PEpetra191Themenstarter13 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #1Hallo,
nachdem ich ich hier schon viel gelesen habe und dadurch schon etliche Informationen gewonnen habe, wollte ich mich doch endlich mal anmelden um noch ein paar Fragen zu stellen, die ihr auch sicherlich nicht mehr hören könnt, aber ich versuchs trotzdem.
Also wir ( mein Mann und ein befreundetes Ehepaar) fliegen am 11.9. mit AirBerlin nach Windhoek. Haben einen Toyota Hilux über Europcar gebucht. Unsere Route:
2 Nächte Anib Lodge
2 Nächte Namtib Guestfarm ( D707)
3 Nächte Sossusvlei Lodge
3 Nächte Meikes Guesthouse (Swakopmund)
2 Nächte Namib Guestfarm Onduruguea ( Nähe Omaruru)
2 Nächte Damara Mopane Lodge ( Khorixas)
4 Nächte Etosha
2 Nächte Otjibamba Lodge ( Otjiwarongo)
1 Nacht Ondekaremba (Windhoek)
Wir haben schon viele Selbstfahrertouren gemacht, allerdings bis jetzt nur 1x 2001 Südafrika (Gardenroute), aber auch da haben wir nie unsere Unterkünfte vorgebucht, höchstens die erste und letzte Nacht, deshalb ist es uns ein bisschen schwer gefallen, uns auf eine Route festzulegen, aber da es sich ja um eine ziemlich klassische Route handelt, dürfte es wohl für den Einstieg O.K. sein.
So, nun zu meinen Fragen:
1. wir sind im Besitz von Internationalen Führerscheinen, allerdings abgelaufen, wird darauf geachtet, oder sollte man es lieber nicht riskieren?
2) 2 Reserverad ja oder nein, dass ist im Moment bei uns die Frage
3) kann man ein permit fürs sossusvlei schon von Deutschland über einen Anbieter organisieren, oder nur vor Ort am Eingang?
4)tankt man selbst oder wird man betankt? Also steigt man aus und tankt selbst, oder macht das der "Tankwart"?
5)das mit den Parkwächtern, hab ich noch nicht so ganz verstanden, bitte nochmal um eine ganz kurze Erklärung wie ich mir das praktisch vorstellen muss.
6)bin im Moment nur mit einem Iwanowski Reiseführer und Karte ausgestattet, gibt es noch bessere Strassenkarten hier zu erwerben?
7) ist es nicht günstiger mit einer EC Karte Geld abzuheben, als mit einer Mastercard?
8) welche prepaid Handykarte könnt ihr empfehlen und kann ich die auch in jedem Supermarkt erwerben?
9) möchten in Swakopmund die Living Desert tour mitmachen, muss ich das jetzt schon reservieren oder reicht er erfahrungsgemäss aus, es ein Tag vorher zu machen?
So, falls ihr bis hierhin überhaupt gelesen habt, dank ich euch jetzt schon und hoffe auf die ein oder andere Antwort.
Gruß
Petra
TItito10 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #2Hallo petra191
ich würde ein 2 rad mitnehmen hängt auch vom aufpreis ab! trafen auf unserer reise 2 autos die innerhalb eines tages 2 platten hatten , ist eher unwahrscheinlich aber kommt vor.
in namibia wird betankt, also man kann im auto bleiben.
mtc ist sicher di beste prepaid karte bekommt man überall und kostet 25 nam.
ec karte ist billiger
würde es riskieren ohne int führerschein, unser vermieter sagte es wird jetzt strenger kontrolliert, aber mir ist vorgekommen denen kann man alles geben, schauen nicht mal drauf.
gr tito
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Feb. 2011 · #3Hallo Petra,
denke die Tour passt.
Deine Fragen
zu 1. Mein Internationaler Führerschein wurde im heuer im Februar 5 x kontrolliert
zu 2. Auf jeden Fall ein zweites Rad, die D 707 ist nicht ohne. Wenn ihr mit 2 gleichen Autos unterwegs seit, genügt ja ein zweites Reserverad.
zu. 3 das Permit gibt es problemlos vor Ort
zu 4. man wird betankt
zu 5. Einen Parkwächter aussuchen, 1 N$ pro Auto vorher und 2 N$ wenn Ihr wieder zurückkommt und der Wagen ist noch da
zu 6. schau mal links ins Forum-Shop
zu 7. EC Card kostet bei mir 3,75 € (Sparkasse) pro Abhebung, also immer den Maximalbetrag ziehen. Visa ist teuerer, Master sorry?
zu 8. MTC Card im EU Traveller Tarif gibt es direkt am Ausgang der Airporthalle. Am besten gleich 10 - 20 € aufladen.
http://www.mtc.com.na/bmtc_country.phpzu 9. wird bestimmt noch was kommen 🙂
Gruß
Peter
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Feb. 2011 · #4Hallo Petra,
ich kann mich leider nicht zu allem äußern, aber hier mal meine Einschätzung zu ein paar Punkten. Die fehlenden Antworten werden Dir sicher noch von einigen Profis mitgeteilt.
