SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #1
Hallo an alle,
ich hätte da gern mal ein Problem:
Es ist noch Resturlaub zu verteilen und wir überlegen ob wir Ende Dezember nochmal nach NAM fliegen sollen.
Unser Wunsch wäre eine Tour in den KTP, Zeit hätten wir 14 Tage.
Stellt sich die Frage nach Auto (wir haben jetzt schon viel über Trax und Discoverer gelesen) und den Unterkünften. Bisher sind wir reine Lodge-Touristen, Zelte kennen wir nur aus Mowani und Mashatu oder Pafuri, wäre also unsere erste Camping-Tour (Birgitt ist jetzt bestimmt stolz auf uns).
Würdet Ihr zu dieser Zeit in den KTP fahren? Kann man den KTP auch ohne Zelt bereisen und sich trotzdem selbst verpflegen?
Wir freuen uns auf viele Tipps und Erfahrungen.
Danke an alle im voraus.
SASOWEWI
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #2
das Problem wird sich automatisch aufgrund der (wenn überhaupt noch) verfügbaren Übernachtungsmöglichkeiten lösen. Schau erst mal da nach, ob's überhaupt noch was gibt.
Gruss Christian
PS: müsste das nicht in das ZA oder BW Unterforum ??
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #3
Hallo Christian,
Unterkünfte gibt es noch, sowohl Campsites als auch Chalets oder Tents, das ist nicht das Problem. Mit dem Forum hast du eigentlich Recht, wir reisen über WDH an und wollen die letzten Tage auf Düsternbrook verbringen, deswegen habe ich es hier reingestellt auch wenn der Grossteil der Übernachtungen in RSA liegt.
SASOWEWI
powersine106 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #4
Hi hi wir haben ein ähnliches Problem, müssen auch im Januar wegen Urlaubsverteiung wegfahren und würden gern nach Namibia. Mmmmh ich weiss auch nic obe man noch genug unterkünfte bekommt oder galten die bedenken eher nur für den KTP?? Meine Sorgen wären da eher das es im Januar wahrscheinlich ziiiiiemlich heiss sein wird da drüben. Wir haben deshalb überlegt uns nicht so lang im Landesinneren aufzuhalten und eher die Küstenregionen zwischenzuschieben zum erholen sozusagen ! Meinst du das macht sinn da in den KTP ??? Also mich interessiert es wie gesagt weil wir selber noch am hin und her überlegen sind ! Bin auf andere antworten gespannt ! glg 😛
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #5
na, dann ist's ja gut, wenn's noch Unterkünfte gibt - warum soll man sich nicht selbst verpflegen können - richtige Ressourcen gibt's im Park sowieso nicht - also musst Du quasi Selbstversorger sein (wenn Du nicht in der Lodge bist) - Du brauchst unbedingt einen Kühlschrank - wenn Du keinen 4x4 hast, kannst Du den BW Teil vergessen.
Dieses Jahr hatten wir Anfang Februar Tmax bei ca 45° C im Schatten - aber durch die Trockenheit ist erträglich - nur beim Radwechsel gibt's Brandblasen ohne Handschuhe. und das ist früh ... liess auch ab hier KTP im FEB 2010
Grüsse Christian
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #6
Hallo Stefan,
wenn Du noch Unterkünfte ergattern kannst, dann geh auf jedenfall in den KTP. Die Regenzeit ist die beste Zeit für den KTP!!! Dann werden die ganzen Tierbabys der Herdentiere geboren und die Herden halten sich in den Flußtälern auf. Zelten brauchst du nicht. Die Unterkünfte sind bestens ausgestattet und du kannst dich problemlos selber verpflegen. Nur musst du von außerhalb des KTP Lebensmittel mitbringen. Die Shops im KTP sind sehr spärlich ausgestattet. Getränke kannst du aber problemlos einkaufen! Wir sind auch im Februar für knapp über 2 Wochen im KTP. Bilder vom letzten Jahr Februar kannst du auf unserer Bilderhomepage ansehen. Wir haben extrem viel gesehen 🙂. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
ich kann den Januar auch empfehlen - alles ist so schön grün. Tagsüber natürlich heiß, aber das gehört eben dazu. Es kann auch mal Gewitter geben - da wird dann schon mal die Piste TweeRivieren - Nossob wegen Überflutung gesperrt...
ich bin übrigens auf der S.A.- Seite im Golf und ohne Kühlschrank gereist 🙂
Viel Spaß LG heike
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #8
@Claudia,
danke für deinen Hinweis, ich hab mir die Bilder angesehen, die gefallen mir sehr gut.
