Leoparden wo am besten

43 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2010 von Huntington
Antworten
843 Beiträge · seit 200814. Dez. 2010 ·
Hallo Huntington,

mit so einer großen "Wunschhaltung" wird das meiner Meinung nach nichts 😉...!
Tipp: Schraub Deine Erwartungshaltung gegen Null, lern' die Tierspuren zu lesen (dafür gibt's Bücher), sei aufmerksam, was das Verhalten anderer Tiere betrifft (v.a. Antilopen "bellen" ganz speziell, wenn ein Leopard in der Nähe ist), frag' unterwegs Tourguides, mach geführte game drives und sei v.a. morgens und abends in der Dämmerung unterwegs.
Dann, wenn Du nicht mehr drauf hoffst, oder gar nicht mehr drüber nachdenkst, passiert meist das Unverhoffte!
Selbst im KTP, wo jedes der 78 Wasserlöcher einen "Hausleoparden" hat, brauchst Du viel Glück und noch viel mehrGeduld!
Wir hatten rund um Rooiputs im KTP rel. frische Spuren ohne Ende, aber die Verursacher derselben waren wie vom Erdboden verschluckt.

Im Caprivi wurde lange Zeit und bis vor wenigen Jahren gewildert und selbst Leoparden wurden verspeist (das Fell dann weggeworfen!), d.h. dort gelten sie als besonders scheu.

Wir hatten Leoparden an folgenden Orten: 1 am Olifants River in SA, 2 im Chobe NP jeweils nahe dem Sedudu Gate, 1 im Savute, 3 im Moremi, 1 in der Serengeti. Alle in insgesamt 4 Urlauben.

Und, immer wenn wir wir die Hoffnung komplett aufgegeben hatten, lief uns plötzlich mittags einer vors Auto (ein Baby!), lag einer im Baum oder unterm Busch... .

Also, geniesse Deinen Urlaub und versteif' Dich nicht auf Leoparden... .

LG

Dirk
0
3’080 Beiträge · seit 200914. Dez. 2010 ·
Hallo Huntington,

da schliesse ich mich den anderen an, wenn du eine Garantie haben willst einen zu sehen geh nach Düsternbrook, Rex ist jeden Tag zu sehen....

In freier Wildbahn gilt wie für alle Tiere: right place, right time.

Ich bin demnächst im KTP und gehe auch erstmal davon aus keinen zu sehen, alle Ranger die ich kenne sagen selbst das der Leo, wenn er nicht gesehen werden will auch nicht zu sehen ist. Du kannst 5m an ihm vorbeifahren ohne ihn zu bemerken, ist halt so.

Um so grösser ist dann die Freude wirklich mal einen zu sehen, mein letzter in freier Wildbahn ist Jahre her im Krügerpark, dann aber auch gleich mit Riss und Jungtieren, war schon beeindruckend....

SASOWEWI
3’173 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 ·
Hallo Huntington!
Garantieren kann man einen Leoparden nur an bestimmten Plaetzen wie Robin Pope's Camp in South Luangwa,Zmbia,in der Samburu in Kenia, hier kommt der selbe Leopard sogar fast jeden Tag(5-7 mal die Woche)immer zum selben Baum um sich fotografieren zu lassen.
Im August habe ich auf einer Tour beim Gamedrive in Buffalo einen Maehneloewen gesehen und direkt 100m nebendran einen Leopard und das frueh um 10Uhr.im Jahr davor habe ich auf dem gleichen Gamedrive sogar zwei Leoparden gesehen so wie zwei Leoparden gleichzeitig im August im chobe PArk beim Gamedrive von KAsane aus
Suedlich des suedlichen Moremieingangstores, also ausserhalb des Parks habe ich auch schon oefters Leoparden gesehen.
Einmal in 45Minuten ein Rudel mit 15Loewen durch die dann eine Herde mit 100Elefanten lief, eine Gepardin mit Jungem ein African Wildcat und einen Leopard.

Wuerde dir raten die Gamedrives auf Mahangulodge mit Oskar zu machen und ein paar Gamedrives in KAsane aber auch gefuehrt.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1’182 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 ·
Hallo Huntington,

wie Chrigu und Beate schon geschrieben haben, ist Sabi Sand bekannt für Leos - und da insbesondere die Londolozi Lodge. Die garantieren (fast) Leo-Sichtungen, lassen es sich aber auch bezahlen.

