Afrika

30 Antworten · 8'917 Aufrufe · gestartet 06. Juni 2010 von Lotusblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #1
Namibia und nun?
Nachdem ich 2 mal das schöne Land Namibia bereist habe, will ich mehr von Afrika. Südafrika hatte ich auch schon die Gartenroute.
Wohin würdet er mich schicken?
Ich will nicht zelten, schöne Gästefarmen/Lodges.
Bin ja mal gespannt, welche Länder ihr mir vorschlagt?!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'462 Beiträge · seit 200606. Juni 2010 · #2
Okay, dann mach ich mal einen Versuch....
zunächst Südafrika
1. Cape Town Richtung Norden am West Coast National Park über Kalahari Transfrontier Park gen Windhoek
2. von Johannesburg Richtung Norden über Makalele NP, Tzaneen, Nord-Kruger über Mitte von Kruger zum Kruger International Airport
3. von Durban über Hlululwe Umfolozi NP, St. Lucia durch Swaziland zum Kruger National Park
4. von Cape Town an der Küste entlang bis Port Elisabeth

und dann BOTSWANA... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'080 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #3
Tja, schwere Frage,

ich war beeindruckt vom nördlichen Südafrika, von Joburg in den Krüger, nördlicher Teil. Danach ein paar Tage nach Botswana, Tuli-Block und dann wieder zurück nach Joburg. Diese Region kann man in 14 Tagen gut erkunden ohne Stress...

Viele Grüsse

SASOWEWI
8'054 Beiträge · seit 200806. Juni 2010 · #4
Hallo Tina,

Kommt darauf an wieviel Zeit Du haben wirst! 😎

Ich würde dich wieder nach Südafrika schicken. Du hast ja dort nur die "europäische Facette"gesehen. Im Norden des Landes geht es schon "afrikanischer" zu. 🤪

Ich schlage dir folgende Route vor:
Johannesburg - Blyde River Canyon - Krüger Park - Swaziland (ein bisschen Folklore kann nicht schaden) - Sta Lucia - Hluhluwe/Umfolozi NP - Drakensberg (unbedingt auf den Sani Pass, ich hatte da ein richtiges "Himalaya Feeling") - Johannesburg.

Bei dieser Tour siehst Du tolle Landschaften und viele Tiere. Tolle Lodges sowie gute Verpflegung gibt es auch noch! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
4'140 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #5
Hallo Tina,
kommt darauf an, was dein Geldbeutel hergibt.
Wenn er nicht ausgetrocknet ist und eine gewisse Fülle aufweist, dann geht wohl nichts über Botswana. Flug nach Windhoek. Fahrt über Ghanzi nach Maun. Dort Fly in Safari ins Okawango-Delta weiter nach Moremi und Savuti (kann man natürlich auch fahren, aber da du Lodges bevorzugst, ist es nicht schlecht, sich die Aufenthalte dort organisieren zu lassen.), Rückflug nach Maun, Weiterfahrt über Nata nach Kasane (Chobe Park) Besuch der Viclalls in Simbabwe und Sambia) Weiterfahrt durch den Caprivi mit Besuch des Mudumu und Mahango Parks und zurück nach Windhoek.
Lodges gibt es auf dieser Route genügend und auch für den prall gefüllten Geldbeutel.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'528 Beiträge · seit 200706. Juni 2010 · #6
Hallo Tina,

ich finde Annicks Vorschlag ganz gut. Wir sind gerade folgende Route gefahren und fanden sie sehr schön:

Flug Frankfurt JoBurg
1 Nacht Castle in Clarens/Golden Gate NP
2 Nächte Thendele Camp im Royal Natal NP
2 Nächte Antbear Guesthouse Nahe Estcourt
3 Nächte Kingfisher Lodge in St. Lucia
2 Nächte Mpila Camp im Hluhluwe/Umfolozi NP
1 Nacht Phophonyane in Swaziland
1 Nacht Berg&Dal im Krüger
1 Nacht Royal Hotel in Pilgrims Rest
2 Nächte Arathusa Private Game Lodge in Sabi Sands
1 Nacht Olifants im Krüger
1 Nacht Mopani im Krüger
1 Nacht Sirheni im Krüger
2 Nächte Leokwe Camp im Mapungubwe NP
3 Nächte Mashatu Private Game Reserve im Tuli Block/Botswana
2 Nächte Kwafubesi Tented Camp im Mabula Private Game Reserve

