NINikoThemenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · Hallo zusammen!
Nachdem ich mich auf dieser genialen Seite bisher vor allem informiert habe, werde ich ab Ende der Woche auch endlich in Namibia sein und möchte am Sonntag von Swakopmund in Richtung Sossusvlei fahren. Allerdings irritieren mich die in den letzten Wochen geposteten Meldungen über die schlechten Straßenverhältnisse auf der C14 ein wenig. Bin bisher Namibia-unerfahren und frage mich, ob man diese denn nun fahren soll/kann oder nicht ...
Würde mich über eine kurze Info von einem "Kenner" freuen. Vielen Dank schon mal.
Ach, und dann noch etwas. Brauche ich für die eigentliche Strecke Swakopmund-Sossusvlei-Maltahöhe-Mariental ein Permit? Oder nur für die Ausflüge abseits der Hauptroute?
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. Feb. 2011 · Für die Strecke selbst brauchst Du kein Permit. Nur dann, wenn Du innerhalb des Parks davon abweichst.
Zum Straßenzustand kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Gruß Günter
NINikoThemenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · Viele Dank für die Info!
Ist die C28 denn eine gute Alternative, um den "schlechten" Teil der C14 zu umfahren? Und bräuchte man da ein Permit?
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · Hallo Niko,
die C 28 führt nach Windhoek, ab Swakopmund.
Wenn Du in Richtung Sossusvlei über Ganab abbiegst, benötigst Du ein Permit. Kommst dann wieder auf die C 14 kurz vor dem Kuiseb Pass.
Viele Grüße und gute Pad,
Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · Moin Niko,
Wochen geposteten Meldungen über die schlechten Straßenverhältnisse auf der C14 ein wenig
Schlecht ist relativ... Wellblech nervt halt etwas, aber es gibt keine Alternative dazu und schlimm ist etwas anderes. DU kommst also gut voran, solltest nur etwas Zeit einplanen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · Hallo Niko,
zu Deinen Fragen:
1. Für die C 14 braucht Ihr kein Permit, wenn Ihr auf dem schnellstens Weg nach Sesriem fahrt. Wenn Ihr aber einen Umweg machen wollt und von Swakop erst über die C 28 zur Blutkuppe fahrt und von da über die kleine Privatstraße an Hobsas vorbei rüber zur C 14 fahrt, dann müsst Ihr Euch das Permit in Swakop holen. Kostet nicht viel, der Umweg lohnt sich und kostet Euch inkl. etwa zwei Stunden Aufenthalt an der Blutkuppe - wenn Ihr schon da seid, dann solltet Ihr da auch mal schnell rauf laufen - etwa 3 Stunden Mehrzeit. Lohnt sich aber.
2. Das Wellblech auf der C 14 erspart Ihr Euch damit aber nicht. Das geht etwa vom Kuiseb bzw. Ghaub Canon bis Solitaire. Da müsst Ihr halt Eure Geschwindigkeit anpassen, so dass Ihr für diese rund 60 km eine Fahrzeit von gut einer Stunde einplanen solltet.
Direkt hinter dem Ghaub Pass ist links etwa 5 km von der Straße entfernt die Rostock Ritz Lodge. Es lohnt sich da mal eine Pause zu machen und - je nach Tageszeit - einen Rock Shandy zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen.
Auf der gesamten weiteren Strecke von Sesriem nach Mariental braucht Ihr kein Permit. Meine Streckenempfehlung von Sesriem aus:
Fahrt über die C 27 durch das Gebiet Wolvedans bis links die D 827 kommt. Die fahrt Ihr dann bis zur C 19, dann rechts und den Zaris Pass hoch. Mir gefällt diese Strecke landschaftlich besser als die C 19 von Sesriem und alles in allem ist das nur ein Umweg von etwa 30 - 60 Minuten. Ab Maltahöhe ist es dann wieder asphaltiert, so dass Ihr dann zügig nach Mariental durchfahren könnt.
Viel Spaß und mach Dir keinen Kopf wegen des Wellblechs. Es ist zwar nicht die reine Freude, gehört aber zu Namibia wie die Etoscha. Man muss halt nur die Geschwindigkeit anpassen.
Liebe Grüße
Gerd
Namib Tom841 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · Hallo Niko,
willkommen ( bald ) in Namibia.
ich muss zur Ergänzung sagen, plane zeitmäßig etwas mehr Fahrzeit von Swakopmund nach Sesriem ein. Es hat teilweise sehr heftig geregnet und teilweise sind Straßen verspült.
