DIDieStefsThemenstarter3 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · Hallo zusammen,
in 8 Tagen geht es nach Botswana, unserem dritten Urlaub im südlichen Afrika! Huchju und Freu!
Nach einer Eingewöhnungszeit am Chobe haben wir eine geführte Zelt-Safari gebucht. (Migration Route by Wilderness Safari - grob von den VicFalls nach Maun in 9 Tagen)
Kurz vor knapp und bei den Gedanken, was kommt in die Taschen, wenn man nur 20kg Gepäck mitnehmen darf, kommen noch die ein oder andere Frage auf, die jemand, der so eine Zelt-Safari (wenn auch Luxus-Zelten) schon mal mitgemacht hat, sicherlich einfach beantworten kann.
Konkret im Moment folgende:
Muss man selber Handtücher mitbringen oder werden die üblicherweise gestellt?
Hat man überhaupt freie Zeit um etwas zu lesen oder kann man das Gewicht sparen, da eh immer etwas los ist?
Wenn und wieviel Trinkgeld gibt man so am Ende der Tour?
Wie kalt wird es denn so wirklich Nachts im Zelt? Wir wissen schon, dass es bei einem Game Drive morgens wirklich lausig kalt werden kann, aber so Nachts im Zelt?
Schon mal vielen lieben Dank!
Werden uns hoffentlich mit einem tollen Reisebericht revanchieren.
Steffi und Stefan
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · Hallo Steffi und Stefan,
ich habe mal eine Zeltsafari - nicht in dem gehobenen Stil von Wilderness - gemacht. Da gab es ein Handtuch, was aber definitiv nicht ausreicht. Da solltet Ihr mal mit Wilderness telefonieren - die Telefonnummer in Namibia ist +264-61-274500.
Zum Lesen kommt Ihr wahrscheinlich nur im Flugzeug und evtl. bei der An- und Abreise. Ich würde da wirklich nicht zu viel mitnehmen (am besten das eine Taschenbuch, das auch fürs Flugzeug sein soll), denn wenn es dunkel wird, sitzt man ums Feuer oder man geht früh ins Bett.
Richtig kalt im Zelt, besser gesagt im Schlafsack/Bett wird es nicht. Aber wenn Ihr aufsteht und duscht etc., dann "zieht Euch warm an", wenn Ihr nicht abgehärtet seid. Nachts gibt es ein gutes Mittel gegen Kälte - Ihr seid ja zu Zweit.
Letztes Thema: Trinkgeld. Das hängt ja von drei Dingen ab:
1. Wie viele Leute betreuen Euch auf der Fahrt
2. Haben die einen Tronk oder muss man jedem etwas geben
3. Wie zufrieden ward Ihr.
Wenn ich wirklich sehr zufrieden war, dann gebe ich etwa 5 % vom Gesamtreisepreis (ohne Flug natürlich) und teile das auf Guide 50% und Rest der Mannschaft 50 %. Da muss dann aber auch alles gestimmt haben. Sonst wird es weniger und ich habe vor kurzem auch mal gar nichts gegeben.
Viel Spaß und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Topobär5'483 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · Bei unseren Nächten in einer vergleichbaren Zeltunterkunft gab es reichlich Handtücher.
Wenn mehrere Nächte an einem Ort geblieben wird finden meist Morgens und Nachmittags die Gamedrives statt. Mittags und am frühen Nachmittag ist man dann normalerweise im Camp. Da hatte ich immer reichlich Gelegenheit zum lesen. Ich hab in Afrika immer einen großen Bücherverschleiß.
MEmesnerba59 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · Hallo Steffi und Stefan!
Keine Bange - Wilderness ist absoluter Luxus.... und ihr werdet bemerken, dass ihr niemals 20 kg Gepäck brauchen werdet. Hab ich noch nie gebraucht 😉 Und wenn ihr mit einem Buschflieger unterwegs sein solltet, dürft ihr sowieso nur 12 kg mitnehmen.
1. Handtücher, Badetuch, teilw. Duschgel, Shampoo, Bodylotion werden zur Verfügung gestellt.
2. Lesen: ist die Frage, ob ihr während der Tage von einem Standort zum anderen fährt (jeweils als gamedrive) - dann könnt ihr euch die Bücher sparen, nur wenn man wo für 2 Nächte bleibt, kann man zwischen Brunch und evening gamedrive lesen - oder besser: schlafen 😉 - ich hab noch nie ein Buch gebraucht.
Trinkgeld: ich persönlich gebe dem Guide 10 $ pro Tag, dem Tracker und dem Koch: 5 $ pro Tag und dem Assistenten 3$ pro Tag. Außer sie sind komplett daneben, aber das ist bei Wilderness nicht zu erwarten!
Kälte: es ist Winter und es wird a....kalt... ohne Schiunterwäsche, lange Unterhosen, dicke Socken, Handschuhe und Mütze fahr ich um diese Zeit nie wieder - Zwiebelbekleidung ist angesagt. Und im Zelt ist es normalerweise max. 2 °C wärmer als draußen.
Wünsche euch eine wunderbare Reise und eine gesunde Rückkehr!
