Allrad-Strecken

13 Antworten · 5'018 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2010 von sternschnuppe
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200725. Okt. 2010 · #1
Hallo,

wir sind allradbegeisterte Autofahrer und nächstes Jahr werden wir folgende Route mit 4x4 fahren. Würden uns über tolle 4x4 Streckenvorschläge von Euch freuen. Welche "Strassen"/ Streckenabschnitte und Umwege etc. sind hinsichtlich 4x4 und landschaftlich lohnenswert ?

JHB
Dullstroom
Blyde River
Kruger Park
Ithala Park
Sodwana Bay/Kosi Bay?
Hlulhuwe Park
ST. Lucia
Drakensberge
Royal Natal Park
Golden Gate Highlands Park

Danke schon mal !!!
Sternschnuppe
2'167 Beiträge · seit 200926. Okt. 2010 · #2
Hallo Schnuppe,

Wir fahren zwar einen 4x4, aber mehr aus Notwendigkeit, deshalb kenne ich keine ausgesprochenen 4x4 trails persoenlich.

Kruger Park:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/tourism/activities/default.php

Ithala Game Reserve:
Es hat dort ein paar kurze 4x4 Strecken, und einen Trail vom Thalu Field Office zum Pongola River. (in der Ntshondwe Camp Reception Schluessel verlangen und Indemnity form unterschreiben). Diesen Trail sind wir nicht gefahren.
Laut Karte hat es dort noch einen trail vom Mhlangeni Bush Lodge aus, aber der ist nicht oeffentlich (oder vielleicht nur fuer Bush Lodge residents - ich weiss nicht)

Sodwana Bay:
Es fuehrt eine (Sand) Strasse von Sodwana noerdlich , am Lake Sibaya entlang, Mabibi, Lala Neck, Rocktail Bay, Black Rock bis Bhanga Neck und Kosi Bay.

Sodwana Bay ist der einzige Ort in Sued Afrika wo man mit dem Auto (nur 4x4) an die Beach fahren kann.
Im Parks Board Office kannst du fuer R250 0der R300 (weiss es nicht genau) ein permit kaufen, das dir erlaubt, vom Jesser Poing (main beach Sodwana Bay) am Strand entlang noerdlich bis 9-Mile und suedlich bis Adlam's Reef (gut zum schnorcheln) zu fahren - aber nur max. 3 Stunden vor und 3 Stunden nach low tide (Ebbe), und es darf nur unter der Hochwasser linie gefahren werden, und natuerlich nicht nach Einbruch der Dunkelheit.
Also das musst du dann schon vorplanen und einen tide table anschauen!
(und denk daran, Luft in den Reifen auf maximal 1,2 bar ablassen - wenn doch noch stecken bleibst, weiter auf 0,8 bar. (Das gilt uebrigens auch auf die Lake Sibaya - Kosi Bay Strecke!)

Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve:
keine 4x4 trails

Hilft das ein bisschen weiter in der Planung?

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter410 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 · #3
Hai Maddy,

danke !
hilft schon - Tip hinsichtlich Ithala ist gut; auch im Kruger werde ich uns einen 4x4Trail heraussuchen. DANKE !

Grüße aus good old Germany
Schnuppe
1'680 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 · #4
Hallo Maddy,

maddy schrieb:
keine 4x4 trails
*ähm* und was ist mit der Okhukho Loop? die ist doch als "4x4 only" ausgeschrieben?

p.s.: ich soll übrigens zurück grüssen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'167 Beiträge · seit 200903. Nov. 2010 · #5
Hallo Marie,
keine 4x4 trails
*ähm* und was ist mit der Okhukho Loop? die ist doch als "4x4 only" ausgeschrieben?
Ist sie das? Auf meiner Karte (die eigentlich die neueste sein sollte - aber das heisst ja nicht viel...) steht da nichts davon. Ist eingezeichnet als normale Strasse wie all die andern ungeteerten auch?