Ich bin gerade dabei, einen Reisebericht mit einigen Pics in Forum zu stellen.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'766 Beiträge · seit 200606. Juni 2010 · #7
Lotusblume schrieb:
Bin ja mal gespannt, welche Länder ihr mir vorschlagt?!
Äquatorialguinea
Äthiopien
Algerien
Angola
Benin
Botswana
Burkina Faso
Burundi
Cote D´Ivoire
Demokratische Republik Kongo (Zaire)
Dschibuti
Gabun
Gambia
Ghana
Guinea
Guinea - Bisau
Kamerun
Kenia
Kongo
Lesotho
Liberia
Libyen
Madagaskar
Malawi
Mali
Marrokko
Mosambik
Mauretanien
Namibia
Niger
Nigeria
Ruanda
Senegal
Sambia
Sierra Leone
Simbabwe
Somalia
Südafrika
Sudan
Swasiland
Tansania
Togo
Tschad
Tunesien
Uganda
Zentralafrikanische Republik

Spass bei Seite, aber Südafrika wird euer Bedürfnis am besten abdecken, und bei genügen Zeit würde ich noch Botswana mitnehmen. Selbstverständlich sind alle angerenzenden Staaten wie Mozambique oder Zimbabwe einen Besuch wert.

Als inspiration würde ich mir einen Afrikakatalog von einen grossen Veranstalter durchblättern, sehr oft hilft dies um eine Anfangsgrundlage zu haben.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2010
298 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #8
hey,

Kurt - du kriegst dafür ein Fleiß-Bienchen!

und Tina macht die Augen zu, tippt auf den Bildschirm und da gehts dann hin..

ist eine schwierige Frage, was willste denn auf der Reise sehen oder erleben?
Manche wollen unbedingt "Tiere" gucken..
Ich (also fast manche) wollen möglichst Einsamkeit..
Welches Klima darf es sein..
worauf hast du gar keine Lust..

die Vorschläge sind jeder für sich schon gut, war da was bei? Ostafrika wär ja auch noch eine Option..
Zeit und Budget sind am Ende für alle Routen entscheidend.

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200906. Juni 2010 · #9
Crazy Zebra schrieb:

Als inspiration würde ich mir einen Afrikakatalog von einen grossen Veranstalter durchblättern, sehr oft hilft dies um eine Anfangsgrundlage zu haben.

Ich werde mir demnächst mal ein paar Reisekataloge holen und ein paar bildliche Impressionen aufnehmen. Ich denke es wird Südafrika (Nord) mit seinen Parks werden. Und vielleicht sind wir auch schon reif für etwas Botswana.
Vielen Dank vorerst für Eure vielen guten Tipps. Habe mir alles abgespeichert.
Da wir nur in Lodges o.ä. übernachten wollen, was meint Ihr wie lange so was im Voraus gebucht werden sollte?

Jetzt werde ich die Sonne genießen und auf der Terrasse von Afrika träumen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
8'054 Beiträge · seit 200806. Juni 2010 · #10
Hallo Tina,

Wenn es Südafrika sein sollte einfach gucken dass Du deinen Urlaub nicht während der Südafrikanischen Schulferien programmiert hast!! 😄

Da musst Du nämlich die netten Lodges schön im voraus buchen. Sonst genügen 2 Monate im Voraus.

Die Unterkünfte im Krüger und Hluhluwe/Umfolozi NP würde ich aber auf jeden Fall viel früher reservieren! 😎

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
649 Beiträge · seit 200708. Juni 2010 · #11
@Crazy Zebra: Kicher....

@Lotusblume: Mein Tip: Wenn Du nur die Gardenroute gesehen hast, dann kennst Du nur einen sehr kleinen Teil von Süd-Afrika.....

In den touristisch gut erschlossenen Gebieten gibt es alledings auch in den anderen Ländern noch ein paar absolute Highlights (zumindest für mich):

Okavango-Delta - jeder sollte einmal im Leben die Gelegenheit haben, dieses letzte Paradis zu besuchen.
Ist überings ziemlich gut mit den Vic-Falls kombinierbar - wobei ich hier die zimbabwische Seite empfehlen würde.

Aber auch Ost-Afrika käme da in Frage. Für Luxus vom Feinsten zusammen mit unglaublichen Naturerlebnissen empfehle ich die Ngorongoro Crater Lodge (Tansania).
Überhaupt ist die Serengeti in der Zeit der großen Migration ein unglaubliches Erlebnis...

