LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #21Hallo Marina,
am 4. September. Erst 11 Tage nach Südafrika und dann noch weitere 18 Tage nach Namibia.
So hat eine Knie-OP auch etwas Gutes, denn eigentlich wollten wir ja im Juni nach Alaska.
Liebe Grüße
Annette
P.S. und danke für die Infos und liebe Grüße an Jochen
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #22Liebe Annette,
schööön! Das ist ja dann zur gleichen Zeit wie Eure Reise in 2010. Ich denke an Euch im September.
Pflege mir den Haifischjürgen gut.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Helmar667 Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #23@Sambezi:
Ich meinte Solitaire, letzte Woche. In der "Kühltruhe" lagen ein paar scheusslich aussehende Restteile, die man in Deutschland als Gammelfleisch konfisziert hätte. Frischgemüse habe ich nirgends gesehen. Ausser Bier/Colddrinks und Konserven/Süssigkeiten ziemlich tote Hose. Zwei gelangweilte Bedienstete (SMSend und Nägel reinigend)direkt mir gegenüber am Tresen beim Bezahlen, habe ich aufgeschreckt mit der für sie neuen Erkenntnis, that I am one of the customers who secures that they still have a job and income.
Ganz anders läuft es gegenüber in der Bäckerei, wo "der Dicke" regiert, der früher auch den Laden machte: Hier brummt der Laden, Personal spurt, alles frisch und lecker.
Gruss aus Durban,
Helmar
Fazit: Nur für Basiskäufe geeignet.
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #24Hallo Helmar,
danke für diese scheußlichen Wahrheiten.
Fleisch bekommen wir ja glücklicherweise auf Kuangukuangu, Brot und Kuchen beim tollen Bäcker und auf Salat verzichten wir dann lieber.
Gem Squash können wir vielleicht schon in Windhoek kaufen. Halten die sich wohl 5 Tage?
Marina, wir fanden den September toll. Und jeder frühere Termin käme knietechnisch noch zu früh, denn das zweite Knie ist ja auch noch dran. Aber ich reise dann virtuell mit Euch im Juni.
Liebe Grüße
Annette
janet1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #25Hi Annette,
kauft euch doch einfach am Anfang der Reise Squashs, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln. Bei uns hat das alles 3 Wochen gehalten! Zwiebeln vierteln, mit Knoblauch Salz und Butter in Alufolie wickeln und grillen, Squashs anstechen und auch grillen, Kartoffeln vorkochen und in Alufolie mit Butter grillen, lecker !!!! Oder nen Butternut, in Scheiben gegrillt!
Als Obst empfehle ich Maracujas, da hab ich am Anfang in WDH ne grosse Tüte gekauft und am Ende nach 3 Wochen hatten wir immer noch frische (ungekühlt)! Als Nachtisch oder zum Frühstück ins Joghurt oder Müsli, feinfeinfein! 🙂
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #26Hi Helmar,
früher auch den Laden machte:
Nur als Randinfo. Der macht immer noch alles in Solitaire, da ihm schlichtweg alles dort gehört. Er sitzt jetzt nur meistens in der Bäckerei... vielleicht, weil er sein Gewicht dort leichter pflegen kann 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #27Hallo janet
Super-Tipp für mich als Namibia-Neuling. Vor allem die Maracujas, also Passionsfrüchte? Wir lieben die so sehr. Gibt es die in den Supermärkten in Windhoek zu jeder Jahreszeit (für mich gehören die nach Mittel- und Südamerika)?
Schönes Wochenende
Jacqueline
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #28Hi Jaqueline,
Gibt es die in den Supermärkten in Windhoek zu jeder Jahreszeit (für mich gehören die nach Mittel- und Südamerika)?
Bei Fruit & Veg in WDH und SWK gibt es die sehr häufig, aber nicht immer.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #29Hallo Janet,
jetzt habe ich Hunger. Das klingt alles so verlockend. Warum ist es denn noch so lange bis September?
Genau so werden wir das machen. Lecker.
Noch ne Frage zu den Gem Squash:
Ich lese immer wieder, dass die platzen können. An wie vielen Stellen muss man die denn anstechen? Nur an einer? Und dann in Alufolie und ab in die Glut? Und wie lange brauchen die dann?
Liebe Grüße
Annette
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #30Hi Lio,
Noch ne Frage zu den Gem Squash:
Vorweg mal... in Namibia sind die nur als Squash bekannt. Gem Squash sagt hier keinem was!
Ich lese immer wieder, dass die platzen können. An wie vielen Stellen muss man die denn anstechen? Nur an einer? Und dann in Alufolie und ab in die Glut? Und wie lange brauchen die dann?
wir stechen die "traditionell" immer an ganz vielen Stellen ein. Einfach z.B. eine Bratengabel (so ein Ding mit zwei großen Zacken) nehmen und so 20 Löcher oder so machen. Diese müssen aber bis ins Innere gehen, d.h. nicht nur die Haut etwas durchstechen.
Also wir kochen die dann nur immer einfach und das dauert je nach Squash-Größe so 20 Minuten.
Sonnige Grüße
Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #31Hallo Helmar!
Der "Dicke" heisst Percy und wird Moose genannt, er hat das Brot und den Apfelstreusselkuchen aufgebracht und damit Solitair auf die Weltkarte gebracht
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
janet1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #32Hoi,
ja ganz oft anstechen, sonst explodieren die! 😄
Die Maracujas (=Passionsfrüchte) hab ich im Woermann & Brock gekauft, im Spar hab ich die aber auch oft gesehn. Wir waren ja auch im September unterwegs! Zum Ende schrumpeln sie evtl. bissl zamm, aber innen sind sie superfruchtig, frisch und lecker!