Internat. Führerschein: Wir sind einmal kontrolliert worden und hatten nur den nat.Führerschein dabei (war auf dem Weg zum Essen in Windhoek). Der fehlende internat. Führerschein wurde ziemlich reklamiert und wir sind nur knapp einem Knöllchen entkommenen. Ich persönlich würde einen gültigen int. Führerschein daher mitnehmen.
2. Reserverad: ich denke, es kommt viel auf die Route und die Fahrweise an. Wir waren mit 1 Reserverad unterwegs. Als wir einen Platten hatten, war ich ziemlich verspannt. Es war nicht so einfach einen neuen Reifen zu organisieren. Aber es ist möglich und man muß halt selbst aktiv werden 😄
Dann klappt das schon 🤩
Was das Permit für Sossusvlei betrifft, das haben wir uns am Ankunftstag für den nächsten Tag ohne Probleme besorgt. Im Gegenteil zu manch anderen 🤩
Hängt aber sicher von der Saison ab.
Zum Thema tanken hat Dich Tito bereits aufgeklärt.
Ihr werdet sicher eine wunderschöne Zeit in Namibia haben.
LG
Fleur
horsevet36 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #5hallo,
ich habe in 15 jahren unzählige kontrollpunkte passiert. mein österr. führerschein hat bei wenigen inspektionen immer gereicht.
dafür hätten wir beim letzten mal fast ein ticket ausgefasst, weil eine person am rücksitz nicht angeschnallt war.
du weißt nie, was ihnen gerade einfällt.
unbedingt 2 reserveräder. der minimale mehrpreis steht in keinem verhältnis zur sorge, wenn du mit nur einem platten die nächste reparaturmöglichkeit "anzitterst".
man wird betankt.
musst nur darauf achten, dass auch wirklich voll getankt wird.
die tankstutzen rasten nämlich nicht ein und so wird auf gehör gefüllt. ihr solltet also ungefähr wissen, wieviel reingehen sollte. andernfalls könnte euch die fehlende differenz später am falschen fuß erwischen.
wir zahlen normalerweise 2 N$. abends, wenn es bei joe oder einem anderen lokal länger dauert auch bis zu 5 N$.
t4A karte bekommt ihr bei bwana tucke tucke in windhoek. bis zum herbst vielleicht auch schon die neue direkt in D.
netman von MTC mit prepaid ist am flughafen verfügbar. aufladbar in (fast ?) jedem supermarkt.
permit gibt´s am gate ohne probleme.
gruß
fritz
ulbra215 Beiträge · seit 201027. Feb. 2011 · #6Hallo Petra,
an Straßenkarten kann ich dir zusätzlich zur Tracks4Afrika-Karte (sehr genau) noch die Reise-Know-How-Karte empfehlen. Dort ist genau zu sehen, welche Strecken geteert sind und welche Gravel, außerdem sind sehr viele Lodges/Campingplätze mit Namen vermerkt.
Wir hatten beide dabei, und ich war froh darüber!
Die Living Desert Tour hatten wir bereits von Deutschland aus vorgebucht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich das auch machen.
Liebe Grüße
Ulrike
werthmum79 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #7Hallo Petra,
Gültiger Int. Führerschein unbedingt mitnehmen.Könnte sonst, wenns Dumm geht eine Busse kosten!
Und wie Fritz sagt: Anschnallen! (Hab auch schon bezahlt. Wieviel? je nach dem)
Schönen Abend.
Martin
PEpetra191Themenstarter13 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #8Hallo,
du meine Güte, ihr seid aber schnell, vielen Dank schon mal für eure Antworten, aber ich muss euch warnen, bis September ist noch lang und da gibts bestimmt noch einige neue Fragen. 😎
Frage an Peter: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blöd anstelle, aber was heisst Parkwächter aussuchen? Da kommen dann z.B. 5 Leute auf mich zu und ich entscheide, wer auf das Auto aufpassen soll und gebe auch schon vorab Geld und wenn ich dass nicht mache, ist das Auto weg oder beschädigt? Und diese Parkwächter gibt es überall wo man parkt? Das macht mich im Moment etwas unsicher, aber sehr wahrscheinlich ist es halb so wild, wie ich es mir im Moment vorstelle.