Etwas mehr Abenteuerlust brauchst Du, wenn Du Dich zum Gorilla-Trecking in Ruanda entschließen willst..... Wenn Du schon mal einen Gorilla im Zoo gesehen hast, dann wirst Du es nicht glaube, was es für ein Unterschied ist, wenn Du so einem Silberrücken völlig abgekämpft nach einer längeren Wanderung in seinem eigenen Wohnzimmer gegenüber stehst.

Und wenn Du die Lodge-Geschichte völlig über den Haufen schmeißen würdest, dann würde ich Dir eine Reise in das äthiopische Hochland empfehlen. Das ist nicht nur wie in einer anderen Welt - das ist eine andere Welt!
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2010
14 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 · #12
Es ist schwierig etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiss, was Dich besonders interessiert.

Abseits der Touristenpfaden kann ich Dir eine Fahrt von Kapstadt über den West Coast NP und Niewoudtville (Namaqualand) bis zum Kgalagadi. Besonders interessant ist dies August/September wenn ein farbiger Teppich von Wildblumen die Felder überzieht:

Wenn es vor allem um Tierbeobachtungen geht, Okavangodelta in Botswana oder South Luangwa NP in Sambia.

Wenn es abwechslungsreich sein soll, dann kann ich auch Madagaskar empfehlen.
Dominique pbase, flickr
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2010
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #13
Das Bild gefällt mir sehr. 🙂
Aber so was habe ich auch in D.

Ich habe tatsächlich schon vor Jahren (vor letzter Namibia Reise) mit Madagaskar geliebäugelt.
298 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #14
hey Tina,
ich frage mich bei deiner Fragerei nun wirklich, was du für Antworten erwartest..
du gehst auch gar nicht auf alle die ein die sich hier echt viel Mühe geben.
Ist grade so ein bißchen das Gießkannenprinzip?

wenn du meinst du hast "so etwas" auch in D (obwohl du gar nicht dort warst),
was suchst du dann?
Deutschland soll ja statistisch immer noch das bevorzugte Reiseziel sein, wenn dir das allesbekannt vorkommt, dann nutz es doch hier.
Da musst du nich um die halbe Welt.

Vielleicht reicht ja am Ende mit Katalogen und Bildern auf der Terasse die Zeit zu verbringen? Und Tiere gibts im Zoo..

Also, mach doch endlich mal was konkretes hier rein oder werd dir über deine Erwartungen klar, dann helfen bestimmt alle gern wieder.

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
5'479 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #15
Da wir bei unseren Reisen immer zwischen dem südlichen Afrika und Ostafrika wechseln, ist es genau das, was ich Dir empfehlen möchte.

Diese beiden Regionen unterscheiden sich sehr stark voneinander, so dass Du ein völlig neues Afrika entdecken wirst.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
649 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #16
@Lotusblume

Jetzt staune ich aber.... Du hast etwas, wie die blühende Kalahari auch schon hier in Deutschland entdeckt????!!?

Ich glaube, daß Du eine andere Sichtweise als ich hast. Vergiss die Liste meiner persönlichen Highlights, die ich weiter vorne eingestellt habe. Ich denke jetzt, daß diese Destinationen bei Dir vermutlich nicht den selben Eindruck hinterlassen werden, wie das bei mir der Fall war.
499 Beiträge · seit 200611. Juni 2010 · #17
Hallo,

Madagaskar ist super. Ein "kleiner Kontinent" mit einzigartiger Flora und Fauna. Neben der Strasse und dem Flugzeug gibt es Boots- und Wandertouren. 4 Wochen Madagaskar sind sicher nichts für den "schlanken" Geldbeutel, es lohnt sich allemal.
Sanzibar wäre auch was, wenn man nach dem Kilimanjaro ausspannen will...
LG
Tobias
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #18
Vielen Dank für Eure weiteren Empfehlungen.

Es geht mir hauptsächlich um Tierbeobachtungen.

@giraffenmog:
Das Okavango-Delta steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Die Vic-Falls sind sehr beeindruckend, haben sie auch von Zimbabwe Seite besucht.
Serengeti steht ebenfalls ganz oben.
Gorilla Trecking ist nichts für mich, ich bin da etwas zu ängstlich. Ist sicher auch sehr anstrengend, vor allem auch wegen dem Klima dort.
Und von Äthiopien könnte ich niemals meinen Mann überzeugen und wenn ich ehrlich bin, ich denke, dass das Land auch nichts für mich ist(genauso wie mich nichts nach Indien zieht).
Eine blühende Kalahari habe ich hier natürlich noch nicht gesehen. Es ist sicherlich schön anzuschauen und für die Einheimischen ein besonderes Erlebnis. Aber ich möchte eine typische Kalahari mit roten Sand…ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. Ich weiß natürlich, dass das Okavango-Delta auch Teil der Kalahari ist, untypisch aber sicher der eindrucksvollste.

