Reiseroute März 2011

16 Antworten · 2'639 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2011 von discovererx
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #1
Hallo im Forum,

lese seit Wochen dieses Forum und habe versucht, mir eine sinnvolle Route für den März 2011 zusammenstellen und auch die vielen Tipps und Ratschläge hier zu berücksichtigen.
Unterwegs sind wir mit einem Discoverer X, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn ich die momentane Großwetterlage in Namibia aktuell so betrachte.

Wollte nun hier nur mal unsere Route einstellen, es wäre super, wenn die alten Hasen uns ein kurzes Feedback geben könnten, falls irgendwo Strecken zu lang geplant sind, oder auch Alternativen möglich wären.

So, hier we go:

04.03. Ankunft Windhoek
05.03. Übernahme Wagen/Einkauf/Fahrt zur Kalahari Anib Lodge
06.03. Weiterfahrt Red Dune Lodge
07.03. Mata Mata Restcamp
08.03. Nossob Restcamp
09.03. Twee-Rivieren-Restcamp
10.03. Über Rietfontein nach Fish River/Canon Roadhouse
11.03. Fish River/Canon Roadhouse
12.03. Fish River/Orange/Rosh Pinah/Aus/Desert Horse Camp
13.03. Lüderitz/Kolmanskuppe/Desert Horse Camp
14.03. D 707/Farm Koiimasis
15.03. Hauchabfontein
16.03. Hauchabfontein
17.03. Sossusvlei/Sesriem Camp Site
18.03. Langer Tag - Sesriem/Spreetshoogte/Gamsberg/Swakopmund/Alte Brücke - ist der machbar ?
19.03. Ausflüge Swakopmund/Alte Brücke
20.03. Vingerklip Lodge/Heavens Gate (schon gebucht)
21.03. Twyfelfontein/Museumsdorf Damara/Palwag Lodge
22.03. Richtung Etosha/Etosha Safari Camp oder Camp Okaukuejo - was empfiehlt ihr?
23.03. Camp Halali
24.03. Camp Namutomi
25.03. Waterberg Anderson Campsite
26.03. Abgabe Wagen und Übernachtung Windhoek
27.03. Abends Abflug

So, viele Daten, wie gesagt, wer uns Tipps geben kann oder Verbesserungen hat, wir freuen uns über eure Meinungen
1'483 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #2
Hallo und willkommen im Forum!
Aaaber: wer seid ihr denn?

Fragt sich vielleicht nicht nur

Reinhard
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #3
Hallo Reinhard,

keine Ahnung, was du nun hören möchtest, Alter, Wohnort, Beruf?

Das meiste kannst du über einen Klick auf unsere HP erfahren.

Eigentlich sind wir "nur" ein ganz normales reisebegeisterts Ehepaar, welches zum ersten Mal afrikanischen Boden betreten wird (lassen wir mal unseren Mauritius-Urlaub weg)und deshalb mal von den Afrika-Profis ein paar Tipps einholen möchte.

Wenn die Afrika-Profis Tipps zu Südamerika brauchen, dann bitte melden, wir helfen umgekehrt ebenso gerne 🙂

Gruß Marcus
1'816 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #4
Hallo Discoverixx,

schließe mich erst mal Reinhard an 😉

Nun zu eurer Route:

M.E. zu viele Übernachtungen nur für eine Nacht.

Ich würde Haubabfontein ganz streichen, dafür 2 Nächte Kooimasis und 2 Nächte Sesriem machen. Für Sesriem hast du sonst definitv zu wenig Zeit.

Zum 18.3. habs nicht versucht, aber ich glaube nicht, dass das geht.Sind grob etwa 500 km nur auf Gravel und vieles nur bergauf bergab.

Warum du erst nach Vingerklip und dann nach Twyfelfontein fährst, verstehe ich nicht ganz, anders rum wäre es m.E. logischer, aber es ist ja schon gebucht.

