KrugerPark Route / Camps

16 Antworten · 4'367 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2010 von sternschnuppe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200711. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen,

wir sind nächstes Jahr September im Kruger Park unterwegs und wollen dort ungefähr 4-5 Tage verbringen.

In Phalaborwa möchten wir gerne im Phalaborwa Safari Park (Forever Resorts) übernachten. Ist der Safari Park mit seinen Safari tents überhaupt lohnenswert (für das Geld...)?

Wir werden dann über das Phalaborwa Gate einreisen und überlegen derzeit welche Camps interessant sein könnten. Wir benötigen ein Camp mit Bungalows und Campsite.
Wie ist Letaba von der Lage und von den Bungalows? Es heisst es ist ein altes Camp - sind die Bungalows entsprechend heruntergekommen ?

Balule ist schon fix entschieden- habe schon genug tolles im Forum gelesen ! Ich denke die Lage macht die "rustikalen" Bungalows auf alle Fälle wieder wett ! Lohnt es sich hier auch 2 Tage zu bleiben - gibt es um das Camp herum genug zu sehen ?

Welche Camps im Süden sind empfehlenswerter hinsichlich Tiersichtung/landschaftliche Lage und Standard der Bungalows:
Lower Sabie, Berg-en-Dal-, Pretoriuskop ?
Ist Malelane zu empfehlen ? Ist im Moment ein Favorit weil hier würde uns die kleine Größe des Camps gefallen. Ich finde aber im Internet nirgends etwas über den Standard der Bungalows (veraltet oder ähnliches?)und auch kaum Fotos. War schon jemand dort ?

Wo lohnt es sich 2 Nächte zu bleiben ?

Danke für Eure Tips,
Sternschnuppe
655 Beiträge · seit 200611. Okt. 2010 · #2
Hallo Sternschnuppe,
wir waren im September mehrere Tage im Pretoriuscamp im Bungalow. Die sind im großen Kreis wie Reihenhäuschen angeordnet. Der Standard war wirklich einfach: 2 Betten, Tisch, 2 Stühle, Waschbecken.

Die Facilities und Kochbereich waren ein paar Schritte entfernt und akzeptabel. Aber dafür war der Preis auch niedrig. Ob die teureren Hütten besser ausgestattet sind, weiß ich nicht. Aber da wir sowieso viel unterwegs waren, hat es uns nicht gestört. Die Campsite sah auch in Ordnung aus. Im Gelände wandern Schwarzfersenimpalas herum. Es gibt einige Meerkatzen,

die aber extrem angefüttert sind, d.h., beim Kochen muss immer einer am Tisch bleiben, weil die sehr gewitzt alles klauen. Auch ins Auto gehen sie, kucken ziemlich blöd, wenn man ihnen die Tür vor der Nase zuknallt und sie nicht rauskönnen 🤩 .
Lb Gruß von Helga
0
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2010
2'460 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #3
Hallo Sternschnuppe,
wir waren im Mai/Juni u.a. in Berg-en-Dal, Letaba und in Lower Sabie. Landschaftlich sticht Berg-en-Dal durch seine hügelige Umgebung heraus, unser Bungalow war für Krüger-Verhältnisse prima (wirkte relativ neu; sauber war es überall!). Tiermäßig war es nicht übermäßig, lag aber vielleicht auch daran, dass wir nur eine Nacht dort waren. Die Bungalows in Letaba und Lower Sabie empfanden wir vom Standard ähnlich: einfach, zweckmäßig und für uns ok, Tiere gab es sowohl in Letaba als auch in LS reichlich, vielleicht in letzterem sogar noch mehr, es lohnen sich beide Camps, um mehrere Nächte dort zu verbringen. Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu, vielleicht kann ich (oder andere aus dem Forum)dir weiter helfen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
112 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #4
Hallo Sternschnuppe,

