nationaler oder internationaler Führerschein

18 Antworten · 7'056 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2010 von marioschweiz
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201015. Dez. 2010 · #1
ich habe verschiedene Aussagen erhalten, gehe aber davon aus, dass hier im Forum auch für dieses Thema Experten (natürlich auch weibliche gemeint) sitzen.

Die Frage ist: gilt der neue schweizerische Führerausweis in Kreditkartenformat auch als internationaler Führerschein oder muss ein solcher extra erstanden werden.

Die Reise geht nach Namibia, Botswana und Südafrika.

Danke
Mario
439 Beiträge · seit 200915. Dez. 2010 · #2
Der nationale Führerschein allein reicht völlig aus, aber du benötigst unbedingt den internationalen Führerschein - die Antworten, die du hier auf diese Frage bekommst, werden ungefähr diese Bandbreite bedienen. Und jeder wird behaupten, dass nur er ganz allein recht hat.
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2010
7'272 Beiträge · seit 200615. Dez. 2010 · #3
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/160633-internationaler-fuehrerschein-janein.html

http://www.namibia-wiki.com/wiki/Intenationaler_F%C3%BChrerschein

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
499 Beiträge · seit 200615. Dez. 2010 · #4
Hallo Mario,

ich hab immer, neben dem Schweizer, den internat. Führerschein dabei. Musste ihn allerdings erst einmal in Botswana und einmal in Marokko zeigen.
Den bekommst Du bei jedem Strassenverkehrsamt sofort. Kostet, glaube ich, 70 CHF und gilt 3 Jahre.
LG
Tobias
Themenstarter109 Beiträge · seit 201015. Dez. 2010 · #5
an alle ein herzliches Dankeschön
so wie es aussieht werden wir trotzdem einen internationalen Führerschein mitnehmen.
Danke
Mario
781 Beiträge · seit 200715. Dez. 2010 · #6
Der internationale FS ist Pflicht, und er gilt nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Soweit die Vorschriften.

Ich bin jedoch in Namibia noch nie nach meinem nationalen FS gefragt worden. Und ich habe auch noch nie den Eindruck gehabt, dass irgendeiner der mich kontollierenden Polizisten wusste, was er da vor sich hat, als ich ihm meinen internationalen FS gegeben habe. Er wurde meistens auf einer leeren Seite aufgeschlagen, wissend betrachtet und dann zurückgegeben. Einer hat ihn sogar mal falsch herum gehalten 🤪

Ich wollte immer schon mal ausprobieren, was wohl passiert, wenn ich stattdessen mal meinen Perso, Dienstausweis, Bootsführerschein oder sonst was stattdessen hinhalte... 😛
1'409 Beiträge · seit 201015. Dez. 2010 · #7
Hallo Mario,

wir sind gleich am ersten Abend in Windhoek in eine Kontrolle geraten. Der nette Polizist wollte den internat. Führerschein sehen, welchen wir jedoch in der Pension liegen lassen haben. Wir hatten nur den nationalen Führerschein dabei.
Er hat uns dann freundlich aufgeklärt, daß wir den internat. FS immer mitführen müssten. Die Belehrung ging eine ganze Weile! 😵
Er war aber sehr nett und freundlich und hat uns dann schliesslich ohne Strafe weiterziehen lassen..das war halt unsere Erfahrung 😄

Schönen Abend noch...LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
30 Beiträge · seit 201015. Dez. 2010 · #8
Hallo Mario
Schon bei der Leihwagenübernahme wirst Du in der Regel schon nach dem Internationalen FS gefragt.
Gruß ebert
3'080 Beiträge · seit 200916. Dez. 2010 · #9
Hallo Mario,

stimmt, die Vermieter wollen den internationalen sehen (meine persönliche Erfahrung), ich habe allerdings auch schon in Südafrika gemietet wo ich den 2 Wochen alten Mietwagen gegen eine Unterschrift innerhalb von drei Minuten ausgehändigt bekam ohne irgendein Dokument gezeigt zu haben, die wollten nicht mal den Ausweis sehen....

@Paulimann:

Die Idee mit dem Bootsführerschein hatte ich auch schon, ein ehemaliger Kollege von mir hat sich mal den Spass erlaubt auf das Foto seines Dienstausweises ein Bild von Micky Maus zu kleben. Er ist einige Wochen damit durch Europa geflogen als Pilot und keiner hats gemerkt, geht also auch hier in Europa...

SASOWEWI
113 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #11
Hallo,

ich habe mir gestern gerade einen neuen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Die sind ja immer nur ein paar Jahre gültig.
Kostenpunkt 15,80 Euro und ein Passbild.

Ist auch schnell erledigt gewesen. Dafür habe ich nun mit Sicherheit nun keine Probleme, wenn ich nach dem Führerschein gefragt werde.

