Erste Planungsstufe: KTP - Namibia S - N Cape Aug

5 Antworten · 1'670 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2010 von maddy
Antworten
Themenstarter2'167 Beiträge · seit 200921. Okt. 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

All diese tollen Reiseberichte machen Lust auf mehr, und ich bin dabei, die grobe Route fuer naechstes Jahr August zusammenzustellen.
Zeit: 3 Wochen, unterwegs mit 4x4 und off-road Trailer mit Rooftop Tent. Hauptsaechlich Camping.
Wir wuerden vorziehen, mindestens 2 Naechte an einem Ort zu bleiben...
Ausgangspunkt: Sodwana Bay, northern KZN (hat natuerlcih seine Nachteile, wenn man am extrem anderen Ende des Kontinents anfangen muss, ist aber nicht zu aendern)
Hauptinteressen: Voegel und Tiere beobachten, Natur, Landschaft.

Hier die grobe Route:

Sodwana
2 x Golden Gate NP
2 x Mokala GR
Twee Rivieren
4 x KTP
Nossob / Mata Mata
1 x ??
2 x Sesriem
2 x Aus / Luederitz
1 x Keetmanshoop / Quiver Tree Forest
1 x Fish River Canyon
2 x Sendelingsdrif /Richtersveld NP
1 x Springbok
1 x Augrabies Falls
1 x Mokala
1 x Golden Gate
Sodwana

Total 6'000 + km

Erste Frage:
Gibts was interessantes/schoenes ungefaehr halbwegs zwischen Nossob und Sesriem? Wir muessen unbedingt die 711 km verkuerzen!

Zweite Frage:
Hat jemand bessere Vorschlaege fuer die Rueckfahrt von Augrabies Falls nach Sodwana, sodass wir nicht an denselben Orten uebernachten muessen wie auf der Hinfahrt?

Herzlichen Dank fuer jeden Beitrag!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2010
705 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #2
Hallo maddy,
zum südlichen Teil (SA)kann ich nichts sagen, aber für Namibia ist es eine schöne Tour.

Wenn ihr von SA früh in den KTP einfahrt, würde ich auf Twee Rivieren verzichten, ist ein reines Grenzcamp und nicht besonders schön. Ich würde gleich durchfahren bis Nossob und da dann eine Nacht mehr verbringen. Ebenso Mata Mata, würde ich nur als Zwischenstop für eine Ü buchen.
Von Mata Mata die C15 hoch bis Sampriet und dann z.B. auf der Anib Lodge oder im Hardap Ressort 2 Nächte. Weiter über die C19 Maltahöhe C14 Solitair zum Sesriem. Zurück habt ihr dann die wunderschöne C19, C27 und nach Betta nhmt ihr die D207 !! eure nächste Station ist dann Aus.

Wenn ihr unbedingt den Abstecher nach Keetmanshoop machen wollt, dann empfehle ich das Mesosaurus Fossil Camp. In Ketmanshoop kann man nur einkaufen und Tanken.

Zurück auf die B4 dann die D545 auf die C12 zum FRC.

Vom FRC südlich die C37, die C10 Richtung Ais Ais, Links auf die C 37 und dann über die D207 zur C13. An Orange entlang bis Sendelinsdrift. Zum Restkann ich nichts sagen.

Alle genannten Strecken waren zumindest im April 2010 in sehr gutem Zustand und konnten (bis auf einige Abschnitte im KTP) auch mit 2x2 befahren werden.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'772 Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #3
Hallo Maddy,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nonstop vom Mokala NP bis zum KTP durchfahren willst. Ich fürchte, dass wäre ein Höllenritt.
Anstatt Twee Rivieren würde ich Dir das Rooiputs Camp auf Botswana-Seite empfehlen. Das liegt superschön und ist nicht weit von TR entfernt. Denn von TR nach Nossob zieht es sich doch eine ganze Weile, vor allem wenn man schon vorher eine lange Strecke gefahren ist.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #4
Hallo Volker,
vielen Dank, toent gut! Ich schau mir das ein bisschen spaeter mal genau an!

Hallo Pascalinah,
ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nonstop vom Mokala NP bis zum KTP durchfahren willst. Ich fürchte, dass wäre ein Höllenritt.
Doch, das war eigentlich die Idee. Deshalb auch die Wahl von Twee Rivieren. Ist von Mokala 733km - nicht so schlimm auf Teerstrassen, solche Strecken sind wir uns gewoehnt (dieses Jahr fuhren wir 2'130 km in 3 Tagen, bevor die Ferien richtig anfingen! (Sodwana bis Windhoek)
Naechstes Jahr sollten die Ferien am ersten Tag schon beginnen, aber die Strecke ist halt lang, und 3 Wochen eigentlich viel zu kurz! Aber leider geht das halt auch nicht laenger.

Waere denn etwas schoenes zum uebernachten zwischen Mokala und Twee Rivieren? Upington brauche ich nicht unbedingt...

Vielen Dank!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'312 Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #5
Hallo Maddy,

wenn ihr hin- und rück nicht dieselbe Strecke fahren wollt, könntet ihr auf dem Hinweg doch Richtung Pilanesberg. Dort 2 Nächte und dann über die Mabuasehube-Sektion in den KTP.
Das wäre etwas abwechslungsreicher. Und Mabua ist sehr schön.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #6
Danke Claudia!

Ich haette eigentlich gerne diesmal auf die verflixte Johannesburg Route verzichtet, aber ich werde mir das mal anschauen. Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht.

Unter Umstaenden waere untenrum - suedlich von Lesotho - Upington - Prieska - Britstown - Middleburg - Dordrecht - Port Edward etc auch was. Muss das mal ausrechnen... wobei, das gehoert eigentlich in einen anderen Urlaub.

Liebe Gruesse
Maddy