moonwalker80Themenstarter40 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #1Hallo Fomis
Ich wollte an dieser Stelle einmal Danke sagen, für die vielen Tipps und Anregungen die ich von euch hier durch das Forum im letzten Jahr erhalten habe oder auch nur über Posts von anderen nachlesen konnte. Unsere erste, letztjährige Reise ins südliche Afrika war unter anderem auch darum ein voller Erfolg, bzw. für uns ein unvergessliches Erlebnis. Eigentlich würden wir ja gleich wieder gehen, aber eben... ihr kennt das ja! 😉
Als kleines "Dankeschön" habe ich Euch einige tierische Impressionen von unserer Reise in die Bilderecke reingestellt. Hoffe, dass die Bilder dem einen oder anderen gefallen und vielleicht sogar etwas Sehnsucht verursachen! 😛
Hier der Link:
WildlifeWünsche allerseits einen guten Start in die neue Woche.
Grüsse, moonwalker
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #2Superschöne Bilder! Mein Kompliment!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
rick62160 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #3Hallo Moonwalker,
sehr schöne Fotos.
Mich würde mal interessieren, mit welchem Equipment wurden die aufgenommen? sprich, welche Kamera und Objektiv?
Vielen Dank für deinen Beitrag..
sonnige Grüße
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #4Hallo Moonwalker,
Deine Bilder sind wirklich gelungen! 😎
Ein Genuss für die Augen! 🙂
Liebe Grüsse
Annick
Silberadler563 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #5Hallo moonwalker,
sehr schöne und gelungene Tieraufnahmen. 🙂
Vielen Dank! Nur weiter so.
Gruß Mike
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200707. März 2011 · #6Hallo Moonwalker,
super Fotos. Mich würde auch interessieren, mit welchem Equipment Du unterwegs warst und ob die Fotos bearbeitet sind. Wie hast Du denn den Rahmen und Beschriftung gemacht? Das sieht sehr gut aus.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,
Nicole
Beate21'117 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #7Hallo Moonwalker,
wunderschöne Fotos! Der Rahmen gibt ihnen einen sehr edlen Effekt. Danke!
Liebe Grüße
Beate
moonwalker80Themenstarter40 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #8Hallo Zusammen
Sorry, komme erst jetzt zum zurückschreiben! Vielen Dank für die Anworten und Komplimente. Freut mich, gefallen Euch die Bilder. 😛
Zu dem eingesetzten Fotoequipment:
@Reinhardt
@Nicole
Grundsätzlich war bei praktisch allen Aufnahmen ein Nikon D300s Body im Spiel, zusammen mit einem Nikon 300mm f/2.8G VR II Teleobjektiv (Festbrennweite). Bei dem Leoparden war dann noch ein 1.7-fach Telekonverter dazwischen. Darum auch nicht so scharf. Der Junge musste sich auch den entferntesten Baum zum drauf rumhängen aussuchen! 😉
Weiter wurde meistens auch ein Bohnensack unterlegt. Wäre nicht immer nötig gewesen wegen verwackeln oder so (meist gutes Licht und somit entsprechend gute Verschlusszeiten), aber haupsächlich war damit das Fotografieren deutlich entspannter hinsichtlich des Gewichtes der Linse und Cam.
Für den Riedfrosch habe ich mein Nikon 105mm f/2.8 Macro auch an der D300s verwendet. Dabei freihand und auf kleinem Boot, was ganz schön geschaukelt hatte.
Bei dem Geparden kam eine D90 mit einem Nikon 70-200mm F/2.8 VR II zum Handschlag, weil das Mädchen direkt auf uns zulief und die 300mm schnell zu lang waren.
So, das war es in etwa bezüglich Equipment für diese Aufnahmen. Wir hatten schon einiges dabei. Eigentlich alles neu auch hinsichtlich dieser Reise zugelegt. Fotografiere jetzt seit ca. 1 Jahr mit einer Spiegelreflex. Vorher hatte ich nur eine Schnappi...
@Nicole
Den Rahmen habe ich in Photoshop CS4 gemacht. Habe ehrlich gesagt, relativ lange rumgeübt mit verschiedenen Rahmen usw., bis mir dann eben diese Version gefallen hat. Halt Geschmackssache, fand aber, dass die Bilder so mit dem Schwarz auch schön hervorgehoben werden.
Bearbeitet sind die Bilder nur minimal. Natürlich sind sie geschnitten, habe hier auch mal ein 16:9 Verhältnis ausprobiert. Danach habe ich jeweils noch ein wenig nachgeschärft.
Alle Bilder habe ich nur im RAW Format (NEF) aufgenommen, also keine jpg's. Zudem hatte ich viel den Weissabgleich auf der Kamera, gerade bei Tieraufnahmen auf "Bewölkt". Ich fand, damit kamen die Farben dem gesehen am nächsten. Inbesondere im Etosha fand ich das eine gute Wahl. Hatte auch ein Netbook dabei. So konnte ich am Abend gleich alles durchsichten und sortieren und entsprechend auch auf Fehler meinerseits "reagieren".
Ok, hoffe, ich konnte die Fragen soweit beantworten. Sonst einfach melden.
Liebe Grüsse, Sven
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200708. März 2011 · #9Hallo Sven,
vielen Dank für die ausführliche Info. Kaum zu glauben, dass Du erst seit einem Jahr mit der Spiegelreflex arbeitest. DICKES KOMPLIMENT!!!! Du verstehst Dein Handwerk. Natürlich hast Du auch tolles Equipment. Ich bin zwar mit einer Canon unterwegs, aber ein 300mm 2.8 ist schon etwas sehr besonderes. Aber man muss auch damit umgehen können. Wirklich super!!!!
Wie gesagt, der Rahmen für die Fotos ist wirklich sehr schön und unterstützt die Wirkung der Bilder noch. Sehr gelungen!!!!
Und wenn Du noch mehr hast immer her damit. Freuen sich mit Sicherheit alle.
Schöne Grüße,
Nicole
HHDeern105 Beiträge · seit 200809. März 2011 · #10Hallo Moonwalker,
tolle Fotos. Vielen Dank.
Viele Grüße
HH Deern