Übrigens gleich noch eine Frage hinterher, kennt jemand von euch die Otjibamba Lodge? Wollten ursprünglich in die Frans Indongo Lodge, war aber schon ausgebucht.
Gruß
Petra
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Feb. 2011 · #9Hallo Petra,
halb so schlimm. Meist kommen mehrere Burschen, die sich etwas Geld verdienen möchten. Wenn Du dir einen aussuchst, hast Du vor den anderen Ruhe. Ob tatsächlich aufgepasst wird, kann ich nicht sagen, Probleme hatte ich noch keine. Preise und Zahlungsweise wurden mir von Einheimischen empfohlen.
Gruss
Peter
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · #10Hallo Petra,
Car-watcher gibt es praktisch nur in den Städten. Du musst dir keine großen Mühen machen. Die kommen schon auf dich zu, sobald du in der Parklücke stehst. In der Regel musst du dich auch nicht für einen von mehreren entscheiden. Meist haben die ihre Zuständigkeiten untereinander aufgeteilt und es kommt nur einer. Oft sind die car-watcher durch leuchtende Westen, manchmal auch eine Art Ausweis zu erkennen. Das alles würde ich aber nicht allzu eng sehen.
Vorher bereits einen Teil des Geldes zu geben, ist übrigens nicht unbedingt üblich. Sobald ihr zum Wagen zurück kommt, wird sich der watcher schon bemerkbar machen, um sich seine 2-5 N$ abzuholen.
Viel Spaß
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #11Hi Petra,
willkommen im Forum 🙂
1. wir sind im Besitz von Internationalen Führerscheinen, allerdings abgelaufen, wird darauf geachtet, oder sollte man es lieber nicht riskieren?
Es muss ein gültiger sein! Siehe www.namibia-wiki.com/wiki/Intenationaler_F%C3%BChrerschein
2) 2 Reserverad ja oder nein, dass ist im Moment bei uns die Frage
Ja, wird bei namibischen Vermietern meist kostenlos dazu gegeben!
3) kann man ein permit fürs sossusvlei schon von Deutschland über einen Anbieter organisieren, oder nur vor Ort am Eingang?
Siehe www.namibia-wiki.com/wiki/Permit
4)tankt man selbst oder wird man betankt? Also steigt man aus und tankt selbst, oder macht das der "Tankwart"?
Tankwart; danach gibt man diesem bis N$ 2
5)das mit den Parkwächtern, hab ich noch nicht so ganz verstanden, bitte nochmal um eine ganz kurze Erklärung wie ich mir das praktisch vorstellen muss.
Immer nur danach bezahlen (N$ 2-3); der richtige Wächter für Deinen Standplatz (ist aufgeteilt unter den Wächtern) wird schon auf Dich zukommen; nur "echten" Wächtern etwas geben. Wer bei Ankunft oder Abfahrt nicht da ist bekommt nichts!
6)bin im Moment nur mit einem Iwanowski Reiseführer und Karte ausgestattet, gibt es noch bessere Strassenkarten hier zu erwerben?
Ab März wieder hier: www.tracks4africa.ch/shop/papierkarten/18-namibia-papierkarte.html
7) ist es nicht günstiger mit einer EC Karte Geld abzuheben, als mit einer Mastercard?
Ja, am günstigsten ist jedoch die DKB-kreditkarte, da kostenlos!
8) welche prepaid Handykarte könnt ihr empfehlen und kann ich die auch in jedem Supermarkt erwerben?
Siehe www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren
9) möchten in Swakopmund die Living Desert tour mitmachen, muss ich das jetzt schon reservieren oder reicht er erfahrungsgemäss aus, es ein Tag vorher zu machen?
Für September ratsam aber bei nur 2 Personen nicht zwingend erforderlich; vielleicht ruft ihr nur einfach einige tage vorher an und klärt Verfügbarkeiten!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ulbra215 Beiträge · seit 201028. Feb. 2011 · #12petra191 schrieb:Übrigens gleich noch eine Frage hinterher, kennt jemand von euch die Otjibamba Lodge? Wollten ursprünglich in die Frans Indongo Lodge, war aber schon ausgebucht.
Hallo Petra,
wir waren im August in der Otjibamba Lodge und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf das kleine beleuchtete Wasserloch-einfach toll!
Auch der Walking Trail dort auf dem Gelände war richtig schön.
Und das Essen im Restaurant war supergut, der Service ebenso.
Ich denke, dort könnt ihr gut übernachten!