die Hütten im Krüger haben alle den selben Standart und fast alle das gleiche Baujahr. Das letzt gebaute und modernste ist Mopani. Entweder sind sie als Rundhütte gebaut, oder als kleines Doppelhaus. Langsam fängt man mit dem Renovieren an.
Bucht man die Hütten über einen deutschen Veranstalter, bekommst du keine Hütte mit Kücheneinrichtung. Das geht nur wenn du über SAN Park direkt buchst. Die Hütten haben zwei bis drei Betten, Klimaanlage und Dusche und Toilette. Sie sind einfach und sauber. Bettzeug und Handtücher sind vothanden.
Wenn kein Küchengerät, dann gibt es eine Zentralküche in der Nähe, da gibt es eine 2 Platten Kochstelle Boiler mit heißem Wasser und eine Möglichkeit zum spülen.Jeder Hütte hat vor der Terasse einen Grillplatz.
Ich bin jedes Jahr im Krüger, mir sind die Hütten ausreichend.
Letaba ist das Elefantencamp. Dort ist auch das Infocenter für Elefanten. Letaba hat eine sehr schöne Terasse mit Blick auf den Fluss, wo öfters Elefanten stehen. Die Gegend mit Olifants und Balule ist gut für zwei Tage.
Die weiteren Tage würde ich Lower Sabie bevorzugen. Es ist die wildreichste Gegend. Schöne Terasse am Fluss, und den Sunset-Damm mit Kroko und Hippo vor der Haustüre.
Ich habe für nächstes Jahr die Planung für den Krüger fertig und schon gebucht.
Gruss
Hans-Jürgen
1'115 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #5
Hallo Sternschnuppe,
Im Süden würde ich, falls es ein grosses Camp sein muss, Lower Sabie buchen. Und zwar ein Safari Tent im Perimeter - off. Bezeichnung: LST2U (SAFARI TENT). Da kriegst Du garantiert einen freien Blick auf den Fluss. Uebrigens sind Perimeter Unterkünfte auch in anderen grossen Camps zu haben und da bist Du entweder direkt am Zaun (Berg-en-Dal) oder mit Blick auf das Flusstal (Olifants).
Das Malelane Camp würde ich persönlich nicht nehmen - weil direkt an der Parkgrenze und ich nehme an, dass die Zuckermühle in der Nähe am Tag wie auch in der Nacht 'sichtbar' ist.
Wenn Ihr aber die Abgeschiedenheit wollt, dann würde ich im Süden ins Byamiti Bush Camp gehen!
Das Letaba Hauptcamp ist gut gelegen, die meisen Unterkünfte sind Rondavels (Rundhütten) - nicht allzu üppig punkto Platz.
Übrigens findest Du alle Unterkünfte im Detail beschrieben für jedes Camp unter www.sanparks.co.za. Da kannst Du wählen, ob mit eigenem WC, Küche, etc., oder eben 'communal ablutions', Kochstelle, etc.
Wir gehen seit 16 Jahren in den Krüger, ich habe mich zu 90% von den grossen Camps verabschiedet und wähle stattdessen die Bush Camps (5 Möglichkeiten zur Auswahl).

Gruss Rajang
Themenstarter410 Beiträge · seit 200716. Okt. 2010 · #6
danke Euch ! Super Tips ! Auch der Tip mit den Perimeter-off Safari Tents wird in meine Planung eingehen !

In den 5 Bushcamps gibt es grundsätzlich keine Campingmöglichkeit, oder ? (z.b. Byamiti Bush Camp)

Schnuppe

P.S. den Phalaborwa Safari Park kennt niemand ?
2'167 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #7
Hallo Schnuppe,

Sorry, kenne den Safaripark nicht.
Warum willst du in Phalaborwa uebernachten, und nicht im Kruger Park drin? Vielleicht kannst deine Ankunft zeitlich so planen, dass es noch bis Letaba reicht?

Nein, kein Camping in den Bushcamps!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'460 Beiträge · seit 200616. Okt. 2010 · #8
Fluchtmann schrieb:
Bucht man die Hütten über einen deutschen Veranstalter, bekommst du keine Hütte mit Kücheneinrichtung.
Das stimmt nicht, denn wir haben dieses Jahr über einen dt. Veranstalter (bei Wunsch nenne ich den Namen) gebucht und genau gesagt, was wir haben wollen und haben es auch so bekommen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
112 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #9
chrissie schrieb:
Fluchtmann schrieb:
Bucht man die Hütten über einen deutschen Veranstalter, bekommst du keine Hütte mit Kücheneinrichtung.
Das stimmt nicht, denn wir haben dieses Jahr über einen dt. Veranstalter (bei Wunsch nenne ich den Namen) gebucht und genau gesagt, was wir haben wollen und haben es auch so bekommen.
Hallo Chrissie,
da hast du Glück gehabt.
Ich habe es zwei Jahre hintereinander versucht und es ging jedesmal schief. Ich habe für nächstes Jahr direkt über San Park gebucht, so habe ich Hütten mit Küchengeschirr.
Gruss
Hans-Jürgen
1'115 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #10
Buchungen Krüger.