Etosha: auf jeden Fall im Park übernachten, v.a. Okaukuejo oder Halali. In Namutoni war ich noch nicht, aber es wird nicht soo toll bewertet im Forum. Vielleicht ist das aber nach der Regenzeit auch anders. Man kann aber problemlos von Okaukuejo oder Halali bis zum Waterberg (oder auch Windhoek, dafür eine Nacht mehr im Park) fahren.

Gruß Boris
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #5
Hallo Boris,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem 18.03. hab ich mir fast gedacht, hatte beim Blick auf die Karte schon immer ein ungutes Gefühl, vielleicht lass ich die Passfahrten weg und fahre direkt nach Swakopmund, denke der direkte Weg ist machbar...

Dachte eigentlich wenn ich von Hauchabfontein morgens losfahre kann ich gemütlich zum Sossousvlei reinfahren im Nachmittagslicht die Düne und das Deadvlei machen und dann nach Sonnenuntergang zum Sessriem Camp, da muss ich ja dann nicht rausfahren, liegt doch im Park, oder?

Schönen Abend noch

Marcus
Gast20. Feb. 2011 · #6
Hallo,

Fish River über Rosh Pinah... wollt ihr am Oranje lang fahren??? Ich glaube die Straße ist weider einmal gesperrt und nicht passierbar. Im Roadhouse mal per Mail anfragen, ob sie wieder frei ist, aber in der Regel ist das meist ein längeres Problem - nur zur Vorsicht...

Deine überlegung zu Hauchab stimmt, sofern Du nicht auf den Sonnenaufgang scharf bist - aber auch Sesriem ist
derzeit schlecht befahrbar bzw ab 2x4 Parkplatz gesperrt.

Gruß
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
1'816 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #7
Hallo Marcus,

geht theoretisch schon, aber klassischerweise fährt man halt beim Sonnenaufgang ins Vlei. War nur im Sept. dort, und es wurde tagsüber gnadenlos heiß.

Sesriem Camp ist am Eingang, und ca. 60 kam vor dem Dead Vlei bzw. dem Sossousvlei. Düne 45 ist nach 45 km ab Parkeingang 😉

Ich machte meinen Vorschlag auch, weil ich es ein wenig schade finde, dass ihr die Tirasberge nur so im Vorbeigehen besucht.

Gruß Boris
915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #8
Hallo,
leider geht aus der Anfrage nicht so recht hervor, wo eigentlich Eure Interessensschwerpunkte liegen.

Ich sage das deshalb, weil mir der Aufenthalt in Etosha gemessen an der zur Verfügung stehenden Zeit zu kurz wäre. Jedenfalls würde ich hier wie schon empfohlen innerhalb des Parks übernachten. Namutoni wird meist wegen des weniger frequentierten Wasserlochs gegenüber Halali und Okaukuejo weniger gut bewertet. Die Tierwelt in der Umgebung ist jedoch außerordentlich reichhaltig und interessant. Im März wird vermutlich auch Fischer's Pan mit Wasser gefüllt und dementsprechend eine reiche Wasservogelwelt zu finden sein. Falls Euch das interessiert.

Zu Swakopmund:
Wenn ich das recht verstehe, seid Ihr in Swakopmund nur einen Tag. Das reicht nicht, wenn Ihr eine der dort angebotenen Wüstentouren und/oder Bootsfahrten zu den Robben in Walvis Bay mitmachen wollt.

