1. Mal Namibia September 2011

25 Antworten · 3'685 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2011 von ab1410
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #1
Hallo an alle,

wir sind Ersttäter in Namibia!

Nach intensiven Recherchen hier im Forum haben wir jetzt eine Reiseroute zusammengestellt. OK, es ist bestimmt eine Anfänger-Route, aber wir wollen halt das nach unserer Meinung wichtigste sehen.

Zu den Unterkünften, die wir ausgesucht haben: Wir können/wollen nicht so viel Geld für Unterkünfte ausgeben, so dass ich versucht habe, einen guten Mittelweg über die ganze Reise zu finden. Eure Anmerkungen sind jederzeit ganz herzlich willkommen.

Dazu kommt ja noch das Thema Auto, das ja in Namibia auch nicht unbedingt ein Schnapper ist. Ich hoffe, dass wir die Strecke auch mit nem 2x4 PKW fahren können, obwohl ich derzeit eher zu einem 2x4 SUV tendiere, der dann aber wieder mehr als das Doppelte kosten wird.

Windhoek Hotel Uhland
Kalahari 350 Lapa Lange
Kalahari Lapa Lange
Fish River Canyon ?????
oder
Ketmanshoop 400 Pension Gessert
Klein-Aus Vista 450 Eagle’s Nest
Klein-Aus Vista Eagle’s Nest
Sossusvlei 450 Hammerstein Lodge
Sossusvlei Hammerstein Lodge
Swakopmund 350 Meike’s Guesthouse
Swakopmund Meike’s Guesthouse
Khorixas 450 Gästefarm Klein Liechtenstein
Etosha 250 Tarentaal Guestfarm
Etosha Tarentaal Guestfarm
Etosha Tarentaal Guestfarm
Windhoek 500 Hohewarte Guestfarm
Windhoek Hohewarte Guestfarm

Was meint Ihr? Ganz herzlichen Dank für jeden Kommentar.

Viele Grüße
Anja
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #2
Hallo Anja,

willkommen im Forum!

Zu den Unterkünften schreibe ich mal nichts, denn dazu habt ihr Euch ja anscheinend Gedanken gemacht. Die Auswahl ist in jedem Fall nicht die typische!

Etosha kommt zu kurz und dafür meiner Meinung nach dieser Abschnitt
Fish River Canyon ?????
oder
Ketmanshoop 400 Pension Gessert
Klein-Aus Vista 450 Eagle’s Nest
viel zu lang. 3 Nächte braucht ihr bei Klein-Aus Vista nicht. 2 reichen vollkommen, denn dann könnt ihr den vollen Tag für Lüderitz/Kolmanskuppe nutzen.

Ansonsten ist es eine schöne Route. Bei Keetmanshoop würde ich Mesosaurus Camp empfehlen. Den Fish River Canyon würde ich weg lassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200810. Jan. 2011 · #3
Hallo Anja,
willkommen im Forum auch von mir. Auch ich finde das Etosha zu kurz kommt. Abends an den Wasserlöcher in Halali und Okaukuejo ist einfach einmalig. Wir sind nun schon einige Male dort gewesen und m.M. nach ist Halali 1 Nacht und Okaukuejo 2 Nächte das Minimum. Abends ab 18 Uhr müsst ihr den Park verlassen, wenn ihr nicht dort übernachtet
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #4
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dann lassen wir Fish River weg, dachte ich mir auch schon.

3 Nächte Eagle's Nest hat einen finanziellen Aspekt: Dann könne wir das 3=2 Angebot von Dertour in Anspruch nehmen. Nur 2 Nächste dort ist für uns zu teuer und da ich nur das Beste über Eagle's Nest lese, wollten wir dort schon hin. Sind da wirklich ein Tag Landschaft und dann den nächsten Tag ein Ausflug nach Lüderitz zu viel?

Wegen Etosha: Dann würde ich am Schluss nur 1 Nacht WDH machen und dafür Etosha 4 Tage. Hoffe, das ist dann ausreichend.

Übrigens: Kommentare zu den Unterkünften sind wirklich willkommen. Wie gesagt, wir sind absolute Neulingen und vieles liest sich im Internet besser/schlechter als in der Realität.

Liebe Grüße
Anja

@Cecile
Danke für Deine Anregung. Dann würden wir wohl 2 Nächte auf Farm davor und 2 Nächte im Park machen, das wäre dann ev. eine Mittellösung.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2011
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #5
Hi Anja,
Wegen Etosha: Dann würde ich am Schluss nur 1 Nacht WDH machen und dafür Etosha 4 Tage. Hoffe, das ist dann ausreichend.
Das würde ich auch vorschlagen.

