Tipps und Kniffs zu unserer Route Okt/Nov 10

10 Antworten · 2'728 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2010 von angi-p
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #1
Moin Fomis,

wie ihr an meinem Ticker sicherlich unschwer erkennen könnt, geht es in naher Zukunft wieder nach Namibia um den Nord-Westen zu erkunden.

Nach monatelangen Stöbern im Internet, Reiseführer und natürlich hier im Forum (habe insbesondere jeden Reisebericht verschlungen und mich entsprechend inspirieren lassen) steht sie, unsere Route und will natürlich mit euch geteilt werden.

Die Übernachtungen sind zu 90 % fix und damit auch die Route. Gesucht sind Tipps zu den Unterkünften und dem Weg dazwischen (lohnt sich der Gamedrive/ wo gibt es die beste Himbatour/ beste Aussicht/ Einkaufsmöglichkeit für Grillfleisch und Brot/ lohneswerte Abstecher). Natürlich hab ich bei dem Planungstand auch konkrete Fragen unten eingearbeitet. Wir sind für jeden Rat offen und dankbar!

Ach ja, unterwegs sind wir mit einem 4x4 mit Dachzelt (Afrikan Tracks), haben aber auch zu ca. 50 % feste Unterkünfte gewählt (wegen dem Bett und Stromluxus und der eigenen Toilette!).

Jetzt aber zur Route:

MCH – WDH mit Air Berlin
Ankunft in Windhoek 7:00Uhr /Abholung /Mietwagenübergabe/ Einkaufen
1 Ü Namibgrens Guestfarm (Mountain Campsite)
Fahrt über den Spreetshoogte Pass, naja zmdst am nächsten Tag
2 Ü Swakopmund, Orange House
(fest geplante Aktivitäten: Tommy`s Little 5 Tour (vorbuchen?)und Lagune Walvis Bay die Bootstour mit den obligatorischen Pelikanen haben wir letztes Jahr schon gemacht)
1 Ü Brandberg White Lady Lodge (Campsite)
mit Abstecher Cape Cross
1 Ü Aba-Huab Campsite (?)
lohnt hier eine Übernachtung? Das Forum ist nach den bisherigen Beiträgen zu urteilen zwiespältig; 1. Pflichtgrilltag (wo kann man am besten das Fleisch kaufen?)
1 Ü iGowati Lodge
1 Ü Palmwag Lodge (Campsite)
wir wollen einen kleinen Schlenker fahren zur Vingerklip und über den Grootberg Pass. Ist das zeitlich machbar oder sollen wir lieber zügig nach Palmwag und einen Gamedrive mitmachen?
1 Ü Ongono Campsite
der Weg ist nicht weit, so dass alternativ auch morgens eine Tour in Palmwag möglich wäre, oder? 2. Pflichtgrilltag (wo kann man Fleisch und Brot kaufen?)
1 Ü Opuwo Lodge
2 Ü Epupa Falls, Camp Omarunga (Campsite)
lohnt hier die Himba-Tour? Beim nächsten Übernachtungstop gibt es so viele andere Sachen
2 Ü Kunene River Lodge (Chalet)
fest geplante Aktivitäten: Birding Trip & Bird-Watching Cruise und die Sundowner Cruise...
1 Ü Osteingang Etosha, Onguma (Campsite)
hier unser einzigstes Kilometerschrubstück;
Kann jemand eine ungefähre Fahrtzeit nennen, wenn man bis Ruacana am Fluss entlang fährt? Reicht es für einen Stopp an den hoffentlich nicht ganz gestauten Fällen oder sollen wir lieber "Gummi geben", weil der Gamedrive bei Onguma unschlagbar ist?
1 Ü Halali, Camping
2 Ü Okaukuejo Rest Camp (WHC)
1 Ü Mount Etjo, Camp Dinosaur (Campsite)
hier habe ich schon die Zeit für den sicherlich lohnenden Gamedrive mitgeteilt bekommen; 3. Pflichtgrilltag (wo am besten Fleisch & Brot kaufen?)
2 Ü Hohenstein Lodge
obligatorische Ausflüge zu Ameib und Spitzkoppe
1 Ü Düsternbrook Gästefarm (Safari Tent)
Fahrt bei gutem Wetter über Bosua Pass
wir haben schon das Paket gebucht, wegen der Katzen 😁
Windhoek, Fahrzeugrückgabe
2 Ü Africa Farm Ondekaremba (Buschhütte)
Ausklingen lassen...
WDH – MCH Abflug 8:40 Uhr

So, dass wäre es für den Moment. Hoffe jetzt auch zahlreiche Tipps und Anmerkungen...

