AXAxiomThemenstarter8 Beiträge · seit 201017. Sept. 2010 · #1Hallo, liebe Leute,
wir sind es mal wieder!
In wenigen Tagen geht die Reise los, und wir machen uns Gedanken über einige konkrete Fahrstrecken.
Andererseits habe ich eben eine Empfehlung gelesen, sich erst vor Ort und am jeweiligen Tag beraten zu lassen, auch wegen Befahrbarkeit, Wetter etc.
Trotzdem und allgemein 2 Fragen:
1.: Welche Route ist empfehlenswert von Windhoek zum Namib SoftAdventure Camp?
2.: Wenn man von Swakopmund nach Uis will (White Lady B&B):
die C34 bis Hentjesbaai und dann C35???
oder geht auch die C34 bis hinter Cape Cross und dann
auf der 2303 und 2342 weiter ???
Wir sind, wie gesagt, das erste Mal in Namibia unterwegs und haben einen Daihatsu Terios (4x4).
Danke für Eure Hilfe!
AXIOM
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Sept. 2010 · #2Hallo Axiom,
zur ersten Frage kann ich nichts sagen, weil ich das Camp nicht kenne. Zur zweiten Frage:
Wenn Ihr von Swakop kommt und dort bzw. in Walvis Bay die Lagungentour gemacht habt, solltet Ihr genügend Robben gesehen haben und Euch den Weg darauf sparen. Die 2303 und 2342 sind nicht unbedingt erste Qualität und man sollte schon einen 4 x 4 haben und ihn beherrschen. Ich selbst würde auf jeden Fall die C-Straßen fahren und erst kurz hinter Uis auf die D 2319 gehen.
Du hast dann mehr Zeit für die Wanderung zur White Lady von der Lodge aus und Du kannst Dich dann dort erkundigen, was Du rund um die Lodge noch auf eigene Faus unternehmen kannst. Ich würde ja mit den Leuten von der Lodge auf Wüstenelefantensuche gehen, wenn sie in vernünftiger Entfernung sind.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Nov. 2010 · #3Hallo Gerd,
ich hake noch einmal nach. Du äußerst dich über den Zustand der D2303 / D2342. Diese Verbindung möchten wir im nächsten Jahr gerne nutzen, um von Swakopmund über Cape Cross und dann südlich des Brandbergs und Uis zur Brandberg White Lady Lodge zu kommen. Kannst du etwas Konkreteres zur Streckenbeschaffenheit sagen, vielleicht auch zum Zeitbedarf von der Abzweigung an der C34 bis zum Eintreffen an der C35 sagen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Armin
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #4Hallo Armin,
leider muss ich passen. Ich hoffe aber, das jemand anders aus dem Forum Dir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
boris1'816 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #5Hallo Axiom,
musste grad auch mal googeln: dein Adventure Camp gehört zur Namib Naukluft Lodge zwischen Solitaire und Sesriem.
Also bei gutem Wetter - wenns regnet, könnte es vielleicht problematisch werden, weiß ich aber nicht - auf jeden Fall über Rehoboth und den Spreetshoogte Pass, das ist phantastisch, und man bekommt auf der Passhöhe einen Eindruck von der Weite des Landes.
Euch viiiiiel Spaß auf eurer Reise und allzeit gute Pad
LG Boris
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Nov. 2010 · #6@Boris
Halt, stop. Ich will gar nicht zum Adventure Camp. Habe nur nach der Befahrbarkeit der Strecken-Kombination D2303 / D2342 gefragt, die Gerd in seiner Antwort erwähnt hatte. Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruß
Armin
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #7@ Armin:
Noch einmal zu meiner Antwort von eben. Über die derzeitige Streckenbeschaffenheit kann ich Dir nichts sagen. Es ist eine typische D-Strecke, die einen 4 x 4 erfordert. Da die Fahrzeit vom Straßenzustand abhängt, kann ich Dir die auch nicht voraussagen. Aber Du solltest mit locker 4 Stunden rechnen.
Liebe Grüße
Gerd
Helmar667 Beiträge · seit 200607. Nov. 2010 · #8@Axiom
Die Kombination D2303 und D2342 um nach White Lady B&B zu kommen ist ein echter UMWEG, statt 120 km sind das 240 km! Du mußt ja ohnehin südlich um den Brandberg und wieder auf die C35 bis Uis. Also ist die C35 der direkte Weg, gravel, gut ausgebaut.
@Armin, Strecke: Die D2303 ist gut ausgebaut, gravel, easy going. Dann rechts ab auf die D2342: Da gibt es einige tiefe Wellen, die nach starkem Regen Wasser führen. Habe da einen VW Bus rausziehen müssen. Im Normalfall aber kein Problem.
Von Uis zur White Lady Lodge: Nach etwa 13 km von der C35 nach links auf die D2359 (nicht 2319, gglink). An der Ecke stehen die Jungs, die immer um "Wasser betteln" - nur ein Trick, um die Touris anzuhalten und ihre Steine zu verkaufen.