Und schaut Euch mal z.B. die Etango Ranch im Web an. Ist eine schöne letzte Übernachtungsmöglichkeit. Für die Kalahari würde ich mir mal das Kalahari Farmhouse von Gondwana anschauen. Bei Sesriem sind in Eurer Preislage z.B. Tsauchab River Camp oder Solitaire Country Lodge empfehlenswert. Bei Etosha (außerhalb im Süden) z.B. Etosha taleni oder Vreugde Guestfarm.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #6
Hallo Anja,

wenn schon Namibia, dann aber richtig. Nur wegen des Geldes Abstriche zu machen lohnt nicht. Ihr werdet es im Nachhinein bereuen.

Gruß Klaus
1'409 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #7
Hallo Anja,

für Etosha würde ich auf jeden Fall auch eine (oder mehrere) Übernachtung im Park selber einplanen. Wie schon geschrieben wurde, ist es einfach toll, abends an den Wasserlöchern zu sitzen und Tiere zu beobachten.
Morgens ist man dann auch gleich wieder mittendrin. Wir waren
in Okaukuejo und waren begeistert.

Schönen Nachmittag
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'910 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #8
@ Klaus...

äähm, 😊 glaube Du meinst das wohl wirklich ernst... Wenn Du genug hast gib Ihnen, dass sie keine Abstriche machen müssen. Bist der Meinung sie sollen länger sparen um keine Abstriche zu machen, ts ts ts

Im Nachhinein können sie ja wieder fahren, kannst doch niemandem Vorschreiben ob nur alles angerissen wird oder alles intensiv ausgekostet. Allein die Reise selbst ist schon ein Ereignis für uns Europäisch denkende.

ist aber nur meine Meinung...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
6'152 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #9
Hallo Anja,

was wollt Ihr 3 Tage auf Tarentaal - die Fahrt in die Etosha
ist von da zu weit - lohnt sich nicht. Bucht lieber ein Standard-
Zimmer in Okaukuejo - wie schon erwähnt, das Wasserloch ist
einmalig.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #10
Hallo Anja,

hab gerade mal nachgesehen - die Gästefarm Klein Lichtenstein
liegt nicht bei Khorixas sondern 25 km westl. von Kamanjab.
Ihr kommt von Swakopmund - verstehe die Route nicht so recht-
wenn dann wirklich in der Umgebung von Khorixas eine Unter-
kunft suchen - bietet sich die neue Unterkunft von Gondwana
an - Damara Mopane Lodge -.
Lieben Gruss
Hanne
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #11
Hallo Hanne,

wir müssen ja von Swakopmund in den Etosha (oder zumindest in die Nähe davon). So wie ich das einschätze, ist das in einem Tag nicht machbar. Also mit Übernachtung irgendwo zwischendrin. Wo das dann sein sollte, da kann man gerne darüber reden.

Wegen Etosha überlegen wir nochmal. Ev. nehmen wir dann doch zwei versch. Camps drinnen.

Aber es ist schon interessant, dass ein Urlaub nur ein Erlebnis ist, wenn man in Luxuslodges übernachtet.

Liebe Grüße
Anja
6'152 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · #12
Hallo Anja,

wie kommst Du auf Luxus-Lodge ???
Ihr seit das 1.Mal in Namibia- da würde ich Tweifelfontein
schon einplanen, dann über Outjo nach Okaukuejo fahren.
Gruss Hanne
2'349 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #13
Hallo Anja,

2 Nächte Hammerstein Lodge sind nicht optimal in deinem Fall.

Hammerstein liegt ca. 60km südlich vom Parkeingang (Sossusvlei)an der C19.

Das heißt ihr fahrt früh hin und abends wieder zurück nach Süden. Am nächsten morgen fahrt ihr die selbe Strecke wieder nach Norden um nach Swakopmund zu kommen.

Sinnvoller, wenn es günstig sein soll, wäre 1 Nacht Hammerstein und 1 Nacht Weltevrede Guestfarm oder Namib Desert Lodge. Die beiden sind wiederum 60km nördlich von Sesriem an der C19.

Ansonsten würde ich 2 Nächte in einer Unterkunft näher bei Sesriem (Parkeingang) vorziehen.

Z.B. Tsauchab River Camp (SEHR zu empfehlen), das Desert Camp (self catering) oder Desert Homestead

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2011
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #14
Ich habe nicht Dich gemeint, Hanne, sorry!
3'383 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #15
Hallo Anja,
auch aus bayerischer Sicht meinen Kommentar:
ganz klar wirst Du die DREI Nächte im eagles nest buchen. Du wärst ja dumm und glaub mir, wenn wir heute fahren würden, würden wir genauso solche günstigen Angebote in Anspruch nehmen.

Grad das eagles nest in Klein Aus-Vista, das ist ein absoluter Traum. Da sind drei Nächte bestimmt nicht zu viel. Und vergiss nicht für ALLE drei Nächte Dein Braai-Packet zu ordern. Du bereust es nicht.

Also, lass Dir da nichts anderes erzählen. Man darf ruhig auch mal "ein bisschen" sparen. Noch dazu, wenn man durch´s sparen gleich drei Nächte bleiben darf. Ich beneide Dich.