Zum 18.3.:
Sesriem - Walvis Bay ist so schon eine interessant zu fahrende Strecke. Da bedarf es des Umwegs nicht.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
4'140 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #9
Hallo,
also ehrlich gesagt, KTP, Sossusvlei, Etoscha in dieser relativ kurzen Zeit wäre mir viel zu lang. Es sei denn ihr seid die absoluten Autofahrfans und sitzt gerne jeden Tag stundenlang im Auto.
Ich würde den KTP im Süden für ein anderes Mal aufheben und dafür einen Tag länger in Sesriem, bleiben, zwei Tage in Swakop und mindestens 2 Tage in der Etoscha anhängen. Gerade im März kann eine mit Wasser gefüllte Etoscha sehr interessant sein. Man sollte dort sehr langsam fahren und immer wieder kleinere Tiere, die es dann häufiger gibt, auch beachten. Ich habe z.B. vor zwei Jahren unheimlich viele Vögel und Schmetterlinge gesehen, die man zu anderen Zeiten überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. Gleiches gilt für Schildkröten und andere Reptilien. Ich würde deshalb, wie auch schon Günther erwähnt hat, eine Übernachtung in Namutoni zu dieser Zeit nicht ausschließen, aber auch 2 Nächte in Okaukuejo und eine Nacht in Halali bleiben.
Wenn eure Schwerpunktsinteressen aber im Süden liegen, was zu dieser Zeit auch sehr schön ist, zumal es heuer unheimlich viel geregnet hat, dann würde ich sogar erwägen Etoscha wegzulassen, denn die Großtiere dürften sich heuer ziemlich verlaufen. Mit großen Elefantenherden braucht ihr z.B. nicht zu rechnen.
Aber eigentlich seid ihr für eine durchdachte Planung für dieses Jahr schon etwas spät dran.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #10
Guten Morgen allerseits,

ja, da ist ja über Nacht schon einiges reingekommen...vielen Dank hiefür..

Wo ihr recht habt, habt ihr recht, mir war schon klar, dass in der Zeit doch einiges reingepackt ist...meist unterschätzt man wahrscheinlich doch die Entfernungen und auch die Eindrücke, die da so auf einen einprasseln...

Ich war ehrlichgesagt auch schon am Überlegen, ob ich den Etosha weglasse und diese Tage dann nutze um mehr Zeit im Süden zu verbringen.

Zu euren Gedanken:

Die Camps im KTP sind gebucht und da möchten wir definitiv hin, soll um diese Jahreszeit sehr schön sein.

Vom Fish River nach Aus fahren wir notfalls über Seeheim oben rum...mal sehen ob die Orange-Route wieder offen ist...werde dies mal im Auge behalten

Hauchabfontein soll sehr schön sein, gerade hier möchte ich 2 Tage bleiben und einen Ruhetag einlegen.

Das Rennen morgens zum Sossusvlei möchte ich umgehen und daher erst während des Tages reinfahren. Dann im Abendlicht fotografieren und zurück zum Sesriem Camp.

In Swakopmund sind wir 2 Nächte und wollen die Living Desert Tour machen und die Bootstour

Kann sein, dass ich den Etosha weglasse und mit dieser Zeit die Tour dann im Süden gemütlicher angehe. 😕

Ist nichts reserviert außer KTP und der Vingerklip Lodge, da wollten wir uns mit dem Heaven Gate ein persönliches Highlight setzen, da wir ja sonst im Camper übernachten.

Auch auf die Gefahr dass wir hier im Forum gesteinigt werden, weil wir Etosha auslassen, reift dieser Gedanke immer mehr in meinem Kopf...

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und ruhig weiterdiskutieren

Gruß Marcus
2'772 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #11
Hallo Sandra und Markus,

so wie ich Eure Route sehe, wollt Ihr in die 4 Wochen soviel Namibia und KTP reinpacken, wie es nur geht.
Ihr seid ja nun reiseerfahren und müsst das für Euch selbst ausmachen, aber Namibia "erleben" könnt Ihr bei dieser Planung leider nicht. O.K., aber Ihr werdet mit Sicherheit wieder kommen 😉... !

Koiimasis ist wunderschön, dagegen würde ich Hauchabfontein entweder kürzen, oder sogar ganz weg lassen. [Ich persönlich war ob der hochgelobten Bewertungen hier im Forum doch etwas enttäuscht von Hauchabfontein. Vor allem die Fahrt zum Köcherbaumwald lässt sich Herr Förster fürstlich bezahlen!] Das Camp Hauchabfontein ist zwar ganz schön, aber Koiimasis ist mit Abstand schöner.

