Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Juli 2010 · #21myrio schrieb: dieser letzten noch bestehenden namibischen Farm
Naja, ich denke die eine oder andere weitere Farm wird sich im Land schon noch finden lassen.
Margrit403 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #22südwester schrieb:Ich habe gerade folgendes Fax von Frau Kögl bekommen, mit der Bitte um Veröffentlichung:
Ameib Ranch Gästehaus wie vor 20 Jahren unter derselben Leitung mit dem Ameib-Team. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Tagesbesucher, Camping, Klettern und Wandern im Erongo, Vogel- und Wildbeobachtungen, sowie geführte Touren zu Felsmalereien. Bereits gebuchte Touren und Übernachtungen sind hiermit bestätigt.
Waldtraut Kögl
Hoffen wir mal, daß alles so weitergeht auf Ameib.
Da bin auch sehr darüber, dass es in dieser Hinsicht weiter geführt wird. Wenigstens das, man sieht ja in vielerei Hinsicht, wo es hinführt mit
Verkauf von so wunderschönen Anwesen.
Margrit
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200617. Juli 2010 · #23jaw schrieb:Hallo Hajo,
meinst du Kai-Uwe Denker, den bekannten Großwildjäger mit einigen Büchern?
Viele Grüße
jaw
Jepp, Kai-Uwe hat den Zuschlag bekommen und er ist der bekannte Jäger.
LG aus Windhoek
Jens
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2010 · #24Hi Jens,
weißt Du genaueres? Kai-Uwe wird es sicherlich nicht gekauft haben um ein bisschen Pachteinnahmen für die Gästefarm zu bekommen... kennst Du da den genaueren Hintergrund? EKönnte mir vorstellen, dass er es in "seine" Erongo Mountain Nature Conservancy eingliedert und es als Jagdfarm betreibt?
Danke & sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200617. Juli 2010 · #25Hey Christian,
noch nicht, haben aber schon Kontakt aufgenommen, gehört ja zur Verwandschaft.
Er hat jetzt ja 3 Farmen nebeneinander, Schlucht, Brabant und Ameib.
LG Jens
Hilusaurus8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #26Also wir waren über das Preisleistungsverhältnis der Ranch a bisserl entäuscht.
Für's gleiche Geld sind wir in Namibia durchaus besser untergebracht worden. Einzig die Natur hebt das Ganze, nur als Tagesgast kann man diese ebenso problemlos geniessen.
Wir hatten uns auch an den Volieren gestört, ein Anachronismus.
Frau Kögl ist sehr nett und lieb zu uns gewesen, nur mag es doch an der Zeit sein wenigstens eine Überholung des Anwesens und der Gastronomie zu tätigen. Es war einfach alles nur alt bzw altbacken.
Also nach unserm Besuch werden wir unter gleichbleibenden Umständen nicht wieder bei Frau Kögl übernachten wollen.
Vielleicht würde ein neues Mgmt was aus der Ameib Ranch machen ohne eine Luxus-Lodge aufzubauen.
Hilusaurus8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #27Also wir waren über das Preisleistungsverhältnis der Ranch a bisserl entäuscht.
Für's gleiche Geld sind wir in Namibia durchaus besser untergebracht worden. Einzig die Natur hebt das Ganze, nur als Tagesgast kann man diese ebenso problemlos geniessen.
Wir hatten uns auch an den Volieren gestört, ein Anachronismus.
Frau Kögl ist sehr nett und lieb zu uns gewesen, nur mag es doch an der Zeit sein wenigstens eine Überholung des Anwesens und der Gastronomie zu tätigen. Es war einfach alles nur alt bzw altbacken.
Also nach unserm Besuch werden wir unter gleichbleibenden Umständen nicht wieder bei Frau Kögl übernachten wollen.
Vielleicht würde ein neues Mgmt was aus der Ameib Ranch machen ohne eine Luxus-Lodge aufzubauen.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200929. Aug. 2010 · #28Hallo, Hilusaurus
Wir haben gerade dieses Altbackene an dieser Ranch geliebt,wo findet man so etwas noch,....
und waren zufrieden, was uns dort geboten wurde.
Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker....ist ja auch gut so.
LG
Birgitt
Serengeti354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #29Hallo,
wir haben Ameib für unsere Reise 2011 auch in Betracht gezogen. Wissen die "profis" mittlerweile mehr zum Wechsel ? Insbesondere "Jagdfarm"???
lG Serengeti
Carsten MöhleThemenstarter1'287 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #30Sehr geehrter Serengeti,
es hat noch keine Übertragung stattgefunden, da Frau Kögl noch rechtliche Maßnahmen gegen das Ergebnis der Versteigerung eingeleitet hat. Das Ergebnis ist offen.
Grundsätzlich wird Ameib aber in jedem Fall als touristisch orientierte Lodge weitergeführt. Es kann also gebucht werden ohne Befürchtung,dass der touristische Betrieb eingeschränkt wird. Ich gehe auch davon aus, dass Frau Kögl / Familie Kögl in irgendeiner Form auf der Farm Ameib erhalten bleiben wird, da das Wohnrecht/Bleiberecht gesichert ist. Wiederholer werden also eine alte Bekannte wiedersehen können.
Schlecht ist natürlich für die Katzenpissefans, wenn der Küchenbereich unter einem neuen Besitzer / Manager endlich abgerissen wird. Niederbrennen mit 1.200 Grad Celsius wäre vielleicht eine adäquate hygienische Lösung. Wobei durchschnittlich 30 Katzen in der Küche auch für eine besondere Essensnote sorgen können.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Serengeti354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #31Hallo,
das ist ja ne klare Ansage gewesen.
