tolyviva100 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #41janet schrieb:Hi Annette,
kauft euch doch einfach am Anfang der Reise Squashs, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln. Bei uns hat das alles 3 Wochen gehalten! Zwiebeln vierteln, mit Knoblauch Salz und Butter in Alufolie wickeln und grillen, Squashs anstechen und auch grillen, Kartoffeln vorkochen und in Alufolie mit Butter grillen, lecker !!!! Oder nen Butternut, in Scheiben gegrillt!
Als Obst empfehle ich Maracujas, da hab ich am Anfang in WDH ne grosse Tüte gekauft und am Ende nach 3 Wochen hatten wir immer noch frische (ungekühlt)! Als Nachtisch oder zum Frühstück ins Joghurt oder Müsli, feinfeinfein! 🙂
Grüssle
janet
Guten Abend lese schon länger im Forum - dies jedoch schnalle ich nicht: Squashs?? Squash ist meine bevorzugte Sportart (ehrlich) - in Namibia bin ich erstmals im September 11. Also, helft mir auf die Sprünge - was sind Squashs. Danke Tolyviva
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Feb. 2011 · #42Butterblume schrieb:Liebe Annette,
ja, die Gem. Squash oder auch Rondini gibt es auch in D. Allerdings habe ich sie bisher nur im Herbst auf dem Wochenmarkt und vereinzelt auch einmal von regionalen Kürbisbauern aus den Raum Hannover beziehen können.
Hier ein Auszug aus meinem Kürbis-Buch Die Kürbisküche(ISBN 3453129962):
Von den Rondinis gibt es zwei Arten: Little Gem und Rolet, die vor allem im südl. Afrika häufig angebaut werden. Es empfiehlt sich, diese dekorative, stark rankende Pflanze hochzuziehen. Bei sonniger Lage sind die Erträge erstaunlich groß. Jung, mit grünem Fruchtfleisch und weichen Kernen schmecken Rondini am besten. Später wird das Fruchtfleisch orangefarben uns faserig; die Kerne werden hart und sind dann nicht mehr genießbar.

Herzliche Grüße
Marina
siehe oben, das sind Squashes
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop521'223 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #43@ Butterblume
Die Squashes sucht man nicht auf dem Markt, die wachsen sehr gut im eigenen Garten. Wir haben sie vom Frühsommer bis in den Herbst, allerdings wenn die Nächte in Richtung unter 8°C gehen, verwelken die Blätter und man muß den Rest abernten, denn sie erholen sich auch nicht mehr, d.h. die Pflanze ist sehr kälteempfindlich. Das SA Saatgut (Kirchoffs etc) ist hervorragend).
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #44@BadBoy
ich hatte doch hier geschrieben, dass und wie man sie selbst ziehen kann:
Es empfiehlt sich, diese dekorative, stark rankende Pflanze hochzuziehen. Bei sonniger Lage sind die Erträge erstaunlich groß. Jung, mit grünem Fruchtfleisch und weichen Kernen schmecken Rondini am besten.
... und wenn man keinen eigenen Garten hat, sucht man sie hier in D im Herbst auf dem Markt! In Deutschland leben glaube ich ca. 60% der Einwohner in Mietwohnungen ohne eigenen Garten!
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
janet1'419 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #45Moin,
falls ihr aber nen Balkon habt, könnt ihr auch prima einen grossen Topf nehmen, mit Blumenerde (bevorzugt ohne Torf) füllen und die Squashsamen aussäen. Die Ranken kann man prima am Balkon befestigen, da die Squashs klein bleiben und nicht sehr schwer werden 😉 Die Kürbispflanzen nehmen so nicht viel Platz weg ^^
Regelmässig düngen!
Ich hab das Glück dass ich einen eigenen Garten habe und meine Eltern Felder, so dass mir meine Mutter jedes Jahr ein kleines Feld mit Kürbissen aller Arten bestellt. Squashs hab ich aber trotzdem nebenbei in meinem eigenen kleinen Garten.
Hatte mir bei meinem ersten Besuch in SA 2002 allerlei Kürbissamen mitgenommen und hebe mir jedes Jahr die Samen auf, so dass ich immer neu ziehen kann. Lohnt sich v.a. bei selteneren Arten wie Green Hubbard, Blue Hubbard etc., die man sonst kaum bekommt.
@BadBoy: die Pflanze ist nicht nur frostempfindlich, Kürbisse sind schlichtweg einjährig. Das war aber schon immer so 😄
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #46Hallo Marina,
ein Garten ist vorhanden. Ich hatte auch bereits nach Saatgut für Gem Squash Ausschau gehalten. Aber nix gefunden, weder im Laden noch im Internet.
Den Little Gem hingegen gibt es als Saatgut. Werde ich mir sofort bestellen. Wird wahrscheinlich auch langsam Zeit für die Aussaat, oder?
Schmecken die genauso wie die, die man immer in Namibia bekommt?
Hi BadBoy,
danke für den Hinweis zum Kirchoffs Saatgut. Werde ich bei der nächsten Tour im Herbst erstehen.
Hallo Janet,
hast Du die anderen Sorten auch schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Annette
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200626. Feb. 2011 · #47Auch hier darf ich wieder auf den tollen Schweizer Kürbissamenversand hinweißen, der nicht nur um die 40 Butternut Sorten im Angebot hat, sondern auch 3 Gem Squash ! (toll wegen des Angebots, hab leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt)
http://www.kcb-samen.ch/Im Suchfeld Butternut oder rolet (Alternativbezeichnung für Gem Squash) eingeben. Alternativ findet ihr die Sorten unter Zucchini und Rondini (eine weitere Bezeichnung der Squashes) und Moschus Kürbisse Unterkapitel Butternuss
Guten Wuchs !
Swakop521'223 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #48@ alle
Wichtig ist auch, die Squashes frühzeitig zu ernten, d.h. abmachen bevor die Schale gehärtet ist. Sonst schmecken sie nämlich nicht mehr, werden mehlig und die Kerne werden bitter.
Im Dampftopf ganz kurz gekocht, aufgeschnitten und einen Klecks Butter auf beide Hälften...besser als Zucchini & Co!
Ich kann das Kochen nicht richtig gut, aber meine liebe Frau ist da Spezialistin!
Im übrigen ist das Kudu-Saatgut auch in Ordnung. Für Squashes und Butternut.
Bei Tomaten vom Geschmack her die Sorte Oxheart, aber die mögen nicht soviel Regen, sonst platzen sie.
Es reicht noch, wenn man die Squash gegen Ende April anfängt im Topf zu ziehen, und dann gegen Mitte Mai aussetzt wenn es nicht mehr friert. Aufpassen: Schnecken sind wie Wild da hinter den jungen Pflanzen her. Bierschalen daneben stellen (das einzige wofür man Bier opfern kann!).
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #49Hallo Konno,
bei genau diesem Versand habe ich vor etwa einer Stunde bestellt.
Liebe Grüße
Annette
SASambeziGast26. Feb. 2011 · #50Hallo,
ja was nun??? Kann ich den Kürbissamen nun in Solitaire kaufen oder nicht..... 😄
Gruß
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #51Sambezi schrieb:Hallo,
ja was nun??? Kann ich den Kürbissamen nun in Solitaire kaufen oder nicht..... 😄
Gruß
Du musst sie in der Schweiz kaufen, in Deutschland sähen und ernten, nach Namibia einführen und in Solitaire essen. 😄