Wer über einen Reiseanbieter im Krüger bucht, und dieser kann nicht die gewünschte Unterkunft bieten = diesen Anbieter ersatzlos streichen!
Jeder Reiseanbieter, der mit SANPARKS registriet ist, kann jede verfügbare Unterkunft buchen über ein eigenes Callcenter.
Um sicher zu gehen, dass Du die gewünschte Unterkunft kriegst, folgendes Vorgehen:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/tourism/availability.php
Über diesen Link, kannst Du 11 Monate zum voraus schauen welche Unterkunft Dir zusagt (genaue Beschreibung vorhanden, incl. Campsites!) und ob sie am gewünschten Datum frei ist.
Code notieren (z.B. Bungalow BD2), dem Reiseanbieter anrufen oder per e-mail die Reservationsliste mitteilen.
Gruss Rajang
2'462 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #11
Fluchtmann schrieb:
chrissie schrieb:
Fluchtmann schrieb:
Hallo Chrissie,
da hast du Glück gehabt.
Ich habe es zwei Jahre hintereinander versucht und es ging jedesmal schief. Ich habe für nächstes Jahr direkt über San Park gebucht, so habe ich Hütten mit Küchengeschirr.
Gruss
Hans-Jürgen
Ich glaube aber auch eher, dass Ihr Pech hattet und hier keine Regel besteht. Wir haben bislang von 5 Aufenthalten im Krüger erst einmal über Sanparks gebucht und hatten trotzdem immer auch Unterkünfte mit Küchengeschirr usw. Nur ein einziges Mal in Olifants waren diese Hütten ausgebucht. Außerdem kann man für 10 Rand das Küchengeschirr vor Ort noch dazu leihen, geht ganz bequem, wird einem sogar gebracht.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
273 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #12
Hallo ich war letzte Woche 6 Nächte im Park. Wir sind von oben bis unten gefahren und haben fast alle Camps besucht. Zu Thema Tiersichtungen kann ich nur sagen ist es total egal in welches Camp du fährtst. Mit etwas Geduld und ein bischen Glück wirst du sehr,sehr vieles sehen.
Mopani wurde schon genannt liegt sehr schön am Pioneer Dam. Das dazu gehörige Tsendze Camp war das schönste Camp für uns gewesen. Dort kannst du nur Campen. Einige Gäste blieben für 14 Tage nur in diesem Camp. Das kann ich absolut verstehen und würde es beim nächsten mal vielleicht auch machen. Orpen wäre noch wegen des Wasserloches interessant. So wie es aussah ist es sogar beleuchtet. Müßte ich zwischen Pretouriskop, Berg en Dal und Lower Sabie wählen. Würde ich Lower Sabie vorziehen. Ich glaube da hast du die meisten Möglichkeiten. Vor allen war im Sabie River Wasser.
In Maleane würde ich nie wieder übernachten. Die Nahe Fabrik, der Lärm von den Maschinen und den Autos killt jedes Safarifeeling.

Schöne Grüße

Jürgen
www.born-tobewild.de
Themenstarter410 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #13
Hai,

vielen Dank für die tollen Tips.
Habe einiges in meiner Planung verarbeitet 🙂
Unsere Planung sieht so nun aus:
- Mopani 2 Nächte
- 1 Nacht offen (Shipandane Hide/ Shimuwini oder Bataleur Camp)
- Balule 2 Nächte
- Tamboti Tent Camp 1-2 Nächte
- Lower Sabie 1-2 Nächte

Wie kann ich Shipandane Hide buchen? Laut der Sanpark- Internetseite ist alles für nächstes Jahr (Juni, Juli, August, September, Oktober...)ausgebucht - ist das wirklich so - kommt mir etwas komisch vor ? Gibt es einen Ansprechpartner (e-Mail) im Park ???

Und wenn ich wählen soll zwischen Shimuwini und Bataleur Camp - welches ist landschaftlich schöner ?

Was heisst "Supermarkt" in den größeren Camps. Bekommt man hier auch frisches Grillfleisch etc. ? In Namibia gab es grundsätzlich nicht sonderlich viel zu kaufen im Camp.......