Ich muss aber gestehen, dass wir es noch nie geschafft haben, in diese Ecke zu kommen - da wir nur hie und da einen Tagesausflug dorthin machen koennen ist das halt einfach zu weit! Na ja, vielleicht koennen wir uns mal ein paar Naechte im Mpila Camp leisten...

Liebe Gruesse
Maddy

...danke fuer die Gruesse aus St.Lucia!
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'680 Beiträge · seit 200703. Nov. 2010 · #6
Hallo Maddy,

maddy schrieb:
Hallo Marie,
keine 4x4 trails
Ist sie das? Auf meiner Karte (die eigentlich die neueste sein sollte - aber das heisst ja nicht viel...) steht da nichts davon. Ist eingezeichnet als normale Strasse wie all die andern ungeteerten auch?
ja, in der Karte schon, aber auf den Milemarkern im Park steht "4x4 only", zumindest, wenn man vom Cengeni Gate aus kommt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
72 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #7
wie wär es denn mit dem Sani-Pass?
Tolles erlebnis
Themenstarter410 Beiträge · seit 200713. Nov. 2010 · #8
Hai Maddy,

hab noch ein paar Fragen zu der von Dir beschriebenen (Sand)Strecke von Sodwana Bay, vorbei an Rocktail Bay nach Kosi Bay:
- ist dies die in der Landkarte eingezeichnete R22, die über Mseleni und Manguzi führt oder ist es eine nicht eingezeichnete Piste, die rechterhand des Lake Sibaya nahe des Meers verläuft ?
- wenn es nicht die R22 ist, wo genau ist der Einstieg zur Strecke - wie finde ich den Einstieg ?
- mich wundert, dass es auf meiner Karte keine Zufahrt zum Rocktail Bay gibt.......
- brauche ich für Deine beschriebene Strecke auch ein Permit ?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

Grüße aus dem warmen Deutschland, Schnuppe
2'167 Beiträge · seit 200914. Nov. 2010 · #9
Hallo Schnuppe,
- ist dies die in der Landkarte eingezeichnete R22, die über Mseleni und Manguzi führt oder ist es eine nicht eingezeichnete Piste, die rechterhand des Lake Sibaya nahe des Meers verläuft ?
Die R22 ist eine wunderschoene geteerte Strasse von Hluhluwe ueber Mbazwana, Mseleni und KwaNgwanase (Manguzi) bis an die Mozambique Grenze (Farazela border post).
Es ist die Sandstrasse, die hinter den Duenen, aber oestlich vom Lake Sibaya vorbeifuehrt.
In dieser Ecke von Zululand sind wir nicht gerade verwoehnt mit Kartenmaterial! Kauf dir im ersten KwaZulu-Natal Park (Ithala oder Hluhluwe/iMfolozi GR die Honeyguide Publication 'Maps of the Zululand and Maputaland Reserves', dort ist diese Strecke drin.
Was in T4A drin ist, ist zum Teil falsch, oder nicht-existierend. Verlass dich nicht auf die Camping Plaetze, die um Bhanga Neck eingezeichnet sind - es sind in letzter Zeit jede Menge illegaler Unterkuenfte demoliert worden in der Kosi Bay Umgebung, vieles gibts wohl gar nicht mehr.
- wenn es nicht die R22 ist, wo genau ist der Einstieg zur Strecke - wie finde ich den Einstieg ?
Wie ist deine Route genau - wo sind deine Uebernachtungen vorher und nachher? Entweder von Sodwana Bay, von Mbazwana (keine Wegweiser von beiden Orten), von der R22, etwas noerdlich von Mseleni (ist dort markiert nach: 'Coastal Forest Reserves'), oder von KwaNgwanase.
- brauche ich für Deine beschriebene Strecke auch ein Permit ?
Fuer Kosi Bay auf jeden Fall, fuer den Lake Sibaya, haettest du mich das letzte Woche gefragt haette ich nein gesagt, aber gerade vor ein paar Tagen hat mir jemand gesagt, dass sie dort am Gate um ein permit gefragt wurden. Ich kann mich mal im Parks Board office erkundigen was nun genau stimmt. Vielleicht finde ich dort jemanden der eine Ahnung hat (selten, aber es soll doch vorkommen! 😉 )
Wann faehrt ihr?