Für Sesriem, musst Du Dir mehr Zeit nehmen, doch momentan kommst Du eh nur bis zum 1. Parkplatz. Ins Vlei rein ist per Fahrzeug unmöglich. Doch die 5 km Fussmarsch machen Euch bestimmt nichts aus und die würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Nur wenige bekommen das Vlei mit so viel Wasser zu sehen.

Überarbeitet Eure Route noch einmal und überlegt Euch einiges weg zu lassen und für die nächste Reise einzuplanen. Ich würde sagen: entweder KTP oder Etoscha. Für beides habt Ihr viel zu weing Zeit eingeplant. Das soll doch schliesslich eine Reise für EUCH sein und nicht eine Reise als Reiseführer ... oder?
Übrigens: als Vorbereitungslektüre empfehle ich Euch das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud!

Gruss
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #12
Hallo Pascalinah,

na da bin ich ja überrascht, dass mit Hauchabfontein hat sich für mich immer ganz speziell angehört...aber theoretisch ist es ja kein Problem in Koiimasis einen Tag länger zu bleiben und dafür nur einen auf Hauchabfontein...wollten halt die Köcherbäume sehen, da wir ja in Keetmanshoop nicht vorbeikommen...

Wenn wir den Etosha weglassen, haben wir ja dann ja auch mehr Zeit, um am Sossusvlei eine Nacht länger zu bleiben..

Ach übrigens, Hummeldumm haben wir bereits gelesen und wir konnten uns ein Grinsen oft nicht verkneifen...ist zwar überspitzt geschrieben aber die ein oder andere Episode kennen wir von unserem Job auch...

Vielleicht schreib ich auch mal ein Buch... 😄

Gruß Marcus
1'816 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #13
Hallo Marcus,

Living Desert und Bootstour an einem Tag geht nicht. Ihr müsst euch für eins entscheiden, weil ihr an den Tagen zuvor und danach lange Fahrtstrecken habt.

Schönen Sonntag
Boris
2'772 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #14
Hallo Markus,

hier ein paar Bilder zum Vergleichen... entscheiden musst du selbst...

Hauchabfontein-Campsite

Köcherbaumwald Hauchabfontein

Gelände Farm Koiimasis

Campsite Koiimasis

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
962 Beiträge · seit 200720. Feb. 2011 · #15
discovererx schrieb:
Hallo im Forum,

falls irgendwo Strecken zu lang geplant sind, oder auch Alternativen möglich wären.

Halllo, Markus leider sitzt du etwas "in der Buchungs-/Planungtsfalle, du hättest vor deiner Buchung diese Fragen an uns richten müssen, dann könntest du deine idale Tour planen.
Wie schon von Pascalinah empfohlen, die sich sehr gut als erfahrene Nam/BOT/SA-kennerin auskennt, wäre auch uns, diese Tour viel zu umfangreich und strapatziös.
Hier einige Tipps:

04.03. Ankunft Windhoek
normalerweise reicht e i n Tag WDH wenn ihr mit Airberlin fliegt und 6°° landet!

05.03. Übernahme Wagen/Einkauf/Fahrt zur Kalahari Anib Lodge ok

06.03. Weiterfahrt Red Dune Lodge ok sehr schöne Düne
07.03. Mata Mata Restcamp
08.03. Nossob Restcamp
09.03. Twee-Rivieren-Restcamp
Leider werdet ihr diesen überaus kurzen Aufenthalt bereuen, da die Raubtiersichtungen immer vom Zufall abhängen 10 Tage waren für uns optimal

10.03. Über Rietfontein nach Fish River/Canon Roadhouse ok
11.03. Fish River/Canon Roadhouse ok
12.03. Fish River/Orange/Rosh Pinah/Aus/Desert Horse Camp ok
13.03. Lüderitz/Kolmanskuppe/Desert Horse Camp ok
14.03. D 707/Farm Koiimasis super aber leider zu kurz
15.03. Hauchabfontein weglassen
16.03. Hauchabfontein weglassen