Schönen Sonntag

Angi
https://www.TickerFactory.com/
183 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #2
Liebe Angi!
Ich habe im Juli die Himba-Tour von der Opuwo Country Lodge aus mitgemacht und war begeistert. Es gäbe sicherlich die Möglichkeit, da ihr dann ja zu den Epupafällen weiterfahren wollt, mit dem Führer "Kolonne" zu fahren bis zu einem der Himbakrals, Euch von ihm dort führen zu lassen und dann weiter zu fahren Richtung Epupa. Ihr wäret dann schon "auf halbem Weg" dorthin.
Gruß Julia
8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2010 · #3
Hallo Angi,

In Swakopmund kannst Du eventuell noch den Welwitchia Drive fahren.

Ich verstehe nicht warum Du in der Igowati Lodge Khorixas übernachten willst!
Vor 2 Jahren sind wir vorbeigefahren und wollten dort übernachten. Sind aber schnell abgehauen....
Ich würde 2 Nächte auf der Brandberg White Lady Lodge campen. Da habt Ihr Zeit zum wandern und einen "Elephant track" zu machen. Die Landschaft ist super. Ein echtes "Out of Africa Feeling"

Was das Shoppen anbelangt und wenn ich mich recht erinnere:

Uis: ein kleiner Supermarkt, eine Bäkerei und Tankstelle

Khorixas: Standard Bank, Tankstelle, Supermarkt, Post, Bäckerei und Metzger.

Die Kunene River Lodge ist klasse!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter57 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #4
Hallo und danke schon mal...

@Julia: Das nenne ich mal einen super Tipp! Werd mich vor Ort mal schlau machen. Danke

@Annick:

Der Welwitchia Drive ist bereits angedacht... ungeführt, so dass man jederzeit umdrehen kann...

iGowati war eine Art Kurzschlusshandlung, da wir auf der Grootberg Lodge, wo wir eigentlich 2 Nächte bleiben wollten nichts mehr bekommen haben. Die Argumente für iGowati waren Strom und Bett, nach 2 Nächten Camping und die Stimmen im Forum nicht wirklich negativ. Leider ist iGowati eine der fest gebuchten Unterkünfte, d.h. wenn 2 Nächte Brandberg, dann kein Aba-Huab.

Das mit dem Supermarkt in Uis ist gut zu hören, weil wo es in Namibia einen Supermarkt gibt, gibt es bestimmt auch Fleisch
und spätestens in Khorixas ein Metzger. Das sind gute Nachrichten.

Auf die Kunene River Lodge freu ich mich wahnsinnig. Die Etappe ist zusammen mit den Epupa Fällen mein Highlight zumindest im Vorfreude-Planungsrausch.

LG
Angi
2'167 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #5
Hallo Angi,
1 Ü Brandberg White Lady Lodge (Campsite)
mit Abstecher Cape Cross
Von Swakopmund fahre zum Cape Cross (Mensch haben wir da gefroren letzten Monat!!), dann nach norden bis Mile 105 und nimm die D2303 und die D2342 anstatt zurueck auf die C35 - ist zwar etwas laenger, aber eine grandiose Landschaft und eine sehr gute Strasse!
1 Ü Aba-Huab Campsite (?)
lohnt hier eine Übernachtung? Das Forum ist nach den bisherigen Beiträgen zu urteilen zwiespältig;
Wir waren im Aabadi Mountain Lodge und dort sehr zufrieden!
1 Ü iGowati Lodge
1 Ü Palmwag Lodge (Campsite)
wir wollen einen kleinen Schlenker fahren zur Vingerklip und über den Grootberg Pass. Ist das zeitlich machbar oder sollen wir lieber zügig nach Palmwag und einen Gamedrive mitmachen?
Das sollte zeitlich gut machbar sein! Nur nicht auf den GPS hoeren - T4A wollte uns den langsamen Weg unten rum ueber die D2743m schicken! Fahre von Khorias erst 44 km gen Osten auf der geteerten C39, dann zweige rechts ab auf die D2743 zum Vingerklip, ist viel schneller!
2 Ü Epupa Falls, Camp Omarunga (Campsite)
Da waren wir auch, und, obwohl ich schon zweimal an den Epupa Falls war, wieder ein absolutes Highlight der Reise! Nach all der Hitze, duerre und dem Staub dort am Kunene zu sitzen ist schon sehr speziell!