Gruß,
Bernd
0
351 Beiträge · seit 200814. Dez. 2010 ·
Hallo,

unser erster freilebender Leopard ist uns 2009 auf dem Areal der Farm Ghaub bei Grootfontein über den Weg gelaufen. Hautnah und vollkommen unerwartet - ein Blitzerlebnis - auf seiner Jagd nach farmeigenen Rindern.

Ausgiebiger durften wir diese beeindruckenden Katzen dann im September diesen Jahres in Halali am Wasserloch genießen. Die beiden ausgewachsenen Exemplare dort waren ungestört wundervoll zu beobachten.

Schöne Grüße aus dem schneefesten Bayern
Niemals aufgeben !
191 Beiträge · seit 200914. Dez. 2010 ·
Hallo Huntington, mal die Frage, wo denn die Reise eigentlich hingehen soll? Sicherlich gibt es tolle Plätze mit hoher "Leoparendichte" im südlichen Afrika, aber sind das Deine Reiseziele?
Ich gerade aus Namibia zurück und habe am 5.12. gegen 16.30 in bestem Nachmittagslicht ein Leopardenweibchen auf dem Weg zum Chudop-Wasserloch beobachten und fotografieren können und war völlig allein dort (sorry, die Bilder sind noch RAW). Aufmerksam geworden bin ich, als eine größere Herde Impalas unruhig wurde und alle wie hypnotisiert in den Busch starrten. Plötzlich stand die Katze dann da.
Wie schon erwähnt wurde: right time - right place. Man kann im Etosha Glück haben, wenn man entweder früh morgens oder am späteren Nachmittag unterwegs in der "richtigen" Gegend ist. Wie gesagt, "GLÜCK" ist nötig.

Beste Grüße
Gerd
0
351 Beiträge · seit 200814. Dez. 2010 ·
Hallo,

ja, Glück ist wichtig. Aber vor allem die richtige Deutung der augenblicklichen Wahrnehmungen sind ausschlaggebend.
In unserem Fall auf Ghaub waren die Rinder draußen vollkommen unruhig und brüllten immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Ein klares Zeichen der Gefahr. Sie haben noch nichts gesehen aber die Gefahr frühzeitig gewittert und uns aufmerksam und hellhörig werden lassen. Und in dieser sensiblen Situation nimmst Du plötzlich mehr wahr als Du denkst. Und dann ist er da, 10m vor Dir und Du entdeckst diese prächtige Tier - während Du sonst an ihm vorbeigelaufen wärst.
Also immer alle Sinne geschärft halten!

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
23 Beiträge · seit 200918. Dez. 2010 ·
LandRobert schrieb:
Hallo,

Ausgiebiger durften wir diese beeindruckenden Katzen dann im September diesen Jahres in Halali am Wasserloch genießen. Die beiden ausgewachsenen Exemplare dort waren ungestört wundervoll zu beobachten.

Zu welcher Tageszeit?
351 Beiträge · seit 200818. Dez. 2010 ·
Hallo,

MoRi schrieb:
Zu welcher Tageszeit?
Das war nachts etwa um 21.00h.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
1’309 Beiträge · seit 200918. Dez. 2010 ·
Hallo,

statistisch würde ich sagen: Savuti.
Wir haben dieses Jahr im Savuti vier Leoparden gesehen: einen auf der Hinfahrt im Busch, einen, der in den Felsen saß und von Autos belagert wurde, einen, den wir mitten am Tag nur für uns hatten, und einen, der direkt am Savuti Channel durch die Gegend streunte und für Stau sorgte.

Im Chobe und im CKGR haben wir jeweils einen gesehen.

Unsere Tour hat sich eigentlich den Namen Leopard Tour verdient.

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
109 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 ·
wir machen im September 2011 eine Volontairarbeit bei Biosphere Expedition in Namibia. Dabei geht es um Leoparden und Geparden in der Nähe von Windhoek. Für interessierte Forumsteilnehmer habe ich die Page von Biosphere angehängt. Es können da auch vertiefte Informationen abgerufen werden.
Wir waren mit Biosphere schon auf den Azoren in einem Walprojekt und es hat uns sehr viel tiefgehende Erkenntnisse gebracht.
Grüsse
Mario