Gruss aus dem momentan regnerischen Sodwana Bay
Maddy
Themenstarter410 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #10
Hai Maddy
danke für Deine super Ausführungen.
Wir sind im September 2011 unterwegs.
Ist auf dieser Strecke auch mit Flut/Ebbe zu rechnen, richtig?
Wielange benötigt man auf der Sandstrecke von Mseleni nach Kosi Bay ? Braucht man GPS ?

Planung nach Kruger:
Ithala 2 Nächte
Sodwana 1 Nacht
Sandstrecke von Mseleni nach Norden fahren, dann
Ndumo Game Reserve 2 Nächte
Hluhluwe Park 2-3 Nächte
St. Lucia 2 Nächte
Vielen Dank für Deine Hilfe - Du bist ja der "Ortskundige" und kannst bestimmt auch hinsichtlich Zeitplanung helfen - damit wir die Tage unterhalb des KrugerParks nicht zu stressig gestalten.

Für bessere Vorschläge bin ich immer zu haben.... 🙂

Tschüßi
Schnuppe
7'267 Beiträge · seit 200617. Nov. 2010 · #11
sternschnuppe schrieb:
Hallo,

wir sind allradbegeisterte Autofahrer und nächstes Jahr werden wir folgende Route mit 4x4 fahren. Würden uns über tolle 4x4 Streckenvorschläge von Euch freuen. Welche "Strassen"/ Streckenabschnitte und Umwege etc. sind hinsichtlich 4x4 und landschaftlich lohnenswert ?
Hallo

Ursprünglich hast Du ja nach 4x4 Strecken gefragt. In Südafrika gibt es sehr viele speziell dafür eingerichtete Strecken. Von kurz bis lang von leicht bis schwierig. Infos zu solchen Strecken liegen sehr häufig den 4x4 oder Reise Zeitschriften bei. Aktuell z.B. im Getaway. Zudem gibt es Spezialausgaben von solchen Zeitschriften (z.B. die 101 besten 4x4 Routen).

Lass Dir doch so ein Magazin aus Südafrika oder Namibia mitbringen. Da wirst Du bestimmt sehr viel finden was Euch reitzt und was in Gegenden liegt die Ihr sowieso befahrt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'117 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #12
Hallo Schnuppe,

ursprünglich hattest du auch den Royal Natal Park und den Golden Gate Park erwähnt. Wir waren gerade - leider zu kurz - dort. Beide sind landschaftlich wunderschön, haben laut den mir vorliegenden Parkskizzen aber keine 4x4 Strecken...

Im Natal Park kann man toll wandern. Laut Karte zwischen 45 Minuten und 17 Stunden.
Im Golden Gate führt eine öffentliche Straße quer durch. Benutzung kostenfrei. Zusätzlich gibt es 2 geteerte loops und einige Wanderwege für die man Eintritt zahlen muss oder die Wildcard braucht.