@tcom:
Das Foto mit den Blumen ist wirklich wunderschön und die Natur sicher herrlich.
Ich war seinerzeit von der Gartenroute etwas enttäuscht. Natürlich haben wir nicht alles gesehen in 1 Woche. Aber nach 3 Wochen Namibia fehlte uns an der Gartenroute das Afrika feeling. Es war alles grün, schöne Weingüter, aber eben alles auch wie ein bisschen zu Hause. Das ist nicht schlechtes, aber wir waren eben etwas enttäuscht (deshalb waren wir dieses Jahr nur in Namibia).
Und wie bereits beschrieben steht Madagaskar ganz oben auf unserer Wunschliste.

@Paula:
Danke für deinen Hinweis.

@Tobias:
Madagaskar. Danke auch die

@alle anderen:
Vielen Dank für Eure Mühe, Eure Hitliste mir nahe zu bringen.
Es sind sicher alles wunderschöne Länder/Gegenden/N.P.
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen Afrika mehr zu bereisen und kennen zu lernen. Madagaskar und Ostafrika wurden von Euch mehre Male genannt. Das wird es wohl bei unserer nächsten Afrika Reise werden

Übrigens möchte ich auch noch mehr von Südafrika sehen, außer der Gartenroute, Krüger N.P. zum Beispiel. Und natürlich geht’s auch noch mal nach Namibia.

Und nun wird das Eröffnungsspiel zur Fußball WM angeguckt 🙂
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2010
14 Beiträge · seit 201012. Juni 2010 · #19
Lotusblume schrieb:
Vielen Dank für Eure weiteren Empfehlungen.

@tcom:
Das Foto mit den Blumen ist wirklich wunderschön und die Natur sicher herrlich.
Ich war seinerzeit von der Gartenroute etwas enttäuscht. Natürlich haben wir nicht alles gesehen in 1 Woche. Aber nach 3 Wochen Namibia fehlte uns an der Gartenroute das Afrika feeling. Es war alles grün, schöne Weingüter, aber eben alles auch wie ein bisschen zu Hause. Das ist nicht schlechtes, aber wir waren eben etwas enttäuscht (deshalb waren wir dieses Jahr nur in Namibia).
Und wie bereits beschrieben steht Madagaskar ganz oben auf unserer Wunschliste.
Namaqualand
Das Namaqualand in Südafrika liegt in der Karoo und hat mit der Gartenroute nichts zu tun. Nach der Regenzeit, wenn die Blumentepiche die Felder überziehen, entspricht es aber in der Tat nicht "unserem" Bild von Afrika.

Madagaskar
Für Madagaskar, kannst Du ja mal einen Blick auf meine Bilder einer Madagaskar-Reise werfen.

Süd-Luangwa NP, Sambia
Für Tierbeobachtungen kann ich Dir auch den Süd-Luangwa NP in Sambia empfehlen. Ich war zweimal dort, einmal in der Trockenzeit und einmal in der Regenzeit.

Die Regenzeit würde ich Dir nicht empfehlen, das ist was für erfahrene Afrikareisende, man muss sehr flexible sein, es geht noch mehr schief als üblich und die Wassermenge entspricht vermutlich nicht deinem Bild von Afrika, das wäre vielleicht mal was für einen Reisebericht...

In der Trockenzeit hast Du aber sehr gute Chancen auf Leoparden und Löwen, ich hatte damals 8 Leoparden und 43 Löwen gesehen. Bei interesse Bilder aus der Trockenzeit oder Bilder aus der Regenzeit.
Dominique pbase, flickr
387 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #20
Hi Dominique,
tolle Tierbilder und auch sonst!
Ich überlege auch noch, ob es für uns als Selbstfahrer außer Südafrika und Namibia noch alternative Ziele in Afrika gibt, die einigermaßen bezahlbar sind.

Wie reist es sich denn für noch nicht so Afrikaerfahrene in Madagaskar und Samibia? Kommt man im allgemeinen gut zurecht?
Für uns stehen auch Tierbeobachtungen an erster Stelle.

Viele Grüße
Katja