Liebe Grüße
Ulrike
PEpetra191Themenstarter13 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #13Hallo an Alle,
vielen lieben Dank, dass alle meine Fragen so schnell beantwortet wurden und ich jetzt schon wieder ein bisschen schlauer bin, zumindest was Namibia angeht. 😎
LG
Petra
SASambeziGast28. Feb. 2011 · #14Hallo,
...und hier noch die "alte" aber sehr gute Karte vom Namibia Tourism Board...
Bin immer gut mit der gefahren, als T4A noch nicht am Markt war.....
http://www.orusovo.com/nammap/Versuch sie auszudrucken, wenn Du möchtest - hab ich noch nicht probiert, da ich noch eine Originale habe.
Gruß
PS: lt Hinweis müsste das Druckformat A4 sein, solltest Du sie einschweißen können - perfekt.
denali54 Beiträge · seit 200928. Feb. 2011 · #15Hallo Petra,
zu Deiner 9. Frage, der Desert Tour in Swakopmund...
Also, ich würde die Tour vorbuchen. Hatte die letztes Mal auch im September gemacht und war froh, dass ich reserviert hatte.
Viel Spaß dabei
Gruß
denali
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. März 2011 · #16Hi petra,
nochmal zu Deiner Frage (4)... hier findest Du eine ausführliche Tank-Erklärung:
TourbriefSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LELenrok9 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #17Hallo Petra
zu deiner Frage:
wir haben bei der DKB (Deutsche Kreditbank) ein normales Girokonto inkl. einer VISA-Karte. Es fallen keine Konto- bzw. Kartengebühren an. Vorteil dieser VISA-Karte: man kann im Ausland bei jedem Bankomaten Bargeld KOSTENLOS beheben.
Zahlungen sollten mit DIESER Kreditkarte nicht getätigt werden, da hier erhöhte Gebühren anfallen.
Diese Karte also nur zur Bargeldbehebung am Bankomaten benutzen.
Kontozugriff über Internet möglich.
Produkt heisst: DKB-CASH
http://www.dkb.de/LG aus Wien
Edith
PEpetra191Themenstarter13 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #18Hallo,
ich find es echt toll, wieviele Infos man hier bekommt und zum Teil gleich mit link. Kann mich immer wieder nur bedanken und gleich die nächsten Fragen stellen. 😎
Wie sieht es mit Wanderungen am Waterberg aus? Gibt es da ausgeschilderte Wanderwege, oder kann man dort nur geführte Wanderungen machen? Ich meine jetzt aber nicht Touren, von 10km oder noch mehr.
Wenn ich das hier richtig so lese, empfehlt ihr entweder Okaukuejo oder Halali Camp aber nie Namutoni, liegt das nur daran, weil es teuerer ist, oder ansonsten auch nicht empfehlenswert?
LG
Petra
Bazi2'721 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #19Hallo petra191
Ich kann nur für mich sprechen.
Auch ich lasse eigentlich Namutoni links liegen.
Namutoni liegt ja am Anfang bzw. Ende des Parks - je nach dem wo Du einfährst - wie Okaukuejo auch. Okaukuejo hat aber einfach das viel schönere Wasserloch und ich finde es auch sonst angenehmer.
Ich denke Halali wird viel gebucht, da es etwa in der Mitte des Parkes liegt und man sich die Touren so schön einteilen kann. Trotzdem Okaujuejo ja auch am Aus- bzw. Eingang liegt, versuche ich immer dort unter zu kommen. Bei Ostausgang (Namutomi) übernachte ich gerne in der Etosha Aoba Lodge gleich ausserhalb des Parkes.
Gisela
philipp_steps4children35 Beiträge · seit 201104. März 2011 · #20petra191 schrieb:Wie sieht es mit Wanderungen am Waterberg aus? Gibt es da ausgeschilderte Wanderwege, oder kann man dort nur geführte Wanderungen machen?
Hallo Petra,
es gibt zwei Möglichkeiten den Waterberg zu besichtigen.
1. Man wandert zum Mountain View ohne Führung. Es gibt hierfür verschiedene Wege. Eine Karte bekommt man am Eingang. Diese Möglichkeit ist wunderbar, wenn man nur auf den Berg hoch und dort die Aussicht genießen möchte. Abends muss man wieder runter und auf dem Campingplatz bzw. der Lodge übernachten. Die Wanderung ist allerdings nicht auf befestigten Wegen. Die Wege sind mehr schlecht als recht gekennzeichnet. Verlaufen kann man sich trotzdem nicht. Der Weg nach oben ist recht anstrengend, da man teilweise leicht klettern muss. Man kommt also ins schwitzen 🙂
2. Eine mehrtägige geführte bzw. ungeführte Tour. Mehr Informationen darüber findest du
hier.
Liebe Grüße
Philipp