Viel Spass!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter57 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #6
Hallo Maddy,

freut mich zu hören, dass die D2303/D2342 gut befahrbar sind. Wäre fast auch noch eine Zusatzfrage gewesen, wollte euch aber nicht noch mehr Text zumuten.

Werd mir AAbadi noch mal im Netz anschauen. Vielleicht schauen wir beim Aba Huab Camp vorbei und entscheiden dann spontan ob wir bleiben oder nicht. Dann haben wir in jedem Fall noch die Option...

Danke für die Tipps

Angi
5'538 Beiträge · seit 200805. Sept. 2010 · #7
Hallo Angi,

wegen Swakopmund guck mal da:

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
. Ich kenne ja eure Vorlieben nicht, aber da müsste schon was dabei sein. Zum Beispiel - wie Annick schon gesagt hat - die Welwetschia Tour. Dann solltest Du Dir den Iwanowski nehmen. Da steht die Tour so ausführlich beschrieben, dass Du das ohne Guide machen kannst.

Wenn Du Fragen zu den anderen Aktivitäten hast, dann stell sie mir. Sag aber vorher, ob Ihr gerne oder weniger gerne lauft.

Ich finde den Schlenker von Aba Huab Camp nach Khorixas und dann nach Palmwag völlig sinnlos. Wenn du Khorixas noch nicht bezahlt hast, dann versuche das zu stornieren. Alternativ zu Aba Huab und Khorixas empfehle ich Dir Camp Xaragu, wenn da noch Platz ist. Oder fahre vom Brandberg zur Vingerklip Lodge und bleibe da zwei Tage. Oder bleib am Brandberg zwei Tage und fahre direkt nach Palmwag. Wenn das alles nicht mehr geht, dann fahre von Khorixas direkt nach Palmwag und besuche unterwegs den Versteinerten Wald. Die Strecke von Khorixas bis Palmwag ist landschaftlich so schön, dass ich auf den Schlenker über Vingerklippe und Grootberg verzichten würde. Obwohl auch das machbar ist. Man braucht für die rund 280 KM - Vingerklip - Kamanjab - Grootberg - Palmwag etwa 5 Stunden. Du könntest dann sogar noch den Besuch in dem Himbadorf auf der Farm Gelbingen einplanen. Kostet von Kamanjab aus inklusive Besichtigung ca. zwei Stunden. Dann könntest Du in Kamanjab evtl. auch Fleisch für den Pflichtgrilltag in Camp Ongongo machen.

Ich weiß gar nicht, ob die in Palmwag morgens so was wie einen Sunrise Drive anbieten. Müsstest Du fragen. Die Zeit hättet Ihr. Sonst würde ich morgens auf Palmwag noch zwei bis drei Stunden wandern.

Schade, dass Ihr den Joubert Pass verkehrt rum fahrt. Bergab ist er zehnmal schöner. So etwa 40 km vor Opuwo gibt es viele riesige Boabab Bäume. Sind zwar nicht zu übersehen, trotzdem halten die meisten Leute da nicht an. Solltet Ihr aber tun.

Wenn Du die Ovahimbas nicht in Gelbingen besuchst, lohnt eine solche Tour auf jeden Fall.

