pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #1Hallo
Fliege also jetzt von 5.4-20.4 nach Namibia- Mietwagenselbstfahrertour (hurra). Soll man in dieser Reisezeit alle Unterkünfte gleich vorreservieren oder kann man das auch vor Ort noch machen? Ich werde die erste und letzte Nacht, bzw für Sossusvlei vorbuchen (sicher ist sicher) aber den Rest hätte ich vor, vor Ort zu entscheiden(wenns mir wo besonders gefällt wäre ich flexibler). Ist es ein Problem in Etosha ohne Reservierung was zu bekommen oder reicht es in Windhuk zu NWR zu gehen?
Eigentlich ist das ja noch eher Vorsaison oder?
Lohnt es in Sossusvlei im Park zu übernachten, ich meine wegen der Möglichkeit früher ins Vlei zum Sonnenaufgang fahren zu können? Ist ja doch ziemlich happich die Sossus Dune Loge und auf Campen bin ich nicht eingestellt, oder reicht es auch außerhalb ein Quartier zu suchen.
Danke im voraus für eure Tipps
LG
Peter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #2Hallo Peter,
da wirst Du sicherlich verschiedene Meinungen bekommen.
April ist ein gut besuchter Monat - Etosha würde ich auf
alle Fälle vorbuchen.
Es kommt auch drauf an was für Unterkünft Du haben möchtest- wir bevorzugen kleinere Gästefarmen/Lodges da ist es sinnvoll vorher zu reservieren-
wenn Du in die grossen Lodges von Gondwana gehst, denke ich
bekommst Du noch ein Zimmer.
Aber Du hast ja eine bestimmte Zeit für den Urlaub - da ist
es für mich stressfreier vorzubuchen - wenn man 3 Monate unter-
wegs sein kann- würde ich nicht vorbuchen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
brakkies137 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #3Guten Morgen!
Das ist wirklich eine schwierige Frage 😕
Es ist so, dass zu der Zeit relativ viel los ist, bin mir im Moment nicht ganz sicher, wie Sued-Afrika dann Ferein hat.Das ist ebenfalls zu bedenken.
Vielleicht kannst Du ja die Dinge, die Dir ganz wichtig sind vorausbuchen und die anderen Dir offen lassen. Bei Etosha kann man bei Vorausbuchungen Pech haben und dann vorort etwas bekommen. Das ist so ein wenig Glueckssache.
Freundliche Regengruesse aus WHK,
brakkies
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #4Hallo Brakkies,
schau mal hier im Namibia-Wiki:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3FSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #5Hallo Peter
Ist natürlich von auch von der persönlichen Präferenz abhängig und davon wieviel Zeit du zur Verfügung hast.
Für uns haben wir festgestellt, dass wir auf der Reise einige Punkte haben die wir unbedingt sehen möchten - und sehr begrenzte Ferien. Das ergibt ja schon mal einen ungefähren Zeit und Reiseplan. Damit sind auch Fixpunkte gegeben welche wir vorher reservieren. Denn nichts ist stressiger als wenn man den ganzen Tag nicht sicher ist ob der Fixpunkt auch klappt.
Also die Empfehlung die Fixpunkte reservieren und zwischendurch etwas Reserve einbauen wo man dann mal einen Tag länger bleiben kann.
Gruss
Tom
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #6Guten Morgen, Peter,
Wenn ich das richtig sehe, sind da noch keine Osterferien. Du solltest da einigermaßen Glück haben. Ich würde allerdings zu Sossusvlei auch Etoscha - Halali und Namutoni - wenigstens die erste Nacht vorbuchen. Und dann würde ich mir meine Tour Wunsch-unterkünfte wenigstens vorher aufschreiben mit Tel. Nr. und jeweils am Abend vorher dort anrufen. Du kannst nicht einfach mal auf Verdacht irgendwo hinfahren und da ist dann besetzt und die nächste Lodge ist 50 km entfernt.