Ich war mit Freunden über´s Wochenende in der Tinkasfläche. Von Samstag auf Sonntag hat es an der Blutkuppe 36 mm geregnet. Am Sonntag hat es am Langen Heinrich sehr, sehr, sehr heftig gegossen und an der Welwitschia Fläche und an der Mondlandschaft ebenfalls kräftig geregnet.
Auf jeden Fall wirst du die Wüste grün und blühend erleben.
Viel Spass in Namibia
Grüße von der Küste ( hier hat es übrigends auch etwas geregnet )
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
NINikoThemenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · Vielen vielen Dank für all Eure Kommentare!
Wie es scheint, werden wir uns also auf die C14 wagen :-)Denkt Ihr, dass man sich ein Satellitentelefon ausleihen sollte? Ich hatte es eigentlich nicht vor, da wir uns (ohne Guide) nur auf den Hauptrouten bewegen wollen ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · Hi Niko,
Denkt Ihr, dass man sich ein Satellitentelefon ausleihen sollte?
Klare Antwort: NEIN, denn mit der C14 fährst Du eine der meist befahrenen Straßen des Landes.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · Hallo
Auch wenn das für die Fahrt nicht wichtig ist eine aktuelle News aus Swakopmund. Das Revier läuft wieder mal zumindest bis zu den Sandlöchern.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Namib Tom841 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · chrigu schrieb:
Hallo
Auch wenn das für die Fahrt nicht wichtig ist eine aktuelle News aus Swakopmund. Das Revier läuft wieder mal zumindest bis zu den Sandlöchern.
Herzliche Grüsse
Chrigu
dachte ich mir, bei dem heftigen Regen im Einzugsgebiet des Swakop-Reviers.
@ Chrigu : Danke für die Info und Grüße nach SA
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · Hi Niko,
jetzt geht es nicht mehr, da C14 gesperrt wurde. Siehe meinen letzten Beitrag hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/171676-aktuelle-strassenberichte-c43-a-co.htmlSonnige Grüße
Christian
TanjaH956 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · Hallo Christian!
Mann, die Meldungen im Forum bereiten mir echt Kopfschmerzen. Wir sind zwar "erst" in vier Wochen unterwegs, aber die Beunruhigung nimmt zu.
So wie jetzt, im Fall von Niko, kommt man denn wenn die C14 gesperrt ist überhaupt von Swakopmund nach Sesriem?
LG aus Österreich,
Tanja
BABandanar2 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · Hallo Miteinander,
ich bin schon seit einigen Jahren, zeitweise (immer wenns was Richtung südl. Afrika zu planen gibt 😄 ) "stiller Mitleser" des Forums. Bisher habe ich alle Antworten gefunden, ohne neue Threads eröffnen zu müssen, deswegen noch keine Anmeldung bisher. Die Straßensituation macht mir auch etwas Sorgen (ich verfolge das immer bei tourbrief). Wir wollen am 15.2. von Sesriem nach Walvis Bay. Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es denn, dass der "direkte" Weg nicht mehr gesperrt sein wird (meine Glaskugel ist bei afrikanischen Wetter-/Straßensperrungsfragen nicht so treffsicher), bzw. was wäre eine sinnvolle Alternativroute? (ist im Extremfall der große Bogen über Maltahöhe->B1->B2 an einem Tag zu schaffen?)
Wahrscheinlich mache ich mir einfach zuviele Gedanken - es steht ja im Prinzip überall, dass das Wasser genauso schnell wieder weg ist, wie es kam. Aber wenn kontinuierlich Nachschub kommt 😵
hat der Auob bei Gochas eigentlich noch Wasser?
Viele Grüße,
Bandanar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · Hallo Zusammen,
wenn die C 14 gesperrt ist, dann gibt es nur den großen Bogen über Windhoek. Von da dann über den Spreetshoogte oder den Remshoogte Pass oder die lange Schleife über Maltahöhe. Ich würde beide Möglichkeiten nicht an einem Tag machen. Über Spreetshoogte braucht man wohl rund 6 - 7 Stunden reine Fahrzeit und über Maltahöhe noch mehr.
Ein Zwischenstopp in Rehoboth (Oanob Lake) würde sich deshalb empfehlen.
Liebe Grüße
Gerd
NINikoThemenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · Na das sind ja großartige News ... 🙁
Laut
http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4611&Itemid=310 ist auch der Remshoogte Pass zu und Spreetshoogte nur mit 4X4 zu fahren ...
Ist denn zu erwarten, dass die Straßen innerhalb weniger Tage wieder befahrbar sind oder dauert so eine Sperrung erfahrungsgemäß länger an?
Viele Grüße und vielen Dank für all Eure hilfreichen Infos!
Niko