Lüderitz incl Kolmannskuppe ist an einem Tag gut zu machen. Kommt halt drauf an. Schau Dir mal meinen Reisebericht an. Da ist das alles beschrieben.

Viel Spass noch bei der weiteren Planung.

Ja und dann: wir haben für Oktober 2011 auch das Superangebot von Der Tour "mitgenommen". Camp Kwando 3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen. Und da schämen wir uns gar nicht. Im Gegenteil, wir freuen uns immer wieder über solche "Schnäppchen". Und Namibia ist schon teuer genug, da bläst´s Dir das Geld eh ganz schön raus. Wirst schon sehen.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #16
@Otji
Danke für den Tipp mit der Rückfahrt. Dann werden wir wohl "weiter oben" die zweite Übernachtung machen, so klar war uns das nicht.

@Schorsch
Ja, auf Eagle's Nest freuen wir uns auch schon. Und sollten wir unsere Zeit dort nicht ausfüllen können, dann ist es bestimmt auch einmal schön, einen halben Tag auf der Terasse zu sitzen und einfach nur in die Landschaft zu gucken.

@All
Ihr habt mir so viele Tipps zu Unterkünften gegeben, die muss ich jetzt alles mal "abgoogeln". Außerdem muss ich dann noch einmal "Kassensturz" machen. Die neue Route werde ich dann wieder posten. Bis dahin sind jederzeit weitere Tipps willkommen.

Liebe Grüße
Anja
3'383 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #17
Hallo Anja
ich nochmal.

Hab nochmals den post vom Reiseklaus gelesen. Das hat der bestimmt nicht bös gemeint. Reiseklaus hat hier schon mal einen klasse Bericht geschrieben und hat eigentlich zu den Dingen eine gute Meinung.

Wegen Auto: wir haben für die Route, die Du da so fährst, einen Kia-Sportage gehabt. Hoch, groß, klasse. Keine Frage. Aber auch teuer. Wenn Du einen z.B. Toyota Corolla hast, dann geht das genauso. Und zwar ohne Einschränkung. Du sitzt halt nicht ganz so hoch und sicher auch nicht so komfortabel. Aber es bleibt dabei - alles eine Preisfrage. Machbar ist alles.

Unterkünfte: über eagles nest haben wir ja schon gesprochen. Schau Dir doch auch mal die Anib-Lodge bei DER TOUR an. Ebenso die Fish-River-Canyon-Lodge oder von mir aus auch das Roadhouse. Gibts alles 3 = 2. Wobei ich, wenn es schon so weit runter geht in den Süden, Dir schon und unbedingt zur Canyon-Lodge raten würde. Das ist eine ganz andere Liga. Swakopmund würde ich Dir auch unbedingt drei Nächte empfehlen. Zu den anderen Unterkünften kann ist nichts sagen.
Aber Okaukujeoh wäre aus meiner Sicht ein MUSS. Nimm Dir die günstigste Kategorie, dann bist Du "mitten drin" und bereust es sicher nicht, ein paar Euros mehr auszugeben.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #18
Hallo Schorsch,

Fish River haben wir inzwischen abgeschrieben, ist wohl zu weit und drei Nächte in der Anib Lodge sind leider zu lang. Aber ansonsten werde ich alles nochmal durchgoogeln und dann schauen wir mal, ob das nicht doch noch ne richtig gute Tour wird. An fehlender Unterstützung fehlt es ja dabei nicht!!!

Liebe Grüße
Anja
Themenstarter18 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #19
Mal ne Zwischenfrage. Was ist mehr zu empfehlen:

Strecke Swakopmund - Okaukuejo

Eher die Strecke über Kalkfeld oder Khorixas?

Bei Khorixas habe ich jetzt die Vingerklip Lodge gefunden. Sieht sehr schön aus.

Gruß
Anja
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2011 · #20
Hallo Anja,

mein Routen- und Unterkunftsvorschlag sieht so aus:

Windhoek o.k.
Kalahari Anib Lodge - eine Nacht
Keetmanshoop/Mesosaurus - eine Nacht
Eagle's Nest - drei Näche mit Tagesausflug Lüderitzbucht und Kolmanskoop
Hammerstein Lodge - eine Nacht
Namib Desert Lodge - eine Nacht
Swakopmund - zwei oder drei Nächte
Etoscha - Okaukuejo - zwei Nächt und Halali - 1 Nacht und am letzten Tag spät raus und eine Nacht in der Matunda Gästefarm bei Outjo.
Windhoek - eine Nacht im Park & Fly - fünf km vom Flughafen entfernt.

Es ist überhaupt kein Problem von Swakop an einem Tag nach Okaukuejo zu fahren. Da hast Du noch einen schönen langen Nachmittag für Tierbeobachtungen.

Liebe Grüße von der schwülwarmen Atlantikküste
Gerd