Wenn Du die White Lady besuchen willst: 2.5 km Fussweg, FRÜH losfahren und vor der Hitze zurück sein, Wasser mitnehmen. Auf den Parkplatz nach dem älteren Wächter umsehen, nicht die "Herumlungerer" nehmen.
Gruss
Helmar
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #9Hallo Axiom,
die Strecken D2303 und die anschliesende D 2342 sind üblicherweise auch mit einem "normalen Fahrzeug" zu bewältigen. Wenn es kurz vorher geregnet hat sieht die Sache natürlich anders aus. Dann kann es vorkommen, dass auch ein 4x4 nicht durchkommt. Die Strecke ist wenig befahren aber landschaftlich sehr reizvoll. Vielfach findet man Welwitschias die einen Stopp lohnen. Die gesamte Strecke ist knapp 160 km lang. Reine Fahrzeit im Idealfall etwa 3 Stunden.
Gruß Klaus
Helmar667 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #10@Klaus,
stimmt zwar mit Deinen KM-Angaben, aber Du musst die Strecke von Henties Bay bis zum Abzweig auf die D2303 dazu rechnen, dann stimmt's wieder mit 240 km.
Gruss
Helmar
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #11Hallo Armin,
Die D2303/2342 sind wir am 17. August dieses Jahres gefahren. Beschaffenheit: eine der besten Strecken die wir auf diesem trip angetroffen haben! Jedenfalls hundertmal besser als die Strassen um Twyfelfontein rum und die C43 nach Palmwag!
Wie die Strasse jetzt, im Sommer oder nach Regen ist, kann ich natuerlich nicht beurteilen. Aber man merkt jedenfalls, dass sie viel weniger befahren wird als all die anderen.
Ja, klar ist es ein Umweg, aber einer der sich (meiner Meinung nach) lohnt! Landschaftlich wunderschoen, und wenn weniger Staub in der Luft ist als wir es hatten muss der Anblick vom Brandberg noch schoener sein.
Jede Menge grosse Welwitschias, viel besser als auf dem Welwitschia drive am Tag zuvor!
Auch Cape Cross hat mir sehr gut gefallen, da wir in Swakopmund keine Seals gesehen haben.
Fuhren von Cape Cross etwa um 12h00 los und haben um 16h00 in Uis getankt. Von Cape Cross bis zur C35 3 Stunden, aber mit etlichen photo stops. (und wir halten natuerlich auch fuer jeden neuen Vogel an!)
Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
boris1'816 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #12Armin schrieb:@Boris
Halt, stop. Ich will gar nicht zum Adventure Camp. Habe nur nach der Befahrbarkeit der Strecken-Kombination D2303 / D2342 gefragt, die Gerd in seiner Antwort erwähnt hatte. Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
aber Axiom will doch hin 😐
Liebe Grüße
Boris
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #13Vielen Dank, ihr alle, für die guten Informationen zur D2303 / D2342. Das hilft mir schon sehr weiter. Im September dürfte ich mit Wasser ja wohl keine Probleme bekommen.
Gruß
Armin
powersine106 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #14boris schrieb:Hallo Axiom,
Also bei gutem Wetter - wenns regnet, könnte es vielleicht problematisch werden, weiß ich aber nicht - auf jeden Fall über Rehoboth und den Spreetshoogte Pass, das ist phantastisch, und man bekommt auf der Passhöhe einen Eindruck von der Weite des Landes.
Euch viiiiiel Spaß auf eurer Reise und allzeit gute Pad
LG Boris
===YYY bruacht man für den spreetshoogte pass 4*4??? Wie lange bruacht man für die strecke bis solitaire? Oder besser eine übernachtung auf der strecke ??
OOOOhje so viele fragen hoffe jemand kenntt sich da aus =)
dankeschön
boris1'816 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #15Hallo Axiom,
4x4 braucht man nicht, die steile Abfahrt ist asphaltiert.
Bis Solitaire braucht man so 5 Stunden über Rehoboth. Es braucht keine Zwischenübernachtung. Wir sind wegen Problemen mit dem Auto erst gegen 12 Uhr losgekommen und waren in der Dämmerung in der Desert Homestead.
LG Boris
AXAxiomThemenstarter8 Beiträge · seit 201010. Nov. 2010 · #16Hallo boris, powersine, Armin, maddy, Helmar, Reiseklaus, gglink und alle, die uns helfen möchten,
wir waren in Namibia und sind nun wieder da. Wir sind nicht den Spreegtshoge - Pass gefahren, sondern den Remhoogte Pass über Rehoboth, Nauchas. Die Straßen sind in einem guten Zustand, die Landschaft auch sehr reizvoll. Empfehlenswert ist eine Rast in Garies Rest-Camp, dort bekommt man Tee oder Café und ein nettes Gespräch.
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung und viele Grüße! Axiom
boris1'816 Beiträge · seit 200810. Nov. 2010 · #17Hallo Axiom,
ups, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil 😐 🤨
Ich hatte das Datum des ersten Eintrags nicht gesehen und auch nicht darauf geachtet, wer sich da einlinkt.
Vielleicht hilfts ja jemandem anders 🙂
Gutes Eingewöhnen und viel Spaß bei der Planung der nächsten Reise.
Boris