http://www.biosphere-expeditions.org/2-week-expeditions/wildlife-volunteering-vacations-with-lions-cheetahs-leopards-and-other-megafauna-in-the-ca.html
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2010
5 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 ·
Auf mittlerweile 3 Reisen im südlichen Afrika habe ich nur zweimal einen Leoparden gesehen; einmal in einer an den Krüger Park anschließenden Game-Reserve und einmal in Savuti, wo er direkt vor unserem Auto über die Strasse hüpfte.
111 Beiträge · seit 200618. Dez. 2010 ·
marioschweiz schrieb:
wir machen im September 2011 eine Volontairarbeit bei Biosphere Expedition in Namibia. Dabei geht es um Leoparden und Geparden in der Nähe von Windhoek. Für interessierte Forumsteilnehmer habe ich die Page von Biosphere angehängt. Es können da auch vertiefte Informationen abgerufen werden.
Wir waren mit Biosphere schon auf den Azoren in einem Walprojekt und es hat uns sehr viel tiefgehende Erkenntnisse gebracht.
Grüsse
Mario

http://www.biosphere-expeditions.org/2-week-expeditions/wildlife-volunteering-vacations-with-lions-cheetahs-leopards-and-other-megafauna-in-the-ca.html
Nettes Angebot ... könnte man eventuell, wenn denn diese "wissenschaftliche" Arbeit wirklich nutzbringend ist, für die Einheimischen ein paar neue, gutbezahlte Stellen schaffen, die sie auch in diese Projekte integriert , anstatt dafür zahlende Laien"wissenschaftler" (sprich Touris) anzuheuern 😗
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2010
109 Beiträge · seit 201019. Dez. 2010 ·
hallo squirrel
danke für deinen Beitrag. Ohne diese zahlenden Volontäre gäbe es die Forschungsarbeiten nicht. Und wenn du dich eingehend mit den Aktivitäten, gerade in Namibia, von Biosphere beschäftigst, siehst du auch welcher Nutzen für die lokale Bevölkerung erzielt wird.
Wenn du Interesse hast und 40 Seiten Briefing lesen willst sende ich dir gerne per e-Mail die informativen Unterlagen als pdf-File von Biosphere zum Programm in Namibia zu.
Du erreichst mich unter ang.ma@gmx.net
Mario
1’271 Beiträge · seit 200720. Dez. 2010 ·
Bernd schrieb:
Hallo Huntington,

wie Chrigu und Beate schon geschrieben haben, ist Sabi Sand bekannt für Leos - und da insbesondere die Londolozi Lodge. Die garantieren (fast) Leo-Sichtungen, lassen es sich aber auch bezahlen.

Gruß,
Bernd
Hallo Huntington,

einer der besten Plätze, um Leoparden zu sehen, ist definitiv Sabi Sand an der Westseite vom Krüger Park. Hier leben die Tiere in "freier Wildbahn", denn es gibt keinerlei Zäune oder Barrieren zum Krüger Park.

Ich hatte schon oft das Vergnügen, Sabi Sand besuchen zu dürfen und bin noch nie wieder von dort zurückgekehrt ohne eine Leopardensichtung (meistens sogar mehr als eine innerhalb von 1-2 Tagen). Garantieren kann Dir das allerdings niemand, auch "Londolozi" nicht.

Da muss ich Bernd leider ein wenig widersprechen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Leoparden zu sehen, liegt NICHT an der Unterkunft, sondern an dem Gebiet. Im Sabi Sand gibt es unterschiedliche Preiskategorien, von günstiger bis super exklusiv und luxuriös. Dieses bezieht sich auf Unterkunft, Anzahl der Personen auf dem Game Drive, Essen etc. Das Game Viewing ist aber bei allen Unterkünften erst einmal grundsätzlich dasselbe.

Es gibt noch Unterschiede, wie viele Lodges sich in einer "Konzession" befinden, denn danach richtet sich die Anzahl der Fahrzeuge, die unterwegs sind. Z.B. dürfen auf dem Gebiet von Sabi Sabi nur Fahrzeuge von den eigenen und von 1 oder 2 anderen Lodges unterwegs sein.
In einem anderen Gebiet, in dem sich die von Beate genannte Dulini Lodge befindet, wirst Du Fahrzeuge von mehreren Lodges antreffen, denn hier gibt es verschiedene Lodges (z.B. Dulini, Exeter River, Ulasaba, Leopard Hills etc). Im nördlichen Sabi Sand findest Du Arathusa, Elephant Plains etc.
Grundsätzlich ist aber die Anzahl der Fahrzeuge bei einer Sichtung limitiert auf zwei bzw. höchstens drei. Die Guides haben untereinander Funkkontakt. Du siehst auch nicht ständig ein Auto oder triffst auf einen "Verkehrsstau". Es sollte also kein falscher Eindruck entstehen.