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
Themenstarter109 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #12
danke emanuel
das mit dem tcs wusste ich noch nicht. meiner läuft 07-11 ab, muss ihn somit neu machen für den tripp im herbst
grüsse
mario
12 Beiträge · seit 200717. Dez. 2010 · #13
Hallo Mario
Ich habe bis jetzt immer folgende persönliche Erfahrung gemacht: Der neue CH-Ausweis in Kreditkartenform hat die Ordnungshüter & Co. immer begeistert. Natürlich hatten die zuvor noch nie ein solches Ding gesehen. Doch das Schweizerkreuz, das Fötteli und der englische Text waren wohl mehr als überzeugend! Wie gesagt - das waren meine Erfahrungen....
Gute Reise wünsche ich dir,

Nitram 😄
3'491 Beiträge · seit 200617. Dez. 2010 · #14
Hallo Mario,
als Schweizer kennst Du ja mit Sicherheit die Geschichte mit dem Gesslerschen Hut. Ist in Namibia nicht anders. Es ist halt Vorschrift, einen Internationalen FS zu haben - also hat man ihn dabei. Basta. Da ist es dann völlig unerheblich, ob der verlangt oder gelesen wird oder welche Erfahrungen wer wann damit gemacht hat.
Abgesehen davon: wenn ich ein schwarzer Polizist wäre und mir hielte ein weißer Tourist einen Ausweis mit einem Mickey-Mouse-Foto unter die Nase - der käme an dem Tag nicht mehr weit !! Ich zumindest empfände das als rassistische Beleidigung und würde dem Herren Touri-Autofahrer mal in aller Ruhe zeigen, was ich alles auf der Polizeischule gerlernt habe - von der falsch gestimmten Autohupe bis zum Staub auf dem Nummernschild.
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200817. Dez. 2010 · #15
joli schrieb:
Hallo Mario,
als Schweizer kennst Du ja mit Sicherheit die Geschichte mit dem Gesslerschen Hut. Ist in Namibia nicht anders. Es ist halt Vorschrift, einen Internationalen FS zu haben - also hat man ihn dabei. Basta. Da ist es dann völlig unerheblich, ob der verlangt oder gelesen wird oder welche Erfahrungen wer wann damit gemacht hat.
Abgesehen davon: wenn ich ein schwarzer Polizist wäre und mir hielte ein weißer Tourist einen Ausweis mit einem Mickey-Mouse-Foto unter die Nase - der käme an dem Tag nicht mehr weit !! Ich zumindest empfände das als rassistische Beleidigung und würde dem Herren Touri-Autofahrer mal in aller Ruhe zeigen, was ich alles auf der Polizeischule gerlernt habe - von der falsch gestimmten Autohupe bis zum Staub auf dem Nummernschild.
Gruß Joli
als Ergänzung zu dem was Joli schreibt: Es zahlt keine Versicherung , wenn Du einen Unfall hast!!!
Alleine das sollte schon diese € 15.00 wert sein !
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'272 Beiträge · seit 200620. Dez. 2010 · #16
Hallo

Gestern musste ich meinen Internationalen Führerschein am Roadblock in Swakopmund zeigen. Obschon ich vorher den Schweizer Ausweis auf dem "Drivers Licence" steht gezeigt habe.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
26 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #17
Hallo zusammen

Bin kürzlich von meiner Namibiareise zurückgekehrt (Nov.2010). Bei einem Kontrollpunkt wurde von mir zwar nicht mein nationaler, dafür aber der internationale Führerschein verlangt und genau geprüft, bevor wir weiterfahren konnten.

Mein Rat: wegen CHF 15 gehe ich kein Risiko ein, wenn ein Land diesen Ausweis verlangt. Oberste Priorität hat das Reisevergnügen und das besteht nun definitiv nicht darin, Diskussionen an Kontrollpunkten/Grenzen o.ä. zu führen oder gar die Gastfreundschaft der örtlichen Behörden zu geniessen.

Nueva
0
2'721 Beiträge · seit 200620. Dez. 2010 · #18
nueva schrieb:
Hallo zusammen

....Mein Rat: wegen CHF 15 gehe ich kein Risiko ein, wenn ein Land diesen Ausweis verlangt. ....
Nueva
Den Preis kann man nicht so pauschal nennen.
In Zürich kostet er 15.- sFr. aber in den anderen Kantonen bis zu 45.- sFr.
Aber egal welcher Preis, Nueva hat vollkommen recht.
Bazi
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2010
579 Beiträge · seit 201021. Dez. 2010 · #19
Hallo,

ich wollte heute morgen einen neuen internationalen Führerschein vom Amt holen. Dummerweise nehmen die auch dafür nur noch biometrische Passfotos. Also muss ich nachher erst noch zum Fotografen 🙁

Sonnige Grüße