Wer bin ich

8 Antworten · 2'528 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2010 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #1
Guten Abend, liebe Fomis,

wer bin ich?

Die Diskussion mit Mike und der Rat von Volker (Danke, Volker) hat mich dazu gebracht, diesen Thread zu eröffnen. Warum? Offensichtlich haben wir ein paar unter uns, die sich Gedanken darüber machen, mit welchen (Hinter-)gedanken die Vielschreiber - und zu denen darf ich mich ja wohl zählen - hier agieren. Deshalb möchte ich Euch die Frage "wer bin ich" gerne beantworten.

1. Ich bin Rentner (steht so in meinem Profil und habe ich auch
schon mehrfach gesagt)

2. Ich schreibe hier aus Spaß an der Freude, weil ich seit über
10 Jahren dieses Land bereise und weil ich Andere an meinen
Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

3. Ich verfüge aus meiner Vergangenheit her über ein wenig
Insiderwissen.

Ansonsten steht alles in meinem Profil. Stellt sich die Frage:

Wer war ich?

Auch diese Frage beantworte ich Euch gerne, denn ich brauche aus meiner Vergangenheit kein Geheimnis zu machen.

1. Ich war Banker und bin Ende 1998 in den (Zwangs-)Ruhestand
gegangen. Warum in Zwangsruhestand? Weil die Bank, bei der
ich als Geschäftsführer tätig war, verkauft wurde und damit
meine Position hinfällig wurde. Und mit 57 Jahren bekommt
man in meiner Position keinen adäquaten Job. Und unter Wert
verkaufe ich mich nicht.

2. 1999 bin ich nach Namibia gekommen. Meine Frau und ich haben
uns in das Land verliebt und uns hier eingekauft. Seitdem
reisen wir viel mit Verwandten und Freunden durchs Land,
denn natürlich wollte und will der größte Teil unseres nicht
kleinen Freundeskreises in D wissen, wo wir gelandet sind,
warum wir so gerne hier leben und, und, und.

3. 2001 hat mir einer meiner Freunde aus der Reisebranche die
Frage gestellt, ob ich für ihn Angelreisen nach Namibia, die
er gerne mit ins Programm aufnehmen wollte, hier abwickeln
könnte. Natürlich habe ich ja gesagt und so habe ich dann
die Firma Fish for Fun cc gegründet, von der der/die Eine
oder Andere vielleicht schon gehört hat. Da mein hiesiger
Partner - ich bin ja im Durchschnitt nur 6 Monate im Jahr
hier - vor einigen Jahren schwer erkrankte und ich die
Firma, die von Anfang an für mich Hobby und nicht Arbeit
war, nicht alleine führen wollte, habe ich mir vor ein
paar junge Leute gesucht, die daran interessiert waren,
den Laden zu übernehmen. Und da die Beiden das gut gemacht
haben und meines Erachtens auch immer noch mache - viel
besser, als ich das je gekonnt hätte - habe ich ihnen das
Geschäft Ende 2007 verkauft.

4. Seitdem bin ich wieder Rentner, habe aber immer noch
Interesse am Reisen und bekomme immer noch viel Besuch
aus Deutschland. Für die und für mich plane ich diese
Reisen natürlich selbst und lasse dann anschließend
in der Agentur von Eva und Thomas, die inzwischen
umbenannt wurde in Abenteuer in Namibia alles buchen.
Dabei stelle ich an das Können und der Service von
Beiden sehr hohe Ansprüche, weil ich ja einigermaßen
weiß, was geht und was nicht.

5. Provisionen bekomme ich KEINE, ich bin auch nicht am
Geschäftserfolg der Beiden beteiligt und wenn der
Service einmal nicht mehr stimmen würde, dann werde ich
nicht zögern, zu einem anderen Partner zu wechseln.

So, liebe Fomis, jetzt wisst Ihr nicht nur, wer ich bin, sondern auch, wer ich war, warum ich Eva und Thomas empfehle und ich hoffe sehr, dass die unterschwelligen Anspielungen, die von einigen Fomis immer wieder bei den Ausführungen der Profis und manchmal auch bei mir gemacht werden, vorbei sind. Es macht nämlich nicht den rechten Spaß, dass einem Eigennutz unterstellt wird, wenn man wirklich versucht, objektive Ratschläge zu geben.

Mit ganz lieben von der heute trüben Atlantikküste verabschiede ich mich bis Ende des Monats an den Mara Fluss, um die Migration zu beobachten.

Gerd

PS: Mit Mike habe ich mich "ausgesprochen" bzw. ausgeschrieben. Wir haben die Differenzen bereinigt.Danke Mike.
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2010
8'054 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #2
Hallo Gerd,

War sehr interessant deinen "Lebenslauf" zu lesen! 😎

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit am Mara Fluss. Würde mir auch gerne die Migration anschauen.....
Ich hoffe Du bringst uns schöne Bilder mit! 🙂

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'737 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · #3
Hallo Gerd,

auch ich wünsche Dir eine schöne Zeit am Mara. Ich lese schon seit längerem hier im Forum und habe viele Informationen bekommen. Danke an alle. Die Auseinandersetzungen in letzter Zeit haben mich traurig gestimmt. Ich bin der Meinung, wir sind alle erwachsen genug, selbst zu entscheiden, was wir persönlich aus jeglichen Informationen hier im Forum für uns entnehmen. Ich habe nichts gegen Links zu speziellen Webseiten von Veranstaltern. Da bekommt man oft zusätzliche Infos. Was man daraus macht, ist jedem seine Entscheidung. Also weiter so.