17.03. Sossusvlei/Sesriem Camp Site verdoppeln

18.03. Langer Tag - Sesriem/Spreetshoogte/Gamsberg/Swakopmund/Alte Brücke - ist der machbar ? ist machbar, aber ihr müsst zeitig starten, es zieht sich
19.03. Ausflüge Swakopmund/Alte Brücke normalerweise verdoppeln
20.03. Vingerklip Lodge/Heavens Gate (schon gebucht)
Versuch doch einen Tag später umzubuchen und Ameib/Spitzkoppe einzuplanen- ein unschlagbares Erlebnis !!! Der Aufenthalt lohnt sich schon für mindestetns 2 Tage
21.03. Twyfelfontein/Museumsdorf Damara/Palmwag Lodge
Die fahrt nach Palmwag ist machbar aber wieder viel zu kurz!!
22.03. Richtung Etosha/Etosha Safari Camp oder Camp Okaukuejo - was empfiehlt ihr?
Von Palmwag bis Etosha mit unbedingten Einkauf ín Outjo sehr stressig, leider kein Urlaubserlebnis
23.03. Camp Halali
24.03. Camp Namutomi
25.03. Waterberg Anderson Campsite
26.03. Abgabe Wagen und Übernachtung Windhoek
27.03. Abends Abflug

Tja, wie gesagt man kann natürlich alles in eine Tour reinpacken, wenn man genug Zeit hat, 2009 waren wir auf unserer 6 Wochentour von WDH-KTP-Mabuasehube-Okavango-Moremi-Chobe-Caprivi-Etosho-Kunenriver Epupa-Falls, Kaokoveld, Erongo Brandberg-Swakop-Ameib-WDH, stressfrei über 8500 km unterwegs, aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden, worauf es ihm ankommt. Wir haben uns 2009 für diese lange Tour entschieden, um endlich einmal genug Zeit zu haben und stressfrei reisen zu können, es war ein tolles Gefühl.
Dafür haben wir dann 2010 augelassen und das Geld für die doppelt Flüge(1200.- Euro) gespart.
Viel Spass und eine gute Entscheidung wünscht euch Frank 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
1'483 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #16
Hallo Sandra und Markus,
ich hätte mir die Frage natürlich erspart, wenn ich zuvor auf euer Profil geschaut hätte. Hätte dann natürlich die Homepage aufgerufen. Es ist immer angenehm, wenn man weiß, wer am anderen Ende auf Antworten wartet.
Bei eurer Erfahrung hat es mich etwas gewundert, was ihr euch anfangs vorgenommen hattet.
Wir sind 60+ und haben auch Namibia unter der Maxime "der Weg ist das Ziel" bereist. Wenn mman nur die Ziele erreichen will (abhaken?), dann sieht man einfach nicht genug. Auch in Namibia muss man für Tierbeobachtungen die Augen öffnen und den Gasfuß anheben. Aber das wisst ihr aus S-Amerika ja selbst. Fahrzeiten als Planungshilfe könnt ihr schnell der T4A-Karte entnehmen.
Zu der Route ist eigentlich alles gesagt, ich möchte nur unterstreichen: SWKP unbedingt verlängern!

Gruß Reinhard
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #17
Hallo zusammen,

ist immer wieder erstaunlich, wie man selbst bei einer Reiseplanung doch immer mehr reinpackt, obwohl man eigentlich ja geniessen möchte...

Da habt ihr sicher recht. Vielleicht kommt das einfach daher, das man das erste Mal im Lande ist und dann doch möglichst viel sehen will und natürlich auch gewisse Distanzen und Streckeneigenschaften unterschätzt.

Da wir ja kaum was gebucht haben um flexibel zu sein, können wir eure Ideen und Gedanken immer noch gut verwerten.

Was sicher ist, wir werden uns im Süden mehr Zeit lassen und den Etosha NP einfach mal weglassen. Hatten noch nie ein Problem damit irgendwo hinzumüssen, weil da alle hingehen. Wie ihr schon sagtet, dann kommen wir halt nochmal wieder...

Sind fleissig am überlegen und werden sicher auch ohne den Etosha eine super Tour zusammenstellen.

Grüße an alle, die sich die Mühe gemacht haben uns zu antworten

Marcus