Ansonsten Viel Spaß im Urlaub
Gerd
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #7Hallo Peter,
die Sache ist ganz einfach:
Wenn Du bestimmte Unterkünfte haben möchtest, dann empfiehlt es sich unbedingt vorzubuchen.
Wenn Dir die Unterkünfte egal sind, dann kannst Du aufs geradewohl jeweils abends vor der geplanten Weiterrreise versuchen eine Unterkunft zu bekommen. Das Ganze ist jedoch mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und Du musst eben nehmen was gerade noch frei ist.
Gruß Klaus
maddy2'167 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #8Hallo Peter,
Ganz Suedafrika hat vom 1. bis 10.4.2011 Schulferien. Das heisst natuerlich noch lange nicht, dass die alle nach Namibia fahren in dieser Zeit (die Ferien sind etwas kurz dafuer).
Also ich persoenlich taete mir diesen Stress von 'einfach drauf los' trotzdem nicht an, vor allem bei so kurzer Reisezeit!
Gruss aus Sodwana
Maddy
brakkies137 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #9An Christian:
vielen Dank 🙂
hab gleich mal reingekuckt!
Schoenen Gruss
potti7197 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #10HAllo zusammen,
wenns kurzfristig sein soll wären die Free-and-easy-hotelgutscheine ne gute alternative. Gute und mittlerweile auch reichlich Unterkünfte für einen guten Preis, sollte für April von der Kapazität auch machbar sein...
Laß dir mal über dertour die freeandeasy infos zukommen, am besten gehst du über den onlinekatalog dort, ggf hilft bei der planung weiter..
gruß Potti
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Feb. 2011 · #11travelNAMIBIA schrieb:schau mal hier im Namibia-Wiki:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3F
Hallo Christian,
sehr schöne Aufstellung! Du kannst ja vielleicht noch ergänzen, dass es zu Ostern in Swakop ähnlich wie zu Weihnachten ist. Eine Reservierung zu dieser Zeit in Swakopmund ist sehr empfehlenswert.
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #12Vorerst danke an alle Forumsmitglieder die geantwortet haben. Ich werde einige Unterkünfte vorreservieren und ein paar einfach auf gut Glück ansteuern.
Zu meiner zweiten Frage war bisher keine Antwort dabei
>
Lohnt es in Sossusvlei im Park zu übernachten, ich meine wegen der Möglichkeit früher ins Vlei zum Sonnenaufgang fahren zu können? Ist ja doch ziemlich happich die Sossus Dune Loge und auf Campen bin ich nicht eingestellt, oder reicht es auch außerhalb ein Quartier zu suchen.
LG Peter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #13Hi Peter,
Lohnt es in Sossusvlei im Park zu übernachten, ich meine wegen der Möglichkeit früher ins Vlei zum Sonnenaufgang fahren zu können?
Wenn ihr mehr als nur Urlaubsschnappschüsse machen wollt, dann lohn es sich (d.h. für den besseren Hobby- oder gar Profifotografen). Für mich persönlich wäre es keine Option, genauso wenig wie überhaupt die, morgens in das Gebiet zu fahren. ich persönlich fahre nur mittags rein, damit ich meine Ruhe habe. Morgens und am späten Nachmittag ist es am vollsten.
Meine Meinung: Such Dir außerhalb eine Unterkunft, je nachdem ob Du dennoch relativ früh reinfahren willst dann dementsprechend ziemlich nah an Sesriem.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #14Hallo Peter
Nimm doch das Desert Camp, das ist auch gleich dort. Musst halt selber am Abend was grillieren, aber das hat auch seinen Reiz. Und wenn es gar nicht anders geht kriegt ihr in der Lodge auch ein Essen.
Die Distanz ist wirklich nur ein paar Minten zum Dune Camp und die können auch nicht früher losfahren.
Gruss
Tom
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201103. Feb. 2011 · #15Hallo
Danke, hab mich jetzt für zwei Nächte im Desert Camp entschieden und angemeldet.
mfg
Peter