Viele Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'933 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · #4
Hallo Gerd!
Danke!
Du bist informativ und das mag ich.
Ich wünsche dir und einer Familie alles Liebe und noch eine schöne Zeit (kann auch in NZ sein 😉 )
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
143 Beiträge · seit 200921. Juli 2010 · #5
Lieber Gerd,

drehen wir die Frage doch mal um: Wer bist Du??? Du bist das Forumsmitglied, das mir/uns die besten Tips für unsere erste Namibia-Reise gegeben hat. Ich konnte bisher nur beobachten, dass Du allen Forumsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehst, Dich bestens auskennst und viele nützliche ausführliche Tips gibst und dafür auch viel von Deiner Zeit opferst.
Nochmals vielen Dank!!!!!

LG Heidi 🙂
287 Beiträge · seit 200921. Juli 2010 · #6
Hallo Gerd,

auch von mir DANKE und dir eine ganz spannende und schöne Zeit am Mara River! Wir werden erst Mitte August dort sein und hoffen natürlich, dass du uns ein paar Wildebeests zum Gucken übrig lässt. 😎

Sicher wirst du von deinen Eindrücken hier berichten. Vielleicht kann ich es ja noch vor unserer Abreise lesen.
Über den Stand der Migration kann man sich auch hier informieren.

Eine tolle Zeit wünscht dir
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · #7
Hallo Zusammen,

danke und tschüss für heute. Es ist schön, ein solches Forum zu haben, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie man blauäugiger Weise annimmt.

Ganz liebe Grüße von der Atlantikküste

Gerd
2'048 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #8
Hallo Gerd,
respekt dafür dass du hier so viel über dich preisgibst. Klar finde ich es nett zu wissen, mit wem ich es hier zu tun habe. Aber der Charakter dieser Foren bleibt die Anonymität, die Möglichkeit einen Avatar zu nutzen.
Dass du dich als Reaktion auf die Anmache von Mike zu diesem Schritt entschlossen hast ehrt dich. Es ändert aber nichts daran, dass ich es unmöglich finde, wenn einzelne Forumsmitglieder sich hier so verhalten. Wenn ich den Verdacht habe, dass hier ein Professioneller Anbieter versteckt Werbung macht, dann informiere ich Chrigu und der wird das klären. Es ist in seinem ureigenen Interesse, dass die professionellen Anbieter hier Werbung schalten und nicht das Forum missbrauchen.

Das Forum profitiert aber auch sehr von Profis, die hier kostenlos mit wichtigen Informationen anderen Forumsmitgliedern helfen. Ich denke hier besonders an Christian (Travel-Namibia) und Carsten Möhle aber auch Thomas (Namib-Tom). Die werben in ihren Beiträgen auch nie für sich sondern antworten auf gestellte Fragen oder posten von sich aus Informationen. Und Dass sie Profis sind steht jeweils in der Signatur. - vielleicht auch etwas Werbung aber in erster Linie Transparenz.

Mir ist sehr daran gelegen, dass nicht einige "Stimmungsmacher" entscheiden, wer berechtigt ist seine Meinung hier zu äußern und wer nicht. Wir hatten das erst kürzlich im Umgang mit neuen Forumsmitgliedern. Das Forum lebt von den verschiedenen individuellen Meinnungen. Ich kann etwas so erleben und andere eben ganz anders. Und wenn ich persönlich gute Erfahrungen mit Eva und Thomas gemacht habe, dann soll das hier auch auf entsprechende Fragen so stehen bleiben. Und das eben ohne die "Hosen runter zu lassen" nur damit einige Meckerer hier befriedigt werden.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · #9
Hallo Jaw,

danke für Deinen Beitrag, auf den ich schnell noch eingehen will, bevor ich fahre.

Ja, ich weiß, dass ein Forum von Anonymität lebt. Aber ich habe nichts zu verbergen und ehe ich mich von dem einen oder anderen ewigen Mieseprim anmachen lasse, dann erzähle ich den Leuten lieber klar und deutlich, wer ich bin, was ich denke und wie meine Tipps zu verstehen sind. Wenn jetzt noch Eine/r meint, er müsse mir Profitgier unterstellen oder ähnliche Gedanken hat - na bitte. Aber es musste mal gesagt werden.

Es gibt hier 'ne Menge mehr Leute, die einem Böses unterstellen, wenn man nicht ihrer Meinung ist - besonders wenn die Meinung dieser Leute im Grundsatz negativ ist.

Ich habe einige Male hervorgehoben, wie sehr ich die Mitarbeit der Profis schätze, die hier jede Menge Zeit investieren, um uns über neueste Entwicklungen, Gesetze, Vorschriften und, und, und auf dem Laufenden zu halten. Auch oder vielleicht sogar gerade deshalb ist das Forum hier gerade bei Neulingen so beliebt.

So, ich schließe das Thema jetzt für mich ab, denn in 15 Minuten verlasse ich das Haus. Ich danke Allen, die mir in diesem Thread und auch über pm mitgeteilt haben, dass sie meine Beiträge schätzen.

Ganz liebe Grüße von der wieder sonnigen Atlantikküste

Gerd, der Blauäugige