MinisThemenstarter96 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #1Da ja das Benzin bar bezahlt werden muss (und manche Hotels auch), frage ich mich, ob ich allenfalls schon in der Schweiz Südafrikanische Rand wechseln soll und Namiban Dollar erst in Windhoek Flughafen/Stadt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Rand in Namibia gemacht?
PS Ich möchte keine Cheques mitnehmen, sondern für den Rest (wo nicht Bargeld erforderlich) mit Kreditkarte VISA oder EUROCARD bezahlen.<br><br>Post geändert von: Minis, am: 17/05/2006 15:21
christian852 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #2Hallo!
Der Kurs für Rand ist beim Tauschen in Deutschland (Schweiz ist sicher genauso) sehr schlecht. Gestern lag er bei 6.94, Visa bei 8.13. Dann tausche lieber am Flugplatz, auch wenn die Schalter längere Wartezeiten nach Flugankunft haben. Bargeld kannst Du mit Visa und Maestro(ec) auch am Automaten ziehen.
Die Höchstgrenze liegt dabei bei unseren Karten bei 2000Nam-$. Rand wird in Namibia angenommen, das Verhältnis ist 1:1
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 17/05/2006 15:33
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Mai 2006 · #3Hallo Minis,
da kann ich GaiAs nur beipflichten. Nam$ wirst Du unter Umständen hier in Europa gar nicht bekommen. Aber mit dem südafrikanischen Rand bist Du fast im gesamten südlichen Afrika immer auf der sicheren Seite - hat dort fast "Euro-Funktion". Wenn Du in Namibia mit Rand bezahlst, wirst Du aber iaR das Wechselgeld in Nam§ bekommen, denn die Namibier hüten ihre ZAR-Schätze sehr.
Gruß Joli
Ela675357 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #4Wir fliegen ja am Samstag los. Ich hab bei meiner Bank gefragt, da kann ich kein Geld für Nambia umtauschen.
Also werd ich schauen, daß ich am Flughafen irgendwo mit der EC-Karte Geld holen kann oder in dem Kalahari Sands Hotel. Dort gibt es wohl einen Bankautomaten und man kann dort wohl auch Geld umtauschen
osket241 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #5Moin, Ela675,
ich hab damals vom Reisebüro einen Flyer von Travelex bekommen.
Da hab ich mir am Flughafen HH ein paar Rand wechseln lassen, geht auch online, mit Kursangabe. Du mußt nur den Abflugflughafen angeben und holst das Geld dann da ab. Hier ist der Link:
http://www.travelex.comGruß, osket (Seniorboarder, stolz 🤪 )
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #6Hallo Ela,
mach Dich deswegen nicht verrückt - am Flughafen gibt es zur Not auch eine Wechselstube für den ersten Bedarf. Meist nur mit etwas Wartezeit verbunden, weil fast alle - zumal bei Ankunft am Sonntag - hier tauschen wollen. Im Kalahari Sands wird auch getauscht - aber zu einem extrem schlechten Kurs; davon würde ich abraten.
Gruß Joli
hippo172 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #7hallo minis,
wechsle doch gleich in johannesburg in rand, du musst sowieso auf den flieger nach windhoek warten. kurs war nicht schlecht.
gruss hippo
MAMartinL503 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #8Hallo Ela,
nicht in Europa tauschen, nur in Namibia. Aber auch gerade nicht im oder am Kalahari Sands. Die Banken dort in der Passage haben in der Regel einen schlechteren Kurs als die wenige Meter weiter stadteinwärts liegenden. Schon die erste Wechselstube in der Nähe der Luisenapotheke hat einen deutlich besseren Kurs und sehr kurze Wartezeiten.
Guten Flug und schönen Urlaub
wünscht
Martin
Axel1'130 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #9Hallo Ela, es gibt zwei Wechsler nebeneinander am Flughafen, der eine soll besser sein als der andere (der rechte ??), habe ich nie ausprobiert. Generell ist der Zeitaufwand nicht so groß, insbesonders wenn man zu zweit ist, einer Gepäck, einer Geld. Wenn ihr euer Auto in der Stadt bekommt, könnt ihr auch Geld aus den Automaten ziehen, ich würde mir darüber nicht soviel Gedanken machen. In Joburg gibt es auch Automaten am Flughafen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
christian1060291 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #10Hallo Ela,
wenn Du noch in Deutschland wechseln willst, gibt es auch noch die Reisebank (
www.reisebank.de). Dort kannst Du vorbestellen und mußt nur den Flughafen (z.B.) angeben und das Datum. Dann kannst Du noch vor Abflug das Geld dort abholen.
Haben wir beim letzten Mal gemacht. Gerade ein paar N$ mitgenommen. Der Kurs war damals nicht wirklich schlecht und die Schlange am Flughafen in WDH war schon sehr lange.
Denke wir werden es diesmal auch wieder so machen. Gerade genug um ein paar Liter zu tanken und etwas einzukaufen. Den Rest besorgen wir uns dann am Automaten unterwegs.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
duwisib466 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #11Hallo,
ich möchte einen neuen Apsekt einbringen: Es kommt am Flughafen in WDH und der Schlangenlänge am Geldwechselschalter darauf an, mit welcher Maschine Du ankommst. Meines Wissens (Sommer 2005) ist die LTU die erste, dann folgt die Air Namibia und dann eine aus SAA Jo´burg. Bist Du also in der letzten Maschine, stehen im ungünstigsten Falle 500 bis 600 Menschen vor Dir 😈
Ich würde das Wechseln am Flughafen nicht über´s Knie brechen, sondern in WDH zum Automaten gehen. Die meisten von uns müssen ohnehin ersteinmal dorthin, um benötigte Dinge wie Lebensmittel käuflich zu erwerben.
Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen
PS.: Hier in Europa würde ich nie wechseln; es sei denn ein paar US-Dollar einstecken...<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 19/05/2006 10:08
Hiluchs527 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #12Besorgt Euch doch einfach die kostenlose Postbank-Spar-Card.
Mit dieser könnt Ihr dann ganz einfach an fast jedem Automaten in Windhoek gebührenfrei Geld abheben. Das ganze funktioniert bis zu vier Mal. Anschließend sind auch Abhebungen mit der Spar-Card gebührenpflichtig. Ihr könnt Euch aber auch mehrere Spar-Cards bestellen. Ich habe zum Beispiel zwei und konnte demnach während des Nam-SA-Aufenthaltes acht gebührenfreie Abhebungen durchführen. Diese Anzahl dürfte für den üblichen drei-Wochen-Aufenthalt vollkommen ausreichen. Ich habe nur ca. vier Mal Geld gezogen.
African Traveller449 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #13Ich möchte noch einmal auf den Sicherheitsaspekt beim Geldabheben am Automaten hinweisen, den MI im "alten" Forum dankenswerterweise sehr deutlich gemacht hat.
Beim Geldabheben am Automaten unbedingt darauf achten, dass KEIN anderer das Eintippen der Geheimzahl sieht. Bei einigen Automaten haben Trickbetrüger kaum sichtbare Kameras installiert, um an Geheimzahlen zu kommen, also am besten mit der anderen Hand das Tippfeld nach oben hin überdecken oder mit dem Reisepartner/-partnerin vereinbaren, dass man ein Heft oder Buch darüber hält, um ein Ausspionieren der Geheimzahl zu vermeiden.
😵
Weiteres siehe unter: Ältere Forumsbeiträge -> Geld, Seite 2, ATM-Mißbrauch im Südl. Afrika<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 19/05/2006 15:55
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas