Michael83Themenstarter96 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #1
Hallo Zusammen Kann mir jemand Auskunft darüber geben ob ich Fleisch von Namibia nach Botswana nehmen kann? Es geht genauer um die Die Grenze bei Goabis. Laut T4A ist dort kein Vet. Kontrolle! Stimmt das? Anderfalls wie sieht es mit Fleisch einkäufen in Ghanzi aus? Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich gutes Game bekomme? Spar?
Danke
Gruss Michael
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #2
Hallo Michael,
Ich fahre auch das erste mal nach Botswana im Juli.
Laut Freunde kann man in Gantsi gut einkaufen. Es gibt ein: - Spar - Choppies - Saverite
mach deinen Grosseinkauf in Windhoek, denn da bekommst du alles was du brauchst........... Game gibt es entweder im SPAR in der Maruara Mall, oder im Kalahari Meat Market In Ghanzi weis ich ned , ob du da auch GAME bekommst...
Ne gute Alternative ist MAUN, Rindfleisch kriegste das immer (wars zumindestens bei mir so) und letztes mal hatten die auch GAME im Sortiment, aber ned so ne grosse Auswahl wie im SPAR in der Marura Mall in WDK.........Und lass dir das Fleisch auf alle Fälle portienieren und vakumieren....
Die VET Kontrolle ist auf der Höhe Abzweig CKGR zum Tsau Gate, aber frag mich ned, wie weit weg von MAUN....
Ne VET Kontrolle zwischen Ghanzi und Buitepos ist mir bislang noch ned aufgefallen !!!!!!!!!!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich SCHLÄGE bekomme, aber ich hab vor den Kontrollen das Fleisch immer aus der Kühbox getan und verstaut 😉 wie DU das letzendlich handhabs musst du selber entscheiden 😉
Ich hab auch gehört, dass du das Fleisch anmelden kannst und dann offiziell durchs Vet Fence nehmen kannst...Aber null Plan wie das funzt !!!!
Ich kenne zwar deine ROUTE ned, aber falls du in KASANE MEAT nachkaufen möchtest gibts da auch ne gscheite Metztgerei !!!! Die Boerewoers waren super lecker !!!!
LG Bloke
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #6
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, Michael, ein wundervoller Platz in Maun um Fleisch zu kaufen ist "Ron's Fresh Produce". Ron versorgt die Safari- Unternehmen mit Fleisch (auch Wild) und gutem Gemüse. Er ist teurer als Spar, aber auch viel besser. Du kannst alles einschweissen lassen, falls die Lagerung zwischendurch mal ohne Kühlschrank erfolgen muss, die Boerewors ist erstklassig und das Grünfutterangebor für die Gegend aussergewöhnlich. Er ist westlich vom Flughafen, Frag mal nach. Über Mittag geschlossen, morgens ist er meist selbst vor Ort. Viel Glück und Erfolg wünscht Marga
Hallo, Michael ein weiteres Problem tritt offensichtlich beim Passieren des Vet-Kontrollpunktes nördlich von Maun in Richtung Moremi auf. Auch wir müssen das in 12 Tagen bedenken. HG Frank
Bei dem Thema Veterinärkontrolle - die im Übrigen zurzeit in Botswana sehr streng gehandhabt wird - sollte man sich nicht nur auf den Aspekt Fleischeinfuhr bzw. -ausfuhr beschränken!
Unsere Erfahrungen vor ca. 1 Woche:
Grenzübergang bei Kazungula nach Rückkehr aus Zambia:
Bei der Einreise nach Botswana werden wir nach Obst gefragt. Wir verneinen. Trotzdem Kühlschrank kontrolliert. Mit dem Triumpf im Gesicht wird 1 (!) Tomate entdeckt und wir werden zur Rede gestellt. Unser Hinweis, dass Tomaten üblicherweise zum Gemüse und nicht zum Obst gehören, prallen ab. Folge: Eintrag ein Buch: "Eine Tomate beschlagnahmt" und Unterschrift unsererseits.
Kontrolle kurz nach Maun Richtung Moremi:
Hier darf man anscheinend Richtung Norden Fleisch mitnehmen aber auf keinen Fall wieder zurück.
Kontrolle bei Ghanzi:
Kurz vorher in Maun 1 l H-Milch gekauft. Einen Schluck getrunken. Bei der Kontrolle die ganze Milch wieder abgenommen, weil sie geöffnet war - das grenzt schon an Irrsinn.
Klaus Friedl
Annette387 Beiträge · seit 200611. März 2011 · #11
Hallo zusammen,
alle Grenzübergänge Botswanas sind auch gleichzeitig Vet Kontrollstellen. Wann kontrolliert wird hängt von der MKS Situation im Nachbarland ab.
Der Kontrollpunkt nördlich Maun, Richtung Moremi stellt nur in südlicher Fahrtrichtung ein Hinderniss für Fleisch dar. Nördlich ist sowieso Dschungel.
Nur der Vollständigkeit halber. Alle Grenzen und Kontrollstellen sind nicht auf Fleisch alleine fixiert. Wir wurden letztes Jahr an der Chobe riverfront auf Obst untersucht. Fruchtfliege!!
Lasst euch nicht entmutigen Botswana Fleisch ist genauso lecker wie Namibisches.
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200914. März 2011 · #12
Hallo,
der Irrsinn in SA ist viel viel größer, bei uns haben sie im letzten Jahr am Minigrenzübergang Platjan aus dem Tuli Block raus Milch, Joghurt, alles Obst, alles Gemüse außer Zwiebeln beschlagtnahmt, das Fleisch hatten wir zum Glück versteckt, auch das wäre weg gewesen.
Das Argument, dass alles aus SA stammt und 5 Tage zuvor über den gleichen Border Post hineingebracht worden war, und dass man da wo wir waren, nichts kaufen konnte, liess man nicht gelten.
Man untersuchte die Fahrzuege zu zehnt, mit Spiegeln unter den Wagen und wir kamen usn vor wie im Science Fiction Film, vor allem als welche mit Ganzkörperanzügen herum liefen.
Viele Grüße,
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.