Viele Grüße
Beate
2'167 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #13
Hallo Schnuppe,
Ist auf dieser Strecke auch mit Flut/Ebbe zu rechnen, richtig?
Nein, diese Route fuehrt hinter (westlich von) den Duenen vorbei.
Am Strand entlang kannst nur mit Spezialpermit (und nur bei Ebbe) von Sodwana Bay noerdlich bis 9-Mile oder suedlich bis Adlam's Reef fahren, musst dann aber wieder nach Sodwana Bay zurueck. Bei Deinem Zeitplan liegt das allerdings nicht drin.
Wielange benötigt man auf der Sandstrecke von Mseleni nach Kosi Bay ?
Ich wuerde von Sodwana Bay bis Kosi Bay fahren, nicht erst von der Mseleni Abzweigung. Dafuer wuerde ich den ganzen Tag einplanen, dann hast auch genuegend Zeit, dich am Lake Sibaya umzuschauen, und vielleicht auch Mabibi, Lala Neck und Black Rock, und auch in Kosi Bay.
Ich bin diese ganze Strecke nur einmal, vor ueber 5 Jahren, gefahren, mit jemandem der die Gegend auswendig kennt, also brauchte ich keine Karte und hab auch ueberhaupt keine Ahnung wo und wie lange wir da gefahren sind. Aber es war ein Tagesausflug von Sodwana Bay aus, einschliesslich einem walk in den Raffia Palm Forest (und den Palmnut Vulture haben wir auch gefunden dort).
Braucht man GPS ?
Nicht unbedingt, aber helfen koennte es schon, und wenns auch nur zur Beruhigung ist, dass du noch in ungefaehr die richtige Richtung faehrst. Wie so oft in den sandigen Gegenden hats auch hier unzaehlige Parallelstrassen, die alle (oder die meisten) an denselben Ort fuehren. (wenn eine Strasse unbefahrbar wird, wird einfach eine neue Spur angefangen...)
Aber kauf dir auf jeden Fall in Ithala die frueher erwaehnte Landkarte.
Planung nach Kruger:
Kommt ihr durch Swaziland, oder Barberton - Badplaas - Amsterdam - Piet Retief - Paulpietersburg - Vryheid - Ithala?
Ithala 2 Nächte
Sodwana 1 Nacht
Sandstrecke von Mseleni nach Norden fahren, dann
Ndumo Game Reserve 2 Nächte
Hluhluwe Park 2-3 Nächte
St. Lucia 2 Nächte
Das geht alles ein bisschen im Kreis rum. Ich wuerde das eher umdrehen:
Nach Ithala auf obengenannter Route, dann von dort ueber Jozini ins Ndumo Game Reserve, dann von dort nach Kosi Bay und die ganze Lake Sibaya Route von Nord nach Sued fahren bis Sodwana Bay. Dann Hluhluwe Game Reserve, und von dort nach St.Lucia.
Auf der Strecke Jozini - Mbazwana verpasst du ueberhaupt nichts, das ist eine Sandstrasse mit viel Lokalverkehr - bei Regen verwandelt sie sich in einen seifigen Morast-damm mit nur einer Fahrspur in der Mitte und immer noch demselben Lokalverkehr. Das koennte dann ganz schoen traumatisch werden!
Die andern Sandstrassen in Kuestennaehe verbessern sich mit Regen.

Da wir mit 4x4 Routen nicht so bewandert sind, koennte dir eventuell auch dieses Forum von Nutzen sein: http://www.4x4community.co.za/forum/forumdisplay.php?f=126 entweder unter: '4x4 Trails / Routes / Clubs' oder 'KwaZulu-Natal'.

Liebe Gruesse aus Sodwana Bay
Maddy
Und auf jeden Fall musst dann auch bei uns vorbeischauen und "hallo' sagen!
Themenstarter410 Beiträge · seit 200701. Dez. 2010 · #14
Hai Maddy,
danke.
bin erstmal durch mit der Buchung der ersten Urlaubshälfte mit Blyde River/Kruger/Hlane und Ithala.
Unsere Planung stockt derzeit etwas, weil wir noch nicht wissen ob wir 2 Tage Sodwana Küste oder lieber zum Schluss 2 Tage mehr in den Drakensbergen verbringen sollen.......
Die Qual der Wahl...
Danke erstmal für Deine Hilfe....ich glaub zum Schluss ziehen wir Streichhölzchen 🙂

Grüße Schnuppe