KAkarlimannThemenstarter18 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #1
Hallo Freunde
wer hat Erfahrung mit Staubschutz für Kamera, Videorekord :. Wär für Hilfetipps dankbar.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #2
Es gibt keinen besseren Staubschutz als einen Plastikbeutel. Aber jedesmal ein- und auspacken?
Seit 40 Jahren praktiziere ich: Handtuch unter den Kameras, Handtuch darüber. Das hält den meisten Staub weg und Aufheizung durch Sonne, auch den feinen Kalkstaub der Etoschapfanne. Es gibt nichts Besseres! Kamera ist immer griffbereit. Viel wichtiger ist: immer Deckel aufs Objektiv bei DSLR wenn nicht in Gebrauch.
Man kann´s einfach halten, oder perfekt und kompliziert. Perfekt = die meisten Schnappschüsse verpassen und sich als Einpackweltmeister betätigen.
Jedenfalls habe ich in der Zeit weder eine Kamera noch ein Objektiv versaut! Also reicht das Handtuch.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #3
Hallo, Swakop52 schrieb:
Man kann´s einfach halten, oder perfekt und kompliziert. Perfekt = die meisten Schnappschüsse verpassen und sich als Einpackweltmeister betätigen.
Jedenfalls habe ich in der Zeit weder eine Kamera noch ein Objektiv versaut! Also reicht das Handtuch.
Ich halte das Thema Staubschutz auch für übertrieben. Auch nicht extra abgedichtete Kameras und Objektive sind nicht so empfindlich. Ich war in Namib, Kalahari, Sahara und auch der Wahiba-Wüste unterwegs und hatte nie Probleme mit Schmutz auf dem Sensor oder einem mechanisch versautem Objektiv. Nur als ich mal einen Fleck auf einem Filter entfernen wollte, habe ich ein Sandkorn über das Filterglas "gerieben".
Gelitten hat bei mir ein bißchen das Stativ. Das kommt zwangsweise unmittelbar mit Sand in Berührung. Wenn man die Beine ineinander schiebt, "frisst" das ggf. mal etwas Sand und knirscht und klemmt zukünftig etwas. Ist aber weiterhin benutzbar. Hat eventuell einen Tick Stabilität verloren. Ich habe schon Fotografen gesehen, die in der Wüste jedes Bein vom Stativ in dicke Müllbeutel eingewickelt hatten. Kenne auch eine Fotografin, die aus Angst vor Sandschäden und Diebstahl Ihre DSLR nicht mit nach Afrika genommen hat und stattdessen nur eine billige Kompakte mitnahm. 😵
jetzt habe ich aber mal eine Frage: Wofür nimmst Du einen Videorekorder mit auf Deine Reise? Erwartest Du bei Sesriem oder so einen Videoverleih und einen TV und dann willst Du Dir die Stunden mit Videos angucken verbringen?
(ernsthaft gemeinte Frage!)