Grüße Schnuppe
1'680 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #14
Hallo Schnuppe,

also wenn lt. SANPark Seite der Shipandane Hide ausgebucht ist, wird dem leider wohl so sein, gerade die Hides sind sehr beliebt und schnell ein Jahr im Voraus ausgebucht 🙁

Zu Bateleur kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht, aber in Shimuwini war ich schon - Shimuwini liegt direkt an einem Dam, Haushippos incl - allerdings ist ja Mopani nicht so weit weg - ich würde dann evtl. in Mopani eine Nacht verlängern. Wenn es euch möglich ist, würde ich auch in Tamboti und Lower Sabie 2 Nächte bleiben. Ich war jetzt 4 Nächte in LS und möchte nicht eine Nacht missen (kann da übrigens die Safari Tents sehr ans Herz legen 😉 ).

Die Supermärkte im Kruger sind in aller Regel gut bestückt, auch was Grillfleisch anbelangt - ich habe jetzt im Oktober vor der Parkeinfahrt einmal gross eingekauft, aber in den Supermärkten immer mal wieder meine Vorräte aufgestockt - auch mit Grillfleisch, auch Wild ist dort zu bekommen (Kudu, Eland etc). Du bekommst dort eigentlich Alles, was für den Aufenthalt notwendig ist, über Brot, Magarine, Aufschnitt, Getränke, bis hin zu Spülmittel, Thermoskannen etcpp 😉 ... klar, alles etwas teurer als ausserhalb des Parks, aber erst raus zu fahren und ausserhalb einzukaufen kostet einerseits Zeit und andererseits Sprit.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'462 Beiträge · seit 200618. Nov. 2010 · #15
Hallo Schnuppe,

auch wenn Mopani eines unserer Liebling-Hauptcamps ist, würde ich immer versuchen, auch nach Shimuwini zu kommen. Die Lage am Dam ist sehr schön; bei unseren beiden Aufenthalten waren die Elefanten, die zum Baden kamen, offensichtlich fast mitgebucht 😉

In Bataleur waren wir ebenfalls, doch im direkten Vergleich würden wir immer Shimuwini vorziehen.

Wie Marie schon schrieb, in den Supermärkten bekommst Du eigentlich alles, was Du brauchst - Fleisch, Kohlen, Grillanzünder, Getränke (Wein, Bier, Softdrinks usw.), oft auch frisches Gemüse, ansonsten eine Menge Konserven. Ein Einkaufen außerhalb des Parks würde ich nicht ins Auge fassen; uns hat es nie an was gefehlt. 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'115 Beiträge · seit 201009. Dez. 2010 · #16
Hallo Schnuppe,
War letzte Woche noch im Krüger .............
Bataleur: Das älteste Bushcamp im Krüger, sehr dicht im Busch, keine Sicht auf Umgebung, Petrollampen am Abend draussen, halt noch einwenig den 'alten Krüger' wie etwa Punda Maria.
Shimuwini: Wie vorherige Einträge beschreiben, auch unser Lieblingscamp (bisher 30 Nächte dort verbracht...) - Camp wurde 2000 komplett renoviert wegen den Ueberschwemmungen. Lass Johann, den Camp Manager grüssen!
Camp Shop's: Richtig, es gibt quasi alles zu kaufen. Mit Ausnahme von z.B. Knäckebrot (WASA) oder Haushaltpapier. Einzig die Shop's in Shingwedzi und Punda Maria sind mit Frischprodukten sehr spärlich bestückt. Manchmal wurden Produkte noch nicht geliefert, dann musst Du es im nächsten Shop probieren - statt Mopani dann eben Letaba (dort hat es übrigens auch einen ATM).
Mopani würde ich, falls nicht Camping, ein Bungalow Typ BD4 buchen, und dann Nr. 49 oder 51 verlangen - diese haben Supersicht auf den See.
Aber falls Du doch ausserhalb einkaufen wolltest bist nirgends näher an Einkaufsmöglichkeiten im Park als in diesem Raum (Phalabora Gate) mit Ausnahme von Crocodile Bridge (SO).

Gruss Rajang
273 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #17
maddy schrieb:
Hallo Schnuppe,

Sorry, kenne den Safaripark nicht.
Warum willst du in Phalaborwa uebernachten, und nicht im Kruger Park drin? Vielleicht kannst deine Ankunft zeitlich so planen, dass es noch bis Letaba reicht?

Nein, kein Camping in den Bushcamps!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Genau das würde ich auch machen. Das Forever resort ist teuer, ich glaub R 200 für zwei. Phalaborwa hat nix zu bieten, die Läden sind teuer.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.