Was wäre denn eine Alternative für 2 Nächte auf dem Weg von swako nach Twyvelfontein ?
lG Serengeti
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #32Hallo Serengeti,
Vor 2 Jahren habe ich auf der Brandberg White Lady Lodge übernachtet. Sie liegt sehr schön und man bekommt gleich ein "Out of Afrika" Feeling. Bei Sonnen Auf und Untergang sind die Farben dort himmlisch. Man kann toll wandern oder an einen Elephant Track mitmachen. Wirklich zum empfehlen. Dazu noch die köstlichen Erdmännchen die sich am Pool vergnügen!
Dieses Jahr besuchen wir Farm Eileen. Auch eine Forumsempfehlung!
Es grüsst
Annick
Serengeti354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #33Hallo Annick,
vielen Dank für die Tipps.
Nach 2 Nächten Swakopmund haben wir nach aktueller Planung 2 Nächte zur Verfügung ehe es für 1 Nacht in die Twyvelfontein Lodge geht. Meine ursprüngliche Planung war die Nordroute zu fahren über Uis und Brandberg. Aus dem Forum habe ich aber auch sehr tolle Routen über Spitzkoppe und Erongogebirge gelesen. Somit stellt sich nun wieder die Frage, ob ich mit diesen 2 Nächten eine gute Kombination über Erongo (Verbindung D1935 und D 2306)nach Twyvelfontein hinbekomme. Insoweit hätte sich Ameib mit 2 Nächten durchaus angeboten und ich suche nun hierzu Alternativen.
Würdet Ihr hier weniger "reinpacken"? Also doch nur die Route Nord und den Brandberg nach Twyv. oder geht sich das noch irgendwie aus ?
Nach Twyvelfontein würden wir gerne über Palmwag zur Grootberg Lodge für 2 Nächte.
lG Serengeti
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #34Hallo Serengeti,
Das musst Du selber entscheiden! Beides würde ich aber nicht machen.
Vor 2 Jahren sind wir von Swakopmund nach Twyfelfontein die Nordroute gefahren (via Uis und Brandberg White Lady Lodge).
Dieses Jahr kommen wir von Twyfelfontein und fahren nach Swakopmund via Farm Eileen. Dann unternehmen wir eine Tour am Spitzkoppe!
Du hast aber die Möglichkeit eine Nacht im Restcamp vom Spitzkoppe zu verbringen und am nächsten Tag zur Brandberg White Lady Lodge fahren.
Wird ein bisschen stressiger aber Du siehst Beides!
Es grüsst
Annick
Serengeti354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #35Hallo Annick,
nochmals danke.
Wäre Ai aiba ( 2 Nächte) noch ne gute Idee um dann weiter zu Tw. zu fahren?
lG serengeti
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #36Hi Serengeti,
Ich kenne Ai Aiba Lodge nicht persönlich. Aber habe nie etwas Schlechtes über diese Lodge gehört.
Auf Tripadvisor wird sie auch gut bewertet.
Also auch eine gute Alternative.
Es grüsst
Annick
PS ich bin sicher da werden sich Fomis melden die dort übernachtet haben!
MAmahanna2 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · #37An Serengeti und alle Ameib Liebhaber,
ich bin seit 1992 mit Frau Koegl befreundet, habe die Ameib Ranch sehr oft besucht, bin alle Wanderwege lang gelaufen und die Granitbuckel bis in den Erongokrater hoch geklettert. Ich bin erst sehr erschrocken gewesen, als ich hoerte, dass die Farm versteigert wird. Nein, sie ist verkauft worden. Und der Gaestebetrieb laeuft wie gehabt weiter, so sagten es mir jetzt Besucher. Der Telefon Kontakt zur Farm ist sehr schwierig. Aber vielleicht interessiert es euch, dass ich ueber die Geschichte von Ameib ein Buch geschrieben habe mit dem Titel Lebensspuren im Sand und Fels, zu beziehen bei www.namibiana.de. Die Geschichte von Ameib faengt 1863 an. Auch die im Buch befindliche Wanderkarte ist von mir. Haltet Ameib die Treue, es ist es wert. Es gibt nicht viele solcher Plaetze in Namibia.
Eure mahanna.
myrio962 Beiträge · seit 200723. Sept. 2010 · #38Hallo, Hannah, Danke für dieses Buch!
Mit grossem Interesse und Freude habe ich dein Buch gelesen und es trägt mit seiner historischen Darstellung dazu bei, dass wir immer, wenn wir in Namibia sind, dieser einzigartigen Farm mit seinen sagenhaften Gebirgsformationen einen Besuch abstatten. Es war ja absehbar, dass Traudl Kögl, den Belastungen nicht ewig standhalten würde, wir hoffen jedoch sehr, dass sich der Charakter der Farm nicht allzu negativ verändern wird und wünschen den neuen Besitzern eine glückliche Hand für die Zukunft.
Mitr freundlichen Grüssen verbleibt Frank = myrio 🙂
Mach es nicht das Auswandern um Ameib zu übernehmen, es gibt genug Gästefarmen hier die am Existensmimimum leben. Das Buhlen um Gäste ist ein harter Job und die Gästezahlen gehen allgemein zurück. Aber sonst herzlich willkommen in Namibia mit eimem anderen Job oder auch ohne, wenn finanzielle Reserven vorhanden sind. Grüsse von Unterkunft Swakopmund