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, könnte es sein, das Du einen Camcorder meinst 🙂 Also mein Camcorder habe ich immer in der Hand und darüber ein kleines Kopfkissen.Aber nur bei Gamedrives. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Könnte es sein, dass du Kopfkissenbezug meinst 😄 Nun mal im Ernst: Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht über dieses Thema. Da auch bei uns eine teure Fotokamera und ein Camcorder "mitreisen". Nun lese ich hier von erfahrenen Reisenden, dass diese Problematik wohl oft etwas zu dramatisch geschildert wird. Die Idee mit Handtüchern und kleinem Kopfkissenbezug werde ich mir mal notieren. So hat man auch auf der Fahrt die Möglichkeit, ohne lästiges Herumnesteln schnell die Kamera zu zücken. Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass Profis abends in der Unterkunft kurz mit einem Haartrockner die Kameras sanft anfächeln, um den Tagesstaub zu entfernen. Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüsse Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Hallo Vögali, 😄 😄 😄 klar meine ich das 😄 😄 Das kommt davon, wenn man nicht nochmal kontrolliert 😉 Dir einen schönen Tag und vielleicht sieht man sich mal wieder in der RHINO BAR 🙂 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KAkarlimannThemenstarter18 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #8
Hallo Freunde vielen Dank für die prompten Reaktionen. Werde natürlich die Ratschläge befolgen. Habe natürlich ]Videokamera gemeint und nicht Videorekorder. Nochmals Grüße und vieleDank
Hallo Karlimann, ich habe es so gehandhabt: Für den täglichen und sofortigen Gebrauch habe ich die Kamera im halboffenen Rucksack gelassen mit Handtuch drüber; die Objektive, die nicht so in Benutzung waren, hatte ich einzeln in Zip-Beuteln verpackt. Vermeide einfach Objektivwechsel in der Wüste und bei Durchzug im Auto!! Ist leider mir in der Wüste passiert alle Autotüren und Fenster waren zu, habe mein Objekiv gewechselt und als alles offen war, gingen zwei Autotüren auf... 😮 Autsch!! Nun muss ich viele Fotos nachbearbeiten. 😐 Kamera und Objektiv sind aber heil geblieben und von der Fachwerkstatt gereinigt. Ansonsten ist das mit dem Handtuch ein Supertipp! LG Kiwi
auf dem Gamedrive handhabe ich es so, wie andere auch: Kamera in ein Handtuch eingewickelt. Für längere Fahrten habe ich 2 kleine (7L) Packsäcke von Ortlieb. Die sind wasser-, also auch staubdicht. Mit etwas Luft mit drin ist die Kamera bzw. Objektiv sogar ein bisschen "gepolstert". http://www.rucksack.de/ortlieb-packsack-pd-350-art32100276 Gruss Tobias
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #11
Hallo,
auch wir schmeissen nur ein Tuch über die Kameras 🤩
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #12
Hallo Zusammen,
wenn wir in staubigen Gegenden unterwegs sind, habe ich die Kamera (fast) immer in einem Fensterleder eingepackt in der Hand. Das geht dann mit den Schnappschüssen einigermaßen schnell und hält den Staub trotzdem ab. Leider bin ich aber nicht immer konsequent gewesen - Ergebnis war eine verstaubte Lumix und € 150 Rep. Kosten.
Liebe Grüße Gerd
Rocky1964709 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #13
Hi, ich habe schon einige Fotoapparate in der Sahara "sterben" gesehen. Ein nettes Geräusch wenn der Zoom-Antrieb den Geist aufgibt. Am einfachsten sind wasserdichte Taschen/Hüllen oder Gehäuse für Unterwasserfotos. Oder gleich eine wasserdichte Kamera wie z.B. die Canon PowerShot D10 oder Pentax Optio W90. Gruß Rocky
das größte Problem bzgl. Staub und Dreck hatte ich, da ich die Objektive meiner Spiegelreflexkamera gewechselt habe. Natürlich war das dann meistens sehr dringend und ein Windhauch kam oft auch noch hinzu. Irgendwann waren dann immer ein paar Flecken auf den Bildern (zum Glück kann man diese nachträglich digital bearbeiten). Nach einer gründlichen Reinigung sind nun auch die Flecken wieder weg.
Damit in Zukunft dieses Problem wegfällt, habe ich mir bei Ebay einen zweiten Kamerabody ersteigert und somit dieses Problem gelöst. Netter Nebeneffekt, man ist viel felxibler in der Auswahl der Brennweite. Ansonsten Handtuch drüber und gut ist's.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo Karlimann, zusätzlich zu den bisherigen Tipps:mit Tesa-Film kann man viele Ritzen und Bedienungsknöpfe am Gehäuse gut abkleben, ohne dass darunter die Bedienbarkeit leidet. Und die sorgfältige Reinigung am Ende eines Tages gehört nun mal zum täglichen Ritual. Gruß Joli
BerniOx109 Beiträge · seit 201022. Jan. 2011 · #16
Hi,
ich hatte mir mal für Sossusvlei ein Kamerakondom gebastelt. Hatte es allerdings auch nur da benutzt, weil dort die Bedingungen besonders hart sind. Sonst habe ich die Kamera in der Fototasche. Da kann man sie auch schnell hervorholen. Im allgemeinen ist es meiner Erfahrung nach bei Windstille nicht so schlimm. Bläst aber auch nür ein leichter Wind oder fährt ein Auto an einem vorbei das ne Staubwolke hinter sich herzieht, sollte man die Kamera schon in Sicherheit bringen.