Die C 46 von Ruacan nach Osten/Süden ist meines Wissens jetzt durchgehend geteert. Deswegen solltet Ihr das bis zur Onguma in max. 5 Stunden schaffen. Ich weiß übrigens nicht, warum der Game Drive bei Onguma unschlagbar sein soll, ich würde lieber nach dem Anmelden direkt in die Etoscha rein und rund um Fishers Pan fahren, danach ggfs. noch Tsumcor und Andoni. Warum fahrt Ihr eigentlich von Norden kommend beim Kings Hale Gate rein und dann langsam durch die Etoscha nach Namutoni und dann erst zur Onguma?

Zum Schluss noch eine Frage: Von Düsternbrock über den Boshua Pass nach Windhoek? Würde ich nicht tun. Denn erstens müsst Ihr dann wieder von der falschen Seite über den Pass und zweitens sind das wahnsinnige Umwegkilometer. Da würde ich mich lieber in Windhoek mal geruhsam umsehen und vielleicht mal mit Carsten Möhle die Stadtrundfahrt machen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter57 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #8
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme.

zu Swakopmund: Ja, da ist definitiv was dabei bei der Auswahl. Toller Link.
Annick hat uns schon überzeugt, so dass wir neben der Little 5 Tour auch noch den Welwitscha Drive machen werden. Mit der Lagune und dem obligatorischen Spaziergang durch Swakopmund dürfte das Programm dann auch schon voll sein.

zu Khorixas: Ist leider bereits bezahlt. Ich befürchte, da müssen wir jetzt durch. Aber wir werden wohl 2 Nächte am Brandberg bleiben, wenn es uns gefällt oder eben die nächste Nacht statt Aba-Huab das Aabadi Mountain Camp nehmen. Das mit dem Grootberg Pass lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Wenn ich richtig liege müssen wir spätestens in Khorixas oder Kamanjab das Grillfleisch besorgen.Gibt es eine Aussicht auf Wildfleisch?

zu Palmwag: Ich weiß aus einem anderen Beitrag, dass in Palmwag auch vormittags Fahrten angeboten werden. Wandern ist allerdings auch nicht verkehrt.

Joubert Pass - Opuwo: Das mit dem Pass ist schade. Wusste ich auch leider nicht. Aber vielleicht kann ich meinen Mann ja überreden, dass wir den Pass rückwärts rauf fahren 😄 Spaß beiseite, vielleicht das nächste Mal. Die Baobabs sind ins Programm mit aufgenommen.

Eingang Etosha: Ich hatte mir auch schon überlegt, ob wir den oberen Eingang nehmen, die Idee dann aber verworfen, weil ich mir dachte der Weg im Park ist mit den ganzen Fotostopps dann doch zu weit. Vielleicht hat hier jemand schon einschlägige Erfahrungen?

Bosua Pass: Gutes Argument. Ist gestrichen. Hatte ihn noch drin, weil wir ursprünglich woanders übernachten wollen.

Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps.

LG
Angi
655 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #9
Liebe Angi,
wir sind im Juli vom Kunene (Hippo Camp) kommend durchs Ovamboland gefahren, dann durch den Nordeingang in den Etosha, eine Nacht in Namutoni, weil wir uns über die Fahrtzeit nicht klar waren. Es wäre aber auch noch bis Halali gegangen.
Nach fast drei Monaten Fahrt finden wir, als eingefleischte Camper, den zeitweisen Wechsel vom Camp ins gemachte Bett ausgesprochen angenehm. Vor allem, wenn man früh auf die Pirsch fährt, muss man nicht das ganze Geraffel im Auto verstauen.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Fahrt und immer gute Pad.
Lb Gruß von Helga
www.goamus.de
0
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #10
Hallo Angi,

ich würde auf jeden Fall den Nordeingang nehmen. Das schafft man ganz entspannt, wenn man nicht an jedem Wasserloch stehen bleibt. Helga bestätigt das ja.

Ich weiß nicht, was die Igowati derzeit kostet, aber der Urlaub ist bestimmt so oder so nicht billig. Da würde ich das notfalls als "Entwicklungshilfe" abschreiben.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter57 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #11
Hallo!

Dann werden wir mal den Nordeingang nehmen und uns zusammenreißen nicht ständig anzuhalten.

Danke Helga und Gerd für Eure Tipps und Wünsche!

Vorfreudige Grüße
Angi