Es ist aber trotz allem so, wie hier viele sagen. Garantien gibt es im afrikanischen Busch keine. Man kann gute Voraussetzungen schaffen, in dem man die richtige Gegend bereist, aber man kann auch leider mal Pech haben. Trotzdem gibt es immer viel zu entdecken und man darf sich nicht zu sehr auf eine Tierart "beschränken". Leoparden haben grundsätzlich fest Reviere, sind aber einfach schwer zu finden, da sie sehr gut getarnt sind.

Wir waren z.B. im November in Tanzania. Nach allem, was ich vorher gelesen und gehört habe, hatte ich gedacht, dass es relativ sicher sein würde, dort in der Serengeti Geparden zu sehen. Im Gegensatz dazu hatte ich mit Leoparden so gut wie gar nicht gerechnet. Aber Afrika ist immer für Überraschungen gut, wir haben in der zentralen Serengeti jeden Tag Leoparden gesehen und im Norden in einer privaten Konzession auch. Geparden dagegen gar nicht, obwohl unsere Guides ihr Möglichstes versucht haben. Aber was immer man sieht, es ist immer toll, so lange man offen für diese Beobachtungen ist. So hatten wir im Ngorongoro Krater Glück und haben alle vier dort lebenden Geparden innerhalb von 1 1/4 Tagen gesehen. Es läuft halt alles darauf hinaus, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss.

Soweit aus meinen Erfahrungen.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter37 Beiträge · seit 201020. Dez. 2010 ·
Vielen dank für alle Antworten. Wir werden jetzt unser bestes geben und hoffendlich berichten können wenn wir welche in namibia oder botswana gesehen haben.

Vielen dank noch mal an alle.

Gruß
1’182 Beiträge · seit 200621. Dez. 2010 ·
Nicole, Du bräuchtest mir nicht zu widersprechen, wenn Du meinen Klammervermerk beachtet hättest. Ich war bisher vor allem wegen der Leos dreimal in Londolozi - jedes Mal mit Erfolg. Die Trefferquote ist vergleichsweise hoch, aber eine Garantie ist das natürlich nicht - daher (fast).

Gruß,
Bernd
0
1’271 Beiträge · seit 200721. Dez. 2010 ·
Hallo Bernd,

ich habe die Klammer wohl gesehen. Ich wollte nur hervorheben, dass man nicht in die teuerste Lodge in Sabi Sand gehen muss, um die Möglichkeit zu haben, Leoparden oder Löwen zu sehen. Hier geht es nur um das Gebiet und nicht um eine spezielle Unterkunft. (Fast) garantieren kann es im Sabi Sand wahrscheinlich jede Unterkunft.

Die Lodges in Londolozi sind sehr schön, aber eben aus relativ teuer. Wer es sich leisten kann/möchte, für den ist es eine sehr gute Wahl. Leider werden aber viele Besucher auch von den Preisen abgeschreckt. Für mich war nur der Punkt wichtig, dass es auch Lodges gibt im "unteren" Preisniveau, wie z.B. Elephant Plains oder Arathusa im nördlichen Sabi Sand, wo die Wahrscheinlichkeit einen Leoparden oder Löwen zu sehen genauso groß ist, wie in den teureren Lodges, wie z.B. Londolozi, Exeter Lodges, Leopard Hills, Ulasaba etc.

Aber anscheinend steht Südafrika eh nicht auf der Wunschliste von Huntington. Deswegen viel Glück bei der Suche in Namibia und Botswana. Einfach nur an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit 😎 . Ansonsten einfach alles andere aufregende geniessen, welches einem über den Weg läuft.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
66 Beiträge · seit 200909. Jan. 2011 ·
Ich kann mich dem Grundtenor nur anschliessen: sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Meine Bilanz:

1999, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Südafrika, 6 Monate: 0
2000, Tanzania, 4 Wochen: 2
2004, Krüger, 2 Wochen: 0
2005, Krüger, 2 Wochen: 1 x 2 Junge
2006, Kgalagadi, 7 Tage: 1
2007, Etosha, 7 Tage: 2
2008, Krüger, 9 Tage: 4
2008, Etosha, 7 Tage: 1
2010, Krüger: 10 Tage: 2

Impressionen unter http://reisechronik.blogspot.com

Gruss
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
818 Beiträge · seit 200710. Jan. 2011 ·
Die größte Leopardendichte, so wurde uns gesagt, sei wohl im South Luangwa Park, Sambia. Allerdings gesehen haben wir bislang immer nur welche in Botswana.
http://www.oribi.de/