Zum Kamerakondom : Ich benutzte ein 6l Gefrierbeutel(Passt für ne Kamera in der Grösse einer Nikon D90 und 18-200mm Objektiv). Kamera so darin verpacken, dass nur noch das Objektiv vorne frei ist. Den Beutel dann an der Gegenlichtblende fixieren (mit Klebeband oder so). So wird maximal der Filter ruiniert. OK, gute Filter sind auch nicht billig, aber besser nur der Filter als Objektiv und/oder Kemera. Der Tragegurt der Kamera habe ich mit Kabelbinder zusammengebunden. Das ganze ist dann natürlich etwas rutschig, man muss schon aufpassen,dass einem die Kamera nicht aus der Hand flutscht. Kamera lies sich so auch bedienen und auch der Zoom benutzen. Anbei ein paar Fotos davon (ich hoffe sas hochladen der Fotos funktioniert).
erdferkel414 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #17
Ich wunder mich ja manchmal, ob sich die Leute mit der Kamera im Staub wälzen oder im Sandsturm Objektive wechseln. Den einzigen Staubfleck auf dem Sensor habe ich mir von der Sensorreiningung vor der Reise beim Nikon Service Point eingefangen 😠
In Afrika dagegen gar nichts. Die Kamera liegt auf der Konsole zwischen beiden Sitzen vorne, in einer Bereitschaftstasche. Das alternative Objektiv, das ich griffbereit haben will, steckt in einem ThinkTank Köcher, der am Riemen von der Tasche befestigt ist. Die für den Tag nicht benötigten Sachen sind hinterm Sitz in einem Peli Case, der bei uns liebevoll nach dem österreischischen Film "Indien" das "Köfferl" genannt wird.
Denk dran, dass der Schutz vor dem Geschüttel auf der Pad u.U. wichtiger ist, also um harte Taschen vielleicht ein Tuch zur Dämpfung wickeln.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 · #18
hallo Wilfried Thesiger hat schon vor 60 Jahren seine Leica in einen Ziegenlederbeutel gesteckt als er das Horn Afrikas mit Kamelen bereiste. Darum halte ich es wie Gerd mit dem Fensterleder, daraus habe ich Schlupfbeutel genäht. Rein und raus ruck zuck. Und zweitens mach ich es auch wie Carl, der einen zweiten body angeschafft hat, denn genau dann ist es wo der Staub den grössten Schaden verursacht, beim Objektivwechseln. gruss leona
Ich wunder mich ja manchmal, ob sich die Leute mit der Kamera im Staub wälzen oder im Sandsturm Objektive wechseln.
Nun es war sicher nicht im Sandsturm, aber bei einer offenen Kamera (Objektiv ab) reicht wirklich schon ein kleiner Windhauch. Ausserdem war wie gesagt meistens das zu erhaschende Fotoobjekt interessanter als die doofe Kamera, da leidet die Sorgfalt 😉
Anbei mal eine Illustration wie schlimm es bei geringer Sorgfalt werden kann.
Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt allerdings immer einen Pinsel für den Sensor und einen Luftbalg zum Reinigen dabei. Brauchte ich allerdings wg. der beiden Bodys noch nicht vor Ort einzusetzen.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
für Kameras und Camcorder habe ich mir Beutel mit "Zugverschluss" aus Microfaser-Jersey genäht. Das Material ist sehr dicht und lässt kaum etwas durch. Bei Bedarf kann ich die auch mal von Hand auswaschen.
Die Beutel habe ich so groß genäht, dass Sie auch über Kamera + Tele passen, so lasse ich häufig in den Camps Stativ und montierte Kamera tagsüber abgedeckt stehen und bin binnen Sekunden "schussbereit" Das ganze kostet nur wenig Euro und ein bisschen Zeit an der Nähmaschine.
Grüße baboon
P.S. So reisen wir schon seit Jahren (ohne Schäden) durch Afrika....