwar auch kein Restaurant oder shop), oder dann Ithala GR. Das hat ein klasse Restaurant im Main Camp!

Du hast 9 Tage fuer Kruger / Balule geplant. Das finde ich etwas viel, wuerde dort etwas abschneiden und dafuer im Hluhluwe/iMfolozi anhaengen.

Sich selbst zu verpflegen ist gar nicht so eine Hexerei - oder kochst du so ungern? 😉 Man kanns auch auf die einfache Art, ohne 3-gaenge Mahlzeiten...

Die uebrigen unverplanten Tage wuerde ich in den Drakensberg anhaengen, oder aber einen Abstecher nach St.Lucia machen.

Ich hoffe das hilft vorerst mal!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2011 · #4
Hallo Markus,

vieles ist ja schon gesagt worden - ich persönlich schliesse mich Amddy an, wenn es darum geht von Mapungubwe in den Kruger zu fahren - Balule soll sicherlich eine Private Lodge sein, da würde ich eine Nacht kappen und eine Nacht nach Mapungubwe im Kruger einplanen (Punda Maria, Shingwedzi) - nicht anschliessen kann ich mich wenn es darum geht, dass 9 Nächte zu viel für den Kruger sind 😄 würde vermutlich folgendes machen:

Mapungubwe
2 Nächte Punda Maria oder Shingwedzi
2 Nächte Letaba/Satara
2 Nächte Private Lodge, allerdings im Sabie Sands Gebiet (Elefant Plains) oder im Kruger (Rhino Post Safari Lodge)
3 Nächte Lower Sabie

Mhkuze würde ich auch gegen Ithala tauschen, die verbleibenen 2 Nächte würde ich auch entweder in den Drakensbergen oder in St. Lucia anbringen.

wenn die Tour dieses Jahr im September geplant ist, würde ich mich ranhalten und schnellstens die Unterkünfte im Kruger buchen, bevorzugte Unterkünfte, wie Bungalows/Chalets mit View sind sehr schnell ausgebucht, oft schon 12 Monate im Voraus.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
312 Beiträge · seit 200710. März 2011 · #5
Hallo Markus,

Du hast ja schon einiges an Feedback bekommen, hier nun noch mein Senf 😉.

Ich würde eine Nacht in Mapungubwe streichen, der Park ist relativ klein und man hat ihn schnell abgefahren oder gelaufen.

Du kannst den Weg nach Süden durch den Krueger machen, dann würde ich eine Übernachtung in Punda Maria (Safari-Zelt),sowie in Shingwedzie empfehlen. Wenn ihr dann nach Balule möchtet dann solltet ihr den Park bei Phalaborwa verlassen und die R40 Richtung Hoedspruit nehmen.

Ihr könntet aber auch von Mapungubwe direkt nach Balule fahren, dann hättet ihr 2 Nächte gespart.

Balule ist ein kleines Private Game Reserve, in dem man auch die Big 5 finden kann. Dort könntest du für 2 - 3 Tage die Seele baumeln lassen, ich würde Dir sogar 3 Tage empfehlen. Ihr könntet von dort noch einen Tagesausflug in die Berge zum Blyde River Canyon, Pott Holes etc. machen. Ist schön, wenn man einfach mal was anderes sehen möchte. Bei Hoedspruit gibt es auch diverse andere Ausflugsziele.

Ich empfehle euch die Leopards View Lodge in Balule. Eine sehr schöne kleine Lodge mit sehr netten Gastgebern. Es gibt nur 3 Chalets, einen kleinen Pool und ein eigenes Wasserloch.
Die Preise für die Lodge sind echt gut, zumal im Preis 4 Mahlzeiten enthalten sind und die Lodge im Big 5 Gebiet liegt.

Siehe http://www.leopardsview.co.za/

Gerne schicke ich Dir ein paar Bilder von der Lodge, wir waren 2010 dort.

Ihr könntet dann von Hoedspruit zum Krueger fahren und am Orpen Gate in den Park fahren. Ich empfehle euch das Tamboti Tented Camp für die erste Nacht. Von dort könntet ihr via Skukuza, Lower Sabie dann zum Ausgang bei Croc Bridge.
In Skukuza und Lower Sabie habt ihr Restaurants, in Tamboti müsstet ihr euch selber versorgen.