Barbara
DIDieStefsThemenstarter3 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · Hi Barbara,
danke für Deine Infos. Scheint ja doch wirklich kalt zu werden in der Nacht. Da wird sich meine Frau ja freuen. 🙂
Ansonsten kann ich nur anmerken, dass in den Reiseunterlagen 20kg incl. Handgepäck drin steht, obwohl wir 3 Flüge zwischendrin haben. Aber das mit den 12kg hab ich schon mal gehört, da wird man schon stutzig.
Viele Grüße
Stefan
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · Hallo Steffi und Stefan,
unsere erste Botswana Tour war eine mobile Zeltsafari ohne den Luxus von "Wilderness". Mit den Temperaturen macht Euch keine Sorgen. (aktuell Maun tags 30°, nachts 12° bei wetter online). Ihr bekommt sicher gute Schlafsäcke gestellt. Das reicht völlig und es wird nachts wieder wärmer, denn der Winter neigt sich dem Ende. Was kommt in die Tasche: Unterwäsche, Socken und T-Shirt für jeden Tag, 2-3 lange und 2 kurze Trackinghosen, 3 Vliespullover, hohe Schuhe und Sandalen, Kopfbedeckung, Fotoausrüstung, persönliche Medikamente, Autan, Malariaprophylaxe, Reisepass und Waschzeug. Normalerweise sind für die morgendlichen Gamedrives Decken auf den Fahrzeugen. Wir haben selbst große Treckinghandtücher (leicht, schnell trocknend, aber nicht so kuschelig). Denkt daran, Ihr seit im Busch, da darf man ein wenig schmutzig sein, kein Problem und sowieso unvermeidbar. Zum Trinkgeld kenne ich nur den landesüblichen Satz 2,5 €/Tag und Gast für den Guide und 2 € für Campassistent, aber kein Muss. Ich hatte nie Zeit zum lesen, schreibt lieber einen schönen Bericht in der Mittagspause. Nehmt Reisetaschen, keine Koffer.
Wenn ihr dies alles eingepackt habt, seid Ihr bei nur 12 kg pro Person, da müsste nach genügend Platz für mich im Gepäck sein. Spaß bei Seite, ich wünsche Euch einen Traumurlaub.
Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
MEmesnerba59 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · Hi Stefs,
ich würd nochmal nachfragen wegen dem Gepäck - aber wie gesagt, mit 12 kg /Person kommt ihr sicher leicht aus.
Der Wetterlink: www.wetteronline.de - auf den ist Verlass. Und da könnt ihr auch den Rückblick auf vergangene Jahre aufrufen. Wer schläft normalerweise bei 6-12°C??? Also, nur nicht auf zweckmäßige (Unter- bzw. Schlaf-)Wäsche verzichten. Ich hatte es damals auch nicht geglaubt und war rückblickend froh über jede Bekleidungsschicht.
Wünsche euch eine unvergessliche Luxus-Campingtour!!!
liebe Grüße
Barbara
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · Hallo Stefs,
vielleicht schaust Du einfach mal bei ww.tripadvisor.com. Dort im Botswana Forum gibt es einige Berichte über die Migration Route von Wilderness. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, kommen einige Beiträge. Dort steht auch mit Sicherheit etwas über Gepäck, Ausstattung etc.
Ihr werdet mit Sicherheit eine tolle Reise haben, denn Wilderness ist ein sehr guter Veranstalter und Lodgebetreiber.
Besonders die Guides sind hervorragend ausgebildelt.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Reise und viel Spaß.
Schöne Grüße und einen schönen Abend,
Nicole
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · Hallo,
DieStefs schrieb:danke für Deine Infos. Scheint ja doch wirklich kalt zu werden in der Nacht. Da wird sich meine Frau ja freuen. 🙂
Das "Gröbste" vom Winter ist schon vorbei. Statistisch habt ihr nachts in dem Zeitraum 11-17 Grad. Da erfriert man nicht. Nachttemperaturen von 5 Grad und im Ausnahmefall auch weniger drohen in Maun normal nur Ende Juni bis Mitte/Ende Juli. Sowie morgens die Sonne raus kommt, ist es auch wieder warm.
Sonnige Grüße
DIDieStefsThemenstarter3 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Infos. Insbesonders die amerikanische tripadvisor Seite ist sehr hilfreich. Habe nochmal auf der Webseite von Wilderness gestöbert und man darf in der Tat 20kg incl. Handgepäck mitnehmen. Nur der Kommentar, dass die Taschen keine Rollen haben dürfen, überlese ich einfach mal.
VG
Die Stefs
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · Hallo Stefs,
ich bin im April bei Wilderness gewesen, allerdings in Südafrika. In Pafuri gab es neben Handtüchern und ausreichend Shampoo und sonstigem Badzubehör auch eine Trinkflasche für jeden Gast, fand ich sehr praktisch. Als Abschiedsgeschenk bekamen wir ein sehr schönes Buch von Wilderness, einen Bildband. Kann dir aber nicht sagen ob es das auf eurer Tour auch gibt.
Auf jeden Fall seid ihr zu beneiden, ich fand Wilderness sehr schön, freut euch drauf.
Viele Grüsse
SASOWEWI