Campt ihr? Dann Brotbackmischung nicht vergessen und Stockbrot überm Lagerfeuer machen, dazu gesalzende Butter, mmmmmmmmmh !!!!!
Und wenn Interesse besteht: hab dort mal im Potje Lammbeinscheiben mit Sherry gemacht und grüne Bohnen dazu .... das Rezept krieg ich im Kopf sicher noch zusammen falls ihr sowas mal machen wollt!
Als Camper hatten wir immer das feinste Essen überhaupt! 🙂 Nix Ravioli und Dosenfraß und so *g*
Grüssle
janet
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
SASambeziGast19. Feb. 2011 · #33Hallo,
Passionsfrucht... je verschrumpelter sie sind, umso besser schmecken sie.....
Gruß
...zumindest meine Erfahrung mit den kenianischen Früchten
Beate21'117 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #34Stimmt,
Maracujas müssen schrumpelig sein. Je schrumpeliger desto besser - will heißen sie reifen nach. Sie können also ruhig einige Tage liegen.
Die schönen, glatten sehen nur schön aus - da kannst du aber auch gleich an einer Zitrone lecken.
In SA haben sie Saison ab Oktober bis ... Wir sind gerade mittendrin - hmmmm 😛
Guten Appetit
Beate
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #35travelNAMIBIA schrieb: Vorweg mal... in Namibia sind die nur als Squash bekannt. Gem Squash sagt hier keinem was!
Danke für die Info Christian. Den Namen kannte ich nur aus SA und Simbabwe. In Namibia hatte ich das tatsächlich nie gehört.
Also dann kräftig anstechen...
Janet, wir campen nicht, aber an dem Rezept bin ich trotzdem interessiert. Wir sind überwiegend Selbstversorger. Am liebsten würde ich auch einen Potje kaufen. Habe dazu schon einiges im Forum gelesen. Aber die Dinger sind wohl kaum zu transportieren und auch nicht ganz billig.
Ich habe noch nie eine Maracuja gegessen. Das muss ich dringend nachholen.
Liebe Grüße
Annette
Topobär5'480 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #36Gekochte Squash sind die perfekte Beilage zum Grillfleisch.
Ich halbiere sie bereits vor dem kochen und entferne die Kerne. 20min. kochen, danach Butter in die Aushöhlung, in der die Kerne waren und kräftig salzen.
janet1'419 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #37... und bissl Zimt! Passt super zu Kürbis.... 🙂
Nen Potje wollt ich auch kaufen, aber die sind ja dermassen schwer.... und man bekommt sie hier auch hab ich gesehen!
Also... ich hab Lammbeinscheiben gekauft (Metzger Outjo) und ne Pulle Sherry (medium dry oder süss) und grüne Bohnen. Und ne Brotbackmischung.
Im Potje hab ich die mit Kräutern der Provence gewürzten Beinscheiben in etwas Öl angebraten und kleingeschnittene Zwiebeln dazu, mitgebraten. Dann mit reichlich Sherry abgelöscht, zwei kleingehhackte Knoblauchzehen dazu und ne gute Stunde zugedeckt schmoren lassen. Evtl mit etwas Wasser aufgiessen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Bohnen hab ich in Wasser gekocht, abgegossen und in gesalzener Butter geschwenkt und etwas gepfeffert.
Dazu gabs Stockbrot, warm mit gesalzener Butter. Lecker!

Grüssle
janet
findus0579 Beiträge · seit 201025. Feb. 2011 · #38@lio
das braii packet das ihr bestellt habt, sollte auch Kartoffeln, schon fertig gekocht und gefüllt mit Kräuterbutter enthalten. Aussderm super leckres Fleisch, sehr reichlich und bestimmt auch Brot wenn ihr Hannetje fragt und einen guten Rotwein aus Willems Rotweinreserven.
Wir haben dort im September letzten Jahres geheiratet und ein Braiipacket mit auf den Weg gen Blutkuppe bekommen, einfach nur der Hit, wir haben 2 Tage davon essen können...
Freut euch auf die Zeit und falls ihr 2 nächte dort bleibt esst einmal dort es lohnt sich!!!!!!!!!
Falls wir es schaffen, werden wir unseren 1. Hochzeitstag dort wieder geniessen, samt Braii....
Findus
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #39Hallo Topobär,
danke für den Kochtipp. Gibt es diese Kürbisse eigentlich auch in Deutschland? Bis jetzt habe ich immer nur andere Sorten gesehen.
Hi Janet,
das klingt köstlich. Muss ich unbedingt ausprobieren. Dankeschön!
Hi Findus,
das klingt toll und steigert die Vorfreude. Wir sind zwei Nächte dort und werden es bestimmt genießen. Habt Ihr dort einen Gamedrive oder etwas anderes unternommen?
Liebe Grüße
Annette
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #40Liebe Annette,
ja, die Gem. Squash oder auch Rondini gibt es auch in D. Allerdings habe ich sie bisher nur im Herbst auf dem Wochenmarkt und vereinzelt auch einmal von regionalen Kürbisbauern aus den Raum Hannover beziehen können.
Hier ein Auszug aus meinem Kürbis-Buch Die Kürbisküche(ISBN 3453129962):
Von den Rondinis gibt es zwei Arten: Little Gem und Rolet, die vor allem im südl. Afrika häufig angebaut werden. Es empfiehlt sich, diese dekorative, stark rankende Pflanze hochzuziehen. Bei sonniger Lage sind die Erträge erstaunlich groß. Jung, mit grünem Fruchtfleisch und weichen Kernen schmecken Rondini am besten. Später wird das Fruchtfleisch orangefarben uns faserig; die Kerne werden hart und sind dann nicht mehr genießbar.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de