Ihr hättet dann ggf. 5 Nächte im Krueger oder wenn ihr direkt von Mapungubwe nach Balule fahrt dann 3 Nächte im Krueger, das sollte reichen.

Wenn ihr etwas besonderes machen möchtet, dann empfehle ich euch einen Trail im Krueger. Der Trail dauert 4 Tag(3 Nächte). Wir haben den Napi Trail gemacht und waren sehr begeistert. Gerne schicke ich Dir ein paar Bilder dazu oder weitere Informationen. Solltest Du aber früh buchen, sind schnell voll weil max. 8 Gäste teilnehmen können.

Zu Mkhuze kann ich leider nix sagen.

Ich würde nach Hluluwe ev. noch St.Lucia einbauen, ist 'ne nette Abwechslung zu den ganzen Game Drives. Etwas Beach zwischendrin tut ja auch mal gut. Wir haben übrigens im St.Lucia Wetlandpark eine Leoparden gesehen 😉.

Von Hluluwe oder St.Lucia in den Golden Gate ist eine ziemliche Strecke, ich würde noch einen Zwischenstopp empfehlen.

Wir haben 2010 nur eine Nacht im Golden Gate verbracht, wenn ihr gerne wandert, dann sind 2 Nächte sicher gut, ansonsten würde ich nur eine Nacht empfehlen.

Sa Tag 1 Flug: MUC => JNB
So Tag 2 Marakele National Park
Mo Tag 3 Marakele National Park
Di Tag 4 Mapungubwe National Park
Mi Tag 5 Mapungubwe National Park
Do Tag 6 Krüger National Park
Fr Tag 7 Krüger National Park
Sa Tag 8 Balule G.R
So Tag 9 Balule G.R.
Mo Tag 10 Balule G.R.
Di Tag 11 Krüger National Park
Mi Tag 12 Krüger National Park
Do Tag 13 Krüger National Park
Fr Tag 14 Mkhuze
Sa Tag 15 Mkhuze
So Tag 16 Hluhluwe G.R.
Mo Tag 17 Hluhluwe G.R
Di Tag 18 St.Lucia
Mi Tag 19 St.Lucia
Do Tag 20 St.Lucia
Fr Tag 21
Sa Tag 22 Golden Gate National Park
So Tag 23 Golden Gate National Park
Flug: JNB=> MUC
Mo Tag 24 Ankunft MUC

So, hoffe es hilft Dir etwas, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Viel Spass,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
zuletzt bearbeitet 10. März 2011
Themenstarter28 Beiträge · seit 201014. März 2011 · #6
Hallo Annick, Maddie, M@rie, Merkstwas,

vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Wir haben uns für folgende Route entschieden:

Marakele National Park
Marakele National Park
Mapungubwe National Park
Mapungubwe National Park
Mapungubwe National Park
Krüger National Park- Punda Maria
Krüger National Park- Punda Maria
Balule Private. G.R.
Balule Private. G.R.
Balule Private. G.R.
Krüger National Park - Lower Sabie
Swaziland - Hawane Resort
Swaziland - Hawane Resort
St. Lucia - Lidiko Lodge
St. Lucia - Lidiko Lodge
St. Lucia - Lidiko Lodge
Drakensberge - Giant's Castle

Markus
[
218 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #7
Hallo Markus, soähnlich stellen wir uns unsere Tour im Juli auch vor, da wir aber mit Bushcamper unterwegs sind müssen wir uns nicht fest legen und "basteln" noch. Ich bin noch am Überlegen ob wir wirklich Marakele und Mapungubwe machen sollen, weil wir gerne noch in den Tembe wollen. An alle Kenner des Nordens deshalb die Frage beide Ms NPs, welche Besonderheiten haben sie?
Marakele bietet sich an, weil wir den 1.Tag nicht soweit fahren wollen. Vielleicht kommt noch was dazu, wir lieben karge Landschaften, wollen unseren Bushcamper optimal ausnutzen und schöne einsame Campgrounds haben.
Ciao Jutta