Wir haben jetzt erstmal so geplant das wir von WDH bis in den Augrabies NP fahren, der fehlt uns auch noch, und von da über den KTP zurück. Jetzt stellt sich halt die Frage ob mit Trax, Discoverer oder einfach mit Double Cab in festen Unterkünften, da muss ich nochmal rechnen.
@heike,
mit den Temperaturen haben wir kein Problem, wir kennen den Fish River aus dem letzten Dezember, das war zwar heiss aber auszuhalten.
@Christian, danke für den Link, den Reisebericht habe ich eben schon gelesen, wenn ich das richtig sehe muss man den BOT-Teil lange vorbuchen, für RSA gehts halt online und man sieht was noch frei ist. Das Auto wird in jedem Fall ein 4x4, egal ob wir ihn brauchen oder nicht...
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #9
Hallo Stefan,
wenn ihr nach den südafrikanischen Ferien geht, habt ihr durchaus Chancen, auf der botswanischen Seite Campsites zu bekommen. Frag doch einfach in Gaborone nach. Wir hatten innerhalb von 24h Antwort. Allerdings brauchst du dann Campingausrüstung und wie Christian schrieb, nen 4x4.
die Piste führt ja quasi durch die Flusstäler; verschwinden die Tiere hinter den Dünen sieht man sie nicht mehr. In den Flusstälern liegen zahlreiche Wasserstellen, daher sieht man häufig Tiere. Wie's in BW aussieht weiß ich leider noch nicht... das hat der Golf einfach nicht geschafft 😉 (in BW braucht man 4x4)
LG heike
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #12
Hallo Stefan,
danke für deine Glückwünsche! Zu dieser Jahreszeit siehst du eigentlich überall genug Tiere. In der Mabuasehube Sektion haben wir auch sehr viel gesehen ( auch ein Löwenrudel und 4 Geparde bei der Jagd) und z.T. auch andere Tiere als im Nossob- und Aobtal. Die Mischung hat es bei uns gemacht. Deshalb gehen wir im Februar wieder in beide Teile des Parks. Bei uns waren letzten Februar viele Campsites in der Mabua unbesetzt!
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Nov. 2010 · #13
@sasowewi
wir waren im Februar im KTP, nachdem wir bereits zwei Wochen Namibia-Rundum hinter uns hatten, also akklimatisiert waren.
Auf der Sandpiste in den Flusstälern wird es ab 11.00 Uhr wirklich unerträglich heiss, von der Klimaanlage war nichts mehr zu spüren. Wesentlich angenehmer war es auf den Querverbindungen und Rastplätzen, die etwas höher liegen, da weht schon mal eine Brise.
Wir würden zu dieser Zeit nicht mehr in den KTP fahren, auch wenn sehr viel an Tieren zu sehen war, in Nossob sogar eine Königswitwe, leider zu schnell für meinen Foto.
Ich denke bis zum Ferienende in SA Mitte Januar wird es auf den Camps sehr eng.
Gruss Peter
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200609. Nov. 2010 · #14
peter 08 schrieb:
...in Nossob sogar eine Königswitwe, leider zu schnell für meinen Foto. Gruss Peter
Hallo Peter,
was ist denn eine "Königswitwe". Habe den Namen noch nie gehört.
wir werden kurz vor Weihnachten 8 Nächte/9 Tage im KTP umherreisen. Jetzt fällt mir grad wieder ein, dass da eine Straße gesperrt sein soll. Immer noch. Ich glaube, ich hab das bei Chrigu und Mirella im Blog gelesen. Wer weiß etwas dazu und kann mir sagen, wo genau die Sperrung ist??? Liebe Grüße,
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Nov. 2010 · #18
Hallo Moose
Gesperrt ist das rote Stück. Wer in Rooiputs übernachtet, kann auf der Botswana Seite einen Track fahren. Da wir in einer guten Woche wieder unten sind, werde ich berichten wie der Stand ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Nov. 2010 · #19
Hi Chrigu,
danke für die Unterstützung, das hilft uns allen bei der Planung. Schön das ihr uns auf dem Laufenden haltet. Wie können wir uns revanchieren???